Kaufberatung 5.1 Anlage

Ich bin jetzt n bissel verwirrt durch euer Fachgesimpel :D

Sind die Teufel jetzt gut oder schlecht? Oder sind die nur gut wenn ich den Subwoofer entsprechend aufstellen kann? (Wo wäre denn die optimale Aufstellposition des Woofers bei mir im Wohnzimmer?)

Jetzt nochmal zu meinen Fragen:

Stört das wenn der Center Speaker so "tief" liegt oder wäre es besser ihn an die Wand zu hängen und muss er dann auf höhe der seitlichen vorderen Boxen sein?

Mir würde es besser gefallen wenn ich die hinteren auf Boxenständer stellen könnte denn die Wand zur Küche ist nur eine "Regipswand" und ich nur zur Miete wohne. Die vorderen würde ich an die Wand anbringen wollen.

Den Subwoofer würde ich vorn rechts in der Ecke am Fenster beim Sideboard Platzieren wollen. Könnte das passen? Mir ist klar das das von euch nicht zu 100% beantwortet werden kann aber ich würde das gern vorher schon mal abklären wenn ich so viel Geld investiere.

Vielen Dank für eure Mühe und ich hoffe ich nerv nicht all zu sehr :D

Du kannst die hinteren Boxen auch auf Ständer stellen. Kein Problem. Center sollte halt mittig sein, möglichst direkt über oder unter dem TV. Sub kann beliebig gestellt werden wenn die Übergangsfrequenz nicht zu hoch ist.

bEx7oR schrieb:
Ich bin jetzt n bissel verwirrt durch euer Fachgesimpel :D

Sind die Teufel jetzt gut oder schlecht?

Wirklich schlecht sind sie nicht, aber es gibt bessere Alternativen. So haben sie z.B. gegen die o.g. Canton GLE oder Klipsch RF (und die A.R.E.S.) keine Chance. Teufel setzt (was z.B. bei Direktvertrieben oder Homeshopping-Aktivitäten leider nicht unüblich ist) den Normalpreis viel zu hoch an und hat dann regelmäßig "Rabattaktionen", damit der Kunde das Gefühl hat, ein Schnäppchen zu machen. ;)

Gut aber mit der GLE Serie von Canton komme ich zu teuer. Klar kann ich auch sehen das ich sie gebraucht bekomme aber ich bin lieber ein Fan von Neuware.

Ist schon ein gutes Angebot. Mich nervt nur, wenn ich die Boxen bestelle muss ich noch bis nächsten Monat warten um sie zu Testen da ich mir den AV Receiver erst im September kaufen kann. (unerwartete Autoreparaturkosten dazwischen gekommen :freak:) Irwie ne Zwickmühle

Zuletzt bearbeitet:
ELAC hat A.R.E.S. Übernommen wegen der Technologie, der Hauptgrund weshalb es ständig Übernahmen gibt. Nur spielt das hier keine Rolle, es geht darum was sie dann aus der Firma gemacht haben und das ist eine Billigmarke!

Achja @Gewicht das die Alpha 4 schwerer ist. Sie ist deutlich(!) größer da als Bassreflex ausgeführt um so tiefer hinab reichen zu können weil sie nicht dafür gebaut wurde mit einem Subwoofer zu spielen sondern alleine. Die Teufel Fronts sind geschlossene Boxen zum einen weil sie so was die Aufstellung angeht unproblematisch sind und weil sie für die Benutzung mit dem Subwoofer aus dem Set gebaut wurden und genau deswegen natürlich kleiner = weniger Material = weniger Gewicht. Danke das du hier Kraut mit Rüben vergleichen tust. Hast du jetzt noch 10 "aber" auf Lager oder kann es Back2Topic gehen?

@bEx7oR der Center muss nicht auf gleicher Höhe sein nur auf gleicher Ebene der Fronts von oben/seite gesehen. Die restliche Anpassung übernimmt dann der AVR.

Die Rears sollten direkt an der Wand auf einen hohen(!) Boxenständer (30-50cm über Kopf wenn du vor dem TV sitzt) wenn du sie nicht an die Wände schrauben willst. Denn es handelt sich um Dipole die nach vorne & hinten gleichzeitig abstrahlen. Sie benötigen die Wand als zusätzliche Reflexionsfläche.

Der Subwoofer wird sich da vorne wohl fühlen. Da es eine Ecke ist wirst du ihn deutlich drosseln müssen weil eine Eckaufstellung seinen Schall verstärken wird. Alternativ falls er da viel zu viel Schub gibt wäre auch die Position hinter der Couch möglich (Phase dann am Subwoofer von 0 auf 180 stellen - bleibt er vorne auf 0 belassen). Dies ist aber auch im Handbuch beschrieben.

Aber dann hab ich das Geld wieder zusammen aber das Teufel kostet wieder 699€ :rolleyes:

Gamefaq schrieb:
Achja @Gewicht das die Alpha 4 schwerer ist. Sie ist deutlich(!) größer da als Bassreflex ausgeführt um so tiefer hinab reichen zu können weil sie nicht dafür gebaut wurde mit einem Subwoofer zu spielen sondern alleine.

Achso, auf einmal kann sie also doch tiefer als die Teufel? Ich dachte die Messungen wären Utopie?

Du drehst es wie Du willst um Teufel im Sonnenschein erstrahlen zu lassen!

@ TE
Lass Dich nicht blenden. Gamefaq "verkauft" hier ausschließlich Teufel, brauchst Dich nur durch div. Topics klicken.
Falls Du trotzdem unbedingt das Teufel-Set haben willst (was ich für falsch halte...), so sei beruhigt, solche "Aktionen" kommen bei Teufel immer wieder, da sie Bestandteil der Marketingstrategie sind (zu der wohl auch Leute wie Gamefaq gehören, die uns hier das Blaue vom Himmel erdichten :D).

Wo drehe ich etwas? Das Tiefer können ist auf das Bassreflexprinzip bezogen. Dafür wurde es erfunden, um Boxen mehr Tiefgang verleihen zu können als ein geschlossenes Gehäuse je könnte. Zeigmal wo ich geschrieben habe die Teufel könnten tiefer? Ich habe erwähnt warum bei den Teufel ein geschlossenes System verbaut wird eben weil sie (neben der Kompakteren Bauweise und unproblematischen Wandaufstellung/Wandaufhängung dafür gebaut werden MIT DEM SUBWOOFER BETRIEBEN ZU WERDEN, eben das was eine normale Bassreflexbox nicht voraussetzt oder nur bedingt für geeignet ist. Hör auf hier wie im Kindergarten meinen Kommentaren etwas zu unterstellen was ich nie geschrieben habe.

Und ja ich empfehle (nicht verkaufe) für Heimkino Teufel weil es Boxen sind die Primär DAFÜR gebaut werden und sehr gut klingen! Ein Problem bei Heimkino ist fast immer der Platz und da sind Sat/Sub Systeme mit geschlossenen Satelliten perfekt für. Soll ich mich dafür entschuldigen ihm das zu empfehlen was für "seinen Raum" am Besten ist meiner Meinung nach? Apropos sein Raum... Wo war denn dein Einwand das die Jamos für ihn nichts sind? Keiner, es kam nur Kauf MEIN super duper A.R.E.S. 5.0 Set. Wie war das mit dem verkaufen? :rolleyes:

Im Verdrehen von Tatsachen bist Du große Klasse!
Du hast in Posting #39 so getan, als wäre der Frequenzgang der A.R.E.S. Lug und Trug und dass sie gar nicht tiefer gehen würde als die Teufel, nachdem ich den (für ihre Größe und Preisklasse) mangelnden Frequenzgang der Teufel bemängelt habe. Also erzähl mir bitte nicht, dass Du das nie gesagt hättest!

Wenn Teufel schon Heimkino bewusst für Subwoofer baut, warum dann nicht zumindest die (sinnvolle) THX-Grenze von 80Hz nutzen, wenn es von der Boxengröße her auch bei geschlossenen Systemen möglich ist? Es gibt genügend andere Hersteller, die das auch schaffen und es gibt sogar geschlossene Subwoofer. Tiefgang ist also nicht unbedingt eine Frage der Bauform!
Bei diesem Teufel-Set geht das ja fast noch, viel schlimmer sind solche Brüllwürfel wie das Cubycon 2, wo die Sats nur bis 200Hz runter gehen, und das bei einem Set für 1.300,-!

Du kannst Teufel so lange schön reden wie Du willst und Tatsachen verdrehen, besser werden sie dadurch nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sich mit Gamefaq zu streiten hat keinen Sinn. Er empfiehlt sowieso nur Teufel. Egal was ist, Teufel hat die überlegenen Lautsprecher. Am Ende widerspricht er sich manchmal grob.

Ein Beispiel für die Überlegenheit von Teufel: Aussage war eine Trennfrequenz von 120 bis 140Hz ist zu hoch. Höher als 80Hz würde ich persönlich ein Subwoofer "niemals" trennen, da er ortbar wird und der Bass scheiße. Gamefaq war der Meinung Teufel weiß schon was sie bauen. Die Trennfrequenz wird so hoch gesetzt, eben WEIL er ortbar wird! Das Frequenzloch zwischen Subwoofer und Satelliten ist außerdem gewollt. Das macht den Klang fürs Heimkino besser (da gewisse Klänge dann quasi im Geschehen untergehen oder so).

Schaut euch bei seinen Posts ruhig mal um. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

@ kammerjaeger1
Die "THX Systeme" von Teufel kosten extra Geld. Warum da im günstigen Segment Systeme mit "brauchbarer" Trennfrequenz verkaufen?

kammerjaeger1 schrieb:
Bei diesem Teufel-Set geht das ja fast noch, viel schlimmer sind solche Brüllwürfel wie das Cubycon 2, wo die Sats nur bis 200Hz runter gehen, und das bei einem Set für 1.300,-!

Jep !
Bei diesem Teufel-Set ist das eben noch in Ordnung.
Soweit ich weiss ist das auch noch ein Set welches rauskam bevor man sich auf Design bzw. Profit ausrichtete ...
Cubycon würd ich auch nich kaufen. Aber auch kein Canton mit Mini-Satelliten, wenn es schon teuer werden soll/muss.
Das Teufel hat zumindest noch Dipole, "etwas" Volumen und eine Trennfrequenz, die wahrscheinlich nur jemandem auffällt, der regelmßig Systeme direkt vergleichen kann ;)

Linear, direkt, präzise ... das sind alles Begriffe für absolute "Freaks" (nicht böse gemeint)

Und Ortung des Subs ... also ich hab hier grad das billige Edifier C2 Plus am PC, Trennfreqeunz auf 120 gestellt und ich kann ihn nicht orten ;)
Alles Gehör-/Geschmacks- und Ausrichtungs-/Positionierungssache ......

Hät ich 499 übrig und Lust auf nen 5.1 System, hätt ich da jetzt mal zugeschlagen.
Am Ende hab ich n für mich gutes System, oder eben ne Erfahrung mehr gemacht. Is ja auch was ;)

Und dann muss auch jeder noch "Heimkino" selbst definieren. Also ob es reicht dass der Sound einen "umrundet", oder man echtes Kinofeeling haben will.
Reicht umrunden, dann reichen die kleinen Würfel von Jamo, Canton MX etc.
Will man druckvolles Kinofeeling, kommste nich um voluminöse Speaker herum ...

Mazze76 schrieb:
Jep !
Will man druckvolles Kinofeeling, kommste nich um voluminöse Speaker herum ...

Also ich war gestern im Kino zu The Dark Knight Rises. Da war ich schon vom Sound her begeistert obwohl der Film jetzt nicht so Top war (meine Meinung)

Klar bekommt man so eine Atmosphäre nicht zu 100% nachgebildet (zumindest nicht für mein Budget)

Ich denke ich werde es so machen. Ich werde mir vorerst 2 gebrauchte Canton GLE 420 für 168€ kaufen. Somit habe ich erstmal zwar nur 2.0 aber ich kann das Set ja noch erweitern um Center + Rear + Woofer und belaste mein Budget nicht so stark.

Wenn ich das so vorhabe ist dann der Onkyo TX-SR313 ausreichend oder sollte ich vielleicht doch lieber zu einem Onkyo TX-NR414 oder Denon AVR-1513 greifen? Auf längere Sicht meine ich.

Es lohn sich kaum, auf "lange" Sicht einen AVR zu kaufen. Ich glaube diese Zeiten sind vorbei :rolleyes: Dafür leben wir leider in einer zu schnellebigen Zeit mit garantiertem Wegwerffaktor. Wer weiss was für neue "Techniken" in den nächsten Jahren eingeführt werden, wie sich der Markt entwickelt.

Ob nun Onkyo oder Denon obliegt auch irgendwo Deinem persönlichen Geschmack. Die Denons sind momentan noch teuer, da erwarte ich durchaus noch ein wenig Bewegung. Die Onkyo´s sind über die teure Einführungsphase hinweg. Tja und das grössere Modell ist natürlich immer besser :D Mehr Geld in die Lautsprecher investieren die noch bessere Variante ;)

andy_0 schrieb:
Sich mit Gamefaq zu streiten hat keinen Sinn. Er empfiehlt sowieso nur Teufel. Egal was ist, Teufel hat die überlegenen Lautsprecher. Am Ende widerspricht er sich manchmal grob.
....
Schaut euch bei seinen Posts ruhig mal um. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

@ kammerjaeger1
Die "THX Systeme" von Teufel kosten extra Geld. Warum da im günstigen Segment Systeme mit "brauchbarer" Trennfrequenz verkaufen?

:evillol:
So siehts aus. :D
Wobei das Cubycon 2 ja preislich schon nicht mehr Einsteigerklasse ist...

FooFighter schrieb:
Es lohn sich kaum, auf "lange" Sicht einen AVR zu kaufen. Ich glaube diese Zeiten sind vorbei :rolleyes: Dafür leben wir leider in einer zu schnellebigen Zeit mit garantiertem Wegwerffaktor. Wer weiss was für neue "Techniken" in den nächsten Jahren eingeführt werden, wie sich der Markt entwickelt.

Naja, die wichtigste Änderung der letzten Jahre war HDMI. Der Standard sollte auch die nächsten Jahre noch ausreichen, da er viel mehr kann als das Fernsehen in naher Zukunft bietet (die Sendeleistung der bestehenden Netze begrenzt da leider die Möglichkeiten für neue Techniken).
Trotzdem gebe ich Dir Recht, dass ein teurer AVR hier wenig Sinn macht, wenn ohnehin keine hohe Ausgangsleistung nötig ist (aktiver Sub ist geplant!) oder Features wie Zweitraum-Ausgang etc. nicht benötigt werden.

@ bEx7oR
Wenn Dich der Kino-Sound begeistert hat, dann wirst Du recht schnell einen Subwoofer brauchen/wollen. Um mit "normalen" Lautsprechern echten Tiefgang für Kino-Atmosphäre zu bekommen, brauchst Du schon richtig fette, große und teure Standlautsprecher. Gute, große Regallautprecher und die meisten Standlautsprecher mögen bei den meisten Musikrichtungen ohne Sub auskommen, Kinofeeling wirst Du damit aber nicht erzielen. Selbst manche Fernsehserien wie z.B. Criminal Minds wirst Du mit einem Sub plötzlich anders "erleben", von Filmen wie Avatar, Jurassic Park etc. ganz zu schweigen... :)

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Im Verdehen von Tatsachen bist Du große Klasse!
Du hast in Posting #39 so getan, als wäre der Frequenzgang der A.R.E.S. Lug und Trug und dass sie gar nicht tiefer gehen würde als die Teufel, nachdem ich den (für ihre Größe und Preisklasse) mangelnden Frequenzgang der Teufel bemängelt habe. Also erzähl mir bitte nicht, dass Du das nie gesagt hättest!

Es ist Lug und Trug denn du dichtest diesen Kleinen Boxen eine so tiefe Frequenz an wie sie 5 mal so Teuere (oder gehen wir vom Neupreis aus Doppelt bis 3 mal so teure aktuelle) Regal Lautsprecher schaffen. Immerhin vergleichen wir hier bei A.R.E.S. D-Mark mit heutigen EURO Preisen! Deswegen habe ich dem Widersprochen. Davon gesehen sind es immer noch Billigboxen.

Aber wie man es am Kommentar von bEx7oR sehen kann hat du es geschafft ihm die Teufel madig zu reden. Weil er nun doch wieder an die Canton GLE 420 denkt obwohl sie ihm eigentlich bei Einzelkauf am Ende zu teuer kommen würden, sowie durch die Rückseitige Bassreflexöffnung nicht für die direkte Wandaufhängung geeignet sind.
Du hast das was du IN JEDEM THEMA machst getan. Solange ein "aber" und "naja ich würde die Teufel nicht kaufen" streuen bis der TE soweit verunsichert ist möglicherweise einen Fehlkauf zu tätigen das er wirklich etwas anderes Kauft. Egal ob es zu seinem Raum, dem Platz oder dem Geldbeutel passt. Ich gratuliere dir, wieder jemanden etwas aufgeschwatzt was für ihn Suboptimal ist!

@andy_0 Ich empfehle bei Heimkino Teufel, es ist super selten das ich mal Teufel Stereo Lautsprecher empfehle und wenn dann nur als Alternative. Und dein Subwoofer Frequenzkommentar war auf Micro Satelliten bezogen die Bau-bedingt nicht tief genug runter können wodurch der Subwoofer sie unterstützen muss. Zum Beispiel das von euch angesprochene Cubycon System mit seinem sehr kleinen aber dafür Technisch aufwändigen Subwoofer. Ich frage mich nur wie kann das System in diversen Audio Zeitschriften oder Online Medien nur so positiv bewertet werden, ja sogar als Preis/Leistung Sieger & extra Empfehlung hervorgehen trotz 1300,-€ Kaufpreis wenn es doch so dramatisch schlecht ist laut euch was seine Crossoverfrequenz angeht!? Wurden die alle bestochen!? :D Oder könnte es daran liegen das eure Hi-FI Maßstäbe nicht zwingend bindend sind bei Heimkino sondern es auf das gesamt Konzept und die Abstimmung ankommt?

kammerjaeger1 schrieb:
...Naja, die wichtigste Änderung der letzten Jahre war HDMI. Der Standard sollte auch die nächsten Jahre noch ausreichen, da er viel mehr kann als das Fernsehen in naher Zukunft bietet (die Sendeleistung der bestehenden Netze begrenzt da leider die Möglichkeiten für neue Techniken).
Trotzdem gebe ich Dir Recht, dass ein teurer AVR hier wenig Sinn macht, wenn ohnehin keine hohe Ausgangsleistung nötig ist (aktiver Sub ist geplant!) oder Features wie Zweitraum-Ausgang etc. nicht benötigt werden.

Ich habe gerade insbesondere an HDMI gedacht. Da werden die Auflösungen ja auch "gepusht". Und wenn man mal die Modelle aus dem letzten und diesem Jahr vergleicht, liegt da wohl eindeutig der Schwerpunkt.

Persönlich interessiert mich das zwar recht herzlich, aber die 3D-Fraktion dürfte da schon Interesse dran finden.

kammerjaeger1 schrieb:
Kinofeeling wirst Du damit aber nicht erzielen. Selbst manche Fernsehserien wie z.B. Criminal Minds wirst Du mit einem Sub plötzlich anders "erleben", von Filmen wie Avatar, Jurassic Park etc. ganz zu schweigen... :)

Schon klar aber 4x Clanton GLE 420 + 1x Canton GLE 450 + Sub 8 + Onkyo wäre doch dann aber Kinoerlebnis mit Tiefgang oder?

Ich würds nur nach und nach kaufen des Geldbeutels wegen ;)

@FooFighter

Nicht nur HDMI mit 3D. Der Trend geht auch dahin Front High Speaker zu verbauen. Die der AVR natürlich nativ unterstützen muss. Sonnst heißt es wieder Neukauf...

FooFighter schrieb:
Ich habe gerade insbesondere an HDMI gedacht. Da werden die Auflösungen ja auch "gepusht". Und wenn man mal die Modelle aus dem letzten und diesem Jahr vergleicht, liegt da wohl eindeutig der Schwerpunkt.

Persönlich interessiert mich das zwar recht herzlich, aber die 3D-Fraktion dürfte da schon Interesse dran finden.

3D konnte z.B. bei Yamaha schon die Vorgänger-Generation (sogar der kleine RX-V371). Insofern sind alle aktuellen Modelle da in gewissem Maße "zukunftsträchtig". Abgesehen davon muss man ja auch nicht zwingend jedem Trend hinterher rennen....

bEx7oR schrieb:
Schon klar aber 4x Clanton GLE 420 + 1x Canton GLE 450 + Sub 8 + Onkyo wäre doch dann aber Kinoerlebnis mit Tiefgang oder?

Klar. Und klanglich allemal dem Teufel-Set überlegen, auch wenn es immer wieder bestimmte Foren-User geben wird, die Dich vom Gegenteil überzeugen wollen.

(Achtung Ironie!)
Und dass die GLE 420 in Größe und Gewicht in etwa mit den A.R.E.S. Alpha 4 übereinstimmen und sogar noch tiefer beim Frequenzgang angegeben sind, ist natürlich auch alles nur Lug und Trug, da sie eigentlich gar nicht so tief kommen können und alle Messverfahren nur Fake sind, weil sie es mit (Zitat) "5mal so teuere Boxen" (von Teufel) aufnehmen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Front-High ist aber auch ne olle Kamelle. Das konnte mein AVR vor 6/7 Jahren schon ;)

Ich mag jetzt niemanden sein Heimkino mit 14 Würfelchen oder so madig reden. Sowas kann bestimmt sehr, sehr nett und ein ausfüllendes Hobby sein. Meine Schwerpunkte liegen da mittlerweile anders. Ich würde ein Set mit 4 Standlautsprechern, Center, Bass vielen/allen 7.1 "Kompaktsystemen" vorziehen.

Zurück
Oben