Leidiges Thema: GTX275 vs. 4890...

Freem

Cadet 4th Year
Hallo Community,

aus einschlägigen Tests ist ja bekannt, dass die 0815-GTX275 die 0815-4890 (außer Auflösungen >=1920x1080) abhängt.

Nun gibt es aber unzählige vom Referenzdesign abweichende Modelle und auch schon ab Werk übertaktete. Da habe ich mir natürlich die Frage gestellt ob eine Vapor-X z.B. nicht übertaktet werden kann damit sie die 275 abhängt. Allerdings gibt es auch da wieder Modelle wie die Gainward GTX 275 Golden Sample Dual Fan die sogar von Werk aus übertaktet ist.

Preislich besteht eh kaum ein Unterschied zwischen den Grafikkarten.

- Sollte man eine bereits übertaktete kaufen oder eher eine mit guter und leiser Kühlung und selber schrauben?
- Kann man ab Werk übertaktete noch selbst übertakten?
- Verfällt durchs übertakten die Garantie?
- GTX275 oder 4890?
(Modelle aus diesem Shop bitte, kann nur hier bestellen:
GTX 275 http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/NVIDIA/PCIe/Default.aspx?TY=item&ST=3&CT=8114
HD 4890 http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/Default.aspx?TY=item&ST=3&CT=8091)

Beste Grüße
Freem

P.S.: Ihr seid die Besten! :schluck:

Also ich würde nie eine ab Werk OC Karte kaufen ausser sie kostet genauso soviel wie die normale Version.
Das Mini OC das die Hersteller da vornehmen ist sowieso lächerlich, wenn OC dann mach ich es selber und richtig. Was 4890 vs 275 angeht, das ist vollkommen Geschmackssache da sich beide Karte nichts nehmen.
Ich würde bei ATI atm die Vapor/Toxic Modelle kaufen oder bei Nvidia das Referenzdesign, alles andere ist imho nicht so prickelnd.

Persönlich würde ich dir raten, trotzdem ich selbst eine Nvidia 260 habe (oder villt genau deshalb), das du zu einer ATI greifst. Denn wie gesagt nehmen sich beide nichts und so bleibt der Preis und da sind die ATI nunmal günstiger. Die von Nvidia angepriesenen Vorteile ala CUDA/Physix/Stromverbrauch, sind alle eh Marketing Blödsinn. CUDA nutzt Otto Normal User gar nichts, das einzige wäre Videosdecodieren (wie oft macht man das?! ^^) und das ist dann auch wieder Stream schneller oder gleichauf. Physix wäre was tolles wenn es genutzt werden würde, es gibt nur leider fast keine Titel die es nutzten und die wenigen die es nutzten, nutzten es nicht wirklich aus sondern eher Alibi mäßig weil Nvidia dafür bezahlt. Ausserdem kann man alles was Physix in Spielen macht genauso mit Havok/Euphoria und der CPU machen.
Bleibt also der Stromverbrauch über, aber auch nur solange wie man die Radeons nicht runtertaktet in 2D denn wenn man sie runtertaktet haben sie den selben Verbrauch.

Wie gesagt sie nehmen sich imho gar nichts also ist es Geschmackssache, ich würde nach dem Preis gehen da keine sonst irgendwelche Vorteile hat.

HIER hast du den otimalem vergleich - ich habe mich für die gtx 275 entschieden, ist schneller bei call of duty als die 4890, aber wie er über mir schreibt sind beide gleich gut

Hallo

Ich habe seit gestern eine Sapphire 4890 Toxic im Rechner und bin absolut zufrieden.Der Lüfter ist sehr leise.
Meine Karte ist ab Werk übertaktet da hab ich eine Garantie das die karte damit auch wirklich läuft.Das Argument das man selber hoch takten kann stimmt schon aber es gibt keine Garantie dafür das alle Karten den selben Takt schaffen.
Meine Karte hat mich 10€ mehr gekostet gegenüber einer Vapor-X.

Von der Asus 4890 Top Dual Fan würde ich die Finger lassen der Lüfter ist schon im Idle sehr laut um Welten lauter als bei der Sapphire Toxic und die Asus hatte ich zuerst geholt am Samstag und die war gleich defekt.Musste die gestern umtauschen und habe dafür die Sapphire 4890 Toxic genommen.

Gruß
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
warum wartest du nicht einfach auf die HD5870 die soll als single-GPU schneller sein als eine 4870X2 und evtl. DX11 fähig sein

wenn OC dann mach ich es selber und richtig.
... und verlierst damit die garantie ;)

@te
schau hier auf cb bei welchen spielen und auflösungen welche karte schneller ist - wobei sich das meist auch nur im messtoleranzbereich bewegt - und kauf die.

oc-karten lohnen sich bei einem geringen aufpreis schon, nur wenn man für die oc-version soviel zahlt wie für das nächst höhere modell ists quark. aber das gebietet ja schon der gesunde menschenverstand :)

@lt blood
1. noch nicht verfügbar
2. doppelt so teuer wie die 4890/gtx275 ;)

Ich habe noch nie die Garantie verloren wegen OC, ka was ihr macht wenn ihr deshalb eure Grakas nicht mehr umtauschen könnt bei defekt?! Mag sein das es offiziell so ist das man bei manchen Herstellern die Garantie verliert, aber solange man nicht zum Hersteller geht und dem sagt "Ich habe OC jetzt ist meine Graka kaputt!" wird der das auch nicht prüfen. ^^

Ausserdem was bitte bringen einem OCings von 20mhz? Nichts!
Und wenn ihr dann bei euren OC Karten mehr als 20mhz OC habt ihr genauso offiziell die Garantie verloren, also ist es Jacke wie Hose. Selbst wenn um 100mhz OC wird ist die Leistungssteigerung keinen Aufpreis über 5€ wert, eher sogar noch weniger.

Wenn´s möglich ist und wenn du einen gewissen Aufpreis zahlen kannst/möchtest, dann solltest du lieber auf die HD58x0 warten. Die werden deutlich teurer, haben wohl deutlich mehr Leistung und DX11 hast du dann auch schon mal.
Zw. GTX275 u. HD4890 zu entscheiden ist (wie schon geschrieben) eher Glaubens- und Geschmackssache.

Ich würde auch eher zu einer GTX275 greifen... Die HD5850 wird wohl gerade mal 20-25% schneller als die GTX275, das ist nicht soooo viel, und die HD5870 wird dann nochmal deutlich teurer, hat dann aber auch ca. 50% mehr Leistung... (laut AMD/ATI, d. h. möglicher Weise haben sie auch weniger Leistung...)

Hi Siegertyp,

danke für deine Antwort, auch wenn sie etwas spät kommt.
Habe mir in der Zwischenzeit schon ne GTX275 bestellt^^

Für mein 2.-System werde ich mal ein wenig abwarten bis der Preis der Atis sinkt und dann ne DX11 ins 1.-System klatschen und die GTX275 dem Nebensystem spendieren :D

Naja, kann man nichts machen, war bestimmt eine gute Entscheidung. Die Grafikkarte sollte wirklich nur dann aufgerüstet werden, wenn es nötig wird. Das dauert mit der 275 sicherlich noch 2 Jahre (oder länger ;)) Bis dahin sind dann auch wieder neue GraKas raus...

Bin halt gerade an dem Punkt wo ich zwei neue Systeme aufsetze (n muss), eines kann noch ein wenig warten, deswegen werde ich so zum Weihnachtsgeschäft mal nach ner ATI 5870 schauen :)

Okay, Es ist nur so, dass eigetnlich alle zwei Jahre von Spieleentwicklern ein Meilenstein gelegt wird, dieser wird wahrscheinlich Mafia II heißen wenn es ums Jahr 2009 geht, wer dass dann auf Max. flüssog daddeln kann, wird die nächsten 2 Jahre keine Probs beim Zocken haben...

Das Probleme ist, dass die mittlerweile veraltete Hardware von PS3 und Xbox die Spieleentwicklung ausbremst. Ich darf erinnern, die Graka-hungrigste Spiele sind immernoch Crysis (2007), Warhead (2008) und Stalker Clear Sky (2008).
Den Rest kann man selbst mit einer 100€ Graka in Full HD mit hohen/höchsten Einstellungen zocken.

Naja, GTA IV z. B. nicht, da benötigt man schon eine GTX260. Aber ist ist auch guit so, dass die Software nicht mehr so hungrig ist, so können alls beid er HW sparen. Deswegen bin ich mir auch sehr sicher, dass eine GTX275 noch gute 2 Jahre alle Aufgaben gut meistern kann....

Zuletzt bearbeitet:
Okay, damit konnte ich nichts testen, aber ein Freund von mir hat einen Q9300 @ 3 GHz und eine 9800GT gehabt, GTA IV lief gerade so zwischen Mittel und Hoch. Ich hatte vor der GTX275 auch eine GTX260, damit konnte man nicht ruckelfrei auf Anschlag spielen... (Nachts, Regen)

Die Frage ist wieviel VRAM die 9800GT hatte. Bei 512MB halt normal, wenn sie 1GB hat, dann müsste GTA IV eig. zeimlich gut laufen.

Sie hatte 1 GB ;) Nun hat er eine GTX260² und das Spiel läuft perfekt auf Max (Sicht: 40, Detail: 50).

Übrigens habe ich zunächst eine Palit GTX 275 für 172 Euro bestellt, vor paar Tagen aber im letzten Moment Auftrag storniert und mir eine Gainword Golden Sample inkl. 3d-Brille (brauch kein Mensch aber is halt dabei^^'') und Batman Arkham Asylum für 177 schicken lassen.
Finde das Preis-/Leistungsverhältnis dieses Bundles echt gut!

Beste Grüße
Freem

Zurück
Oben