Neuer Fernseher 55". Bitte um Tipps

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
223
Hi zusammen,
mein alter 40" Fernseher hat nach etlichen Jahren leider das zeitliche gesegnet. Ich bin daher auf der Suche nach einem Neuen.
Bin dann nach einiger Recherche bei dem OLED von LG gelandet ( 55C9) die bewegen sich im Abverkauf so um die 1200-1400 €. Das wäre auch ungefähr mein Preissegment.
Habt Ihr Empfehlungen? Oder Tipps? Spricht für Euch was gegen die OLED technik und welches modell könntet Ihr noch konkret empfehlen? Danke!
Beste Grüße
Stefan
 
Kauf Dir einfach den C9. Besser wird es da eigentlich nicht mehr. Burn In ist auch eigentlich kein Problem mehr, wenn man nicht stundenlang den Desktop anzeigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti und v3locite
Mit dem LG C9 kannst du nichts falsch machen. Meiner Meinung nach kommen die besten Fernseher von LG.
WebOS ist auch sehr intuitiv und der OLED Burn in kann natürlich passieren, wenn man aber nicht stundenlang statische Inhalte schaut, dann ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und swoti
Bei dem Budget gibt es auch schon gute 65"er wie den Sony KD-65XG9505. Ja es ist kein OLED, aber ein guter LCD.
Natürlich kann kein LCD mit OLED mithalten, auch nicht Samsungs QLED, wenn es das ist was du willst kann ich es schon verstehen.
Der LG C9 ist keine schlechte Wahl. Alternativ könntest du dir auch einen OLED von Philips anschauen wenn du Amiblight möchtest oder einen OLED von Sony, wenn du Android TV als Betriebssystem haben willst, was dir defintiv mehr Möglichkeiten bietet, als LGs Web OS.
Die Panels kommen in allen Fällen von LG, nur die Technik dahinter unterscheidet sich.

Schau mal bei den Elektronikhändlern in der Nähe was die dir anbieten können, oftmals können diese mit Netzpreisen mithalten oder dem nahe kommen und du kannst das Ding sofort mitnehmen und unterstüzt lokale Händler. Wenn die dir nix anzubieten haben kannst du immer noch was bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Bezüglich Burn in:

Habe noch ein B6 - quasi drei Jahre alt - und hab ihn an einem HTPC genutzt. Bis heute nicht mal ein Anzeichen von Burn in. Würde den C9 auch nehmen. Aktuell ein top Gerät und dank HDMI 2.1 auch auf längere Sicht gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
C9 ist einfach der Platzhirsch, da hat LG einfach vieles richtig gemacht mit den standardmäßigen HDMI 2.1 Ports, eARC, Gsync Support etc.
Wenn auf dem TV auch gespielt wird gibts zur Zeit nichts besseres am Markt.

Wer den TV nur für Filme und Sport verwendet kann auch zu nem Panasonic GZW 954 greifen, ist von der Grundkalibrierung fast noch besser als der C9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Würde auch sofort den C9 nehmen, wenn ich aktuell auf der Suche wäre. Bestes Gesamtpaket meiner Meinung nach.
Und würde auch aktuell immer OLED vorziehen, diese ganze Burn-In-Problematik wird überschätzt und es werden viele Techniken angewandt, dass das nicht mehr vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und swoti
Ich hab den c9 65", das ist wirklich ein tolles Gerät. Allerdings schaue ich nur abends/nachts Filme und Serien, viele mit dunklem Bild (SciFi). In 4k ist das ein Bild zum niederknien, unfassbar wie gut das aussieht.

TV mit Senderlogo schaue ich so gut wie gar nicht und viel spielen werde ich auch nicht damit. Burn In wird also eher kein Problem für mich.
Für den Einsatzzweck z.B: "Fußball am hellen Tag" scheint mir ein LCD die bessere Lösung zu sein, insbesondere wenn es um das Verhältnis Diagonale zu Preis geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
swoti schrieb:
Bin dann nach einiger Recherche bei dem OLED von LG gelandet ( 55C9) die bewegen sich im Abverkauf so um die 1200-1400 €. Das wäre auch ungefähr mein Preissegment.
Habt Ihr Empfehlungen? Oder Tipps?
Hier wird natürlich jeder einen eigenen Favoriten haben, aber da du selbst schon von den LG OLEDs schreibst: Ich bin letztes Jahr von einem steinalten 40" Samsung auf den 55" LG OLED C8 gewechselt. 40% zum Gucken, 60% zum Spielen.
Mein Fazit: Das war die sinnvollste Anschaffung seit Ewigkeiten. Der Zugewinn ist gerade beim Spielen enorm. Die Kontraste, der Schwarzwert, HDR, die Reaktionszeit: Das wirst du nicht bereuen - und der C9 kann ja noch mehr.
Worauf du vielleicht noch achten müsstest: Spielst du eher tagsüber oder abends? Die OLEDs haben gerade in dunkleren Umgebungen ihre Stärken, weil es da nicht so auf die Spitzenhelligkeit ankommt. Nicht, dass die tagsüber zu dunkel wären, aber ein guter LCD-TV schafft halt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Leute: Danke schon mal für das Feedback. Ich denke es wir dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der C9 wenn ich den noch bekomme für nen vernünftigen Preis. Scheint ja schon gut ausverkauft zu sein und der Nachfolger kostet nen tausender mehr. Bin jetzt nicht unbedingt auf LG festgelegt. Hab aber ehrlich gesagt da etwas den Überblick verloren mit den ganzen Modellbezeichnungen. Ein Panasonic hatte ich bei einem Test auch mal gesehen der wohl sehr gut war aber das war glaub ich irgendwas mit 9002 oder so....ich spiel übrigens leider gar nicht mehr seitdem der Nachwuchs da ist. Es geht also rein ums Film und Serien schauen. Alles über Netflix, Disney+, Amazon oder Apple TV+.
 
Gerade kurz im mm gewesen. Leider c9 nicht mehr da. Der philips Mensch wollte mir den 55 oled 754 12 oder den 804/12 verkaufen sagt euch das was? Den oben genannten panasonic gab's auch. Welchen inklusive c9 würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Danke.
 
swoti schrieb:
den 55 oled 754 12 oder den 804/12 verkaufen sagt euch das was?
Kommt auf den Preis an.
Wie gesagt Philips bringt Ambilight was halt das Alleinsteillungsmerkmal ist.
Beim Smart TV gibt es Android und Philips eigenes Saphi OS, ich weiß nicht, wie gut das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
BITTE bitte keinen Philips...
Ich hab das Ambilight auch geliebt und es ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal (wenn man nicht mit Selbstbaulösungen frickeln will) aber holy fuck... die Software und das gesamte System von Philips ist seit vielen Jahren ein absoluter Totalabsturz (im wahrsten Sinne des Wortes)

Die Fernseher hängen sich auf, stürzen ab und werden mit der Zeit bei der Bedienung so verflucht träge, dass selbst das Umschalten mehrere Sekunden dauert.
Und ja, immer wieder schreiben die Leute "ja nun, es hat sich aber viel getan bei Philips, die neuesten Updates der Software haben viel gebracht und dank Android ist es kein Vergleich mehr zu vor ein paar Jahren" aber immer wieder, wenn ein Kumpel seinen brandneuen Philips testet und mir vorführt, stürzt die Schüssel irgendwo ab oder braucht manchmal mehrere Sekunden, um gewisse Menüs zu laden oder Dinge anzuzeigen... Ich brech ab, ey...

Die Dinger sehen im Elektromarkt immer so gut aus, tolles Bild und bei denen läuft alles flotti... und nach ein paar Wochen und mehreren Abstürzen will man sie nur noch so schnell wie möglich wieder loswerden

Ach ja, und meine beiden baugleichen Philips-Fernseher sind beide im Abstand von ~2 Monaten pünktlich nach 4 Jahren mit demselben Hardwarefehler auf dem Mainboard abgeraucht... ist natürlich auch alles nur Zufall und keinesfalls geplant

Puh, beim Thema Philips haben sich bei mir über die Jahre viele Aggressionen angestaut, sorry dafür... aber nope, nope, nope, nope!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Der 804 hat wohl Android. Aber ich muss mal. Schauen wie es da. Mit hdmi hdr usw aussieht. Ich denke vom. Bild geben die sich alle nichts. Oder wie sieht es da mit dem. Bildprozessor aus? Den 894 gibt's für 1399
Ergänzung ()

fuchen schrieb:
BITTE bitte keinen Philips...
Ich hab das Ambilight auch geliebt und es ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal (wenn man nicht mit Selbstbaulösungen frickeln will) aber holy fuck... die Software und das gesamte System von Philips ist seit vielen Jahren ein absoluter Totalabsturz (im wahrsten Sinne des Wortes)

Die Fernseher hängen sich auf, stürzen ab und werden mit der Zeit bei der Bedienung so verflucht träge, dass selbst das Umschalten mehrere Sekunden dauert.
Und ja, immer wieder schreiben die Leute "ja nun, es hat sich aber viel getan bei Philips, die neuesten Updates der Software haben viel gebracht und dank Android ist es kein Vergleich mehr zu vor ein paar Jahren" aber immer wieder, wenn ein Kumpel seinen brandneuen Philips testet und mir vorführt, stürzt die Schüssel irgendwo ab oder braucht manchmal mehrere Sekunden, um gewisse Menüs zu laden oder Dinge anzuzeigen... Ich brech ab, ey...

Die Dinger sehen im Elektromarkt immer so gut aus, tolles Bild und bei denen läuft alles flotti... und nach ein paar Wochen und mehreren Abstürzen will man sie nur noch so schnell wie möglich wieder loswerden

Ach ja, und meine beiden baugleichen Philips-Fernseher sind beide im Abstand von ~2 Monaten pünktlich nach 4 Jahren mit demselben Hardwarefehler auf dem Mainboard abgeraucht... ist natürlich auch alles nur Zufall und keinesfalls geplant

Puh, beim Thema Philips haben sich bei mir über die Jahre viele Aggressionen angestaut, sorry dafür... aber nope, nope, nope, nope!
:) danke.. Dann sind die erstmal raus. Bleiben noch LG oder Panasonic
 
Also Finger weg vom 754, (Grund), und generell um dieselbe/fast dieselbe Ausstattung/Features wie bei einem C9 von 2019 zu bekommen, muss man bei den anderen Herstellern auf ein 2020 Gerät zurückgreifen, welche aber noch recht teuer sind. Du hinkst sozusagen, bei den anderen Herstellern, wenn du kein 2020 Gerät nimmst immer ein Jahr hinterher
Bei Panasonic gibt es zudem kein DTS Support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Ja, der C9 war seiner Zeit einfach etwas voraus. Du hast damit also 2020 Technik mit 2019 Preisen und das gibt es momentan kaum woanders.
 
Ok..mal schauen wo ich den jetzt herbekomme :)
Ergänzung ()

Kennt jemand von Euch Gamingoase.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
swoti schrieb:
Gerade kurz im mm gewesen. Leider c9 nicht mehr da. Der philips Mensch wollte mir den 55 oled 754 12 oder den 804/12 verkaufen sagt euch das was? Den oben genannten panasonic gab's auch. Welchen inklusive c9 würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Danke.
Eventuell online beim MM oder Saturn bestellen und zum Markt deiner Nähe zur Abholung liefern lassen. Den B9 zB gibt es bei Saturn derzeit für 1077€
 
Ja ich denke das wirds wohl werden da hat man wenigstens einen Ansprechpartner vor Ort. Den b will ich nicht entweder c oder e
 
Zurück
Oben