• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 5.0 Set auf kleinem Raum

Bart S.

Commodore
Hi,

habe endlich ich eine Möglichkeit gefunden wie ich in mein kleines Zimmer (ca. 12qm2) hoffentlich halbwegs sinnvoll fünf Lautsprecher unterbringen kann:)

Zu zwar sagt mir momentan, vorallem preislich, das Redcoon Set sehr zu:
http://www.redcoon.de/B392255-Denon-AVR-1713-S-606-HCS-3_5-Kanal-AV-Receiver

Ist sehr wahrscheinlich "etwas" überdimensiniert, die LS sollen aber die nächsten paar Jahre (>15-20 Jahre) halten.

Die beiden hintern LS werden voraussichtlich mit Wandhaltern befestigt (z. B: http://www.amazon.de/Lautsprecher-Wandhalter-Stück-schwarz-Halterungsprofi/dp/B004TWRSA0)

Was für LS-Kabel brauch ich?
1,5 oder 2,5mm, billige oder teure, oder macht das keinen großen Unterschied?

Ist es problemtisch das die hintern LS auf gleicher Höhe wie der Sitzplatz sind?

Schon mal danke für euere Antworten:)

Anhänge

• Zimmer.png
    Zimmer.png
    11,1 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kabellänge wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden Kabeln merken.

Das Jamo S Set ist für den Preis ganz gut. Als Kabel würde ich 2,5mm2 CCA verwenden (Kupfer/Aluminium). Der Unterschied in der Kabellänge macht keinen Unterschied.

Ich weiß nicht ob Surround bei dem Wohnzimmer viel bringt. Die Lautsprecher hinten sind einfach zu Nahe am Hörer, da kommt kein guter, diffuser Klang dabei rum. Der Platz vorne bis zum Hörer sieht hingegen sehr gut für eine gute Stereoaufstellung (+ Center) aus.

Das geht ja mal wieder schnell hier:D

Wollte ursprünglich auch erst mal 2.0 und später aufrüsten. Nur dann wirds deutlich teurer.
Allein die beiden Jamo Standboxen+Denon AVR 1713 kostet so viel wie das Redcoon-Set;)

Das die Aufstellung nicht optimal ist hab ich schon vermutet/befürchtet. Allerdings sehe ich das aktuell eher als Übergangslösung bis ich irgendwann auszieh. Außerdem hoff ich dass das Einmessmikro noch etwas rausreist:)

Ist übrings ein Kellerraum falls es wichtig ist. Der Boden ist Kork. Kann ich einfach ein Holzbrett oder so unter die Front-LS stellen wg den Spikes, oder kann man die bei dem Bodenbelag einfach weglassen??

Das Einmessmikro reißt nichts raus. Du kannst das mit deinem Gehör besser einstellen als so ein billiges Mikro und außerdem misst das die Laufzeitverzögerung auf. Die Laufzeitunterschiede aufgrund der Platzaufstellung kannst du im AVR ausgleichen. Dein Problem ist aber, dass du zu nah an den hinteren Lautsprecher sitzt, sodass du immer genau hörst von wo der Klang kommt (direkter Klang gegenüber diffuser Klang).

Als "Übergangslösung" kann man es aber schon machen. Man hat halt nur nicht viel vom Surround ;).

Bei den Frontlautsprechern würde ich schauen wie es am besten ist. Kork ist jetzt nicht das beste Material aber nicht das schlimmste. Es ist halbwegs weich, sodass der Boden nicht zu stark vibriert aber leider reflektiert er auch. Ich würde mal schauen ob du Probleme beim Bass bekommst. Wenn ja, würde ich Granitplatten (aus dem Baumarkt) oder ähnliches für die Lautsprecher zum Unterstellen probieren.

Hi,
ok das würd wohl den Rahmen sprengen aber spiel vieleicht mal mit
dem Gedanken die beiden "rear"LS gegen dipole zu ersetzen. die könntest
dann oben in den Ecken montieren.

Dafür braucht er keine Dipole. Er könnte seine Rear höher montieren und zur Wand/Decke ausrichten.

Kork ist jetzt nicht das beste Material aber nicht das schlimmste. Es ist halbwegs weich, sodass der Boden nicht zu stark vibriert aber leider reflektiert er auch. Ich würde mal schauen ob du Probleme beim Bass bekommst.
Ich hatter eher "Angst" um dem Kork wg. den spitzen Spikes:D

Er könnte seine Rear höher montieren und zur Wand/Decke ausrichten.
Also so auf ca. 1,8m montieren und dann zur Decke strahlen??
Sieht bestimmt interessant aus..:D

Kann ich die LS nicht auch einfach knapp unter die Decke hängen und nach unten strahlen lassen?
Dürfte auch von der Montage einfacher sein, da ich noch keine Wandhalter gesehen habe mit denen ich die LS senktrecht zur Decke richten könnte.

Ja. Kannst du machen. Ist natürlich auch nicht das selbe, aber du würdest die Problematik mit dem zu direkten Klang beheben.

Bei der Raumgröße würde ich keine Standlautsprecher nehmen, weil sie meist zu viel Platz zur Entfaltung brauchen (sowohl beim Hörabstand als auch zu den Wänden). Mit räumlich klingenden Sats wie den Mordaunt-Short Alumni oder Carnival (Beispiel) fährt Du da garantiert besser... ;)

@kammerjaeger1

Sieht auch nicht schlecht aus, nur weiß ich beim besten willen nicht wo ich noch ein Sub unterbringen soll;)
Und wenn alles gut geht bin ich in ca. 2 Jahren mim Studium fertig und hab dann hoffentlich ne etwas größere Wohnung und spätestens dann wären ja Standboxen deutlich besser (gerade zum Musikhören), oder??
Ich möchte halt ungern zwei mal so viel Geld investieren..

EDIT

Hab jetzt mal bestellt. Zur Not gibts ja noch das 2-wöchtige Rückgaberecht;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Zwischenfrage, da ich vor änlichem Problem stehe (auch ähnlichen Raum, nur dass neben dem "TV-bereich" noch 2,50 m Platz zur zeite sind):

-also Standlautsprecher wie Jamo 606 machen keinen Sinn
-oder Stand-LS mit kleinen Satelitten hinten?
-Regallautsprecher sind da anscheinend besser

Mein problem ist, dass ich mich schlecht zwischen System entscheiden kann:

Teufel E Concept für 400-500

Edifier S550

Jamo 102 oder eben 602

top günstiges Sony-System mit Top-Bewertungen

Die Preisspanne ist da schnell zwischen 150-800 € wo oftmals nen AVR noch dazu muss und ggf. Blue-Ray.

Mir gefallen ja auch die Jamo 602 preislich zumindest, die mir Kammerjaeger mal empfohlen hat. Müssen es denn passende Satelliten sein?

Und kann man die Regallautsprecher auch aufn boden stellen oder müssen die erhöht stehen?

Zu den 602 gibt es keine "passenden" Satelliten. Wozu auch? Sie sind quasi schon "klein" aber weder so beschränkt wie Satelliten noch so Basstark wie Standlautsprecher. Du kannst Regallautsprecher auch auf den Boden stellen. Hohe Frequenzen werden jedoch stark gedämpft, sodass Lautsprecher (d.h. der Hochtöner) optimal auf Ohrhöhe positioniert sein sollte.

Wieso machen Standlautsprecher bei dir keinen Sinn? Geht es um guten Klang sind Stand- und Regallautsprecher solchen Satellitensystemen deutlich überlegen. Die Aussage "der Raum ist zu klein für Standlautsprecher!" halte ich für wenig sinnvoll. Dedizierte Subwoofer, auch von günstigen Satellitensystemen, haben mindestens genauso viel Bassstärke nur mit deutlich weniger Präzision und Lebendigkeit und Tendenz zum Dauerdröhnen aufgrund der hohen Trennfrequenz.
Klar, optimal sitzt man von Stand- und Regalllautsprecher mindestens soweit weg wie die Frontlautsprecher zueinander entfernt sind (d.h. ab ~1,5-2m). Dadurch entsteht die beste Bühne und der Bass entfaltet sich. Sitzt man jedoch näher ist das kein Beinbruch und noch immer besser als Lautsprechertröten. "Viel" Platz zur Seite oder nach Hinten benötigen Standlautsprecher auch nicht, solange man sie nicht komplett wo reinquetscht (also +-0cm ;) ).

Das Teufel Concept E 400 Digital habe ich persönlich gehört. Es ist grauenhaft. Der Subwoofer dröhnt permanent vor sich hin. Andere Systeme wie z.B. das Sony "Entertainment" Teil sind auch nicht besser. Solche Systeme können nur ein: Surround. Das ist "nur" dann gut, wenn man wirklich Content mit massiven Surroundelementen konsumiert d.h. Spiele (genauer: Actionshooter) oder eben moderne Actionfilme. Durch die Surroundbeschallung fällt der Verlust der Klangqualität nicht stark auf.

Bei Kommentaren bitte ich auch zwischen den Zeilen zu lesen. Da kannst du dir ein beliebiges Soundprodukt raussuchen, aber bleiben wir bei dem Sony DAV-DZ34. Da gibt es von den positiven Kommentaren Anmerkungen wie "Wer spiele wie Call of duty oder Grand turismo 5 spiel bekommt bei so einem klang eine echte gänsehaut.", "Auch der Bass lässt keine Wünsche offen und lässt sich bei Bedarf (in den Einstellungen) ordentlich aufdrehen.", "Der klang ist total sauber und der bass kratzt überhaupt nicht , auch bei hohen Lautstärken ." und "Diese Anlage ist echt der Hammer. Die 1000 Watt spürt man.".

Daraus lese ich:
- Sie verwenden hier extreme Produkte mit vielen Surroundelementen wie Shooter und Rennspiele.
- Die Bassmenge (aber nicht Qualität) wird gelobt, man kann es sogar noch aufdrehen! Ich meine Hey, er kratzt nicht einmal (was auch immer das bedeutet)!
- Das System hat 1000W und das spürt man. Dazu möchte ich eigentlich nichts sagen außer an der Aussage ist einfach alles falsch. Ok, vielleicht noch das 1000W absolut falsch sind und es eher so 100W sind, aber wer interessiert sich schon für Details? Pro Kanal benötigt man vlt. 10-20W Ausgangsleistung in Abhängigkeit von der Raumgröße und Effizienz der Lautsprecher - für extrem hohe Pegel wo man freiwillig den Raum verlässt. Dazu käme dann noch der Subwoofer. Wir sind also weit von "die 1000W spürt man" entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
also doch die Jamo.
Für schönes TV schauen reicht ja auch ein 2.0 oder?
Aber zu den Jamo 602 oder gar Jamo 606 passen da beliebige Satelliten um einen Surroundsound zu erzeugen?

Problem ist nur, dass meine Freundin nicht so angetan ist, von 1,05m Boxen im Raum stehen zu haben, zumal der Abstan der einen Box zur jeweiligen Wand nur so 30-40 cm wären. Jamo 606 vorne und kleine Satellitten hinten würden dann doch kaum Sinn machen, oder?!

Des Weiteren würde mich interessieren, ob nen Yamaha RX-V373 reichen würde um die jeweiligen jamos zu befeuern? Da dieser nur 100 W Leistung mit sich bringt.

Grüße

andy_0 schrieb:
Zu den 602 gibt es keine "passenden" Satelliten.

Natürlich. Die S 602 gibt es einzeln zu kaufen, den S 60 als Center ebenfalls. ;)
In meinem VK-Topic hab ich sogar aktuell ein Set aus zwei Sats und einem Center zu verkaufen...

Dachte die Jamo 602 kann man auch als Front LS verwenden?

@ Royber
Ich hab auch nicht gesagt das sich jeder Lautsprecher hinstellen kann oder muss ;). Die 40cm nach hinten wäre gar kein Problem, das ist mehr als genug Platz zumal die Jamo ihre Subwoofer eh seitlich haben. Bei Regallautsprecher würde ich dann irgendwann ein Subwoofer dazu kaufen.

Ein gutes Stereosystem klingt bei Stereoklang (reguläre Filme, Musik, ...) deutlich besser als ein schlechtes Surroundsystem. Möchtest du von Stereo auf Surround upgraden würde ich erneut zu den S 602 oder S 606 kaufen und die besseren Boxen nach vorne stellen. Die S 602 können als Frontlautsprecher eingesetzt werden.

Du kannst dir ruhig den Yamaha RX V373 kaufen. Die Jamo sind zwar nicht die effizientesten Lautsprecher, aber aus dem AVR kommt genügend Leistung raus.

@ kammerjaeger1
Die S 602 sind Regallautsprecher, ich glaube wir sind hier gerade anderer Meinung wann etwas ein Regallautsprecher und wann ein Satellitenlautsprecher ist. Die Jamo S 602 sind brauchbar.

"Meine" Definition ist da ganz einfach: ist es kein Vollspektrumlautsprecher ist es ein Satellitenlautsprecher (oder Subwoofer ;) ).

Zurück
Oben