[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für den PC

SoDaTierchen

Commodore Pro
Hallo CB-Community,

mein Mitbewohner überlegt schon seit längerem sich ein 5.1-System zu holen, traut sich aber nicht, weil das Geld knapp ist und er sich nur schwarz ärgert, wenn er nicht den erwünschten Erfolg mit der Anlage hat. Deshalb wollte ich ihm unter die Arme greifen und ihm helfen - nur habe ich selbst keine Ahnung ... also frage ich euch.

Was er sich wünscht:
  • Das 5.1-System soll an den PC angeschlossen werden
  • Es soll höchstens um die 100€ kosten, je weniger desto besser
  • Er möchte damit klar Musik hören und bei Filmen den Surround-Klang genießen
  • Der Bass ist für ihn Nebensache. Solange er klar rüberkommt ist die Stärke zweitrangig
  • Er hat bisher eine Onboard-Soundkarte. Falls es sich wirklich lohnt, würde er hier nochmal 30€ in eine Soundkarte investieren können/wollen
  • Die Höchstlautstärke sollte nicht zu niedrig bemessen sein. Wenn das Wohnhaus leer ist, dreht er sehr gerne mal richtig auf

Ich hoffe, das sind genug Angaben, um potent beraten zu können. Wie gesagt: Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und er hat bei der Suche so einen Tunnelblick. Vielen Dank schonmal an alle, die mir antworten werden!

Nebenbei wünsche ich noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Also für 100€ bekommst man wirklich kein gutes 5.1 System. Eher Schrott würde ich sagen. Dann lieber ein besseres 2.0 oder 2.1 System. Obwohl da 100€ auch nicht viel für sind.

Aber wenn es ein 5.1 sein soll für max. 100€ dann ist es eigentlich egal was man kauft. Gut klingen wird keins bei dem Preis.

GreeZ

Ich würde für 100€ nach einem gebrauchtem Teufel Concept E (Magnum) Auschau halten. Das ist zwar alt, aber um Welten besser als alles für 100€ neu. Gebraucht gibts die ab 75€.

Dieses System hat eine gut klangqualität und ist wirklich laut. Einzig der Standbystrom ist etwas hoch, aber dafür gibts ja Mehrfachsteckdosen mit Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Microlab FC 730

Soll recht ausgewogen klingen, und auch verhältnismäßig sehr Pegelfest sein wenn man aufdreht. Wenn man sich bewusst ist, dass man bei 5 Boxen + Subwoofer für 100€ nicht gerade "Hifi" erwarten kann, eine gute empfehlung.

Also für 100€ bekommst man wirklich kein gutes 5.1 System. Eher Schrott würde ich sagen. Dann lieber ein besseres 2.0 oder 2.1 System. Obwohl da 100€ auch nicht viel für sind.
Eher sogar verdammt wenig. Er soll sich lieber für ca. 60-70€ einen Verstärker und für ~100€/Paar Regalboxen kaufen. Damit bekommt er den besten Klang fürs geld.

Hm, klingt ja alles nicht so rosig. Auf jeden Fall danke für eure Antworten! Ich denke damit lässt es sich arbeiten.

Meine Preisangaben verstehen sich auf ältere, gebrauchte Geräte. Gebraucht/älter bedeutet bei Hifi aber bei weitem nicht schlecht, da die Technik ausentwickelt ist. Innovationen findet man nur noch in Punkto Funktion, nicht mehr im Klang.

Zurück
Oben