Kaufberatung 50-55" bitte!

Gnasher

Lieutenant
Huhu ich suche einen neuen Fernseher:

Einsatzgebiet: Nur Blu-Rays, kein SD, keine Konsole, vielleicht mal Bundesliga HD, vielleicht mal Sportgroßereignisse.

Zusätze: mit Wlan/SmartTV, kein 3D notwendig.

Lichtverhältnisse: Fenster im 90°Winkel zum Fernseher, Rolladen vorhanden, schaue aber meist Nachts.

Größe: Wohnungsbedingt max 50-55" wollte ich aber gerne ausschöpfen. (Notfalls 46", mit guten Gründen)

Sitzabstand: ziemlich exakt 3,00m

Typ: LED. Plasmas hab ich aufgrund des Surrens ausgeschlossen, da ich einen Tinitus habe ist das ein absolutes, totales, effektives und nicht diskutierbares No-Go! Es sei denn es gibt stille Plasmas (bauartbedingt dürfte dies ausgeschlossen sein).

Budget: Ja, hier kommt er Haken unter 900€ lieber weniger.

Überlegungen:
Grundig 55 VLE 922 BL
LG 50LN5758
Samsung UE50F6270
Sony KDL50W685

Klar gibts für das Geld keine Wunder aber vielleicht gibts ja einfach etwas passendes zu meinem Einsatzgebiet.

Leider habe ich überhaupt keinen Überblick bei Fernsehern, dazu gibt es auch irgendwie keine guten Überblicksseiten. Ich weiß wenige Grundlagen z.B. das 100Hz ausreichend und mehr sowieso nur in der Premiumklasse verbaut ist bzw. Marketing ist. Mir ist bewußt, dass ein LED tagsüber besser und bei Dunkelheit schlechtere Schwarzwerte erzeugt, aber die Plasmas sind aus genannten Gründen raus.

Also nun seid Ihr dran wenn ihr mögt. ;)

Aus eigener schlechter Erfahrung mit der Bildqualität von Samsung und Sony, nimm lieber einen Fernseher von Panasonic.
Entscheidend ist nicht die HZ-Zahl, sondern die echte Zwischenbildberechnung.

http://www.avforums.com/review/panasonic-tx-l50e6b-led-lcd-television-review.477#sectionAnchor23003
http://www.idealo.de/preisvergleich...163504.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Leider zu teuer, über die meisten Zweifel erhaben, sehr gut im c´t Magazin getestet:
http://www.amazon.de/dp/B00BLL654W?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=1CKoTCglApR33zb8VAanmw

Dir sollte klar sein das Edge-Led gerne unten ungleichmäßiger Ausleuchtung, Dirty Screen effect und Banding leiden. Das kann zb beim Fußball recht nervig sein, kann man aber nicht pauschalisieren.

Passen könnten:
55"
LG 55LA6418
UE55F6100

50"
UE50F6270
LG 50LA6608
Panasonic TX-L50EM6
Sony KDL50W685

Die aktuellen Plasmas sind eigentlich sehr gut, welche von der Geräuschkulisse her passen könnten weiß ich nicht, aber hier das wird sicherlich noch wer mit nem Modell um die Ecke kommen :)

Gnasher schrieb:
Leider habe ich überhaupt keinen Überblick bei Fernsehern, dazu gibt es auch irgendwie keine guten Überblicksseiten.
Überblicksseiten und Foren sind nur ein Anlaufpunkt. Guck dir unbedingt die Geräte im Laden an. Lass dir die Fernbedienung geben und spiel mit dem Fernseher und vor allem mit dem Bildmenü. Wo liegt bei dir der Focus? Meiner Meinung nach muss ein Gerät auch im ausgeschalteten Zustand ins Wohnzimmer passen und in erster Linie ein gutes Bild abliefern. Daher ist mein Favorit Sony. Samsung mag die besseren "Webapps" haben, dafür ist mir das Bild zu überdreht und das Design ist mir nicht schlicht genug. Bei mir kann ein Fernseher gerne wie der Monolith aus 2001 aussehen.

PS: Panasonic hat lange auf Plasma bestanden, schafft es dennoch ab: https://www.google.de/search?q=plasma+produktion+eingestellt

Wilhelm14 schrieb:
Überblicksseiten und Foren sind nur ein Anlaufpunkt. Guck dir unbedingt die Geräte im Laden an. Lass dir die Fernbedienung geben und spiel mit dem Fernseher und vor allem mit dem Bildmenü. Wo liegt bei dir der Focus? ...

Bringt das was trotz der Neonlichtverhältnisse im Laden?

Wie der Fernseher aussieht ist mir egal, SmartTV wäre aber wünschenswert, Bildqualität ist aber wichtiger als Yt oder Mediatheken.

Mercator schrieb:
Aus eigener schlechter Erfahrung mit der Bildqualität von Samsung und Sony, nimm lieber einen Fernseher von Panasonic.
[...]
Leider zu teuer, über die meisten Zweifel erhaben, sehr gut im c´t Magazin getestet:
http://www.amazon.de/dp/B00BLL654W?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=1CKoTCglApR33zb8VAanmw

Da reicht das Budget nicht. Da lässt sich auch nichts dran drehen außer 46", wobei ich mir da unsicher bin, ist halt eine Krux. Bildqualität vs. Größe.

Oder kein SmartTV beim L50B6E, aber da schreckt mich die 50hz Angabe ziemlich ab!

3 Meter bei 47" oder bei 50". Naja zumindest das könnte ich mir im Laden anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na auch die Größe kommt dir im Laden anders vor. Weil eben einfach der ganze Markt größer ist.
Am besten TV in einem richtigen TV Laden anschauen mit Vorführraum. Da kann man sich das auch alles ordentlich einstellen.

Ich sehe es bei TVs eigentlich immer so: sämtlicher SmartTV Kram ist völlig unnütz und eh nur halbgar umgesetzt. Browsen im Internet macht keinen spaß weil man überhaupt nicht ordentlich navigieren kann, Eingaben per Funktastatur gehen zwar, aber sind verzögert und langsam. Youtube App oder Soundcloud sind noch ganz ok, der Rest ist völlig überflüssig mMn.

Surren bei Plasmas ist wieder so eine Sache die nicht mehr auftritt oder wenn dann nur wenn man wirklich nah an den TV dran geht.

Plasma würde ich wenn dann nur Panasonic empfehlen. Leider mindestens 300€ über dem Budget. Dabfür haben die aber mit abstand das beste Bild.

Ansonsten wäre ein Samsung wohl noch mit das beste: http://geizhals.de/samsung-ue55f6470-a912788.html

Natürlich sind die Verhältnisse bei MM nicht optimal, aber man kann sich zumindest mal einen Eindruck verschaffen. Hier gibts nur ganz wenig objektive Meinungen, ich würde z.B Sony keine schlechte Bildqualität unterstellen. Die sind für mich wenn es ums Bild geht ganz vorne mit dabei, dafür ist der Ganze SmartTV-Kram nicht so gut.
Aber wie gesagt, jeder wird hier seine persönlichen Favoriten präsentieren. :)

Ist das eine rhetorische Frage? Natürlich hat Mediamarkt keine Wohnzimmerbeleuchtung. Aber man kann dennoch einiges erkennen. Manche Geräte lassen Schauspieler wie ein Wachspuppenkabinett aussehen. Samsungs bemängelte Bonbonfarben kann man per Menü entschärfen. Andere Geräte haben soviel Kontrast, dass Konturen wie mit einem schwarzen Filzer umrandet aussehen. Manche Geräte haben auf den ersten Blick ein knackiges Bild, wirken aber nach kurzer Zeit schon unruhig, nervös und unangenehm. Vieles ist subjektiv und der Geschmack entscheidet. Ein Freund von mir hat so viel Farbe drin, dass ständig sogar technikferne Menschen fragen, ob das nicht übertrieben ist.

Wie der Fernseher aussieht ist mir egal
Das glaube ich dir aufs Wort. Sonst würde es dreiviertel aller Modelle nicht geben. Ist bei Autos nicht anders, wenn man in den Straßenverkehr blickt.

Bildqualität ist aber wichtiger als Yt oder Mediatheken
Guck es dir vorher im Laden an. Ehrlich.

Ich habe seid einer Woche den Sony KDL-W685. Gekauft für 855€ bei Amazon.
Das Gerät ist top. Super Bild. Passives 3D funktioniert auch super.
Ausleuchtung ist auch top, keine Lichthöfe vorhanden.
Der Rahmen ist aus Alu.
Ich denke in der Preisklasse ist das wirklich ein Super Gerät.

@Loomes
Kannst du was zur Umschaltzeit sagen? Hab da bei Sony schlechte Erfahrungen, dass das Zappen ziemlich lange dauert. Wie ist das beim 685er? Kannst du da irgendwelche Vergleiche nennen mit anderen Geräten? Unterschiede zwischen HD und Nicht-HD-Sendern?
Danke dir schon mal! :D

@l_uk_e
Werde mal schauen wo ich nen Laden mit Vorführraum finde.

Plasma werde ich nun zumindest mal mit in die Überlegung aufnehmen, da das Surren ja scheinbar sehr subjektiv ist und viele bisher berichtet haben, dass sie Glück hatten.

@rep0r
Stimmt schlussendlich muss mir das Bild ja gefallen.

@Wilhelm14
Werd ich im Laden machen aber erst am Wochenende unter der Woche schaffe ich das nicht.

Bei Autos würde ich hingegen auf das Design achten ;)

@Loomes
Stand oben ja quasi auch mit dabei in der Auswahl, vielleicht finde ich den ja auchmal in freier Wildbahn!

@Topic

Ist das bei Plasmas eigentlich "egal" welche Marke? Viele schwören sicherlich auf die Panas, welche aber natürlich nicht gerade preiswert sind.

Wäre somit z.B. ein preiswerter Plasma von LG einem LED von Samsung oder gar Pana der nur leicht teurer ist überlegen?

z.B.:
LG 50PH6608

Samsung PS51F5570
(wieder teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic wird nicht umsonst empfohlen, wenn es um Plasmatechnik geht. Die haben damals die ganzen Patente von Pioneer gekauft, als sich die aus dem Plasmageschäft zurück gezogen haben. Und die Kuro-Plasmas waren seinerzeit das Nonplusultra aber deswegen auch extrem teuer. Zudem kamen halt damals noch die Kinderkrankheiten der Plasmatechnik, welche heute genau so runtergebetet werden, wie die Treiberprobleme bei AMD-Grafikkarten. Auch wenn Besitzer aus beiden Lagern nach wie vor sagen, daß sich da AMD und Nvidia nichts schenken ;).

Da Panasonic nun auch aussteigt, wäre jetzt eigentlich noch die Möglichkeit da, sich für einen Plasma von Pana zu einem guten Preis zu entscheiden. Es gibt ja verschiedene Ausführungen (GT, STW und VT/VTW), die quasi die Einsteiger-, Mittelklasse und Oberklasse bedienen. Derzeit bietet Panasonic auf die meisten ihrer Geräte 4 Jahre Garantie. Dazu kommt ab 18.11.13 noch die Cashback-Aktion, wo es dann je nach Model eben noch einen extra Bonus gibt. Ich selber hab mal für den 55 STW 60 (125€) und den 55 VTW 60 (200€) nachgefragt.

Zu den Plasmas der anderen Hersteller kann ich nichts sagen. Da ich mich mit denen nicht auskenne. Steige jetzt quasi von einem 42" Panasonic Plasma auf einen 55 " um. Allerdings hat sich meine Schwester vor 3 Jahren einen der günstigen Pana-Plasmas um 800€ (42") gekauft und der schaut auch vom Bild her soweit klasse aus und läuft nach wie vor ohne Zicken. Kannst ja mal schauen, ob es da in der Preisklasse nen 55er gibt von Pana. Glaub ich aber fast nicht.

Wie hoch ist dein max Budget? Find nix dazu und hab es bestimmt überlesen...lol

Zuletzt bearbeitet:
Salute,
ich kann dir gar nicht sagen, ob bei der Cashback-Aktion auch die LCD-Fernseher dabei sind. Da müsstest halt dann bis 18.11 warten. Zudem musst da dann auch beim passenden Händler kaufen. Der muß nämlich bei der Aktion auch mitmachen. Kann man dann aber auch auf der HP von Panasonic auch nachschauen, wenn die Aktion startet. Wobei da idR auch MM und Saturn usw mit im Boot sind. War zumindest bei den letzten Aktionen so. Wegen der Frage wieviel es gibt. Bei der letzten Aktion war es glaub immer in 100er Schritten. Also je nach Model und Größe gab es 100, 200 und 300€ zurück. Die 300 aber nur bei den 65" Geräten.

Ich bin zwar selber kein Freund von Ratenzahlung. Zumindest nicht wenn es sich um "Kleingeräte" handelt die der Unterhaltung dienen. Aber bei MM und Konsorten bieten sie doch immer diese 0% Finanzierung an. Muß man natürlich vorher die Preise vergleichen, damit die einem dann nicht was verkaufen, was man anderswo 200€ günstiger bekommt. Notfalls verhandel mit dem nächst Ranghöheren. Also nicht mit dem Verkäufer direkt im Laden. Da hat mein Kumpel auch schon ordentlich den Preis drücken können. Der verkauft aber auch nem Glatzkopf nen Kamm, so kann der reden..lol. Keine Ahnung wie fit du da selber bist ;). Aber das wäre halt im Notfall noch eine Möglichkeit, wo du dann einfach anzahlst was du eigentlich ausgeben wolltest und den Rest dann abstotterst, sofern das bei dir finanziell geht. Da könntest dann vielleicht auch noch grade den 100er rausholen, der dir zu einem guten Gerät fehlt.

Ich hab mir vor knapp nem Monat einen 50er gekauft, braucht auch kein 3D da ich es nicht nutzt =)
Habe ihn für 549€ ink Versand gekriegt:)
Hab ne PS3 dran über die ich ab und zu Filme schaue, super bild, hatte davor nen alten 37 Zoller aus dem Jahr 2007 :D:D
Der unterschied war gewaltig!

Grundig 50 VLE 931 BL
Bin mit dem TV super zufrieden, hat auch Wlan und Smart/TV
Habs aber nur 1 oder 2 mal ausprobiert, is nix für mich:D

Sieht halt nicht sooooo besonderes aus, das einzige was vll ins Auge fällt ist das der Fuß aus Glas ist =)
Surren oder Brummen tut er überhaupt nicht, bin da auch sehr empfindlich, höre manchmal ein Verlängerungskabel bei mir zu hause piepen das wohl nicht mehr in Ordnung ist, schmeiß es aber irgend wie nie weg und tu es wieder in ne Schublade rein bis ich es wieder raushole weil ich eins brauche :lol:

Wilhelm14 schrieb:
Ist das eine rhetorische Frage? Natürlich hat Mediamarkt keine Wohnzimmerbeleuchtung. Aber man kann dennoch einiges erkennen. Manche Geräte lassen Schauspieler wie ein Wachspuppenkabinett aussehen. Samsungs bemängelte Bonbonfarben kann man per Menü entschärfen. Andere Geräte haben soviel Kontrast, dass Konturen wie mit einem schwarzen Filzer umrandet aussehen. Manche Geräte haben auf den ersten Blick ein knackiges Bild, wirken aber nach kurzer Zeit schon unruhig, nervös und unangenehm. Vieles ist subjektiv und der Geschmack entscheidet. Ein Freund von mir hat so viel Farbe drin, dass ständig sogar technikferne Menschen fragen, ob das nicht übertrieben ist.[...]

Ich muss dem TE da ganz einfach recht geben.

-Keine realistische Beleuchtung
-Kein vernünftiges Eingangssignal
-Nicht richtig eingestellt
-In der Regel so eingestellt, dass nur das Gerät mit der größten Gewinnspanne das "beste" Bild haben kann

Tut mir Leid, wenn du dann noch irgendwas erkennen kannst. Ich habe keinen TV (würde ihn wenn nur als großen Bildschirm für Serien, Filme und Spiele benutzen) weil Geräte einfach schrott sind und die Qualitätsschwankungen absurd groß sind. Ich bin also sehr pingelig. Im Saturn konnte ich nichts erkennen. Nichts wo ich sagen könnte "Das liegt definitiv am Gerät und scheidet daher für mich im Vergleich zu X aus, weil X definitiv das und das hat".

Zuletzt bearbeitet:
Die oben beschriebenen Eigenschaften können unabhängig von der Umgebungsbeleuchtung geprüft werden. Was schlecht gerpüft werden kann ist die Spiegelung oder Entspiegelung, da im Markt, nicht wie im Wohnzimmer, keine Fenster in der horizontalen Ebene spiegeln könnten.

-Kein vernünftiges Eingangssignal
Bei den mir bekannten Mediamärkten kann man zwischen SD, HD, DVB-C, HDMI-Demo usw. umschalten.

-Nicht richtig eingestellt
-In der Regel so eingestellt, dass nur das Gerät mit der größten Gewinnspanne das "beste" Bild haben kann
Daher empfehle ich doch, die Fernbedienung zu nehmen und mit dem Menü zu spielen.

Tut mir Leid, wenn du dann noch irgendwas erkennen kannst. Ich habe keinen TV...
Wenn du aus Trotz kein TV-Gerät hast oder haben willst, ist das doch völlig in Ordnung.

Wilhelm14 schrieb:
Die oben beschriebenen Eigenschaften können unabhängig von der Umgebungsbeleuchtung geprüft werden. Was schlecht gerpüft werden kann ist die Spiegelung oder Entspiegelung, da im Markt, nicht wie im Wohnzimmer, keine Fenster in der horizontalen Ebene spiegeln könnten.[...]

Ob man ein mattes Panel vor sich hat erkennt man sogar unabhängig davon. Was man nicht sehen kann, sind:

-Ausleuchtung
-Flimmern
-Inputlag

Wilhelm14 schrieb:
[...]-Kein vernünftiges Eingangssignal
Bei den mir bekannten Mediamärkten kann man zwischen SD, HD, DVB-C, HDMI-Demo usw. umschalten.[...]

Dann kennst du leider nicht alle MediaMärkte, Saturns, etc..

Wilhelm14 schrieb:
[...]-Nicht richtig eingestellt
Daher empfehle ich doch, die Fernbedienung zu nehmen und mit dem Menü zu spielen.

S.o., und vor allem auch obsolet bei der komplett unterschiedlichen Räumlichkeit.

Wilhelm14 schrieb:
[...]Tut mir Leid, wenn du dann noch irgendwas erkennen kannst. Ich habe keinen TV...
Wenn du aus Trotz kein TV-Gerät hast oder haben willst, ist das doch völlig in Ordnung.

LOL
Mehr Kenntnis als du und andere Ansprüche zu haben ist laut dem Lexikon meiner Wahl kein Synonym für "Trotz".

Zurück
Oben