4870 vs 5770 - Kaufberatung

PingPong114

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
805
Hi,
da die 4870 etwas schneller als die 5770 ist, denke ich, dass die 4870 eine bessere Wahl sei.
Die 5770 unterstützt zwar DX 11, aber z.B. in Spielen wie Dirt 2, sind diese meist sehr unwichtig, da das Wasser, beim fahren sehr schnell vorbeirauscht. :p

Ich möchte im Preisbereich bis 170€ bleiben, da ich jetzt gerade mit einer 4670 GTA 4 @ fast alles high spiele (Auflösung: 1440x900, spiele aber normalerweise auf 1680x1050, oder 1920x1080) und sehr zufrieden mit ihr bin, deshalb denke ich, dass mir die Leistung einer Mittelklasse Grafikkarte ausreicht.

System:
OS: Win7 64 Bit
CPU: AMD Phenom 2 X4 965 < der bleibt fest, kein 955 :D
RAM: noch offen, aber 4gb @ 1333 MHz sicher ^^
Mainboard: Gigabyte 770 TA (das mit USB 3.0 & Sata 3)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock´ner
Xigmatek Asgard (mit Window Mod, siehe Sysprofile, in der Signatur)
Cougar CM 550 Watt
3 12cm Xigmatek Lüfter

Spiele wie oben beschrieben @ 1680x1050, oder 1920x1080.


Ich hatte schon überlegt, mir eine gebrauchte 4870 // 5770 zu kaufen & sie dann mit einen neuen Lüfter zu versehen, dann etwas ocen & dann bin ich mit Glück fast auf 4890 Niveau, was haltet ihr von der Idee?

Oder ist es empfehlenswert eine neue 5770 für ~ 125€ zu kaufen & diese mit einem Custom Kühler auszustatten, um sie dann übertakten zu können.
Wie viel Leistung kann man mit CCC Overdrive aus einer 5770 raus kitzeln? :king:

Freue mich auf eure Meinung :)
 
Im Preisbereich um 170€ kriegst Du doch auch schon eine 4890. Da brauchst Du dann auch nicht übertakten :)

Allerdings ist die 5770 natürlich sparsamer und kühler.
 
Oh, in der Tat! Hätte nicht gedacht, dass es schon so schlecht um deren Verfügbarkeit steht.

Dann finde ich Deine erste Idee sinnvoller. Eine gebrauchte 4870 mit einem guten VGA-Kühler ist nicht lauter, wärmer oder teurer als eine neue 5770. Dem Mehrverbrauch steht immerhin auch Mehrleistung gegenüber.

Die 5770 bietet neben DX11 dann halt noch eine längere Garantizeit (wobei diese durch den Umbau eh flöten geht). Die 4870 ist dafür ein kleinwenig schneller.
 
Ganz klarer Fall:
5770
 
Eine HD 4890 wirst du wohl nur noch gebraucht kriegen.

Die Verfügbarkeit lässt zumindest nicht viel erwarten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&v=l&plz=&dist=&xf=132_1024~891_Radeon%20HD%204890&sort=p

Abgesehen davon, würde ich heute nicht mehr zu einer HD 48xx greifen. Die Nachteile überwiegen hier, im Vergleich zur HD 5770, zu sehr.

Ich empfehle dir daher eine HD 5770, ob du selbst nen Kühler drauf bastelst, oder dir direkt eine gemoddete kaufst, bleibt dir dabei überlassen. Ich würde dir konkret die MSI 5770 HAWK: http://geizhals.at/deutschland/a504404.html in der Preisklasse bis 170€ empfehlen.
 
Habe meinen letzten Versuch bei Hardwareversand mit der 4890 gemacht, da sie schon jetzt (2 Tage nach dem bestellen) nicht mehr im Shop ist, glaube ich wohl kaum, dass ich sie noch bekomme, werde ich morgen sehen :p

Sonst wird es glaube ich die Hawk, da der Kühler meiner Meinung nach hochwertig erscheint ;)

Freue mich aber auf weitere Empfehlungen :)

Ich habe außerdem 3 Leute wegen ihrer gebrauchten 4890 angeschrieben, alle schon vergriffen, wer eine 4890 gebraucht verkaufen möchte, also bei mit per PM melden, würde mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung: 5770 (vapor x) - hab die damals beim launch für 135€ gekauft ;)
 
PingPong114 schrieb:
Habe meinen letzten Versuch bei Hardwareversand mit der 4890 gemacht, da sie schon jetzt (2 Tage nach dem bestellen) nicht mehr im Shop ist, glaube ich wohl kaum, dass ich sie noch bekomme, werde ich morgen sehen :p

Sonst wird es glaube ich die Hawk, da der Kühler meiner Meinung nach hochwertig erscheint ;)

Freue mich aber auf weitere Empfehlungen :)

Die MSI 5770 HAWK scheint nicht nur einen guten Kühler zu haben, sie ist bis dato die beste 5770 auf dem Markt, gefolgt von der 5770 Vapor-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zur HD 4870/90 greifen, die HD 5770 ist einfach nicht gut genug von der reinen Leistung gesehen.
Entweder die HD 4870/90 oder gleich die HD 5850, alles was dazwischen liegt(sei es die
HD 5830 oder die GTX 260/216) , sind nur Kompromisse, siehe Test hier auf Computerbase.
 
Hi,

eine 4870 bekommst du auch auf 4890 Niveau übertaktet!
Zudem kannst Du sie (wenn Referenzlayout) einfach automatisch im Desktop runtertakten lassen, so dass sie nur noch etwa 8W mehr als eine 5770 zieht!
Unter lasst sind es dann zwar 45-60W mehr, dafür aber auch etwas schneller.
Ich würde zu einer gebrauchten 4870 für 60-70€ raten...
 
Die 5770 (vapor x, hawk) kann man sehr gut übertakten - dann ist man auch locker auf dem niveau einer 4870 - hat weniger stromverbrauch, und und und...
 
Ihr mit der 4870 und der 90.... die 90 würde für ganz wenig geld sinn machen, man muss aber eher über 200 dafür neu zahlen.

Die 4870 zieht mehr strom, dadurch ist sie nunmal wärmer und lauter. Das ist einfach so. so viel schneller als eine 5770 ist die auch nicht :freak:
 
Denke Leistungstechnisch mal die dann die andere schneller.Aber direct x11 und weniger Strom sind die Argumente
 
Ich weiss nicht, was diese paar watt übers jahr ausmachen, aber wenn man nächstes jahr
wieder eine neue kauft, nur weil halt die entscheidenen Prozente zwischen Spiel laufen oder nicht laufen fehlen, kommt dieser Umstand ja wohl schlimmer als ein paar eingesparte Watt.
Und bei den Spielen steckt DX 11 noch in den Kinderschuhen, fängt doch gerade erst an welche zu geben(bisher ist die Auswahl mickrig), es geht doch immer danach , was die Hauptzielgruppe an Grafikkarten hat.
Eine Grafikkarte kauft man für die Ansprüche von heute und nicht von morgen.
Nächstes Jahr sieht es dann schon wieder ganz anders aus, das steht dann aber in den Sternen welche Karten es dann gibt.
 
Also eine HD5770 ist ja im Standart Takt in etwas so schnell wie eine HD4870 manchmal drüber manchmal Drunter mit OC überholt man Locker eine HD4890 , die HD5770 brauch einfach nur VIEL Speichertakt sonst wird der CHip durch die "geringe" Speicherbandbreite gebremst ;)
 
Subjektiv merke ich keinen Unterschied in der Leistung zwischen 4870 1GB und 5770. Sofern man nicht hinter jedem FPS hinter her rennt wie ein bekloppter, läuft alles was auf einer 5770 nicht flüssig läuft auch auf keiner 4870 1GB flüssig. Da muss man nicht mal mehr übertakten.
 
Zurück
Oben