Kaufberatung: 4870 vs. 4890

Sp0onge

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich bin nicht sicher auf welche Karte ich setzen soll, das ganze wird bei HWV bestellt...

entweder die XFX 4890 oder die 4870, die 4890 ist doch sicherlich besser, aber sie soll bei Last richtig laut sein, stimmt dass denn? Ist sie wirklich so laut? sollte ich dann lieber auf die 4870 zurückgreifen?

Kann ich mit der 4870 Crysis/CoD4/GTA IV auf den höchsten Einstellungen spielen?

- Sp0onge

PS: bedanke mich im Vorraus für die Antworten! :))

Die Vapor-X kann ich nicht kaufen, die gibt's bei HWV nicht (mehr).. :( & ich lasse mir das System komplett zusammenbauen, also kann's wenn schon nur die XFX sein :S.

- Sp0onge

PS: ist die denn soooo laut? (Brauche eigene Erfahrungsberichte..) :)

gibts dort HIS IceQ Radeons?

Von der 4890 gibts nur die XFX + Club3D - Reihe(n) & von der 4870 die "Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express", die "Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Express", die "
XFX RADEON HD 4870 1GB DDR5 PCI-E 2.0" & die von Asus, Club3D + MSI
HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out die hier?

Nachtrag:

94 Klicks .. kommt schon, brauche Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne vapor-x und bau dir dein system selber zusammen - is wie lego - passt alles genau dahin wos hin soll und die anleitungen die überall dabei sind sind idiotensicher

edit: du könntest auch noch warten bis die 5800serie rauskommt und dir dann ne 5850 für ca 220€ kaufen und hast nochmal nen extremen leistungsschub zur 4870/4890

lass se doch einfach ohne grafikkarte zusammenbauen und bestell die seperat woander

bei einer 4870/90 würde ich die die vapor-x empfehlen

is doch alles gesagt?

Die vapor mit 2gb is eigentlich zu teuer. die HIS is im standarddesign.

wie die anderen karten sind, kann ichnicht sagen.

willst du wirklich noch eine 4870 oder 4890 kaufen weil es ist bald die 5870 drausen wenn du aber bis zum realease der karte ein karte Brauchst dann nimm eine eine 4850 oder so halt wo nicht viel kostet und du sie wieder schnell verkaufen kannst
ausser du willst sie jetzt dann nimm die XFX 4890 weil der lüfter an der sieht genau so aus wie bei sapphire

wieso lässt du dir nicht alles zusammenbauen, und setzt die grafikkarte selber ein ?! wenn du dich an den rest nicht rantraust, ne grafikkarte sollte wirklich jeder einbauen können ;)

zu deinen fragen im ersten post :

wichtig wäre der rest des rechners, auflösung blub blub....crysis pauschal nein, CoD joa, GTA hrmpf...

COD4 schaff ich sogar mit Athlon 5000+ und HD4670 auf höchsten Einstellunge (allerdings mit 1280x1024 und win7) wenn du uns deine Bildschirmauflösung mitteilst können wir dir mehr sagen ;)
Crysis spiele ich mit HD4870 und E8400 auf Ultrahigh! (wieder mit 1280x 1024 und win7)
bei GTA4 ist afaik meist die CPU das Problem

ich würde dir empfehlen, den REchjner ohne Graka zusammenbauenzulassen und die HIS HD4870 mit iceQ4 beim Händler deines Vertrauens (KMelektronik.de ist gut und günstig) zu kaufen und selbst einzubauen !

mfg
david

BeedManic schrieb:
kauf dir ne vapor-x und bau dir dein system selber zusammen - is wie lego - passt alles genau dahin wos hin soll und die anleitungen die überall dabei sind sind idiotensicher

edit: du könntest auch noch warten bis die 5800serie rauskommt und dir dann ne 5850 für ca 220€ kaufen und hast nochmal nen extremen leistungsschub zur 4870/4890

Bin nicht sicher ob ich das schaffe, außerdem liegt meine aktuelle Zusammenstellung schon an der Grenze meines Budgets (mit der XFX 4890)

founti schrieb:
wieso lässt du dir nicht alles zusammenbauen, und setzt die grafikkarte selber ein ?! wenn du dich an den rest nicht rantraust, ne grafikkarte sollte wirklich jeder einbauen können ;)

zu deinen fragen im ersten post :

wichtig wäre der rest des rechners, auflösung blub blub....crysis pauschal nein, CoD joa, GTA hrmpf...

Ich weiß nicht ob ich das kann, kommt denn außerdem nicht 'n Siegel drauf? (So war's bei meinem alten Rechener, wenn man den geöffnet hat war die Garantie futsch)..

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Rechner - Zusammenbau
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
LG GH22NS50 bare schwarz

Auflösung: 1680x1050

WD Caviar blue 640 GB nehmen, ist schneller, leiser und kühler!

Hier geht's um die GraKa(s), nicht um mein System... :) Die 640GB wollte ich vorher, aber geht über mein Budget ;)

Wenn du die Graka bauchst, dann kauf sie dir jetzt.
P/L Technisch kannst du derzeit mit AT Karten eh nichts falsch machen.
Alternativ zur VaporX gibts noch eine HD4890 i Cooler, die ich gerade selbst mein eigen nennen darf.
Ähnliche sehr gute Werte wie eine VaporX Karte erreicht sie schonmal =).
Ansonsten, kannst du die Lüfterdrehzahl auch selbst regeln. Die Referenzkarten bleiben für meinen Geschmack viel zu kühl 80 bis 85° sind unter Vollast kein Problem.
GTX275 und GTX285 kommen auch auf die Temps, deswegen sind die Karten auch leiser.

Zum Siegel: Ich hatte selber mal dieses Problem und bei meinem Händler hat man mir versichert, dass die Garantie weiterhin bestehen bleibt, so lange ich keine Schäden an der Hardware verursache.

Schaffe89 schrieb:
Wenn du die Graka bauchst, dann kauf sie dir jetzt.
P/L Technisch kannst du derzeit mit AT Karten eh nichts falsch machen.
Alternativ zur VaporX gibts noch eine HD4890 i Cooler, die ich gerade selbst mein eigen nennen darf.
Ähnliche sehr gute Werte wie eine VaporX Karte erreicht sie schonmal =).
Ansonsten, kannst du die Lüfterdrehzahl auch selbst regeln. Die Referenzkarten bleiben für meinen Geschmack viel zu kühl 80 bis 85° sind unter Vollast kein Problem.
GTX275 und GTX285 kommen auch auf die Temps, deswegen sind die Karten auch leiser.

Danke :), mir wurde gesagt dass ich die XFX 4890 per RivaTuner leiser machen kann, sodass sie nurnoch schnurrt, dies stimmt doch, oder? :)

Ich denke es wird eine XFX 4890, die spricht mich auch eher an.. :)

Selbstverständlich kannst du die 4890 per rivatuner leiser machen (lüfter drosseln) kannst du aber auch im CCC ;)

Die 4870 Vapor-X kann ich dir wärmstens empfehlen. Frag doch mal nach, ob man die Grafikkarte für dich extra bestellen kann. Oder kauf dir die Grafikkarte extra und las diese dann von deinem Händler einbauen, wenn du den Einbau nicht selbst vornehmen möchtest.

Sapphire Forum
Zurück
Oben