Suche eine Grafikkarte für den NT Corsair 550W 80+ Gold

ctrlsukuna

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? E-Sport Spiele zb: Overwatch, Fortnite, usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere - Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

zurzeit nur zum gamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

gerade nur die Samsung Odyssey G5A WQHD 165Hz - demnächst vor einen zweiten billigen Monitor zu kaufen (FHD, 60Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel Arc A770 (nicht zufrieden leider)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 550W 80+ Gold
  • Gehäuse: Hyte Y40
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

ist mir völlig egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann warten - hat keine Eile
 
Eine RX 6800 wäre da doch was feines.
Das müsste das Netzteil auch gestemmt bekommen.
Wenn dir 12GB reichen wäre eine 4070 evt noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die RTX 4070 gibt es inzwischen für knapp unter / um die 600 Euro, auch als Custom-Design mit drei Lüftern, siehe Preisvergleich. Effizienter wird es in dieser Preis- und Leistungsklasse nicht, für WQHD sind die 12 GB an 192 Bit ne runde Sache und das Ada-bzw GeForce-Featureset gibts obendrauf (besseres Upscaling, Reflex, DLSS 3).

Alternative wäre die besagte Radeon RX 6800 XT, aber der einzige Vorteil sind da die 4 GB mehr Speicher, die in WQHD und insbesondere E-Sports-Titeln nicht das Zünglein an der Waage sind. Merklich günstiger als die 4070 ist die 6800 XT auch nicht mehr, außerdem wird's da mit dem Netzteil knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Fighter1993 schrieb:
Eine RX 6800 wäre da doch was feines.
Das müsste das Netzteil auch gestemmt bekommen.
Wenn dir 12GB reichen wäre eine 4070 evt noch was.
Vielen Dank! Bist du dir sicher, dass 550W für beide GPUs reichen?
 
Die 4070 arbeitet unter Gaming-Last mit 200 Watt, bei der 6800 XT sind es knapp 100 Watt mehr, siehe hier. Das sollte mit einem 550W-Gold-Netzteil noch gerade so gehen, mit der 4070 bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich glaube, ich behalte dann mal die 4070 im Auge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert und Vitche
Vitche schrieb:
Die 4070 arbeitet unter Gaming-Last mit 200 Watt, bei der 6800 XT sind es knapp 100 Watt mehr, siehe hier. Das sollte mit einem 550W-Gold-Netzteil noch gerade so gehen, mit der 4070 bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Es war aber nicht die6800XT gemeint sondern die RX 6800 non XT die ca. 220-230W verbraucht.
Bei dem Netzteil und Budget würde ich auch zur RTX 4070 raten.
 
Ah, übersehen. Gut, die spielt dann in ner anderen Leistungsklasse, aber passt vom Verbrauch her und ist ab 490 Euro gelistet. Wenn die 600 Euro da sind und ausgegeben werden sollen ändert das aber (wie du auch anmerkst) nichts an der Empfehlung der 4070. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Dann aber nicht lange warten. Aktuell gibt es nur recht wenige RTX 4070 für 600 Euro. Und wenn ich eine davon nehmen müsste, wäre es die KFA. Diese gibt montan aber wohl nur kurze Zeit für 599 Euro bei
notebooksbilliger.de. Da die aktuell Black Week Deals haben.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070&sort=p#productlist
https://www.notebooksbilliger.de/kf...c+12gb+grafikkarte+802217?nbbct=4001_geizhals
https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...-karte-kuehl-leise-und-ganz-viel-leuchtkraft/

Und 144 FPS bei WQHD wird wohl mit vielen Games nicht möglich sein. Okay, Overwatch und Fortnite sollte man mit passenden Einstellungen hinbekommen.
https://www.computerbase.de/2023-04...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben