[Kaufberatung] - 4K, 50", 500-600€

Derzeit stehen da 32" 1080p (ja, wirklich!) /duckundweg

Wandbefestigung fällt aus und der Schrank auf dem der TV stehen soll ist exakt 102cm breit. Die meisten 50" TV mit den kleinen Füßen außen brauchen grob 100cm in der Breite. Also ja, das ist schon ausgereizt ;) Davon ab wirds bei 55" noch schwerer mit dem Budget.

70" bei 3m finde ich (aus Sicht des 32" Besitzers) schon sehr krass... Das ist ja rieeeeesig. Uff.
 
55" ist mehr Mainstream, da werden auch fast überall 100hz verbaut.. daher auch nicht wirklich teurer als "brauchbare" 50"
bei 49-50" hat man meist noch 50hz panel, da wird schon lang nichts mehr groß neues entwickelt.

840€ für ok FALD, DV tauglich, 100hz
https://geizhals.de/lg-55nano903na-a2306122.html?hloc=at&hloc=de
(das "highend" der nano 2020 lg's^^)

ist breite schrank das limit, oder kann der tv links und/oder rechts drüber hinaus schauen?
 
Naja... was man hier so teilweise zum idealen Sitzabstand liest.

Als es noch 70cm Röhren TVs gab waren die Wohnzimmer auch nicht kleiner als heute. ;) Aufgrund der aktuellen Mietspiegel waren sie wohl eher größer als heute, da man sich mehr Miete oder Wohnraum leisten konnte. :rolleyes:

onetwoxx schrieb:
Bei 55 würde ich den Samsung GU55TU8509 empfehlen, passt in s Budget

Infos zu dem TV (und auch anderen ) findest du auf zambullo.de

Nimm den Samsung und gut ist. :D
 
Spandi schrieb:
ist breite schrank das limit, oder kann der tv links und/oder rechts drüber hinaus schauen?
Kann drüber schauen, tut ein 50er mit ~110cm ja auch bereits minimal. Allerdings stehen links und rechts des Schranks Standlautsprecher, sprich zu breit und der TV wird von diesen verdeckt. Standlautsprecher seitlich wegrücken geht nicht wirklich, weil kein Platz.

Daher hatte ich dann im Endeffekt 50" als mein oberes Limit gesetzt. 55" geht bestimmt auch noch irgendwie, schön ists aber nicht mehr. Wandbefestigung fällt wie gesagt aus wegen WAF Faktor (Kabel hängen rum bzw. Vorstellwand/Kabelkanal nötig) und Mietwohnung.

---

Bis hierhin ein dickes Danke an alle Beteiligten, eure Denkanstöße und Modellvorschläge arbeite ich jetzt erstmal durch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly und Spandi
ja dann muss 49-50".
55" ist leider der bessere einstieg geworden für gute günstige TVs.
der 48" oled ist einfach viel zu teuer z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Fire'fly schrieb:
Naja, damit muß man dann wohl leben... ob HDR10 oder DV besser ist. Ich persönlich halte DV für das bessere Bild
Sehe ich genau so,das mit Dolby Vision ist ja das wofür sich die Filmemacher entschieden haben.Sieht man ja im abspann der neueren Filme wo Dolby Digital Dolby Atmos und Dolby Vision steht.
 
Ja, Samsung war einfach dumm.. wegen 3$ pro wirklich HDR fähigem Gerät auf DV zu verzichten und HDR10+ aus der Taufe heben zu wollen..

wenn man dann aber alleine 8Millionen QLED TVs verkauft pro Jahr (und samsung verkauft ja noch mehr, auch wenn nicht bei allen dolbyvision sinn macht technisch, und auch nicht bei allen qled..)
wären das jährlich trotzdem wohl mehr als 10.000.000€
War bei DTS ja dasselbe..
LG bietet seit neustem ja glaub auch kein DTS mehr an..

wobei natürlich jeder Hersteller nochmal selber Rabatte aushandeln kann bei dem großen Volumen.
 
So, ich vermelde dann mal Vollzug und hoffe das es für "meine" Wahl von euch keinen auf die Finger gibt. Zugegeben, meine bessere Hälfte ist SEHR entscheidungsfreudig... :D

Ich war gestern noch in den lokalen Märkten (Expert, MM, Saturn, Euronics) und hab mir dort die Geräte angesehen. Letztendlich hatte nur der MM vernünftige Auswahl in meinem Preisbereich da. Herauskristallisiert haben sich dann drei Geräte, was Features, Menüführung, Bild/Farbwiedergabe, Upscaling und Preis angeht:

  • Samsung QG50Q60T
  • Samsung GU50TU8079
  • LG 49NANO816

Philips und Sony hatte ich mir im Laden angesehen, bei den ausgestellen Philips sah das Upscaling teilweise grauenhaft aus und bei Sony ist der WAF nicht gegeben (warum auch immer...). Damit waren die beiden raus.

Soweit ich das sehe hat der LG ein IPS Panel, während die Samsung VA nutzen. Rein von der Farbwiedergabe gefiel mir der LG besser, auch wenn der Schwarzwert wegen IPS in dunkler Umgebung etwas schlechter ist. Die Beschichtung des Panels war bei den Samsung außerdem etwas glänzender. Generell hat der 8079 gegen Qled bzw. Nanocell abgestunken, also hab ich den LG mitgenommen. Als Bonus hat der LG den Google Assistant direkt integriert, das gabs bei Samsung nicht.

Daheim ist mir dann aufgefallen das mir der Berater statt des ausgestellten NANO816 den NANO867 zum gleichen Preis mitgegeben hat. Joa, kurz verglichen und der 867 hat ein natives 120Hz Panel, aber auch Edgelit. Dafür aber Dolby Vision (bei Edgelit ist HDR/DV doch eh n Marketingwitz oder?!) und noch ein paar weitere Details, die der 816 nicht hat. 50€ Cashback gabs auch noch, damit hat der 867 nun 630€ gekostet. Denke da kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Ich gratuliere dir zum LG und wünsche dir viel Freude damit. Ich würde auch jederzeit zum LG greifen. :daumen:

DolbyVision und HDR funktionieren im Kontrastverhalten schon gut mit Edge LED, allerdings sind die Schwarzwerte nicht schön.

Dein Panel kann bis zu 120 Hz darstellen, echtes 10bit und beherrscht Local Dimming, wobei das eher mit Vorsicht zu genießen ist weil er da bei EdgeLED einfach nur in breiten vertikalen Streifen dimmen kann. Das mußt du einfach mal ausprobieren, manchmal sieht es gut aus und manchmal eben unschön, das kommt ganz auf das Filmmaterial an und die Helligkeit des Raumes.

Hier die specs:
https://www.displayspecifications.com/en/model/58d61d80

Übrigens kann ich dir noch AI Sound empfehlen und die Einmessung mit der Fernbedienung der Raumakustik. Die LGs beherrschen sehr gut den Parallelbetrieb aus TV Ton + optischer Ausgang (oder stereo klinke). Das kannst du dann in deine Anlage reinwerfen, sofern du nicht alle HDMI durch einen Receiver schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
wobei das eher mit Vorsicht zu genießen ist weil er da bei EdgeLED einfach nur in breiten vertikalen Streifen das dimmen kann.

Das ist klar und war mir vor dem Kauf bewusst. Ist ja auch logisch, wenn man drüber nachdenkt. Bisher ist mir dieses "Problem" nur an einer Stelle aufgefallen, nämlich wenn in der Mitte des TV ein Logo auf schwarzem Grund dargestellt wird. Dann gibts über und unter dem Logo gräuliche Auswaschungen durch das Local Dimming. Ein kleines Übel mit dem ich im Anbetracht des Preises gut leben kann. Dito für Filme mit schwarzem Balken oben und unten, da kann und sollte man natürlich kein perfektes Schwarz erwarten.

Was den Ton angeht, ich habe einen alten AV Receiver ohne HDMI im Einsatz, sprich ich schicke den Ton optisch zum AV und gut ist. Für normales TV laufen die internen Lautsprecher, für Filme und alles was "aktiv" geschaut wird kommt dann der AV mit den Standlautsprechern zum Einsatz - übrigens ein Nakamichi AV-8 mit KEF IQ7 SE.

Mit den ganzen Menüs und Features muss ich mich in den nächsten Tagen mal intensiv beschäftigen, die Vielfalt erschlägt einen erstmal, wenn man vorher ne 10 Jahre alte "un-smarte" Gurke im Betrieb hatte :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Tzk schrieb:
Was den Ton angeht, ich habe einen alten AV Receiver ohne HDMI im Einsatz, sprich ich schicke den Ton optisch zum AV und gut ist. Für normales TV laufen die internen Lautsprecher, für Filme und alles was "aktiv" geschaut wird kommt dann der AV mit den Standlautsprechern zum Einsatz - übrigens ein Nakamichi AV-8 mit KEF IQ7 SE.

Mit den ganzen Menüs und Features muss ich mich in den nächsten Tagen mal intensiv beschäftigen, die Vielfalt erschlägt einen erstmal, wenn man vorher ne 10 Jahre alte "un-smarte" Gurke im Betrieb hatte :daumen:

Interessant... so ähnlich handhabe ich das auch. :) Deine Lautsprecher gefallen mir auch. Bei mir geht das optische Signal in einen Fiio DAC und der wandelt es in analog für meinen DenonPMA 510AE + Dali Opticon 5.

Das nutze ich vorallem bei Filmen oder Spielen. Du kannst aber generell den TV Ton + optisch Modus aktiviert lassen und nur bei Bedarf den Verstärker dann zuschalten, so handhabe ich das schon seit Jahren. Hin und wieder mußt du Bypass aktivieren damit es synchron läuft, bei den Apps vom TV aber nie.

Dann wurschtel dich mal durch die Settings, ich kann dir hier auch bissl helfen.

Grundsätzlich empfehle ich dir das technicolor Profil, die Farbtemperatur Mittel unter Weißabgleich und Tru Motion immer zu deaktivieren... also diese Frame Interpolation. Ich kann sowas nicht mit angucken, das gehört deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben