Kaufberatung 40 vs 46 Zoll

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Fernseher zu kaufen und stehe gerade vor 2 großen Problemen.
1. Ich frage mich, ob der Fernseher der Richtige ist: http://www.amazon.de/gp/product/B007FMOOKI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

2. Ich weiß nicht, ob sich bei einem Sitzabstand zum Fernseher von ca. 2,5m ein 46 Zöller lohnt oder eher ein 40 Zöller.

Ich bin total unsicher...

Gruß
T.

Ich bin ja mehr ein Fan von "bigger is better" ;)
Also 46".

Habe selber einen 46" Fernseher und bin auch etwa 2,5 m entfernt. Davor hatte ich mal einen 40", der ging auch. Aber mittlerweile würde ich nicht mehr zurückgehen wollen.

Achja, wenn du eh mehr HD-Material hast dann lohnt der 46" auf jedenfall.

40 Zoll! Ich sitze 2,20m entfernt und 40 Zoll sind definitiv genug.

Musst Du selbst entscheiden, einfach mal ins Kaufhaus gehen, bischen Zeit haben und vergleichen.

Wir hatten bis Anfang des Jahres ca. 3m Sitzabstand und empfanden unseren 46 Zöller dann zuletzt doch eher als zu klein. Jetzt nach dem Umzug ist er definitiv zu klein.

wenn du Full HD "sehen" möchtest dann brauchst du etwa einen 55er. bei 50 zoll kann man bei knapp 2meter die volle auflösung sehen. ich habe nur einen HD ready 50er und bin 3m davon entfernt was für HDready passt.

wenn du also blurays gucken und von den details schwärmen möchtest, brauchst du was großes ^^

Ich hab bei 2,5m Sitzabstand 50Zoll und wäre nicht abgeschreckt nen Größeren zu nehmen... Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ^^

nimm den 46zöller die größe optimal für dein entfernung von 2,5m, außer dein geldbeutel sagt was anderes

Habe seit 2 J. einen 40" Toshiba.
Damals fand ich ihn riesig, heute find ich ihn schon fast etwas klein.
Bei mir ist der Abstand 3,1m und ich würde heute einen 46" kaufen.

Gerade mal kurz ausprobiert:
40"/DVB-T/2m --> grenzwertig, Bildqualität leidet schon merklich unter dem niedrigen Abstand
40"/DVB-T/2,5m -->O.K.

46"/DVB-T/2,5m könnte also grenzwertig sein, sofern SD Fernsehen für Dich überhaupt eine Rolle spielt.

Wie schau es denn mit einem 42" aus?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
das SD materail grausig sein kann, sollte jedem klar sein. das nutzungsprofil wäre noch interessant. TV only, mehr DVD oder oder doch viel HD?

Größtenteils möchte ich (fals mögl.) über ein 10m HDMI Kabel 720p oder 1080p mkv Filme von meinem Rechner auf den Fernseher streamen, YT Videos schauen, evtl. später HDTV schauen und bei Ausnahmen mal DVD's oder ähnliches schauen. Auf DVB-T werde ich vermutl. nur anfangs zurückgreifen müssen.
An 3D bin ich natürlich auch interessiert und die Frage ist, ob das auf dieser Distanz klappt. Also wenn 3D, dann allerdings auch nur aus richtigen 3D Quellen und nicht dieses konvertierte Zeug. Also sollte auch die Funktion nicht nur "Deko" sein.

Was für Unterschiede gibt es zw. 200 Hz und 400 Hz Fernseher ? Fürs Auge doch eig. gar keine?

42 Zoll ist auch eine Option, allerdings finde ich momentan keinen "guten". Welchen könntet ihr mir da empfehlen?

bei 10m hdmi was höherwertiges nehmen. bis 5m is unkritisch aber drüber sollten man keine billigkabel nehmen.

200 Hz / 400Hz: sollte man abschalten bzw. vernachlässigen... da sehen filme wie schlechte TV serien aus weil der TV zwischenbilder einrechnet um die bewegung flüssiger zu machen. wird dann für mich immer total unnatürlich ^^

preisgrenze ist wie hoch? wie der im amazonlink?

Hauptsächlich Filme? Mindestens 46 Zoll...Wenn du aber nur um die 500€ ausgeben willst wird das natürlich nix.

Wenn du hauptsächlich im Dunkeln schaust und auch bereit bist etwas mehr auszugeben vllt mal in dieser Richtung schauen... http://geizhals.de/744044

ich kann auch sagen, größer ist besser.

hatte zwischenzeitlich meinen tv auf 2meter stehen (50") und hätte mir letztens fast nen 60er gekauft, weil er im angebot war.

Naja man muss die Dimensionen beachten, ich bin Schüler und möchte schon das beste rauskizeln. Ich denke mal ich habe mich jetzt auf 42 Zoll festgelegt, da der genau zwischen 2 Schränke passt und ich somit den Abstand etwas nach hinten verschieben kann.

Kann mir jmd. also einen guten 42 Zöller (unter 700Euro) empfehlen, welcher nicht breiter als 103cm ist?

PS: Eher Plasma, LCD oder LED Backlights ?

Zuletzt bearbeitet:
Tockra schrieb:
Naja man muss die Dimensionen beachten, ich bin Schüler und möchte schon das beste rauskizeln. Ich denke mal ich habe mich jetzt auf 42 Zoll festgelegt, da der genau zwischen 2 Schränke passt und ich somit den Abstand etwas nach hinten verschieben kann.

Deswegen verstehe ich nicht, warum du jetzt doch einen 42er willst? Wie du anhand der Empfehlungen siehst, ist das für die allermeisten nicht der Inbegriff von "das beste rauskitzeln."

Ob Plasma oder LCD hängt hauptsächlich davon ab, ob du hauptsächlich im Hellen oder Dunkeln schaust.

Dann wäre ein LCD die bessere Wahl weil es in diesem Preisbereich keinen Plasma gibt, der auch im Hellen gut ausschaut.

Ohne LED Backlight gibt es fast nichts mehr ;)

Wenn du gerne Filme im dunkeln schauen würdest, würde ich LG und Panasonic meiden, was LCDs angeht. Der Schwarzwert dieser Fernseher ist sehr dürftig, was zu dann in dunklen Szene zu einem dunkelgrauen und recht matschigen Bild führt. im Hellen ist es dann wiederrum egal.

Empfehlenswerter wäre dafür Sony oder Samsung.

Man kann nicht sagen, dass ein 3D-Verfahren prinzipiell "besser" ist, wie überall im Leben gibt es Vor-u. Nachteile (logisch, sonst gäbe es nur ein Verfahren)
Viele präferieren allerdings Polarisation.

Zurück
Oben