Kaufberatung 49 Zoll TV - Sony?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

Ich möchte meinen alten (ca. 11 Jahre) Philips 42 Zoll LCD ersetzen.

Aktuell nutze ich ihn vorwiegend Abends mit Netflix, Amazon Prime und (weniger) Spielen (Ps4 nonPro).
Der Abstand zum Fernseher beträgt 2-3,5 Meter, der Blickwinkel ist relativ mittig. Sound ist egal, Fernsehempfang ist egal.

Am bisherigen Fernseher stört vor allem das Verhalten bei schnelleren Bewegungen (verwischt, unangenehm für die Augen) und Nachregulieren der Helligkeit. (Bei dunklen Bilder wird das Bild nach ca. 1/2 Sekunde deutlich heller). Außerdem ist inzwischen ein sehr deutliches Clouding sichtbar.

Ich habe schon etwas recherchiert aber einige Fragen sind offen :-)

1. Benötige ich für ein angenehmes Bild auch bei schnellen Bewegungen zwingend 100hz Technik oder sind aktuelle 50hz Modelle mit ihren Tricks und Kniffen schon weit weniger ätzend, als der alte Philips?
Manche Hersteller verzichten ja sogar innerhalb einer Baureihe bei unter 55 Zoll auf die 100hz. Deutet das darauf hin, dass es es bei kleineren TV´s nicht so wichtig ist oder ist es Kundenverarsche?

2. Laut Geizhals gibt es bis 49 Zoll und 100hz nur Geräte von Philips, Sony und LG. Ist
trotz der eher geringen Größe Sonys direkt LED (bei den teureren Modellen) dem preisgünstigerem Edge LED vorzuziehen oder hat auch hier schon die einfachere Technik mit dem kleineren Panel leichtes Spiel?

3. Ich habe eigentlich nur Platz für 49 Zoll und auch von der Sitzentfernung sollte das gut passen. Jedoch könnte ich etwas umbauen und so auch 55 Zoll nehmen. Anscheinend gibt es da wesentlich mehr Auswahl und...

4...Netflix Calibrated Mode. Gibt es offenbar leider nur ab 55 Zoll. Ist das vor allem Marketing oder kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sich lohnt?

5. Aktuell tendiere ich dazu, einen Sony XG 9005 (1200€ Mediamarkt) zu nehmen oder einen XF 9005 (900€ ebay, quasi neu).
Gibt es zwischen dem XG und dem Vorgänger XF irgendwelche erheblichen Unterschiede, die mir entgangen sind?

1200€ ist eigentlich weit oberhalb meines eigentlichen Limits aber wenn ich schon neu kaufe, soll es auch ein ordentliches Upgrade bringen. Gibt es Alternativen im Preissegment, die deutlich mehr bieten oder geht es auch deutlich preisgünstiger bei geringen Abstrichen in Sachen Bildqualität? (z.B. dieser TV: https://geizhals.de/philips-49pus6581-a1476071.html?hloc=de)

Vielen Dank

MfG

Tunfaire
 
Zu deinem Anforderungsprofil passt ein OLED ideal. Bei 55" wärst du mit dem LG C8 nur leicht über dem Budget. Ansonsten nach einem Schnäppchen für den B8 schauen. Den gab es teilweise schon für unter 1000 EUR. Allerdings sind die Bestände wohl schon ziemlich abverkauft.
 
Hi,

Ich habe mich in der Vergangenheit auch viel mit dem Thema beschäftigt. Grundsätzlich erstmal die Frage wie du auf einen Sitzabstand von 2 Metern bis zu 3,5 Metern kommst. Bei 3,5 Metern könnte man locker zu einem 55 Zoll Gerät greifen (welche fast immer zu gleichen oder sogar günstigeren Preisen mehr Bildquali liefern). Bei wiederum 2 Metern, was wirklich nicht viel ist, sollte man gute Zuspieler mit hoher Auflösung haben, sonst kann es schnell matschig und unscharf werden oder man nimmt dann doch eher ein 49 Zoll Gerät
 
Wo steht der Fernseher, bzw. wie scheint die Sonne wenn du den TV an hast? Ein OLED Fernseher wäre nämlich für deine Anforderungen passend, allerdings sind diese nur mittelmäßig bei starker Sonneneinstrahlung / sehr hellem Raum. Vorteil ist natürlich das perfekte Schwarz für einen Film / Serien Abend.
Hab z.B. vorgestern Metro Exodus in 4K mit Raytracing auf meinem LG 55 B8LLA gespielt und war schockiert, dass ich nichts in der Dunkelheit gesehen hab.... Auf meinem Monitor hätte ich das Spiel fast schon spielen können ohne die Taschenlampe / das Feuerzeug anmachen zu müssen, da dort Schwarz ziemlich Grau ist :D
1. Die Hz Frequenz verschwindet und es wird meistens nur die interpolierte xxxxHz Frequenz angegeben. Auf rtings.com kannst du die verschiedensten Monitore anwählen und schauen wie sie sich in diversen Testbedingungen schlagen. Am besten man schaut sich die Geräte vor Ort an. Das Beste Testumfeld ist Fußball. Die Kamera wechselt oft und der Ball springt oft auf eine andere Position. Hier kann man sehr gut sehen, ob der Fernseher Bewegungen gut darstellt oder diese schnell verschwommen sind. Tennis wäre auch ne gute Disziplin, allerdings kann man oft in den Lokalen Märkten am Samstag Sky etc. ansehen (ist zumindest in meinem Lokalen Media Markt in den meisten Fällen als ich dort war)
2. Je mehr LEDs du hast (Direct, Edge, Full Local etc.), umso besser wird bei solch einem Fernseher Schwarz Schwarz und Weiß Weiß. Direct LED ist deshalb zu bevorzugen, nur leider geben die Hersteller nicht preis wie viele sie davon einbauen, hier bei (zambullo) kannst du zumindest die Unterschiede bei den Samsung Fernsehern sehen. Bei OLED spielt das keine Rolle, denn dort leuchten die Pixel von sich aus.
3. 55 Zoll ist halt der "Standard". Ist günstiger und man hat mehr Auswahl. Du musst wissen ob und wie du solch ein Gerät bei dir aufstellen kannst.
4. Schwer zu sagen. Der wird bestimmt in ein ähnlichen Modus wie Dolby Atmos beim Sound gehen beziehungsweise ein speziellen Farbmodus aktivieren, sodass die Serie auf Netflix anhand der Farben eine Andere Stimmung aufbauen kann. Hab ich bisher nicht erlebt, da ich kein Netflix hab und meiner das auch glaube ich nicht kann.
5. Die nehmen sich nach technischen Daten so gut wie nichts.

Vielleicht schaust du dir ein paar Fernseher mal an. Ein LG OLED 55 B8 gabs im Angebot für unter 1000€ (ich hab meinen für 999€ bekommen, aber bei Amazon gabs schon einen für knapp über 900€). QLED Fernseher wie Samsung oder Nano-Cell von LG sind zwar nicht schlecht, aber ich persönlich finde die Farben zu "extrem". Außerdem fangen die schnell an Grau zu werden, wenn man stärker von der Seite drauf schaut. Über Sony hatte ich nur irgendwann mal gelesen, dass diese wohl ein StandBy Problem haben und gut mal 10-20W ziehen obwohl die aus sind (kann sein, dass das aber auch nur die OLED Varianten betrifft).
Ich würde dir persönlich raten eine Soundbar dazu zu kaufen. Mein LG hatte einfach nur schlechten Klang, da die Lautsprecher relativ schnell den Klang verzerrt haben. Bass ist "keiner" vorhanden, weshalb ich mir eine LG SK9Y Soundbar gekauft hab. Dolby Atmos mit an Bord und "Holy Moly!" das Teil geht ab! Es muss für Serien nichts so teures sein, da langt bestimmt auch eine Soundbar für bis zu 200€ (am Besten vom gleichen Hersteller wegen den Kompatibilitätsproblemen). Die LG Soundbar kann ich Kabellos mit dem Fernseher betreiben (Dolby Atmos geht aber nur über HDMI), die hat auch einen Chromecast mit in begriffen.
Sorry für den Roman, ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig bei der Suche helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Nimm auf jeden Fall 55''. Mehr Auswahl, deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.
 
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:
Stand vor kurzem auch vor der Wahl, bzw hatte den Gedanken mir einen relativ günstigen Philips holen zu wollen. Las sich alles ganz nett, Preis war prima. Bin dann aber doch zum glück noch mal zu MM und hab mir das Teil angeschaut. Ich hätte mich so tierisch geärgert. Die Bildqualität ist im Vergleich zu einem Sony wie Tag und Nacht.
Bei mir wurde es dann der 49" aus der XF8505 Reihe.
Kann da wirklich nur raten, such dir ein paar heraus und schau Sie dir live an.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bezüglich der Nutzung am vorwiegend Abend hatte ich nicht richtig nachgedacht - am Wochenende nutzen wir den Fernseher doch auch ausgiebig tagsüber. Wir haben zwar keine direkte Sonneneinstrahlung aber helle Vorhänge. Da könnte ein Oled vielleicht doch nicht die beste Wahl sein.

Live anschauen werde ich mir die auf jeden Fall - wollte nur vorher schon mal ein paar grundsätzliche Dinge klären und gute Ratschläge bekommen. :-)

Ich konnte mir schon denken, dass ein 500€ Philipps nur auf dem Papier mit dem Sony mithalten kann. Richtig deutlich fand ich den Unterschied sichtbar bei dieser Rezension zu einem LG - Obwohl ich nicht weiß, ob da vielleicht ein Defekt vorlag: https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07B4M2SPM

Eine Soundbar ist nicht nötig, weil ich mir vor Jahren man ziemlich aufwändig Stereolautsprecher selbst gebaut habe - allerdings bilden diese mit dem Fernsehschrank eine feste Einheit und für den Fernseher ist im Schrank nur 115cm Platz. 120cm würde ich mit Umbaumaßnahmen auch noch relativ akzeptabel unterkriegen (Fernseher schließt seitlich mit dem Schrank ab) aber die meisten 55 Zoll Geräte sind 123cm breit und würden dann etwas überstehen.

Der Sitzabstand ergibt sich übrigens daraus, dass wir das Sofa in Längsrichtung zum Fernseher stehen haben und darauf hintereinander (durch Kissen getrennt) liegen/fläzen. Etwas weiter hinten dann noch der Sessel, auf dem das Kind mit Adleraugen sitzt.

Ich hab das Thema noch nie richtig verfolgt - kommt der Trend zum Oled gerade erst richtig auf und es lohnt sich, noch ein wenig auf günstiger/ausgereiftere (Einbrennen) und evtl. kleinere Modelle zu warten?

Seh ich es richtig, dass es keinen Oled für ~1000€ kleiner als 55 Zoll gibt?

@derlorenz:

Der XF8505 hat ja auch "nur" Edge LED. Hattest du dir auch die Direkt - LED Modelle (90, 95) angesehen und den Unterschied als nicht so erheblich empfunden? Den fast baugleichen XF8577 gibt es ja in generalüberholter Variante (ebay - Saturn) z.B. für 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XF8577 ist nicht die generalüberholte Variante, dieser hat einen silberen Rahmen und (eine andere Rückwand) statt einem schwarzen. Die 1000 Hz MotionFlow statt 800Hz des 8505 sind nur ein zusätzlicher Regelungspunkteinstellung (was aber nichts bringt, da zu hoch sich eher negativ auf Bewegungsbild auswirkt)

Einen Unterschied siehst du zwischen der 8er und 9er Reihe ist auch im Markt auch kaum, erst wenn du entsprechendes Material anzeigen lassen willst, zB HDR (da fehlt es der 8er Reihe an Maximalhelligkeit). Oder wenn du abends bei gedämpften Lichtverhältnissen dich aufeinmal wunderst warum bei dunkleren Bildern die Ausleuchtung nicht mehr so perfekt wie am Tage erscheint, da ist die Ausleuchtung mit Direct-lit mit FALD deutlich schöner anzusehen.
 
Ich meinte, dass es den XF8577 aktuell bei ebay von Saturn zu kaufen gibt (als generalüberholten - also vermutlich Kundenrückläufer?!)

Ansonsten ist es vermutlich sehr subjektiv, wie stark man den den Unterschied an Ausleuchtung und evtl. Schwarzwert usw. tatsächlich empfindet. Ich werde mir das mal zumindest im Markt anschauen. Der Preisunterschied wäre ja schon ziemlich erheblich.

Ist es im Mediamarkt bzw. Medimax eigentlich üblich, den aufgerufenen Preis zu zahlen oder haben die Spielraum, zB. wenn man noch eine Garantie dazu nimmt?
 
Ich war heute mal im Mediamarkt und habe mir die verschiedenen Modelle angesehen. LG OLED sah auf den ersten Blick schon noch ein Stück schicker aus, als der Sony XG 9005. Jedoch liefen auf den Sony und LG unterschiedliche Testvideos, die vorrangig schicke Demos, teilweise in Zeitlupe, waren.

Gibt es vielleicht irgendwelche UHD Testvideos, die man sich herunterladen und per USB am jeweiligen Fernseher ausprobieren kann? Also, wo von allem etwas dabei ist (Sternenhimmel, schnelle Kameraschwenks usw.)

Was mir aber aufgefallen war: Einer Sequenz, bei der eine Kamerafahrt an einer Steilküste entlang abgebildet wird, hatte bei mir das Gefühl erzeugt, das Bild würde am Rand leicht ruckeln/zittern. Gerade auch auf dem Sony 100hz. Auf anderen (hochpreisigem) TV´s liefen Fußballsequenzen. Bei schnellen Kameraschwenks kam mir das genauso unangenehm vor, wie auf unserem alten Philips. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht zu nah dran stand und/oder meine Augen schlechter funktionieren, als bei anderen aber das Gefühl war irgendwie unangenehm und ich mußte wegsehen.
 
Vielleicht liegt es auch daran, das der Tv nicht wirklich gut eingestellt/verstellt ist oder auch im falschen Bildmodus läuft
 
Ja, das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht. Ich werde das Ganze demnächst wohl doch noch mal etwas aufwändiger angehen und einen Mitarbeiter mal gezielt auf mein Problem mit den TV´s bei Bewegung ansprechen.

Ist die Schwierigkeit, schnellere Bewegungen einwandfrei darzustellen, eigentlich bei LED und OLED gleichermaßen zu erwarten oder hat OLED auch hier Vorteile.

Nach Allem, was ich so gelesen habe, macht es wohl tatsächlich keinen Sinn, etwas Anderes als einen OLED zu kaufen, der Preisunterschied ist ja wirklich gering. (Nur sehr schade, dass es keinen schmaleren als 120cm gibt)

Eine andere Frage dazu:

Rechnet ein UHD Fernseher automatisch HD Material hoch oder kann man ihn auch zwingen, einen Film in normalem HD oder gar 720p anzuzeigen? Und wenn ja, kann er auch UHD Material in HD anzeigen?

Hintergrund ist, dass wir damals den Hobbit im Kino in UHD und erhöhter Framerate gesehen haben und das wirklich blöd fanden. Man hat bei Gandalf jede Falte gesehen und wir hatten das Gefühl, einen sehr billig produzieren Film mit gut sichtbaren Kulissen, schlechter Maske und steifbeinigen Stunts zu sehen.

Ich weiß nun nicht, ob das vorwiegend an der erhöhten Framerate lag oder an UHD, denn nach dem "Erlebnis" waren wir nur noch 2x zu Pixar Filmen im Kino.
 
Ob schnellere Bewegungen einwandfrei darzustellen sind, hängt nicht von der Paneltechnik ab ( in diesem Fall ausgehend von 100/120 Hz Panel bei beiden ), sondern von den Einstellungen und Umsetzungen desBewegungsbildes des herstellerspezifischen Bildprozessors.

Ja der Tv rechnet automatisch hoch, du kannst in aber auch zwingen die kleinere Auflösung zu nutzen was aber unsinnig wäre da nur die Pixel ausgehend von der Bildmitte angesprochen werden und dann 75% des Bildes (bei FHD) aus einem schwarzen Rahmen bestehen würden.
 
Ok, danke euch allen für die Beratung.

Ich werde die Augen offen halten nach einem günstigen OLED Angebot (~1000€) oder einem ordentlichen LCD mit VA Panel, wenn es im Angebot erheblich billiger als ein OLED ist. Die verfügbaren Modelle (Sony 9005, Samsung NU/RU 8009, Panasonic GXW 804) sind mir preislich zu nahe am LG B8 OLED, wenn der ja nun so erheblich besser sein soll.

Im MediaMarkt hab ich mir die Modelle nun etwas genauer angesehen aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht daraus. Es führt doch kein Weg daran vorbei, einen (laut Testbericht; Forenerfahrungen) guten TV ausführlich zu Hause zu testen und nur bei absolutem Missfallen zurück zu geben.
 
So, falls es andere Suchende interessiert:

Es wird ein Samsung Q60 49"
Bei dem fand ich im Media Markt das Bild am angenehmsten. Kein Zittern bei schnelleren Bewegungen, nettes Schwarz, schnelles Menü. Hätte nie gedacht, dass es ausgerechnet ein Samsung wird, die hatte ich am wenigsten auf dem Schirm. Preislich ein guter Kompromiss, zumal ich das Bewegtbild auf den LG Oled irgendwie nicht überzeugend fand.

Ich kann sehr empfehlen, sich etwas Zeit zu nehmen und die Geräte ausführlich im Markt zu betrachten. Bin während der abgespielten Demo - Sequenzen einige Male zwischen den TV´s hin und her gerannt. Riesig sind die Unterschiede nicht aber ich frage mich schon, was der tolle Schwarzwert eine OLED bringen soll, wenn die dunklen Flächen dann voller zitternder Artefakte sind....
 
Wenn du dich im Markt an dem 55 Zoll Q6 orientiert hast, sollte dir aber bewusst sein dass das 49 Zoll Modell nur ein 50/60Hz Panel hat, und somit nicht dieselben Features und Leistungsmerkmale aufweist
 
Ja, ich weiß. Danke trotzdem. Im Markt waren beide Modelle ausgestellt und ich konnte im Direktvergleich keine Unterschiede ausmachen. Natürlich gab es dort nur Demos und Fernsehprogramm testen aber da ich eh kein Fußball o.Ä. schaue, sollte das für mich keine große Rolle spielen.

Den Rest sehe ich dann zuhause.

Ich dachte vorher auch irrtümlich, 100hz würden das Bild flüssiger laufen lassen, dabei ist es ja "nur" bei Bewegung schärfer.
 
Technisch eine schlechte Entscheidung. Preis-Leistungsmäßig aber ok.

tunfaire schrieb:
Riesig sind die Unterschiede nicht aber ich frage mich schon, was der tolle Schwarzwert eine OLED bringen soll, wenn die dunklen Flächen dann voller zitternder Artefakte sind....

Keine Ahnung was du da gesehen hast. Ein solches Phänomen gibt es nicht.
Übrigens sieht man im hell erleuchteten Markt natürlich kaum Unterschiede. Das böse Erwachen erfolgt dann zuhause.
 
Naja, "böse" wird das Erwachen zuhause sicher nicht sein - wenn ich im Media Markt kaufe, dann nur mit der schriftlichen Bestätigung der Rückgabe bei Nichtgefallen. Falls die das nicht möchten, bestelle ich bei Amazon.

Wenn wir mit dem TV dann daheim zufrieden sind, ist doch alles schick und gut Geld gespart im Vergleich zum Oled. Falls doch nicht so doll, geht er eben zurück und ich beiße in den sauren Oled-Apfel.

Aber ich mag keinen Fernseher kaufen, dessen Bild mir schon im Laden weniger gut gefällt, als bei einem wesentlich günstigeren Gerät.

Die - ich nenne es mal so - Artefakte bei den Geräten waren besonders gut sichtbar bei so einem Media-Markt Demofilm, wo im Vordergrund so ein Bild gemalt wird (erst SW-dann wird es bunt). Der Hintergrund oben rechts war voller wabernder Flecken. Ebenso bei dem Video, wo im Vordergrund eine Bunte Echse hockt. Vielleicht fällt das aus der Entfernung nicht mehr so sehr auf aber der Q60 war da weniger auffällig, als die Anderen.
 
Wie gesagt, dieses Phänomen gibt es nicht. OLED hat durchaus den einen oder anderen Nachteil, aber das ist keiner davon. Vielleicht war das Gerät oder Material defekt.
 
Zurück
Oben