[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem + Zubehör

Den Sub würde ich schon gleich kaufen solange es ihn noch gibt - das ist ein Aktion und die gibt es schon eine weile.
Schau mal: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-809.html
Die Klangbeschreibung finde ich für einen so billigen Lautsprecher nicht übel, das man da keinen richtigen Tiefbass erwarten kann ist eh klar - ein Sub dagegen gleicht ja diese Schwäche aus, auf den solltest du nicht verzichten. Und das sie gegen keine KEF iQ ankommen kann ist auch klar, weil diese das 4-5 fache kostet.
Den Center könntest du erst mal weg lassen, den können auch erst mal die 2 vorderen Lautsprecher übernehmen - ich würde das so machen, mach ich ja auch gerade;)

Und Mad hat das System von Ebay gemeint, was er vorgeschlagen hat!

Und kauf die Heco hier, da sparst du noch mal gut 10€: http://www.amazon.de/dp/B000PKFDT8/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000PKFDT8
Wenn dir die Farbe auch zusagt wird es noch mal gut billiger: http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...precher-rosewood/dp/B000PKFDSY/ref=pd_cp_ce_1
Den Sub gibt es ja auch in schwarz - da is der aber wieder 10€ teuro.

Und als Center würde ich dir sogar noch einen einzelnen Victa 200 empfehlen, das kommt erstens noch mal günstiger und zweitens scheint dieser eh besser abgestimmt zu sein als der Center:
http://www.elektrowelt24.de/shop/product_info.php?refID=97890&info=p627_Heco-Victa-200--buche-.html

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Den Sub würde ich schon gleich kaufen solange es ihn noch gibt - das ist ein Aktion und die gibt es schon eine weile...
Wenn das Teil alle ist, dann ist wohl Schluß.

3191_3106_resposten.jpg

Aktiv-Subwoofer M 900 SW Ahorn 89,-; schwarz 99,-
3050_12841.jpg

siehe auch ->Subwoofer Teufel M 900 SW-wer kennt den?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab alles drüber gerechnet:

Onkyo 308 Ebaykleinanzeigen 200€
2x Heco Victa Rosewood 80€
1x Heco Victa Rosewood 48€
1x M 900 SW Subwoofer 100€ mit Versand
2x Meine eigenen Boxen 0€

Zusammen also 428 Euro

Das ist viel Geld(für mich zumindest) deswegen die Frage, klingt das dann wirklich nach dem Preis oder währe ein Fertigset in dem Preisbereich besser? Ich wäre bereit anzufangen mir die Teile nach und nach zusammen zukaufen, aber dann müsste ich wirklich wissen ob sich das lohnt, für das PC spielen und nen paar Filme.

Edit: Kabel werde ich auch noch brauchen nehme ich mal an^^ und mir ist grad aufgefallen, das die Lautsprecher von der Sonyanlage die Kabel direkt an der Box haben(nicht abnehmbar) kann man die verlängern?

Zuletzt bearbeitet:
...die Lautsprecher von der Sonyanlage die Kabel direkt an der Box haben(nicht abnehmbar) kann man die verlängern?
Natürlich, was man trennen kann, kann man auch wieder zusammenführen, verbinden.
Benötigt wird da nen Lötkolben mit 40-60 Watt bei Kabellitze bis 2,5mm; max. 80 Watt, bei bis ca. 4-6 mm Kupferlitze + Bastlerlötzinn für elektronische Bauteile (z.Bsp. Radiolot [enthält weniger Bleianteile im Zinn]) + Lötfett (Kontaktlötpaste für Elekrtonik, enthält keine bis kaum Säure) oder Lötwasser (bitte darauf achten, daß das Kalt-Kontaktmittel [zur Verbindung von Zinn mit Kupfer], mögl. wenig bis kaum Säureanteile enthält, sonst kann das Kupfer an der Lötstelle u. deren Umgebung dadurch korrodieren.
Habe erst vor kurzem auch (Doppellitze) 2x 2mm Kabel verlötet (es waren 2x 10m, benötigte aber ca. 18m)
+ 2x 10m verlötetes Kabel (1,8mm) wieder abgelötet, weil ich davon wiederum 1x 10m benötigte (für meine Höhenlautsprecher). Beide Kabelenden am besten erst miteinander verdrillen u. dann verlöten.

Damit bei Doppellitze kein Kurzschluß entstehen kann, Kabellitze an einem Ende ca. 10-20cm kürzen (gegenüber dem anderem Pol), selbiges an dem anderem Kabel, an dem anderem Pol,
so daß beide Teile dann wieder passen; die beiden Verbindungsstellen, beide Lötstellen liegen dann also nicht gegenüber u. können sich so nie berühren.
Nach dem Löten, die Lötstellen mit Klebeband absichern.

Wenn kein Lötkolben zur Hand, geht als Notlösung auch ein verdrillen der Kabel (wie oben), was dann (wegen dem Halt) allerdings etwas länger sein sollte, dann das verdrillte Kabel an die Abschirmung/Isolierung biegen/anlegen, anschließend wieder mit Klebeband um die Drillung/Isolierung sichern.
Habe schon selber beide Varienten gehabt, das Klebeband (Tesa) hielt "bombenfest" u. mußte es nach über 20 Jahren aufschneiden, weil es nicht zu lösen war.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt Lüsterklemmen. ;)

Mad316 schrieb:
Oder man nimmt Lüsterklemmen. ;)

Listerklemmen, mein ich, oder? kommt leider nicht von "lüsternd; Lust"? :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das für dich vom Klang her rentiert ist jetzt schwierig zu sagen - den Unterschied zwischen diesem Set und dem fertigen Kompakt 30 kannst du dir selber begreiflich machen in dem du mal deine Sony Anlage an machst und vorher den Bass auf minimum drehst - jetzt tust mal eine CD rein (Joe Cocker wäre am besten) und hörst so mal gut 5min - jetzt gehst wieder hin und machst den Bass wieder auf die Stufe wo ihn normal hast -- und? (lass mich raten-"ahh wie angenehm").
Das was du gehört hast bevor du den Bass wieder hoch geschraubt hast war jetzt ungefähr das was aus aus Satelliten eines Kompakt 30 raus kommt - die Haben nämlich ein Volumen von gerade mal 1,5l bei einem 80 mm-Mitteltöner (so groß ist das Volumen für meinen Mitteltöner der gleichen größe, in meiner Standbox)
Die Heco dagegen kannst jetzt gut mit deiner vergleichen, die hat ein Volumen von 10,5l (das 7fache) und dazu noch ein 120 mm Tief-Mitteltöne (+50% Fläche).
Joe Cocker wäre deswegen gut gewesen, weil für diesen Test tiefe Männerstimmen am besten sind, genau das können alle Satelliten in mini größe nicht - nichtmal den Bereich von tiefen Stimmen, geschweige denn Bass.
So was kommt bei den kleinen Dingern mit über den SUB - was bei Filmdialogen noch einigermaßentragbar ist, bei Musik ist es halt total beschissen, vor allem wenn der Sub nicht mittig steht, und wann tut er das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit Lüsterklemmen geht is das ja super :)

@Darkfight-666:

Also glaubst du das sich das lohnen würde :) naja ich werde mal schauen welche Ausbeute mein Geburtstag am Sonntag einbringt und dann schauen was von euren Zahlreichen möglichkeiten mir am meisten zusagt . . . bei welchem Film werde ich denn nen richtigen WoW Effekt haben?^^ Wahrscheinlich bei allen, aber wo wird DTS oder DTS-HD wirklich bestmöglich eingesetzt?

Welche Sony Anlage hast du eigentlich?

Um DTS zu probieren würde ich dir zu Stirb Langsam 4.0 raten, wenn bei dem von DD auf DTS umschaltest ist das schon ein "WoW" Erlebnis.

Seine Anlage habe ich in Post 30 verlinkt.

Ok, den werde ich schauen :)
Eine Frage hab ich grade noch, wenn ich mir jetzt diesen aktiven Subwoofer von Teufel kaufe, müsste der dann an den Anschluss Subwoofer oder Sub pre out?

Ja logisch sollte der da drann! (Sub pre out)
Die Übergangsfrequenz wäre bei den Heco so 80- 100Hz bei einem Kompakt 30 150-200Hz!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Receiver und den neuen Boxen wirst du deine kleine Spielzeuganlage sicher in Rente schicken. ;)

Die Boxen der Anlage benutze ich ja weiter ;) aber die Anlage selber wird dann wohl verstauben, oder bekomme ich dafür noch geld?

Bei Ebay gibt es für alles Geld. ;) Du findest sicher einen Abnehmer dafür.

Naja, die is so alt :/ die steht nichtmal mehr als Beschreibung bei Sony. . .aber versuchen kann man es ja mal.

Jetzt muss ich nur noch schauen das ich meinen 508 bis Weihnachten auf die Reihe kriege - aber da ich ab nächst Woche wieder Arbeit habe wird das schon klappen - ich hab meinen Onkyo TX-SV 9041 nun schon ganze 17 Jahre - ich hoffe das die neueren auch so lange mit machen;)

Zurück
Oben