Kaufberatung: 450W - 550W, 80+Gold, möglichst günstig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Virus

Commander
Ich stelle für einen Kumpel ein neues System zusammen und bin unschlüssig wegen dem Netzteil.
folgende Anforderungen:
  • 450W - 550W
  • 80+Gold, also möglichst hohe Effizienz
  • möglichst günstig, also nicht über 80€
  • möglichst leise, sofern das bekannt ist
System:
  • 4670K @OC 4,4Ghz
  • AMD 280X Graka
  • MSI Z87-G45 Gaming
  • eine SSD, eine Festplatte
  • 2x Gehäuse-Lüfter

Wenn ich meine Anforderungen bei Geizhals eingebe, kommt folgende Liste raus:
http://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax...eren&sort=p&xf=1248_550~1119_4~360_450#xf_top

Die einfachste Wahl wäre zweifelsohne das be quiet! Straight Power E9 500W. Doch mit 79€ ist es eben nicht wirklich günstig. Insbesondere wenn man sieht, dass es andere Netzteile in der Liste schon für unter 60€ gibt.

Gibt es also noch irgendein anderes aus der Liste außer dem be quiet was empfehlenswert ist?

Ich denke Du sparst am falschen Platz.

Beim Netzteil ist ja auch auf Langlebigkeit und Qualität zu achten.

das bequiet ist ohne zweifel ein sehr gutes netzteil und 79€ ist auch noch ok für diese qualität..

du kannst natürlich auch einfach eines der l8 serie nehmen, soooviel schlechter ist das auch nicht.. bis du das geld über strom wieder drin hast..

Würd das 79 € von Be Quit nehmen, wahnsinn, 80 + Gold für 80 €, wusste garnichtd as dass so günstig gibt.

@Hardwaremensch:
Dein Vorschlag sieht wirklich interessant aus. Der Preis ist heiß! Das nehm ich. ;)

Trotzdem, wenn ich den Preisunterschied zum Straight Power E9 500W sehe ist die etwas höhere Lautstärke schon in Ordnung. Das es kein Silent Netzteil unter Last ist ist mir klar. Für meinen Kumpel ist der Kostenfaktor der entscheidendste Punkt.

Ich persönlich sehe das komplett anders, für mich ist die Lautstärke das aller Wichtigste. Deshalb habe ich mir vor nem halben Jahr das Seasonic Platinum Fanless 520W gekauft. Das Geld war mir dabei herzlich egal, solange endlich Ruhe ist. Ein beeindruckendes Netzteil! :)

Wegen der Garantie. Ich geh mal davon aus, dass Be Quiet vernüftige Netzteil produziert, die nicht gleich kaputt gehen. Insofern ist Garantie auch eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 und kann es empfehlen.
Hat 80+ Gold, Effizienz von 92 %, Vollmodular und Herstellergarantie: fünf Jahre.
Und dazu noch semi passiv. ( mit dem Zero RPM Fan Mode ist gewährleistet, dass der Lüfter erst bei hoher Last anfängt zu drehen)
Ich kann dir aber leider nichts über die Lautstärke sagen, da bei mir der Lüfter nicht einmal angesprungen ist.

beQuiet produziert überhaupt nichts, sondern lässt alle Netzteile bei verschiedenen Auftragsfertigern (FSP, HEC und Seasonic) herstellen.
Ergo gibt es auch keine wirkliche "be quiet-Qualität", wenn man von den tollen Lüftern der teureren Modelle mal absieht. ;)

Das System Power ist aber ein gutes Gerät, wenn man mit der eingeschränkten Garantie kein Problem hat. Ansonsten wäre dieses NT noch empfehlenwert:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Leise, effizient, teilmodular, technisch gut (nen Tick besser als die Straight Powers sogar, allerdings nicht ganz so gut wie die lauteren Seasonics) und zudem mit 5-jähriger Garantie.

Edit: die Corsair RM-Serie würde ich nicht unbedingt empfehlen wollen. Um den Semi-passiv-Lüfter ins Budget zu bekommen, wurde vom eher mittelmäßigen Hersteller CWT vor allem bei der Kondensatorenbestückung gespart. Da kommen wirkliche Low-Budget-Dinger zum Einsatz, die nicht unbedingt vertrauenserweckend sind. Die Messwerte an sich sind aber recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Silent-Punkt nicht unter Last sehen - denn das übertönt die R9 280X wohl alles. Ich glaube es kann eher im Idle-Fall die Möglichkeit geben, dass das NT etwas auffällt.
Der Lieferumfang und die Garantiebedingungen sollten einfach nicht verschwiegen werden - auch wenn dies nur kleine Negativpunkte am ansonsten P/L-Kracher S7 darstellen.

exclusiv99 schrieb:
RD78 schrieb:
Edit: die Corsair RM-Serie würde ich nicht unbedingt empfehlen wollen. Um den Semi-passiv-Lüfter ins Budget zu bekommen, wurde vom eher mittelmäßigen Hersteller CWT vor allem bei der Kondensatorenbestückung gespart. Da kommen wirkliche Low-Budget-Dinger zum Einsatz, die nicht unbedingt vertrauenserweckend sind. Die Messwerte an sich sind aber recht gut.
Okay, dann kommt das Corsair RM wohl nicht in Frage. Obwohl ich zugeben muss, es ist das einzige Semi-Passiv NT mit 80+Gold in der Preisklasse unter 80€. Das wäre tatsächlich ein Grund ein paar Euros mehr auszugeben. Bringt aber nichts wenn dafür bei den anderen Komponenten gespart wurde. Ich meine im Zweifelsfall hätte man zwar die 5 Jahre Garantie. Aber wie du schon sagst, Vertrauen sieht anders aus.

RD78 schrieb:
Ja, hört sich nach einer guten Alternative an. Liegt preislich im Mittelfeld zwischen System Power 7 und Be Quiet E9 500W. Aber wie gesagt, ich habe kein Problem mit der Garantie vom System Power 7. Im Zweifelsfall muss es halt über den Händler einschicken und etwas länger warten. Aber die Chancen, dass ein Garantie-Fall eintritt sind doch eher gering.

PCTüftler schrieb:
also wenn das Budget vorhanden ist würde ich nicht das SP7 nehmen! Würde da auch das E9 aber mit 450 Watt empfehlen, reicht von der Leistung locker aus. Das oben genannte System wird sicher nicht mehr als 350 Watt verbrauchen, unter Vollast.
Ja, das war in der Tat auch meine erste Überlegung. Einfach das Be Quiet E9 450W nehmen. Aber ich hätte halt gerne noch Reserven. Denn ich bin ein Freund von gebrauchten High-End Graka's. Wenn mein Kumpel in 2 Jahren aufrüsten will, würde ich ihm eine gebrauche 290X oder dessen Nachfolger empfehlen. Und grade für solche Karten braucht man dann entsprechend Netzteil-Reserven. 450W können da zwar auch noch reichen, könnten aber in Verbindung mit dem CPU-OC auch schon sehr eng werden.

Pontiuspilatus schrieb:
Ich würde den Silent-Punkt nicht unter Last sehen - denn das übertönt die R9 280X wohl alles. Ich glaube es kann eher im Idle-Fall die Möglichkeit geben, dass das NT etwas auffällt.
Genau deshalb fand ich das Corsair RM Semi-Passiv ja so interessant. Welches würdest du denn empfehlen? Auch Cooler Master VS 450W oder Be Quiet E9 450W / 500W ?

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist das V450S dem S7 500 überlegen - bei den gewünschten Eigenschaften (vor allem der Preis, dann Effizienz und Lautstärke) würde ich aber zum S7 greifen, denn es die Effizienzunterschiede sind nur gering und das S7 ist zumindest unter Last leiser als das Coolermaster.

PS: das Coolermaster V450S, nicht das deutlich schlechtere Corsair VS450 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben