• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 5.1 Anlage

Dem Jamo S 606 würde ich das Teufel Theater 1 entgegenstellen. Was die Musikwiedergabe angeht muss es sich vor den Jamos nicht verstecken, im gegenteil es hat einen warmen und vollen Klang gegenüber den trocken überspitzten der Jamos. Es würde sich außerdem besonders anbieten weil er direkt an der Rückwand sitzt da es Dipole besitzt. Sie werden parallel zur Hörposition an die Wand befestigt, 30cm von der Rückwand weg und etwa 30-50cm über der Sitzposition montiert. So wird ein korrekter Surround Effekt beim Filmton erzeugt werden.

Nebenbei ist auch die Frage ob er in einem 12m² Raum für die Jamos genug Platz hat da sie alle rückwärtige Bassreflex Öffnungen haben was gegen eine Wand nahe Aufstellung spricht, außerdem muss er auch seitlich Platz haben bei den Fronts damit die seitlichen Subs sich entfalten können.

Zuletzt bearbeitet:
So ich kram den Thread nochmal aus da ich mich noch nicht entschieden habe.

Also die Jamos sprechen mich schon sehr an. Leider sind nicht mehr alle gelinkten Angebote verfügbar-

<NeoN> schrieb:
Bedenke, dass du beim Jamo ordentlich Platz neben den Frontlautsprechern wegen des seitlichen Tieftöners brauchst.

Wieviel Platz brauche ich denn daneben? Dahinter scheint ja nicht so sehr eine allzu große Rolle zu spielen.

Siehe http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Also wenn ich jetzt mal bei Redcoon schaue habe ich folgende Angebote gefunden die mich interessieren würden. Leider habe ich nicht so viel Ahnung was die AV Receiver betrifft.

http://www.redcoon.de/B392274-Pioneer-VSX-527-K-S-606-HCS-3-Schw_5-Kanal-AV-Receiver

Der Pioneer klingt schon mal sehr gut, auch das genannte AirPlay kingt interessant. Stellt sich mir nur die Frage ob ich das als nicht Applebesitzer überhaupt nutzen kann.

http://www.redcoon.de/B382542-Yamaha-RX-V373-sw-S-606-HCS-3-sw_5-Kanal-AV-Receiver

Hier stellt sich mir die Frage ob es hier Vor oder Nachteile zum Pioneer gibt.

Preislich befinden sich diese Angebote über den anfänglich gesetzten 500€. Wenn ihr natürlich noch andere Angebote findet die vergleichbar und günstiger sind als die ich gepostet, wäre ich euch dankbar.

AirPlay wird primär von iOS und Mac OS X unterstützt. Es gibt zwar Plugins für andere Systeme wie Windows, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, zumal die Weiterentwicklung solcher Drittprogramme nicht garantiert ist. Von der Entscheidung abhängigen machen würde ich es entsprechend nicht.

Die AVR habe alle Vor- und Nachteile. Der Yamaha z.B. benötigt besonders wenig Strom im HDMI Passthrough, aber wer möchte schon ein Signal z.B. von Konsole->AVR->TV durchschleifen und dabei den Sound am AVR nicht verwenden (d.h. Ton wird am TV wiedergegeben)? Der Pioneer hat offenbar DLNA und Internetradio während der Yamaha 4K Signale ("Next Generation TV") durchschleifen kann.

der pioneer ist deutlich vorzuziehen. der pioneer 527 steht in direkter konkurenz mit dem yamaha 473.
der yamaha 373 ist eher mit dem kleineren pioneer 422 zu vergleichen. beide kommen nicht an die oben genannten ran.
wenn du auf die netzwerk feautres vom pioneer verzichten kannst und nochmal 100 euro sparen willst kannst du auch dieses set nehmen
http://www.redcoon.de/B392277-Onkyo-TX-SR313-Silber-S-606-HCS-3_5-Kanal-AV-Receiver

blei2k schrieb:
der pioneer ist deutlich vorzuziehen. der pioneer 527 steht in direkter konkurenz mit dem yamaha 473.
der yamaha 373 ist eher mit dem kleineren pioneer 422 zu vergleichen. beide kommen nicht an die oben genannten ran.
wenn du auf die netzwerk feautres vom pioneer verzichten kannst und nochmal 100 euro sparen willst kannst du auch dieses set nehmen
http://www.redcoon.de/B392277-Onkyo-TX-SR313-Silber-S-606-HCS-3_5-Kanal-AV-Receiver

Reicht der kleine Onkyo auch wenn ich mal die Musik etwas lauter drehe? Ich frage nur deshalb weil ich als Hifi Einsteiger von usern gelesen habe, das sie sich deswegen leistungsstärkere AV Receiver gekauft haben.

Wie sieht es mit dem seitlichen Platzbedarf aus? Der rechte Stand LP würde schon recht knapp an der Wand stehen. Sagen wir mal 10 cm weit weg. Ich hab auch mal zum Raumverständnis einen Plan angefertigt. Er ist jetzt nicht zu 100% Maßstabsgetreu aber ich denke man erkennt die Raumkonstellation.

Anhänge

• Snapshot.jpg
    Snapshot.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 147
achja es handelt sich ja um die berüchtigten jamos die ja laut ein - zwei aussagen die man hier so liest nicht mit so kleinen avr`s vernünftig klingen. nunja ich halte das nicht unbedingt für quatsch (schliesslich müssen schon 2 tieftöner angefeuert werden) aber in gewisser hab ich auch ein klein wenig skeptisch das es wirklich so dramatisch aussfält.

von den messwerten her schlägt der pioneer laut zeitschrift "heimkino 8/9/2012" den yamaha rx-v 473. dementsprechend mit sicherheit auch den yamaha rx-v 373 sowie den kleinen onkyo 313.

73 watt@4 ohm und 74watt@8ohm haben sie beim 5.1 betrieb am pioneer gemessen. brauchbare werte wie ich finde.es gibt wohl auch welche die beim 5.1 nicht über 30 watt rauskommen

Ja. Die kleinen AVRs haben genug Leistung für laute Musik. Möchtest du im Sourroundbetrieb hingegen so laut aufdrehen, bis es schmerzt, musst du den AVR schon weit aufdrehen. Ist aber alles möglich.

Genaueres könnte man sagen, wenn man das Netzteil und den Eigenverbrauch des AVRs kennt.

Kleines Beispiel: Ich habe ein Stereovollverstärker mit 70W/Kanal@4Ohm (laut Herstellerangaben) und zwei Klipsch RF-52 (hohe Effizienz). Der Eigenverbrauch des Verstärkers liegt bei 18W. Die normale Hörlautstärke benötigt <20W (20-18=2) d.h. 1W pro Lautsprecher. Bei lautem Hören verbrauche ich 26W d.h. ~4W pro Lautsprecher. Bei sehr lautem Betrieb benötige ich ungefähr 42W d.h. 12W pro Lautsprecher.

Die Jamo sollen nicht so effizient sein. Sagen wir, du benötigst für sehr laute Musik 20W pro Kanal.

[Nachtrag]
Du den oben genannten Angaben sollte noch etwas hinzugefügt werden. Das sind die Angaben inkl. Effizienz, welche aber bei Verstärker häufig sehr schlecht d.h. ~0,5 sind. Die eigentlichen Verbrauchswerte liegen für die Komponenten, sagen wir im besten Fall, bei der Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ok ich glaube kaum das ich die Jamos soweit ausreizen würde das der AV schlapp macht.

Es sind immer noch Fragen übrig die ich gern geklärt haben wollte.

1. Der Onkyo TX-SR313 hat soviel ich weiss kein Einmesssytem. Stellt das für mich als Laien und meiner ungünstigen Raumform ein Problem dar?

2. Wie sieht es mit dem Seitenabstand des vorderen rechen Stand LP mit ca. 10 cm aus?

Das mit dem Seitenabstand musst du probieren. Es kann sein, dass es bei hoher Lautstärke zu Dröhnen kommt, hängt aber auch alles mit der Sitzposition ab, das kann vieles verändern.

Ein Einmesssystem ist, zumindest in diesem Budget, eh relativ für die Katz. Du stellst im AVR einfach die Entfernung der einzelnen Lautsprecher ein, dass kannst du alles ohne Einmesssystem, musst halt mal nachmessen.

FYI: Ich habe meine Angeben ein Post weiter oben noch eine kleine Anmerkung bzgl. Effizienz des Netzteils von Verstärkern hinzugefügt.

Wieviel Platz brauche ich denn daneben? Dahinter scheint ja nicht so sehr eine allzu große Rolle zu spielen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Bassreflexöffnung hinten ist solltest du auch nach hinten hin mindestens 20cm haben.
Seitlich zum Tieftöner dürfte das deinen Bildern nach zu eng sein. Du hast da ja nichtmal 20cm Platz und ich persönlich würde 50cm Abstand bevorzugen.
Vor allem Hohlkörper, wie Sideboard, Schränke oder Rigipswände, werden zum mitschwingen angeregt und geben dementsprechend leise Töne ab, die das Gesamtbild schwammig machen.

@bEx7oR mal eine Verständnis Frage. Wo möchtest du denn die Jamo Frontboxen aufstellen? Auf dem Sideboard? Ich mein du hast da gar kein Platz für sie und ihre untere, seitliche Basschassis. Eigentlich kommt für dich da ein Set mit Standlautsprechern gar nicht in Frage...

Gamefaq schrieb:
@bEx7oR mal eine Verständnis Frage. Wo möchtest du denn die Jamo Frontboxen aufstellen? Auf dem Sideboard? Ich mein du hast da gar kein Platz für sie und ihre untere, seitliche Basschassis. Eigentlich kommt für dich da ein Set mit Standlautsprechern gar nicht in Frage...

Genau das gleiche ist meinen Kumpel auch aufgefallen als er zu Besuch war und der sich mit sowas besser auskennt als ich. Er meinte wenn dann würde er mir Regallautsprecher empfehlen da der Seitenabstand rechts zu gering ist und der Linke zu stark wäre bzw. auch in die Küche schallen würde (keine Küchentür).

Empohlene Marken wären von Ihm

Canton GLE, Heco Victa, JBL Northridge

Könnt ihr das so bestätigen?

Ich hab mal geschaut und bei Canton die GLE 420er serie angeschaut aber da Kosten ja 4 Stück schon knapp 400€. Dann noch den Center Hier bräuchte ich dann schon einen Subwoofer meinte er.

4x GLE 420er 400€ + Sub 8 von Canton kostest ca. 300€ + den Onkyo 250€

Das wären dann knapp 1000€ ohne einen center speaker, was mir definitv zu teuer ist.

1000 € sind aber in etwa das was man inkl. Receiver schon für ein "selbst zusammengestelltes" "Einsteiger"-System einplanen muss.

Nicht bei Gebrauchtkauf! ;)

Schau mal in mein VK-Topic nach dem A.R.E.S. 5.0-Set. Mit einem passenden Sub ergänzt wäre das eine schöne Sache. Alternativ kannst Du die Rear tauschen (die Alpha 4 dann als Rear nutzen) gegen die Alpha 10, Aufpreis läge bei 75,-. Die Alpha 10 sind nicht so massig und/oder aufstellungskritisch wie manche andere Standlautsprecher...

kammerjaeger1 schrieb:
Nicht bei Gebrauchtkauf!

Schau mal in mein VK-Topic

Du bist hier inzwischen echt n Klassiker ! :p
Klar, gebraucht kommste immer mit 50% oder weniger weg ...

Steht der TE aber au Neuware, gits das Teufel Theater 100 MK2 derzeit für 499,- statt 699,-

Bashing und Hyping anderer Marken überlass ich jetzt mal anderen.
Für 499 würd ich das auf jeden Fall mal testen, da es sicher noch mehr Reserven hat als die von mir selbst empfohlenen Jamo HCS 5.1 oder Klipsch Home Theater 5.1 Systeme.

Und wen nder TE deutlich unter 1000 bleiben will, bleibt ihm eben nichts anderes übrig als gebrauchtes, oder eben ein komplettes 5.1 Sys ...

bEx7oR schrieb:
Könnt ihr das so bestätigen?

Ich hab mal geschaut und bei Canton die GLE 420er serie angeschaut aber da Kosten ja 4 Stück schon knapp 400€. Dann noch den Center Hier bräuchte ich dann schon einen Subwoofer meinte er.

4x GLE 420er 400€ + Sub 8 von Canton kostest ca. 300€ + den Onkyo 250€

Das wären dann knapp 1000€ ohne einen center speaker, was mir definitv zu teuer ist.

Das was er empfohlen hat kommt so hin. Und ist eigentlich auch das was man so ausgeben sollte um etwas vernünftiges zu haben. Deswegen hatte ich dir oben auch das aktuelle Theater 100 von Teufel empfohlen. Aktuell gibt es das noch für 2 Tage als Sommer Sale Angebot für 530€ inklusive Versand (anstatt 730€ inklusive Versand). Das einzige was du benötigst ist den AVR da ein Subwoofer in dem Set bereits integriert ist und für die korrekte Filmwiedergabe Flicht ist!

Alternativ kannst du bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen nach dem Vorgänger Theater 1 (ohne die 2 nullen) schauen. Das kannst du für max ~350€ (350 nur bezahlen wenn da NICHTS optisch dran ist!) abgreifen. Für deine Räumlichkeiten ist das MEHR als Ausreichend! Der sehr potente Subwoofer wird auch deinen Offenen Raum kompensieren können was den Druckaufbau in Filme angeht. Außerdem (und das ist WICHTIG bei dir da du keinen Platz hast!) können alle Lautsprecher Wandnah oder direkt an der Wand aufgestellt/gehangen werden da sie keine Bassreflexkonstruktionen sind und daher von vornherein für das zusammenspiel mit dem Subwoofer ausgelegt und abgestimmt wurden.

Das Teufel sieht supi aus und macht auch einen guten optischen Eindruck. Wielange die Aktion geht weiß keiner oder?

Zur Anbringung der Boxen hätte ich noch Fragen.

Wie bringt man die hinteren Boxen bei meiner Raumform am besten an? Boxenständer?

Die seitlichen vorderen Boxen? Hängen bzw Wandhalterung?

Den Center lieber auch an die Wand bringen oder auf das Sideboard legen? (Sideboard wo der TV drauf steht ist 35 cm hoch)

Ist es egal wo der Subwoofer steht?

Benötige ich das spezielle Boxenkabel von Teufel?

Die hinteren Boxen würde ich an die Wand hängen.
Vorne entweder Ständer oder ebenfalls Wandhalter oder Regal.
Center entweder auf das Sideboard (sofern er nicht ins Bild ragt) oder direkt über den Fernseher auf ein Regal.
Sub ist meist egal wo er steht (sofern er dort keine negativen Brummerscheinungen zeigt). Aber hier kommt das "Problem": Bei dem Teufel-Set gehen die Front und der Center "nur" bis 90Hz, die Rear sogar nur bis 100Hz runter. Das ist ein Bereich, in dem die Bässe z.T. noch ortbar sind und es dann nicht ganz egal ist, wo der Sub steht. Bei kleineren Sats wäre das ja noch vertretbar und normal, aber bei Speakern dieser "Größe" und Preisklasse würde ich doch etwas mehr Tiefgang erwarten.
Zum Vergleich: Front und Center des von mir genannten A.R.E.S.-Sets gehen bis 50Hz runter (Alpha 4, die Alpha 10 noch tiefer), Rear bis 70Hz. Die THX-Spezifikation sieht max. 80Hz als untere Grenzfrequenz vor. ;)
Nicht ohne Grund sind Front und Center beim A.R.E.S.-Set etwas größer ausgelegt als bei dem Teufel-Set... :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel Kammerjäger aber A.R.E.S. ist Billigkram vor dem Herren. (von Elac '93 aufgekauft damit sie Low Budget Boxen fürs Kaufhaus im Angebot haben) Deine Frequenzangaben bei A.R.E.S. sind wie bei allen Billigssets nach der einfachsten Messnorm angegeben, du wirfst (wieder mal) mit utopischen Frequenzen um dich, die selbst 5mal so teuere Boxen in den Schatten stellen, merkst du nicht das du so derb unseriös wirst nur um deinen Kram da zu verkaufen? Jeder der Halbwegs sich mit Boxen auskennt wird die Boxen nicht empfehlen(außer die ganz alten vor dem Elac aufkauf!). Das einzige was man ihnen nicht vorwerfen kann ist das sie (eben weil Elac als Mutterkonzern dahintersteht und sich negativ Werbung daher nicht erlauben kann) Handwerklich richtig gebaut sind. Das heißt (dünne) Holzkonstruktion und richtige Weichen. Aber da hört es auch schon auf. Das Set was du da verkaufst kannst gebraucht für max 80€ kaufen. Allein ein paar Alpha 4 bekommst gebraucht für max 20€! Das was A.R.E.S. mal war (vor dem Kauf durch Elac) sind sie schon lange nicht mehr.

@bEx7oR laut Ebay geht diese Sommer Aktion nur noch 1 Tag = heute! Keine Ahnung ob es auf der Webseite länger gehen wird. Nur an deiner Stelle würde jetzt zuschlagen und die 200€ sparen. Bei nicht gefallen (was ich SEHR STARK bezweifle :evillol:) kannst du sie Teufel typisch innerhalb von 8 Wochen zurück geben.

Das ist völliger Unsinn und das solltest Du auch wissen! Elac hat A.R.E.S. übernommen, um deren Know-How zu kaufen. Nur so konnte Elac z.B. den legendären Jet-Hochtöner bekommen!
Die o.g. Alpha 10 lagen bei 1.200,-, also nicht gerade das, was man als "Low Budget Boxen fürs Kaufhaus" bezeichnen würde. Und zeig mir bitte, wo man z.B. die Alpha 4 für max. 20,- bekommt! Natürlich kann man bei A.R.E.S. eher mal ein Schnäppchen machen, weil die meisten Leute solche Marken gar nicht kennen, aber wert sind sie deutlich mehr! ;)

Also lass es doch einfach sein, Deine geliebten Teufel-Boxen in den Himmel zu loben und den Rest als Müll darstellen zu wollen!

Nur mal ein Beispiel: Die angeblich "dünne Holzkonstruktion" der Alpha 4 wiegt immerhin 25% mehr als die Front beim Teufel-Set. Nicht ohne Grund gehen sie tiefer als die Teufel, auch wenn Du das als utopische Messungen darstellen willst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben