[Kaufberatung] 5.1 PC Soundsystem

Chrischan1008

Cadet 3rd Year
Moin,
da meine 6 Jahre alten 2.1 Boxen, die ich damals für 15€ bei Plus gekauft habe (:freak:), langsam aber sicher den Geist aufgeben, habe ich mir gedacht, das so langsam mal etwas Ordentliches her muss.
Ich habe mich mal in den letzten Tagen bisschen Umgeschaut, und habe 2 Soundsysteme in die engere Auswahl genommen.
Ich selber bin eher der Typ, der vor einem Kauf erst Tausend Testberichte liest, und vergleicht :D

Folgende 2 Soundsysteme habe ich in die engere Auswahl genommen:

- Logitech Speaker System Z906
- Edifier HCS 5640 5.1 System

Hauptsächlich soll das System welches ich kaufe, für Musik und Filme sein.
Ich zocke zwar auch, aber nicht so intensiv das ich da so großen Wert drauf lege.
Wenn ich noch Informationen vergessen habe, einfach sagen :)

Vielleicht habt ihr ja sogar noch bessere Vorschläge für ein Soundsystem mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Wäre noch wichtig zu wissen wie hoch dein Budget ist :)

Für Musik sind beide Systeme DEFINITIV nicht zu empfehlen. Das Edifier dürfte aber 'ne Nummer besser abschneiden, als der Logitech Müll.
300€ für 5.1 ist leider auch nicht wirklich "was ordentliches". Bedenke: Aktivmodul, 5 Speaker, 1 Subwoofer, das sind alleine 7 Teile in diesen 300€.
Würdest du z.B. 2.0 nehmen oder 100€ drauflegen und ein ordentliches 2.1 Set, DANN hast du was Ordentliches. Und bist wahrscheinlich auch wesentlich zufriedener. ;)

Was noch zu fragen ist: Wie viel Platz steht dir zur Verfügung?

Also hier werden viele Hifi-Freunde dich für Stereo Lautsprecher versuchen zu begeistern und das wegen der Musik. Ich kann dir nur sagen, dass ich selber die Logitech Z906 gehört und getestet habe und es auch vor hab zu kaufen, muss nur bisschen sparen, da ich eine neue Coach gekauft habe. Ich werde Sie auch für Filme schauen in meinem kleinen Heimkino verwenden und dafür ist sie sehr gut geeignet, egal was hier Logitech hasser und Nullahnung Typen erzählen werden.
Den Edifier habe ich bis jetzt nicht probieren könne, dass ich ein Urteil zwischen den beiden dir geben kann, vllt. schaffst du es beide Live mal zu testen.

Fazit für 230€ etwas besseres wie das Logitech? Nö^^

Ehrliche Antwort: Bei meinem Systen hat alleine der AVR schon fast das Dreifache gekostet. Und der AVR ist nicht der teuere Teil einer Anlage. In den meisten Fällen bist du mit guten Stereolautsprechern/Standboxen/2.1 Systeme am Ende glücklicher als mit günstigen 5.1 Systemen. Überdenke das mal.

Exakt was ghostwriter2 schreibt.
Raul Gonzales hat wahrscheinlich einfach noch nichts anderes gehört - Noch nichts besseres. Wenn es 5.1 sein muss kann ich dir eigentlich Brief auf Siegel geben, dass du sagst "Och, das klingt ja ok." - Für den gleichen Preis aber 2.0 Lautsprecher daneben stehen hast, dann wird dir auffallen, was du eigentlich für einen "Müll" hast. Das hat auch nix, lieber Raul Gonzales, mit "Nullahnung Typen" zu tun, sondern mit Leuten, die zu Hause eben Lautsprecher stehen haben, die das 100-fache von einer Logitechtröte gekostet haben.

Wenn du den Platz hast würde ich dir die Microlab Solo 7C empfehlen. Ist ein 2.0 System aber dafür halt recht groß.
Hatte es im direkten Vergleich mit dem Logitech Z-5500 und muss sagen, dass das Solo 7C einfach "besser" klingt.

Wenn du für Filme unbedingt 5.1 nutzen willst ist das Logitech für das Geld sicher keine schlechte Wahl.
Ist dir das 5.1 in Filmen eher egal würde ich schon zum Microlab raten.

http://geizhals.de/microlab-solo-7c-2-0-system-a652358.html

@Vossten, da er aber NICHT nur Musik hören will sondern auch Filme schauen mag und dort ein 5.1 System besser kommt, ist zumindest meine Erfahrung, ist es eigentlich nicht notwenig ihm nen 2.1 aufzuschwatzen.
Denn wer ordentlich Musik hören will der kauft sich ne vernünftige Stereoanlage ala Accuphase und dazu passende Stereo-Boxen.

@TE, mit dem Logitech macht man eigentlich nichts falsch, macht nen guten Sound wenn man nicht allzu verwöhnt ist.
Zum Edifier kann auch ich nichts sagen da noch nie gehört aber es gibt bestimmt im Netz Reviews etc.

Das Logitech Z906 hat viele Unstimmigkeiten, aber zwei ragen besonders herraus:
- ein übermäßig starker Subwoofer der zu kräftigen Wummerbass erzeugt
- zu kleine Membranen bei den Satelliten, die nicht ausreichend Tiefgang haben und daher ein klaffendes Frequenzloch bei der Übergangsfrequens auf Augenhöhe ~180Hz erzeugen... genau mittendrin in der menschlichen Stimmlage.
Diese beiden Probleme haben ALLE mir bekannten Logitech-Systeme... das ist praktisch der Logitech-Stil.

Naja, um fair zu sein... das Frequenzloch haben praktisch alle X.1-Systeme im Niederpreissegment.

Mu3rt0 schrieb:
@Vossten, da er aber NICHT nur Musik hören will sondern auch Filme schauen mag und dort ein 5.1 System besser kommt, ist zumindest meine Erfahrung, ist es eigentlich nicht notwenig ihm nen 2.1 aufzuschwatzen.
Denn wer ordentlich Musik hören will der kauft sich ne vernünftige Stereoanlage ala Accuphase und dazu passende Stereo-Boxen.

@TE, mit dem Logitech macht man eigentlich nichts falsch, macht nen guten Sound wenn man nicht allzu verwöhnt ist.
Zum Edifier kann auch ich nichts sagen da noch nie gehört aber es gibt bestimmt im Netz Reviews etc.

Ich guck ehrlich LIEBER Filme mit meinen zwei Arcus Lautsprechern, als mit meinem alten 5.1 Teufel System. Zu 10000%. Es kommt tiefer, es klingt besser, es geht lauter. Ich stimme zu, wenn man nicht "allzu verwöhnt" ist - Aber warum soll man immer etwas Schlechtes nehmen, nur weil man nichts besseres gewöhnt ist?

...bei max. 300€ Budget beantwortet Geizhals doch Deine Frage selbst ,egal ob 2.1/5.1 , viel steht da nicht zur Auswahl und die Tests dazu sind meistens dabei und googlerealuser;) belagern die Foren nicht mit Fragen,die sich selbst beantworten...sorry,aber is sooooooo :freak:

Ich hab mir neulich die Logitehc mal angehört...
Wen nman den Subwoofer runterdreht, klingt es nicht besser als mein TV O.o Und das ist ne abgrundtief mieserable Leistung. Die tröten klangen einfach detaillos, blechern, und dosig, absolut flach. Der Subwoofer übertönt diese schwächen lediglich mit dumpfem Matsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das selbst bei Filmen toll klingen soll, sofern man besseres kennt.

@ AGP: Nein, die Frage beantwortet sich nicht von selbst, und wer sich ohne Ahnung auf Geizhals und die dort verlinkten Tests verlässt, ist dann selbst schuld, wenn er sich dann solch minderwertigen Elektromüll wie Logitech kauft. Es war schon ganz richtig, dass er im Forum angefragt hat., denn ne andere möglichkeit hat man nicht, um sich vernünftig beim Thema Audio beraten zu lassen ;)

@ TE: Was ist wichtiger, Musik oder Filme? Kannst du beide prozentual gewichten?

Ich persönlich finde, gutes stereo schafft selbst bei Filmen und bei Games eine DEUTLICH bessere Athmosphäre, als schlechter Surround.
Du hättest doch bestimmt auch lieber eine schöne Frau vor dir, als 5 hässliche um dich herum? :P (um mal ein.. extravagantes beispiel zu nennen :D)

Hier mal ein etwas älteres Bild von meinen derzeitigen Boxen:
Anhang anzeigen 366481

Also verwöhnt ist was anderes, denke ich :D

Darkseth88 schrieb:
@ TE: Was ist wichtiger, Musik oder Filme? Kannst du beide prozentual gewichten?

Musik: 70%
Filme: 30%

Bei Musik geht es mir Hauptsächlich um sehr Basshaltige Musik.. House, HandsUp und sowas.

Egal ob basslastige musik, oder mozart, Logitech ist für beides gleichermaßen schlecht ;)
Immerhin besteht selbst basslastige musik auch aus mitten und höhen.
Und die bassqualität spielt ja auch eine Rolle.

Wenn es überwiegend Musik ist, würde ich definitiv zu Stereo greifen.

Entweder legst du noch ein wenig drauf, und hast mit dem Bluesky Exo² (425€) ein ideales gesamtpaket, kompakt, groß im klang, subwoofer den du bequem regeln kannst, und dennoch sehr sauber und ausgewogen im Klangbild. Oder bis max 300€ würde ich zu sowas greifen: http://geizhals.de/m-audio-bx8-d2-studio-monitore-paar-a684272.html
+ passende Anschlusskabel
Oder evtl die: http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

Und wie viel Platz hast du zur Verfügung?

Vossten schrieb:
Und wie viel Platz hast du zur Verfügung?

Ein Schreibtisch von 1,60m Breite und 0,80m Tiefe
Anstehend noch ein Tisch von 1,30m Breite und 0,50m Tiefe.

Ansonsten wäre noch an der Wand platz (Breite vom Schreibtisch, da daneben ein fest eingebauter Schrank steht)

Wenn es ein fertiges 5.1-System in der Preisklasse sein soll, dann ist das Edifier dem Logitech klar vorzuziehen. Die Gründe dafür haben Rickmer und Darkseth88 ja schon angeführt.
Die Alternative wäre eben ein Gebrauchtkauf oder Selbstbau. Ob Du das willst, liegt alleine bei Dir. Der klangliche Boost wäre jedenfalls deutlich bei passender Auswahl der Speaker/Bausätze...

Von Teufel gab es das auf 5.1 aufgebohrte Motiv 5.

Die Gebrauchtpreise könnten in der von dir gewünschten Region liegen und das Set ist für den Preis vermutlich nicht einer der schlechtesten Vertreter seiner Art..

Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
Das hat auch nix, lieber Raul Gonzales, mit "Nullahnung Typen" zu tun, sondern mit Leuten, die zu Hause eben Lautsprecher stehen haben, die das 100-fache von einer Logitechtröte gekostet haben.

Genau deswegen 0 Ahnung Typen, die 30.000€ Anlagen mit 300€ Anlagen vom Sound her vergleichen.

Gute Nacht.

Zurück
Oben