[Kaufberatung] 4670K oder 3570K mit jeweils passendem Board

Goey

Lt. Commander
Morgen zusammen.

Bald ist Weihnachten und der Weihnachtsarbeitergebermann bringt bald das Weihnachtsgeld.
Ich habe bis her immer AMD genutzt und es ist eigentlich nach wie vor eine Glaubensfrage, daher fällt mir die Entscheidung schwer.

Im Moment überlege ich ob ich auf Intel Umsteige.

Sollte ich lieber den:

- i5 4670 mit dem MSi B85-G43 Gaming nehmen (Alternative ASRock H87 Performance)

oder

- i5 3570 mit dem MSI Z77A-G45 Gaming Series (Alternative ASRock Z77 Performance)

Preislich nehmen die sich nicht viel. Bei 1150 ist der CPU etwas teurer, dafür aber das Board billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon dann immer die aktuellste Generation wenn dich die paar €uro Preisunterschied nicht stören. Für Sockel 1155 kommen sowieso keine neuen Prozessoren mehr.

Sockel 1155 ist veraltet, daher immer das neuste Kaufen.

ChashMoneyBro bei AMD wären das dann die FM2+ CPU`s, welche man völlig in die Tonne treten kann.
Da ich bei Intel exakt Null Komma Keine Ahnung habe, frage ich lieber.

Trotzdem Danke für Deinen geistreichen Kommentar.

Titel und Post sind irgendwie irreführend.

Wenn du den 4670 (OHNE K) mit einem B85 bzw. H87 Board nehmen möchtest, dann greif lieber zum 4570. Den Aufpreis ist der 4670 nicht wert und von der Leistung wirst du keinen Unterschied merken.

Für K CPUs ein entsprechendes Board mit Z Chipsatz. Für Non-K CPUs tun es auch B bzw. H Chipsätze (jenachdem wieviele SATA3 Anschlüsse du benötigst).

Wenn du nicht übertakten willst und auch keine onBoard-Grafik nutzt, würde ich dir den Intel Xeon E3-1230 v3 an's Herz legen. Für 25€ mehr erhältst du hier die Leistung eines i7.

Einen Z-Chipsatz benötigst du übrigens auch nicht, wenn du nicht übertakten willst bzw. du speziell die Funktionen nutzt, die dieser Chipsatz bietet. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus aufgrund deiner Fragestellung und deines Rechners.

Eine ganz andere Frage: Spielst du denn momentan etwas, in dem dein FX limitiert? Bzw. nutzt du irgendwelche Anwendungen, in denen du mehr Performance hättest?

Ich würde dir wie mein Vorredner auch zu einem 1230v3 und ein günstiges H81 bzw. B85 Board raten - je nachdem wie viele RAM bzw. SATA Plätze du brauchst.

Damit bekommst du für etwas mehr als 250 € Board + CPU von Intel.

Die Empfehlung gilt allerdings wirklich nur, wenn du nicht übertakten möchtest (wobei ich das aus Gründen der Stabilität und der guten Leistung out of the box empfehle).

Nimm neueste Technik.

Ob Xeon oder Haswell ist zweitrangig mMn.

Ordentlicher Kühler drauf - und das wars.

@Necareor

Ich spiele DayZ und Dota, bei zweitem langweilt sich der FX zu Tode.
Aber um bei DayZ ein paar mehr FPS raus zu kitzeln, habe ich mir Vorgestern eine 7950 (Vorher 7850) geholt, Resultat war: Exakt 0 FPS mehr.
Ergo gehe ich davon aus das mein CPU in diesem Fall der Flaschenhals ist.

@master_0815
Welches Board wäre den zum Xeon eine Überlegung wert?
Da könnte ich doch dann auch zum ASRock H87 Performance greifen, oder?

@Moselbör
Ich denke mein Mugen 4 sollte für den Xeon ausreichen. :)

Im Moment brauche ich 4 SATA Ports (1x SSD, 2x HDD und 1x Optisch).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Ich störe den Kaufrausch ja ungern, aber wieso soll überhaupt was neues angeschafft werden? Für was ist dein FX-6300 so viel zu langsam? Wenn dir deine CPU wirklich zu langsam ist, dann verkauf sie und hol dir nen FX-8320. Dieser wird von deinem Board unterstützt, bietet eine Mehrleistung gegenüber deiner jetzigen CPU und das ganze kostet dich deutlich weniger.

Mfg Kae

^

Arma2 geschweige denn Arma3 wird mit einer anderen AMD CPU aber wohl kaum deutlich besser laufen.

Bin auch von einem Phenom X4 955BE @3.90GHz auf einen i5 4670k gewechselt. Frames in Arma 2 davor: ~25 +/-10 Danach: 50-70+!

Goey schrieb:
Aber um bei DayZ ein paar mehr FPS raus zu kitzeln, habe ich mir Vorgestern eine 7950 (Vorher 7850) geholt, Resultat war: Exakt 0 FPS mehr.
Ergo gehe ich davon aus das mein CPU in diesem Fall der Flaschenhals ist.

das liegt aber vielleicht auch an dayz - ist ja noch immer nicht fertig ;)

Du hast das richtige gesagt :)

Kaufe den Intel Xeon E3 1230v3 mit dem AsRock H87 Fatal1ty Performance und du hast die nächsten 3-4 Jahre Ruhe, was das Basissystem angeht.

Kann es mit ruhigem Gewissen empfehlen, da genau das selbe Gespann im Einsatz. Wenn du noch nen Lüfter brauchst greif zum Mugen 4 oder Macho.

Peace

P.S @Moselbär - bitte überdenke die Aussage "Ob Xeon oder Haswell ist zweitrangig mMn." nochmal und versuche den Fehler selbst zu finden :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi - ich bin Verfechter von AsRock - hatte sowohl ein H81 als auch ein B85 ITX Board von denen (haben jeweils nur eins im ITX Format). Beim H81 war eine RAM-Bank kaputt (hatte es aber auf eBay gekauft - daher kann ich hier AsRock keinen Vorwurf machen).

Ich würde dir daher pauschal zu dem hier raten: http://geizhals.de/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html

Als Kühler habe ich einen Alpenföhn Brocken drauf - der ist gut und ich glaube recht günstig!

Ich kann AsRock auch empfehlen, habe bisher nur Mainboards von denen privat verbaut und hatte noch nie Probleme, während einige bekannte (oder auch hier in der Firma) die Mainboards namhafter Hersteller Probleme machten. Sicherlich tauchen auch mal defekte AsRock-Boards auf und ich hatte einfach nur Glück... aber den Mehrpreis für eine Marke würde ich mir da einfach sparen!

@m000x
Da scheinst du relativ alleine zu sein... CB, BeHardware, GameStar
Ja, ein Intel ist schneller, rechtfertigt aus meiner Sicht aber nicht die im Vergleich zu einem neuen AMD Prozessor sehr hohen Anschaffungskosten. Außerdem ist derzeit nicht bekannt, ob Arma 2 überhaupt gespielt wird.

@Fast alle:
Wieso wird ihm hier von allen Seiten dazu geraten mehrere Hundert Euro auszugeben, obwohl nicht mal klar ist, ob er die Mehrleistung wirklich braucht? Ja, es ist richtig, dass von den beiden genannten CPUs der Haswell die bessere Empfehlung ist, aber deswegen ist doch ein Blick über den Tellerrand nicht verboten, oder? Sein Board unterstützt die aktuellen AMD Prozessoren bis rauf zum FX-8320. Das wäre eine ordentliche Mehrleistung für ca. 130,- €. Intel CPU ca. 165,- € (i5-4570) + Board ca. 70,- € (ASRock H87 Pro4) kostet deutlich mehr und bringt kaum mehr Leistung. Und ob er seinen CPU-Kühler bei Intel weiter verwenden kann steht noch nicht fest.

Mfg Kae

KaeTuuN ich spiele DayZ ergo ArmA2.
(DayZ ist imo ein ArmA2 Mod und noch nicht als Standalone erhältlich.)

Ich habe einen Mugen 4, hatte ich bereits erwähnt. Dieser unterstützt sowohl AM3+ als auch 1150 und 1155.

@Goey
Den Post #10 von dir habe ich irgendwie sehr gekonnt übersehen... :P Tut mir leid!
Dennoch halte ich einen FX-8320 für die bessere Wahl, da das Verhältnis Kosten/Leistung deutlich besser ist. Ja, eine Intel Kombination wird jetzt deutlich interessanter, wäre mir aber das Geld nicht Wert.

Mfg Kae

Zurück
Oben