[Kaufberatung] 5.0 Set auf kleinem Raum

andy_0 schrieb:
Pro Kanal benötigt man vlt. 10-20W Ausgangsleistung in Abhängigkeit von der Raumgröße und Effizienz der Lautsprecher - für extrem hohe Pegel wo man freiwillig den Raum verlässt

Mit so Aussagen wäre ich vorsichtig. Vor allem falls auch Musik gehört wird die nicht völlig totkomprimiert wurde.
Da geht in der Spitze teilweise schon sehr viel Leistung in den Lautsprecher - wer gerne laut hört braucht deshalb auch gerne mal mehr als 10-20 Watt/Kanal.
Zudem das bei einem Paar HiFi-LS mit durchschnittlichen Wirkungsgrad in 3-4 Meter Hörabstand vielleicht 95 db sind.

Und 95db ist jetzt nicht soo viel...

Zumindest nicht wenn der Lautsprecher das vernünftig umsetzen kann.

Ich letztens bei einem Bekannten Musik gehört, als Endstufe lief irgendeine Accuphase die eine Anzeige hat wieviel Leistung sie grade abgibt.
Die Lautsprecher hatten einen Wirkungsgrad von ca. 95 db (die sie im Gegensatz zu Phantasieangaben mancher Klipsch-LS auch tatsächlich erreichen).

Die Anzeige der Endstufe schoss als mal etwas gepowert wurde mehrmals über die 50 Watt hinaus, ohne das da jetzt bei mir ein Spontaner Fluchtreflex ausgelöst wurde.
Wer jetzt Lautsprecher wie die Jamos mit schlechtem Wirkungsgrad hat, der sollte schon mehr als 10-20 Watt Reserve einplanen. Headroom ist immer gut, mehr Headroom ist besser.

95dB sind nicht viel (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel)? Ich empfinde das als viel insbesondere bei 1W Ausgabeleistung. Gehen wir ein bisschen höher betreiben wir den Lautsprecher bei 101dB mit 4W und sind beim Presslufthammer. Die Schwelle für Gehörschaden bei dauerhafter Einwirkung liegt bereits bei 85dB d.h. der Lautsprecher sollte im Regelbetrieb unter 1W betrieben werden.

Der Dynamikumfang der Musik hat prinzipiell nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Die Maximallaustärke bleibt identisch, die "reguläre" Lautstärke ist dann nur geringer. Möchte man jetzt die reguläre Lautstärke sehr laut haben muss man natürlich aufdrehen, aber da verpasst man am Ende auch wieder den Sinn von Dynamik, da die leisen Töne absichtlich deutlich leiser sind. Dreht man die leisten Töne auf "sehr laut" wird man bei den lauten Tönen ja fast taub, wenn sie mal kommen. Da macht Dynamik auch keinen Spaß mehr.

Ich stimme mit dir überein, dass Platz nach oben schon gut ist, wenn man das Geld dafür hat. Die von dir genannte Angabe mit 50W ist eine Leistungsspitze. Für solche Leistungsspitzen gibt es sogar spezielle Angaben aka Musikleistung. Da man diese jedoch schwer quantifizieren kann ist deren Angabe sinnfrei. Letztendlich handelt es sich bei den von dir genannten 50W nicht um die RMS Werte, von denen ich geredet habe. Solche Spitzen kann man wunderbar durch elektronischen Komponenten wie Kondensatoren abfangen.

Hey,
ich denke ich werde mir das HCS 3 also Jamo 606 mit 602 (sind doch im 5.0 Set die 602 drin oder?!) und den Center mal ordern.

Dazu kommt einfach mal das Sony Ding (amazon machts ja möglich) und dann überleg ich noch Edifier S550 oder E Concept 400 (wobei da ja extrem unterschiedliche Meinungen vorhanden sind).

Da ich mir aber sicher bin, dass ich die 602 niemals (der Größe wegen) als Rear verwenden kann, werde ich dann mal den direkten Vergleich haben. Als Rear kann ich noch n paar alte Satelliten von mir nehmen.

Als AV-R werd ich den Yamaha V473 über den V373 stellen. N bissl mehr Handyspielereien, Netzwerk zum streamen und bissl mehr Leistung, aber ob mir das 80 € wert ist muss ich noch schauen.

PS: Und dann komm ich auf dich (kammerjaeger1) wegen dem Angebot vlei nomma zurück ;)

andy_0 schrieb:
95dB sind nicht viel (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel)? Ich empfinde das als viel insbesondere bei 1W Ausgabeleistung. Gehen wir ein bisschen höher betreiben wir den Lautsprecher bei 101dB mit 4W und sind beim Presslufthammer. Die Schwelle für Gehörschaden bei dauerhafter Einwirkung liegt bereits bei 85dB d.h. der Lautsprecher sollte im Regelbetrieb unter 1W betrieben werden.

sitzt du 4 Meter vom LS entfernt ist man wieder bei 95 db. Und wer spricht davon dauerhaft so laut zu hören? Dabei gehts vielleicht um 15 Minuten am Tag.
Wenn 95db aber das Maximum darstellen...nicht schön. Zudem sollte man es unterlassen seine Komponenten am Limit zu betreiben. Dann ist ein frühzeitiger Defekt vorhersehbar

Der Dynamikumfang der Musik hat prinzipiell nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Die Maximallaustärke bleibt identisch, die "reguläre" Lautstärke ist dann nur geringer. Möchte man jetzt die reguläre Lautstärke sehr laut haben muss man natürlich aufdrehen, aber da verpasst man am Ende auch wieder den Sinn von Dynamik, da die leisen Töne absichtlich deutlich leiser sind. Dreht man die leisten Töne auf "sehr laut" wird man bei den lauten Tönen ja fast taub, wenn sie mal kommen. Da macht Dynamik auch keinen Spaß mehr.

nicht nur die Reguläre Lautstärke ist niedriger, vor allem die empfundene - was dazu führt, dass weiter aufgedreht wird.
Und wenn wie Dynamik z.b. im Bassbereich liegt dann wird man auch nicht allzuschnell taub. Im dem Bereich ist das Ohr sehr unempfindlich.

Ich stimme mit dir überein, dass Platz nach oben schon gut ist, wenn man das Geld dafür hat. Die von dir genannte Angabe mit 50W ist eine Leistungsspitze. Für solche Leistungsspitzen gibt es sogar spezielle Angaben aka Musikleistung. Da man diese jedoch schwer quantifizieren kann ist deren Angabe sinnfrei. Letztendlich handelt es sich bei den von dir genannten 50W nicht um die RMS Werte, von denen ich geredet habe. Solche Spitzen kann man wunderbar durch elektronischen Komponenten wie Kondensatoren abfangen.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Anzeige selten unter 10 Watt lag. Bei einem Handelsüblichen LS (mieser Wirkungsgrad + hohe Kompression durch erwärmung der Schwingspulen) würde man dafür schon in leiseren Passagen 50 Watt benötigen. Und nochmal: es geht um wenige Minuten am Tag. Solche Pegel dauerhaft zu fahren ist fahrlässig und definitiv nicht zu empfehlen.

Mit Lautsprechern die solche Pegel können ohne dabei zu verzerren und klirren wie Sau kann mann eine Menge Spass haben.

Das ist jetzt nicht auf den TE bezogen, mich stört nur deine generelle Aussage mehr als 10-20 Watt wären unsinnig. Das stimmt aus meiner Erfahrung so nicht.

Und letztendlich: betrachte einen potenten Verstärker als Idiotenschutz, wenn sich da einer genötigt fühlt "mal aufzudrehen"

Der Idiotenschutz steckt in fast jeden Digitalverstärker und nennt sich "Soft Clipping" ;).

Dann sitzt du eben 4m davon entfernt, normal gemessen wird aber bei 1m Entfernung und da hat ein Presslufthammer 100dB und der von dir genannte Lautsprecher 101dB bei 4W. Bei 4m Entfernung ist es also noch immer mit dem Presslufthammer aus 4m vergleichbar und das ist noch immer sehr laut.

Es ist ja gut wenn sich die Leute AVRs mit mehr Leistung kaufen, aber häufig ist es bei den kleinen Budgets nicht drin. Sich hinzustellen und zu sagen "kauf dir lieber ein AVR für 500 Euro und in ein paar Jahren die Lautsprecher" hat ja auch keinen Sinn. Es bleibt also beim 200-300 Euro AVR und die bieten eben in 99% der Fälle ausreichend Leistung, solange man es nicht übertreibt ;).

Und besonders in Verbindung mit einem aktivem Sub reicht selbst der schwächste AVR noch aus, um mehr als laut genug zu spielen (sofern die Einstellungen bzgl. ÜF stimmen) ... ;)
Daher lieber 250,- in einen Sub stecken als 300,- Aufpreis beim AVR zu zahlen.

So LS sind mittlerweile bei der Spedition, denke das ich sie spätestens Freitag bekomme:)

Zur Definitonssache:
Für mich sind die S602 Regallautsprecher, die Jamo A102 Satelliten und die S606 Standlautsprecher
Aber das sieht wohl jeder anders...:)

andy_0 schrieb:
Ein gutes Stereosystem klingt bei Stereoklang (reguläre Filme, Musik, ...) deutlich besser als ein schlechtes Surroundsystem.
Genau so ist es.

Also wenn du keinen Sub haben möchtest, dann muss du schon mind gute Kompacklautsprecher kaufen, ansonsten merkst du schnell das was fehlt.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Jamos gutes Volumen besitzen, müsstest du testen, aber aus erfahrung tippe ich mal nein, für Musik evtl aber für filme nie im leben.
Also ich würde dir die 4x Canton Ergo 620 empfehlen http://www.redcoon.de/B331259-Canton-Ergo-620-schwarz_Regal-Lautsprecher + http://www.redcoon.de/B331204-Canton-Ergo-655-Center-schwarz_Centerlautsprecher Da weiß ich das sie ordentlich Volumen und Bass besitzen um Filme auch ohne Sub in einem raum bis 25qm zu beschallen.
Wenn die zu Teuer sind Front 4xx nuBox 381, die sollen ordentlich Bass liefern, kenne sie aber persönlich nicht also auch wieder selber testen.

Edit: Ach du hast schon bestellt, hab es übersehen ok .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben