TV Empfehlung bis 49 Zoll?

gimmebytes

Lt. Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
1.589
Moin liebe CB-Gemeinde,

ich würde mir gerne nach 9 Jahren einen neuen Fernseher zulegen.

Da die Kiste nicht so omnipräsent im Wohnzimmer sein darf, sollte er maximal 49 Zoll Bilddiagonale haben. Besonders wichtig ist mir die Bildqualität und das Handling. Mein aktueller 40 Zöller von Samsung dürfte sicherlich auch von günstigen Geräten übertroffen werden, in puncto Bildqualität, aber mir wäre schon wichtig, kein übermäßiges Backlight Bleeding zu haben und auch kein weichgezeichnetes Bild.

Neben der Bildqualität ist mir das Handling auch sehr wichtig. Aktuell schaue ich noch über einen Vuplus DVB-C Rekorder TV. Eigentlich tut der alles was er soll, aber das ganze Handling finde ich mittlerweile umständlich und das OSD ist auch nicht wirklich schön.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass Samsung zwar sehr gute Bildqualität liefert, aber das Samsung eigene OS eher nerven soll, kann das jemand unterstreichen?

Mein Favorit, was das OS angeht, ist eigentlich WebOS von LG - das wirkt zwar etwas verspielt, aber butterweich. Von Android TV (vorallem bei Sony und Philips wohl im Einsatz) habe ich eher nicht so gutes gehört, aber auch dazu würde ich gerne mal die Meinung der Community hören.

Zusammenfassend:
  • TV bis 49 Zoll
  • Schlanke Optik (keine fetten Rahmen)
  • Gute bis sehr gute Bildqualität (Wir schauen viele Serien und Filme, aber auch regelmäßig die ÖR Sender - d.h. von 720p bis 4k ist alles vertreten)
  • Sehr gutes Handling (Ansprechzeiten, Aufnahme/Timeshift-Handling, EPG)
  • Tonqualität ist egal, wir haben eine Soundbar
  • Budget bis max 600 Euro, wäre zur Not aber auch bereit mehr auszugeben
Mein heimlicher Favorit ist der LG OLED 48CX9LB, aber der sprengt mein Budget deutlich.

Bin gespannt, auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
 
Schau mal hier.
 
Hi,

der OLED wäre auch mein Favorit ist aktuell aber noch sehr teuer. Da du deinen Tv lange nutzt könnte man auch noch etwas warten, vllt ziehen andere Hersteller mit den „kleinen“ OLEDs nach und die Preise sinken etwas.

PS: Mit der Mwst Aktion gibt den bei Sagurn grad für 1511, x€

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes
Die meisten Hersteller haben bis 49" nur suboptimale Produkte. Ich würde mich weniger auf die Zoll versteifen, sondern eher wie der TV im Wohnzimmer wirkt.

Ich würde vielleicht den 55" OLED B9 nehmen. Der kostet durch die Saturn Aktion knappe 1000€. Das Bild ist natürlich sehr gut und Backlight Bleeding gibts nicht. Ansonsten musste ein LCD mit einem VA Panel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes und Pulsar77
Bezüglich der Smart TV Funktionen würde ich immer auf ein externes Gerät setzen. Die Hersteller neigen in der Regel dazu, günstige Chipsätze zu verbauen, was sich in Leistung und Updateunterstützung widerspiegelt. In der Vergangenheit gab es immer wieder bei verschiedensten Geräten Probleme mit den üblichen Streamingapps, weil die Unterstützung schlichtweg eingestellt wurde. Smart wäre, gerade bei einem Budget von 600 €, sich auf ein möglichst vernünftiges Panel zu konzentrieren und die Smart TV Funktionen über (zum Beispiel) einen FireTV-Stick, NVIDIA Shield TV, oder den demnächst erwarteten Chromecast Ultra Nachfolger zu ergänzen. Sollte es da später mal Probleme mit der Unterstützung geben, tauscht du preisgünstig das Zubehör aus und erfreust dich weiter an deinem Fernsehgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes
merv schrieb:
Da die Kiste nicht so omnipräsent im Wohnzimmer sein darf, sollte er maximal 49 Zoll Bilddiagonale haben.
Ist Dir Bewusst, das momentan es aktuellste gute bis sehr gute Bildqualität (mal von einem einzigen LG OLED abgesehen) meistens erst ab 55 Zoll gibt? Ist fast schon Standard geworden 55 Zoll.
Darunter gibt es sicherlich auch ein paar Geräte mit guter bis sehr guter Bildqualität, aber die Kosten dementsprechend. Beispiel: Den Samsung GQ55Q82R gibt es z.B. ab 799 €.
https://geizhals.de/samsung-gq55q82r-a2189549.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Bei 49 Zoll wäre etwa der Sony KD-49XH9505 deutlich teurer.
https://geizhals.de/sony-kd-49xh9505-a2228459.html?hloc=at&hloc=de
merv schrieb:
Mein aktueller 40 Zöller von Samsung dürfte sicherlich auch von günstigen Geräten übertroffen werden
Ohne das Modell zu kennen, ist es nur eine Vermutung.
Beispiel: Der Samsung LE-40A656A1 hat meine Freundin 2008 für ca. 900 € bekommen.
Wenn der heute kaputt geht und sie sich nicht verschlechtern möchte: eines der o.g. Geräte würde ich ihr empfehlen. Da auf ihren TV Schrank aber nur das 49 Zoll Modell passt, wird es wohl teurer oder schlechter.
merv schrieb:
Aktuell schaue ich noch über einen Vuplus DVB-C Rekorder TV.
Hab eigentlich viel gutes über die VU+ Geräte gelesen, kann man da nicht alles über tolle Images anpassen?
Das wäre zumindest um einiges flexibler, als sich auf ein OS der TVs festzulegen.
merv schrieb:
Ich habe schon häufiger gelesen, dass Samsung zwar sehr gute Bildqualität liefert
Das kann man nun wirklich nicht veralgemeinern. Die bauen von billig und schlecht bis sehr gut und teuer eigentlich alles mögliche...Die Rosine steht oben mit Link und gibt es leider erst ab 55 Zoll.
merv schrieb:
Gute bis sehr gute Bildqualität
merv schrieb:
Budget bis max 600 Euro
Beides wohl leider aus o.g. Gründen nicht ohne Einschränkungen möglich.
merv schrieb:
Sehr gutes Handling (Ansprechzeiten, Aufnahme/Timeshift-Handling, EPG)
Verprich Dir lieber davon nicht zuviel. Besser mit optimiertem VU+, denke ich, aber
ansonsten vorher genau ansehen bzw. informieren. Evtl. mal beim Händler testen bzw. klären.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes
Hej Leute,

danke für euer Feedback.

Ich habe bereits das AppleTV 4K als Zuspieler, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Vermutlich ist es zukünftig auch wirklich besser, auf die OS Funktionen zu verzichten und den TV nur noch als Bildschirm zu verwenden.

Ich hatte gehofft, dass es für unter 1000 € mittlerweile auch gute LCD Glotzen gibt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Größer als 49 Zoll kann/darf der Fernseher leider nicht sein ;-)

So gesehen, erscheint mir der 48er von LG doch die beste Wahl zu sein, auch wenn er aktuell noch sehr teuer ist. Aber vll. wird er ja noch günstiger.

Viele Grüße
 
Hi,

ich glaub es gibt auch gute <50" Tvs. Seit ich meinen 65 OLED habe, habe ich mich aber nicht mehr mit aktuellen TVs beschäftigt :).

MFG
 
merv schrieb:
So gesehen, erscheint mir der 48er von LG doch die beste Wahl zu sein, auch wenn er aktuell noch sehr teuer ist. Aber vll. wird er ja noch günstiger.

Viele Grüße
Sicherlich wird dieser günstiger, aber nicht auf 600€ runter. Wenn das 48er Modell Mitte des nächsten Jahres 1000€ knackt wäre es schon ein kleines Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Wenn der LG 1000 € kosten würde, dann wäre ich auch eher gewillt mehr auszugeben, da die ja einfach gut sind die Dinger. Aber > 1500 € ist mir aktuell einfach zu viel. Aber dann warte ich einfach mal ab :)
 
Zurück
Oben