[KAUFBERATUNG] 5.1 Headset bis 60 Euro

Instvogel

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Guten Headset fürs Gaming.
Anforderungen sind:
- 5.1 oder 7.1
- Ohrhörer (Muschel) muss das Ohrumschliessen
- Kabelfernbedienung wär gut aber kein Muss
- 60 Euro Budget nicht überschreiten
- Von Mikro und Kopfhörer Kombis halt ich nicht so viel!

Habe schon einiges hier gelesen aber nichts für mich so richtig treffendes! Daher wär ich für eure Tipps dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Chris

Hi,
warum keinen Stereo Kopfhörer mit Mikro?
Hab grad letzte Woche wieder jemand umgestimmt. Ist nun von einem Corsair HS1 auf einen AKG 530 gewechselt. Originalton: "hey, da höre ich ja viel mehr Details. Alles viel klarer und irgendwie besser". Das müsste jetzt nicht automatisch auch für dich zutreffen, aber du bekommst definitiv mehr für dein Geld.

Grüße
Storck

Also ich hatte schon das Medusa von Speedlink und im Moment hab ich das Kave von Roccat.

Vom Kave bin ich eigentlich sehr begeistert nur leider etwas schwer auf dauer. Das Medusa is bei mir leider 2 mal kaputt gegangen, ich glaub das is wohl so ne Art Sollbruchstelle an dem Übergang zu den Ohrmuscheln.

Bandit

AKG K530 + Zalman Mikrofon (Oder halt ein anderes Ansteckmikro)
Was anderes wird dir hier von keinem empfohlen, der ein wenig Ahnung hat. ;) (Bei deinen Anforderungen)

Wenn du doch bei den G4m1Ng-H3dS34tS bleiben möchtest, viel Spaß, empfehlen tu ich dir da nichts, weil das alles nix taugt. (Habe mittlerweile schon einige gehabt)

Habe hier auch die Empfehlung für ein Headset gesucht und habe mich für eine KH + Micro Kombi entschieden.

Hatte erst ein Creative Fatality HS 1000 und habe mir nun die AKG530+Asus Xonar DG und Ansteckmicro geholt und das ist diesen Gaming Headsets wirklich um Längen voraus.

Ich würde mir an deiner Stelle die Einstellung zu der KH+Micro Variante nochmals überdenken

mfg

AKG 530 + Mico
Micro gibts je nach Geschmack, aber 5.1 und Kopfhörer Widerspricht sich erst recht bei gerade mal 60€. Da kann einfach nichts vernünftiges bei raus kommen.

0bsidian schrieb:
AKG K530 + Zalman Mikrofon (Oder halt ein anderes Ansteckmikro)
Was anderes wird dir hier von keinem empfohlen, der ein wenig Ahnung hat. ;) (Bei deinen Anforderungen)

Doch, von mir.

Ich kann nämlich zumindest deinen Raumklangswunsch nachvollziehen. Deshalb folgender Vorschlag:

Superlux HD 668 + Xonar DG + Anklemmmikro.

Somit hättest du einen Klang, der besser als bei teuren Headsets ist (sagen wir mal ~<100€), eine gute Raumklangsimulation, einen Kopfhörerverstärker und eine Investition durch die Soundkarte.
Noch besser wäre es natürlich, die DG mit dem dem K 530 zu kombinieren.

Und wenn du wirklich ein Headset möchtest, solltest du dir zumindest ein Stereo-Headset kaufen. Dieses hier ich von Preis her mMn zumindest gerade noch akzeptabel. Auch da würde ich eine Xonar DG dazukaufen.

Instvogel schrieb:
- Von Mikro und Kopfhörer Kombis halt ich nicht so viel!

Ein vernünftiges Argument? :)

Das Argument Kabelsalat zieht nicht, da man ein Ansteckmikro super um das KH-Kabel wickeln kann, somit baumelt nichts rum und man "verheddert" sich absolut nicht.

5.1 bzw. 7.1 an Headset ist einfach nur schwachsinn. Ist nur fürs Marketing gut aber bringt keinen einzigen Nutzen. Es hört sich immer noch wie Stereo an einfach nur beschissener. Und das nur, weil man einen Headset ja am Kopf trägt. Kaufst du dir bspw. ein Headset mit mehreren Treibern, würden diese nicht mal richtig Raumklang geben weil du das alles direkt am Kopf hast. Wie gesagt .. Ähnlich wie Stereo einfach nur viel viel viel schlechter. :>

Lektüre: http://gaming.beyerdynamic.de/index.php?id=spot-on-technology&type=2

Empfehlung: Superlux HD668 in der B Version oder AKG K530. Mit Ansteckmikro.
UND WENN Headset. Dann bitte NUR Stereo! Alles andere ist nur dumm.

Zu der Frage:
Das kannst du sicherlich mit guten Argumenten verdeutlichen ?

Ich hasse Kabelsalat. Wenn ich die Kohle hätte würd ich auch alles Wireless nehmen.
(Auch auf die Gefahr der Expertenschelte).

Danke für eure vielen Tipps, ich werd Sie mir mal ansehen.

Generell noch mal was zum Raumklang: Ich spiele recht viele aktuelle shooter und gerade da ist es sehr wichtig auch zu hören aus welcher Richtung etwas kommt. Sozusagen überlebenswichtig. Daher dachte ich halt das ein 5.1 oder 7.1 etwas bringt.

Instvogel schrieb:
Generell noch mal was zum Raumklang: Ich spiele recht viele aktuelle shooter und gerade da ist es sehr wichtig auch zu hören aus welcher Richtung etwas kommt. Sozusagen überlebenswichtig. Daher dachte ich halt das ein 5.1 oder 7.1 etwas bringt.

Und das tut es definitiv nicht, wenn es reale 5 Lautsprecher drin hat. Was etwas bringen kann, sie Softwaresimulationen, sonst bleibst du in Stereo.

Ich mische mich mal dazu, wenn das ok ist :)

Eigentlich bin ich bisher nur lesend unterwegs gewesen, aber da das Thema für mich aktuell auch interessant ist, hab ich mich mal angemeldet. Also erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde :-)

Zum Thema:

Die Idee mit KH + Ansteckmikro gefällt mir persönlich sehr gut.

Das AKG K530 wurde hier des öfteren erwähnt. Wie sieht es da mit der Verarbeitung aus? Auf der AKG Homepage finde ich den KH nicht. Ist das ein Auslaufmodell? Gibt es einen Nachfolger? Wenn ja, kann dieser bei Preis/Leistung mithalten?

Als Ansteckmikro wurde hier eines von Zalman genannt. Scheint gute Rezessionen bekommen zu haben. Ich gehe davon aus, das man das Mikro an das Kabel des KH klemmen kann? Das Miko wäre ja dann aber recht weit von der Tonquelle (Mund ^^) entfernt. Spielt das eine Rolle? Habe bedenken das es hallen könnte zum Beispiel?

Last but not least: Thema Sounkarte. Auch hier wurde des öfteren die Xonar DG erwähnt. Momentan habe ich noch onboard Sound (Realtek). Wieviel mehr bringt da die kleinste Xonar DG? Welche habt ihr / würdet ihr empfehlen?

Gruß
NoReason2BeHere

Ich habe den AKG530 erst vor kurzen für 55€ bei Musikhaus Thomann gekauft.
Die Verarbeitung schaut gut aus und wirkt nicht billig.

Eine Soundkarte finde ich nach eigener Erfahrung ist ein MUSS für den Kopfhörer. Ich hatte ihn erst an meiner Onboard Soundkarte und dann an der Asus Xonar DG ... Da lagen Welten dazwischen. Du ahst dann halt die Vorteile wie Kopfhörerverstärker und Dolby.

Das Micro klemmst du einfach an das Kopfhörer in Mundnähe ... ist natürlichweiter weg als bei einem normalen Headset aber funktioniert trotzdem Problemlos. Ich nutze es mit Voice Activation im Teamspeak und man hört wirklich nur die Spache und kein Tastaturgeklimper oder ähnliches

mfg

Ich würde bei Thomann einfach 2 -3 Headsets bestellen, Probehören (das ist das wichtigste) und dann 2 wieder zurück gehen lassen. Den AKG 530 und auch den Superlux 681B würde ich nehmen und eventuell noch einen weiteren in der Preisklasse. Aber Probehören ist Pflicht.

LG

Instvogel schrieb:

Aber bitte nur virtuelles 5.1/7.1. Das geht mit einer Asus/Creativekarte+Stereokopfhörern.

Echte 5.1/7.1 Headsets sind absoluter Gaming-kiddie-Plastik-Billig-Schrott.

Zurück
Oben