• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem

Cattivo

Ensign
Hallo CB'ler,

mein Chef braucht für sein Heimkinoprojekt anständige Lautsprecher. Er besitzt bereits einen Tieftöner, den er weiterhin nutzen möchte, sowie einen AV Receiver (Hersteller/Marke k.A.).

Sein Raum ist knapp 15qm groß und soll als Kinoraum fungieren. Sprich: er hat vor dort 2 Kinosessel zu installieren, eine große Leinwand an der Decke zu befestigen und einen Beamer zu installieren. Diese Sachen besitzt er schon alle, es fehlen nun nur noch 2 vernünftige Frontspeaker, 2 Rearspeker und evtl einen Centerspeaker.

Sein Budget dafür liegt bei 200 Euro, es können aber auch maximal 250 sein, wenn es dafür etwas halbwegs vernünftiges gibt. Das er mit dem Budget in der Einstiegsklasse ist, ist mir bewusst und ihm mehr oder minder egal. Er möchte halt für das Geld den bestmöglichen Klang.

Am liebsten wären ihm Standboxen, gerne können es aber auch "normale" Boxen sein.

Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen für das Budget?

Grüße

Tippfehler beim Budget? Meinst du nicht 2000€/2500€? Für 200€ bekommt man gerade einmal eine Regalbox.

Was jetzt? Anständige Lautsprecher oder Budget von 250 €?

okay zwei kleine lautsprecher bswp. ala nubox 131 könnte man für 250 bekommen :)

aber ein ganzes system, was dann auch noch gut sein soll ...
wird nichts ... er soll etwas sparen und dann mit 2.1 anfangen

4x -> Magnat Monitor Supreme 200
1x -> Magnat Monitor Supreme Center 250
_____
4x -> Heco Victa 300
1x -> Heco Victa Center 100
_____
4x -> Infinity Primus 150
1x -> Infinity Primus C25 (Center)
_____
4x Wharfedale Crystal CR-30.1
1x Wharfedale Crystal CR-30 Center

Die Magnats und Hecos gibts auch als B-Ware auf Ebay...

Ansonsten findet man vlt. auch auf Ebay ein paar gebrauchte Lautsprecher. Wichtig wäre, dass die zwei vorderen Lautsprecher passend zum Center sind, aus der gleichen Serie.

Obige Sets sind halt ohne Subwoofer. Sofern schon einer vorhanden, wunderbar. Sofern nicht...macht das Heimkino ohne nicht ganz so viel Spaß.

Gebrauchte Ware gibt es auch viele Möglichkeiten z.B. so welche hier:
http://www.ebay.de/itm/Canton-LE-10...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2eb844ffb4
Man müsste nur noch ein paar und den passenden Center finden. Das ganze ergebe dann schon mal einen gehobereren Sound als den von Neuware.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die 300er und den center der victa serie selber - sind für kleines geld wirklich gute lautsprecher.

gehen recht tief, der bass aus den kleinen ist echt ordentlich (front sind bei mir victa 700). sehen dazu sehr gut aus und klingen gut.

kann ich nur empfehlen. das wären dann aktuell knapp 100 euro für 2 300er, macht 200 und ca 70 für den center. mehr für kleines geld bekommt man eigtl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Hecos finde ich leider gerade keine B-Ware, gibt es aber immer mal wieder.
Für die Magnats käme sowas dann in Betracht: http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Magn...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2a140504a8

PS: Mit Subwoofer sind in der Preisregion folgende Sets bekannt:
http://www.redcoon.de/B120621-JBL-SCS-178-CH-Kirsche_51-Heimkinosysteme und
http://www.redcoon.de/B265867-Infinity-Primus-HCS-Kirsche_51-Heimkinosysteme

Immer noch besser, als viele der Minilautsprecher...auch wenn man keine Wunder erwarten darf.
Gerade in niedrigen Preisregionen können Mehrausgaben einiges bewirken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure ersten Tipps! :)

Wie gesagt, er ist nicht besonders anspruchsvoll. Aber etwas halbwegs gutes sollte es dann schon sein. Das man mit 200 - 250 Euro keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Aber mehr möchte und wird er nicht ausgeben. Habe heute länger mit ihm darüber gesprochen und er hat halt genaue Budgetgrenzen.

Klar kriegt man für mehr Geld mehr Klang. Aber auch für max. 250 Euro sollte doch schon was halbegs sinnvolles hinzubekommen sein - eben für Leute mit niedrigen Ansprüchen.
Ergänzung ()

Diese hier habe ich bereits für ihn rausgesucht:

JBL SCS 178 CH
Canton Movie 120-MX

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon damit seine Erfahrungen gemacht...

Mit den JBLs solltest du relativ gut beraten sein, die sind zwar wirklich anfänger-pur, aber ich habe über die bisher noch nichts schlechtes gehört. Die haben im Gegensatz zu vielen Mini-Micro-Pups-Satelliten auch eine relativ anständige Größe für Regalboxen.

Bei 200-250€ für AVR + 5.1 Lautsprecher gibt es eigentlich garnichts außer PC-Systeme.
Da ein AVR schon ca. 200€ kostet bleibt ned mich viel für die Lautsprecher.

Deine geposteten Systeme brauchen nen AVR sonst kommt ja nix aus den Lautsprechern.^^

€dit:
Ups verlesen und falsch verstanden somit hat mein Beitrag keinerlei Bedeutung sry.
Aber trotzdem ist es mehr als eng mit 5.1. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte genau meinen Themenbeitrag lesen Kaidan, denn dann wüsstest du, daß mein Chef schon einen AVR und einen Subwoofer besitzt...

Über JBL liest bzw hört man sowieso oft gutes, weswegen ich schon dazu tendiert habe. Ich denke, ich schlage ihm dieses Set mal vor, da es zudem preislich interessant ist.

Aber wenn er doch schon einen Subwoofer hat, kaufe ich doch kein Set wo wieder einer dabei ist. Zumal der Subwoofer in dem JBL Set mit Sicherheit die teuerste Komponente ist. Ich verstehe nicht wieso er nicht etwas mehr Geld hinlegen möchte. Er hat einen eigenen Raum mit Leinwand und Beamer aber keine Kohle für ein gescheites Soundsystem? Also bei mir machen die Soundeffekte mindestens 40% vom Filmerlebnis aus. Nur große Leinwand ist halt auch öde.

Er kann sich ja auch mal folgendes anschauen:
http://www.amazon.de/Quadral-Quintas-5000-Heimkinosystem-schwarz/dp/B002MF9Y7Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317969895&sr=8-1

oder:

http://www.amazon.de/Jamo-426-HCS3-3-1-Lautsprecher-System/dp/B003BPPAB0/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317970157&sr=1-3

Ist beides allemal besser als die Sets die du rausgesucht hast. Einen Sub hat er ja noch.

Weil er einfach nicht mehr Geld ausgeben möchte. Er ist nicht anspruchsvoll, nur sollen es eben keine Brüllwürfel sein sondern ein halbwegs gutes Einstiegsmodell. Da er den Sub ja bereits hat und ebenso einen AVR, wären es also nur noch die Front/Rear Boxen und der Center.

Habe ihm heute die Vorschläge von hier unterbreitet und bisher tendiert er wohl zum JBL Gesamtpaket, wobei das Victa 300 ihm auch zusagt. Falls ihr noch weitere Empfehlungen im Segment bis 250 Euro habt (ohne Sub!) - immer her damit =)

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere möglichkeit und klanglich weit über dem JBL Set wäre auch noch

4x Magnat Monitor Supreme 100 (Paar ~65€)
1x Magnat Monitor Supreme 250 (~65€)

alles zusammen 195€ und damit im Budget

klanglich auf jedenfall weit über dem JBL komplettsystem.

Beim Kauf von Boxen ist es meiner Meinung nach unabdingbar diese erst einmal Probe zu hören (zumindest die Marke). Nur dann kann man sagen ob einem der Klang gefällt oder nicht. Und da jeder andere Hörgewohnheiten hat muss er wohl oder übel in einen Fachmarkt und sich Boxen von verschiedenen Marken anhören.

sorry hat aber nichts mit heimkino zu tun , budget 250 €

bedunet schrieb:
Beim Kauf von Boxen ist es meiner Meinung nach unabdingbar diese erst einmal Probe zu hören (zumindest die Marke). Nur dann kann man sagen ob einem der Klang gefällt oder nicht. Und da jeder andere Hörgewohnheiten hat muss er wohl oder übel in einen Fachmarkt und sich Boxen von verschiedenen Marken anhören.

Stimme ich zu, bei diesem Budget kann man aber davon ausgehen, dass der Käufer klanglich keine ansprüche hat und somit mit allem in diesem Preissegment zufrieden sein wird. Da ist der Aufwand auch die Zeit nicht wert.

Ich habe ihm derweil eher zu einem Einzelboxenkauf geraten, da er ja, wie bereits erwähnt, einen Subwoofer besitzt. Somit kann er bei den Lautsprechern noch etwas mehr Qualität herausholen (wenn auch nicht viel). Habe ihm zu den Heco Victa 300 und den Magnat 100/200 geraten. Falls sie ihm nicht gefallen kann er sie ja zurückschicken.

Falls ihr sonst noch Empfehlungen habt.... immer her damit =)

Schau mal bei Teufel nach. Die kleinen Sets sind schon nciht schlecht. Mehr wirst du für das Budget nicht bekommen.

fgq schrieb:
Schau mal bei Teufel nach. Die kleinen Sets sind schon nciht schlecht. Mehr wirst du für das Budget nicht bekommen.

Er hat nen AVR und Subwoofer somit wäre so ein Aktivset das denkbar Schlechteste.

Zurück
Oben