Kaufberatung 5.1 System fürs Heimkino über PC

homerfreak

Cadet 4th Year
Hi! Ich hab den gleichen Thread schon im Hifi-Forum aufgemacht, aber da wurde mir sagen wir mal relativ verhalten geholfe. Vielleicht gibts ja hier mehr Feedback ;)
Ich werde kommendes Jahr mein Zimmer komplett umgestalten und will mir in dem Zuge auch ein neues Heimkinosystem fürs Bett aufbauen. Aktuell höre ich über das Logitech X-540, aber so langsam darf das auch gern mal ausgetauscht werden.
Ich werde allerdings alles über den PC betreiben, egal ob Musik oder Filme, der Fernseher wird auch als PC-Monitor dienen und einen externen Bluray Player oder ähnliches werde ich nicht anschließen. Daher glaube ich, dass ich keine digitalen Eingänge am Soundsystem brauche und auch keine Decoderstation. Sollte ich da falsch liegen, belehrt mich eines besseren! :)
Mein Zimmer ist allerdings sehr klein, gerade mal 8 Quadratmeter. Die Maße betragen 2,22mx3,63m. Das 2x1,60m-Bett wird quer zur schmalen Fensterseite stehen, rund 10-15cm nach dem Fußende kommt also schon die Wand. Und an der wird der Fernseher hängen (wird wohl ein 65" UHD). Das Zimmer ist sehr klein, aber da ich alles vom Bett aus schauen werde, sollte sich das mit 5.1 allerdings schon lohnen, weil ich am Bettende gerade noch genug Platz hab, die Lautsprecher aufzustellen und rechts und links neben dem Kopfende die Rear-Speaker aufstellen kann. So jedenfalls meine Laien-Theorie.
Das Budget liegt bei ca. 400€. Ich hab mir das Edifier S550 Encore ausgeguckt, was würdet ihr dazu sagen?
Die vielversprechenden Testberichte habe ich gelesen, allerdings bin ich darüber gestolpert, dass ein Raum ab 15-20 Quadratmeter empfohlen wird, da sich erst dann der Sound "entfalten" könne. Mein Raum ist klein, wird das einen tatsächlich negativen Einfluss haben, oder lohnt sich ein für mich relativ hochpreisiges System wie das S550 dennoch?
Wichtig ist mir ein guter, klarer Ton, sowohl bei Filmen als auch bei Musik. Ich brauche nicht den stärksten Bass aller Zeiten (die Wohnung ist eh relativ hellhörig), es muss auch nicht das lauteste sein, aber Qualität hätte ich gerne.
Bin ich da mit dem S550 gut bedient?
Und wie sieht es mit DTS, Dolby Surround und den ganzen Späßen aus? Ich hab versucht, mich da reinzulesen, aber bin verwirrter als am Anfang. Geht das problemlos mit meiner Onboard-Soundkarte (Mainboard: P7P55D)? Oder brauche ich dafür eine richtige Soundkarte? Bringt mir die vielleicht auch so viel Qualitätsverbesserung, dass es dumm wäre, ein 450€ Soundsystem mit der Onboard-Karte zu betreiben?
Fragen über Fragen, vielleicht gibts ja ein paar Antworten :)

Anhänge

• zimmer.png
    zimmer.png
    7,6 KB · Aufrufe: 396
Zur letzten Frage...natürlich wäre ein Receiver schon nicht schlecht, ansonsten hast du mit "onboard"-Soundkarte wenig Spaß am teuren System. So ist es auch bei meinem System damals gewesen, mit Receiver ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ganze schließt du per HDMI an. Da muss man sich dann keinerlei Gedanken über die Formate machen, einfach alles auf Durchleiten stellen. Um das Dekodieren kümmert sich dann das Gerät was es auch wirklich gut kann...der Receiver. Weitere Geräte die in Zukunft zum System hinzukommen lassen sich so auch ohne Probleme an den Receiver anschließen. Aber ich persönlich nutze aber auch wie du, ausschließlich den PC als Zuspieler.

Beispielempfehlung:

200€ Teufel MK 25 wäre eigentlich gut für die Größe des Raumes : http://www.teufel.de/suche/o-relevance/portaltyp-308/q-mk+25.html?lang=de (10% Rabatt s. Hauptseite)
+ 200€ Receiver wie http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V377...UTF8&qid=1417945406&sr=8-4&keywords=yamaha+rx
ggf. gebrauchtes für 150€. Größere Receiver brauchst du nur wenn du wirklich sehr sehr laut spielen möchtest oder mehr Zonen/Boxen anschließen musst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe seit Jahren ein Teufe Concept E 450 mit einer Onboard Soundkarte (also ohne Decoderstation dazwischen). Klappt alles Problemlos solange der Zuspieler die Formate ordentlich verarbeiten kann (z.B. XBMC/Kodi). Hatte mal Testweise einen Receiver gekauft und der Unterschied war zwar auf dem Konto zu sehen , zu hören aber nicht. In diesen Preisregionen ist der Unterschied scheinbar zu klein das es sich lohnt.

An das Durchschleifen per HDMI hab ich noch nicht gedacht. Allerdings werde ich manchmal nur den Fernseher als PC-Bildschirm nutzen, manchmal das kleinere Display am Schreibtisch... und der Fernseher soll ja ein UHD LCD werden, also HDMI 2.0 und der ganze Spaß, das wirds eher schwer machen und auch unflexibel bezüglich der wechselnden Ausgabedisplays, oder?

Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
Ich betreibe seit Jahren ein Teufe Concept E 450 mit einer Onboard Soundkarte (also ohne Decoderstation dazwischen). Klappt alles Problemlos solange der Zuspieler die Formate ordentlich verarbeiten kann (z.B. XBMC/Kodi). Hatte mal Testweise einen Receiver gekauft und der Unterschied war zwar auf dem Konto zu sehen , zu hören aber nicht. In diesen Preisregionen ist der Unterschied scheinbar zu klein das es sich lohnt.

Interessant. Bei mir war es das Concept E Power Edition auch analog. Der Sound war mit Receiver deutlich klarer in den Höhen.

@Homerfreak
Die Geräte können HDMI 2.0. Wenn du manchmal nur den PC Bildschirm nutzen willst und Sound haben willst ist das dann schon so dass du den TV als erweitertes Display einrichten musst, auch wenn du ihn ausgeschaltet lässt. Denn laut HDMI Spezifikation muss immer ein Bildsignal anliegen (auch am Receiver), ansonsten wird davon ausgegangen dass kein Gerät eingeschaltet ist, ergo wird kein Ton verarbeitet.

vincez schrieb:
Interessant. Bei mir war es das Concept E Power Edition auch analog. Der Sound war mit Receiver deutlich klarer in den Höhen.

Das wird wohl in erster Linie an der verbauten Soundkarte hängen. Aktuelle Onboard Soundkarten sind ja mittlerweile nicht mehr so schlecht das sich 200€ Aufpreis für einen Receiver irgendwie lohnen würden.

CvH schrieb:
Das wird wohl in erster Linie an der verbauten Soundkarte hängen. Aktuelle Onboard Soundkarten sind ja mittlerweile nicht mehr so schlecht das sich 200€ Aufpreis für einen Receiver irgendwie lohnen würden.

Ja, es war nur ein funktionales 100-120€*Board anno 2012, keine 200€+ eierlegende Wollmilchsau :) Gibt's da eine Quelle zur Audioqualität im Vergleich zu Receivern? Dann könnten wir das Thema ad acta legen.

Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
Ja, es war nur ein funktionales 100-120€*Board, keine 200€+ eierlegende Wollmilchsau :) Gibt's da eine Quelle zur Audioqualität im Vergleich zu Receivern? Dann könnten wir das Thema ad acta legen.
So ein "richtigen" Vergleich hab ich noch nirgends mal gesehen (wer beschäftigt sich in Zeiten von HDMI/SPDIF auch heute noch mit Audio die Analog ausgegeben wird ^^), logischerweise ist der AV-Receiver immer die Bessere Wahl, aber in dieser Preisregion behaupte ich jetzt mal das da die Unterschiede einfach zu gering sind um für die 200€ irgendeinen Mehrwert zu bekommen.

Bei dem Raum würde ich auf einen Subwoofer verzichten, Regallautsprecher nehmen und gut. Der Bass dürfte durch den Raum schon um einiges aufgedickt werden.

Wieviel Platz ist neben dem TV für Lautsprecher?

Wäre Selbstbau eine Lösung für die Lautsprecher?

Da dachte ich an:

vier mal:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/quickly-148-p-272.html

Einmal:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/quickly-28-p-199.html

Klanglich wäre das für dein Budget wohl das Optimum und spielt weit über allem, was du sonst für das Geld bekommst. Du müsstest dir eben noch einen AVR für 100-150€ holen.

Achso, hier nochmal der Artikel dazu:

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...erz-2011/_Quickly-14-und-28_8636,de,90954,899

Falls du den Platz hast, würde ich vorne aber die Quickly 28 empfehlen.

Die Lautsprecher sind übrigens alle auf die Aufstellung in einem Regal oder sehr wandnah ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Woah, danke für das viele Feedback :)
Wie viel Platz genau da sein wird, weiß ich noch nicht, da das Zimmer noch anders eingerichtet ist. Aber ich denke mal so rund 30cm.
Mit dem Receiver muss ich mir mal überlegen :)
Wegen der Soundkarte hatte ich so an ein 60€ Gerät gedacht, auch nicht gleich 200.

30 cm wäre perfekt. :)

Schau dir mal den Bauvorschlag ab! Wie gesagt, mit den Lautsprechern bekommst du reellen (Einsteiger) Hifiklang fürs Geld, eine ganz andere Hausnummer als Edifier, Teufel und co dir bieten können.

Der Unterschied wäre enorm, da man bei Selbstbau vom Faktor 2-3 ausgeht, wenn es um den Preis im Vergleich zu Fertigware ausgeht (im dreistelligen Bereich ist der Klanggewinn ca. proportional zum Preis). Ergo würde so eine Quickly Fertig wühl um die 150€/Stück kosten, vielleicht auch mehr. :)

Bei den Quicklys hast du auch den Vorteil diese später bei einem Umzug auf Standlautsprecher umbauen zu können, das System wächst quasi mit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann gleich ein kompletter Bausatz, bei dem man nicht mehr braucht, als Kabel und Receiver und handwerkliches Geschick, oder wie muss ich mir das vorstellen? Und was würdest du empfehlen, um das ganze etwas schicker als Pressspanoptik zu machen? :)

Die Bretter musst du dir zuschneiden lassen oder selber zuschneiden, dir Kabel und den Receiver besorgen, ansonsten ist alles dabei. Und für die Optik gibt es echt viele Möglichkeiten.

Lackieren, folieren, furnieren, einfach so anmalen, mit Papier bekleben, mit Teppich bekleben.... ganz wie du magst.

Ein Lötkolben (und Lötzinn) wird oft noch gebraucht...

Das sieht alles ganz gut aus :) Man bekommt also quasi nur die reinen Lautsprecher plus Bauanleitung und holt sich die Bretter dann selber, richtig?

Die einzige Sache, die mich dabei wirklich stören würde wäre, dass das mit dem HDMI-Kram wahrscheinlich nervig wäre. Wenn der eine Fernseher immer aktiv ist, aber aus ist und ich mal (was eher selten passieren wird) den kleineren Monitor nutze, dann muss ich den Fernseher anmachen, um mir die Fenster aufs zweite Display zu ziehen etc... so stell ich mir das jedenfalls gerade vor.
Gibt es da eine einfachere Lösung? Mit Soundkarte und Toslink-Anschluss in den Receiver?

Man bekommt also quasi nur die reinen Lautsprecher plus Bauanleitung und holt sich die Bretter dann selber, richtig?
Richtig.

Die einzige Sache, die mich dabei wirklich stören würde wäre, dass das mit dem HDMI-Kram wahrscheinlich nervig wäre. Wenn der eine Fernseher immer aktiv ist, aber aus ist und ich mal (was eher selten passieren wird) den kleineren Monitor nutze, dann muss ich den Fernseher anmachen, um mir die Fenster aufs zweite Display zu ziehen etc... so stell ich mir das jedenfalls gerade vor.
Nein, musst du nicht. Du kannst zwischen den Monitoren hin und herschalten, kein Problem. Der AVR muss nur zwei HDMI out haben.
Ergänzung ()

Gibt es da eine einfachere Lösung? Mit Soundkarte und Toslink-Anschluss in den Receiver?
Einfach Toslink, geht auch.

Zurück
Oben