[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem + Zubehör

Filfnar

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich wollte mir ein 5.1 Soundsystem für meinen Computer auf dem ich auch DVDs schaue zulegen. Da ich schnell eingesehen habe, dass ich wahrscheinlich mit einem 70 Euro System nicht sehr glücklich werde, wollte ich direkt in etwas vernünftiges investieren. . .nach einiger Recherche bin ich jetzt auf folgendes Auswahlkriterium gestoßen:

1. Teufel Concept E 300 + Kabel = 305 Euro
2. Edifier S550 = 290 Euro

Welches System haltet ihr für einen Einsteiger für besser? In den Tests steht das Teufel mehr Bass hat. . .aber was bedeutet das denn nun genau wenn ich einen Film schaue? Hört man da soeinen Unterschied? Ich persönlich tendiere mehr zum Edifier, weil da die Mitten ja besser sein sollen und die Sprache dank dickem Center. Also wie ist eure Meinung? :)

2. Ich hab eine onboard Soundkarte(Realtek ALC 888). Nun hab ich ebenfalls gelesen, dass die Soundkarte einen beträchtlichen Teil der Tonqualität ausmacht. . . ist der wirklich so groß? Ich hab also auch mal nach Soundkarten recherchiert und bin auf folgende gestoßen:

1. Creative Soundblaster x-fi Titanium(Bulk) mit Versand 61 Euro
2. Creative Soundblaster x-fi Xtreme Audio OEM (Bulk) mit Versand 41 Euro

Ist die Titanium besser bzw. würdet ihr mir eine ganz andere empfehlen?

So, danke für das Lesen meines riesen Textes^^ und für eure hoffentlich zahlreichen Antworten,

viele Grüße,

Filf

Die Lautsprecher machen das meiste am Sound aus.
Danach kommt Raumakustik und dann der Signalweg mit Verstärker und Soundkarte.
Für den Einstieg reicht dein Onboardsound.
Der rumärgern mit dem Treiber der X-Fi ist die bessere Soundqualität eigendlich nicht wert.
Herraushören kann man es schon, bei Boxen um 200-300 Euro fällt das aber kaum ins Gewicht.
Jetzt kann man sich drüber streiten ob 60 Euro teurere Boxen oder die X-fi besser klingen!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Ok, dann kann ich also in die Soundkarte erst später investieren. . .Kann mir jemand sagen, mit welchem System Herr der Ringe oder andere Fantasyfilme besser klingen würden?
Wenn ich die Tests richtig durchgelesen habe, dann empfiehlt ComputerBase auch eher das Edifier

Der Unterschied zwischen beiden dürfe relativ klein ausfallen.
Was "besser" klingt musst du also für dich selber entscheiden.
Wie du schon gesagt hast tendierst du eher zum Edifier, denke das wäre keine schlechte Wahl.
Wenn du unschlüssig bist bestell doch einfach beide und schick das zurück was dir nicht gefällt. :D

hmm auch eine Möglichkeit, danke für die wirklich schnelle Hilfe hier :)

Edit: Ich sehe grad es gibt eine Rev. 2 vom Edifier(bei Amazon zumindest) weiß jemand was da der Unterschied ist?

Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne!

Falls du doch noch nachträglich eine Soundkarte willst kauf die Titanium Bulk und nicht die Xtreme Audio.

Also ich würde mir ein paar Infinity Minuette Boxen und einen guten Receiver kaufen. Das klingt viel besser als die Teufel Boxen. ;)

ich, mein bruder und nen freund haben alle ne x-fi titanium. wirklich treiberprobleme hatten wir nie! wer das teil nicht selber besitzt, soll kein sch*** erzählen, das nervt einfach mal tierisch!
klar manchmal muss man den treiber einfach ein zweites mal installiern, weils beim ersten versuch nicht alles funzt, aber das ist auch nicht weiter schlimm. größere probleme hatten wir nie mit den karten.

der besagt freund hat dazu das e300 und das geht schon ganz gut. vergleichbar mit dem z-5500 von meinem bruder. mein soundsystem topt das natürlich, hat aber auch 1,3k gekostet.
ich persönlich war vom e300 nicht wirklich beeindruckt, da edifier sollte da durchaus etwas besser klingen, da einfach größer. laut computerbase test liegt das auch vorne.

edit: ich hab selbst mit meinem x-540 eine klangverbesserung durch die x-fi gehabt, also die bringt schon was!

Wenn du digital rausgehst, kannst du dir eine Soundkarte sparen.
Mit analogem Sound hört man aber gewaltige Unterschiede, aber wenn, dann bitte eine gute ASUS oder Auzentech kaufen, Creative bitte schnell vergessen.

Genauso bitte Teufel schnell vergessen. Alle (günstigen) Systeme, die ich bisher von denen gehört habe, kannten keine Mitten.

Sparen an der richtigen Stelle!

Um dir hier etwas vernünftiges zu empfehlen, hast du mir ein paar Angaben zu wenig gemacht.
Solange du einen Digitalausgang am Pc hast würde ich die Soundkarte an deiner Stelle mal weg lassen und das einem billigen AVR überlassen - die meisten Player können die 5.1 Signale auch am Digitalausgang ausgeben, Power DVD kann das, VLC Player auch wenn man es in erweiterte Audioeinstellungen so einstellt.

Das dumme ist halt das man für 60€ die man bei der Soundkarte gespart hat noch keinen AVR bekommt - aber:
Wie ein AVR sogar den Klang eines Edifier noch mal richtig aufwerten kann, kannst du mal hier nachlesen-ganz unten: https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s550-an-onkyo-tx-sr308-anschlissen.779311/ ;)

Wenn man einen AVR noch mit einbezieht, braucht man aber kein vollaktives Sytem mit 6 Endstufen mehr und könnte dieses gleich in ein vernünftiges Boxensystem stecken oder an dieser Stelle sparen - oder?

Ich stelle erst mal 2 günstige Receiver auf:
Yamaha: http://geizhals.at/deutschland/a419655.html
Onkyo: http://beamershop24.net/av-receiver...source=geizhals&utm_medium=MJ&utm_campaign=ST

Wobei ich jetzt zum Onkyo greifen würde weil er auch schon die HD Tonformate beherscht und auch schon HDMI 1.4 hat - Test beachten: http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml :)

Das wäre jetzt auch was für längere Zeit - hier könntest du entweder erst mal ein billigeres Lautsprechersystem dazu kaufen, dann schaffst du es auch so ungefähr in deinem Preisrahmen, auch einem billigen 5.1 System kann man dem SUB nach einer Zeit bessere Satelliten zu Seite stellen, wenn das Geld erst mal knapp ist.
Das würde dann ungefähr so ausschauen:
5.1 Lautsprecher: http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/kompakt-30.html - Tests beachten :p
Das Teufel wäre jetzt rein von den Lautsprechern her gesehen mindestens mit dem E300 gleich zu setzen - hat halt 5 Endstufen weniger und deshalb auch billiger - logisch oder?

Hast du ein wenig mehr Geld und Platz übrig könntest du auch an so was denken:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p3915_Jamo---S-426-HCS-3--Wenge-.html
Damit kann man dann auch schon richtig gut Musik hören - Testbericht beachten :p - sollte der Bass immer noch nicht reichen kann man es auch prima mit einem Sub noch ergänzen.

Wenn du jetzt den Onkyo mit dem Teufel Set nehmen würdest kommst du auf 400€ - das sind zwar 30-40€ mehr wie ein PC-Sytem mit Soundkarte dürfte aber dank wesentlich besserer Endstufen dem Edifiler klanglich deutlich überlegen sein, und ausgerüstet für ein kleines Heimkino wärst du auch schon.
Die 40€ wärs mir Wert - MfG Ralf

PS: Mein längster Post bisher - Schlaflosigkeit sei dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkfight

Nichts anderes sage ich ja, aber eben mit den Infinity Minuette. Die Boxen gibt es zwar nur noch über Ebay, klingen aber um Längen besser als die Teufel Produkte.

Ui, da ist ja über Nacht noch eine Menge passiert in meinem Thema^^. . .

Also mein Mainboard hat nen optischen und nen koxialen digitalen Ausgang. . . nur lohnt sich denn für mich nen AV receiver? Ich möchte das System ja nur an meinen PC anschliessen. . .

Wenn ich wirklich einen AVR kaufen würde, was ist der Unterschied zwischen

Onkyo TX-SR308 und Onkyo TX SR 307? würde der 307 auch reichen, welche Nachteile hätte ich? HDMI brauch ich nicht, hat mein PC sowieso nicht :).

Ich fände es halt sehr einfach das Edifier zu kaufen, weil da wirklich alles dabei ist und sonst müsste ich nen AVR + Teufel Kompakt + Kabel kaufen. . . Was auch noch teurer wäre, zuviel über 300 wollte ich nicht gehen.

Viele Grüße

Filf

Edit: Ich hab grad mal geschaut, ist es richtig das der 307 einfach nur keinen Ton über HDMI bekommt? Weil das bräuchte ich sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nuerne89 schrieb:
ich, mein bruder und nen freund haben alle ne x-fi titanium. wirklich treiberprobleme hatten wir nie! wer das teil nicht selber besitzt, soll kein sch*** erzählen, das nervt einfach mal tierisch!
klar manchmal muss man den treiber einfach ein zweites mal installiern, weils beim ersten versuch nicht alles funzt, aber das ist auch nicht weiter schlimm. größere probleme hatten wir nie mit den karten.

Ich weis ja nicht was bei dir ein Treiberproblem ist, ich rede nicht von Abstürzen oder Fehlen der Soundausgabe.
Ich rede von so Sachen wie 20-100% CPU Auslastung durch DDLive, Centerkanäle die untergehen, verzögern des Herunterfahren des PCs um Minuten.
Du kannst ja mal die Problembehebungen bei den Treiberupdates lesen wenn dir bisher nichts aufgefallen ist.

Wobei ich jetzt zum Onkyo greifen würde weil er auch schon die HD Tonformate beherscht und auch schon HDMI 1.4 hat
Das aktuelle Yamaha Modell wäre der 367 und nicht der 365, der hat dann auch HDMI 1.4 aber immer noch keine HD-Formate (halte ich aber bei den Boxen auch für unnötig)

Onkyo TX-SR308 und Onkyo TX SR 307? würde der 307 auch reichen, welche Nachteile hätte ich? HDMI brauch ich nicht, hat mein PC sowieso nicht .

Der 307 ist das Vorjahrmodell, hat laut Datenblatt mehr Leistung auf einem Kanal, kein HDMI 1.4 und keine HD-Tonformate (im Gegensatz zum 308)

Ob mans braucht?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt musst du mir kurz helfen^^ Mit HD-Tonformate meinst du sowas wie dolby Hd und DTS HD richtig? Wie stark ist denn da der Unterschied? Welche Filme unterstützen das?

Nja die meisten Blurays haben HD Tonformate, DVDs haben meist nur Dolby Digital.
Ich kann dir auch einen AVR für den PC empfehlen, Radio hast du dann auch noch und man kann eine Menge anschließen, nur hab ich um Welten bessere Boxen.

Welche denn? Und wieviel würden die kosten ich möchte Ja alles in allem nicht über 300 Euro kommen

Edit: @ darknight 666 Musik Muss das System nicht können es geht rein um Filme und Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Welche AVR? Kann dir keine empfehlen, weil ich nur meinen Receiver kenne. (Signatur)

Wie groß der Unterschied ist, hängt stark von den Boxen ab. Bei deinen geplanten dürfte der nicht allzu groß sein. Bei mir hör ich den deutlich, gerade die Hintergrundgeräusche sind genau dort wo sie sein sollten. (Ich hab letztens reflexartig nach der Schreibmaschine geguckt die ich gehört hab.... >.<)
Meiner Mutter hab ich eine Szene 4 mal vorgespielt damit sie mir geglaubt hat das der Hund im Film und nicht draussen beim Nachbar bellt.

Aber ich hab halt auch etwas andere Boxen ;)

Edit: Allerdings sind die HD Spuren meistens nur im O-Ton vorhanden. (Scheint sich aber langsam zu ändern, aber selbst da gibts dann noch nen Unterschied von Deutsch-HD zu O-Ton-HD, zumindest einen subjektiven)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben