• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 55" Samsung (inkl. Receiver?)

Siehe technische Daten:
Digitaler Fernsehempfang (DVB)
DVB - T2/C/S2

Also alle Receiver drin.

Was du empfängst hängt alleine davon ab, auf welchen Satelliten du die Parabolantenne gerichtet hast.

Muss ich die Antenne oder sonstiges austauschen? Bei meinem jetzigen TV in der neuen Wohnung habe ich keinen HD Fernseher. Brauch ich bei meinem neuen Fernseher dann eine kleine zusätzliche Antenne oder wie funktioniert das genau?

Danke

Wenn deine Sat-Anlage schon digital ist, anklemmen und freuen. Bräuchtest für RTL und Co. maximal noch ne HD-Plus-Karte inkl. CI-Modul, um diese Sender in HD schauen zu können. Die öffentlich-rechtlichen sind auch in HD frei empfangbar.

Gibt es seit 2012 nicht nur noch Digital? HD Plus brauche ich nicht denn RTL oder ähnliches schaue ich nicht. Ich benutze den TV meistens für ausländische Kanäle und ein paar deutsche wie vielleicht ZDF und außerdem Sky.

Da es ein 4k TV ist wollte ich noch fragen wollte: Funktioniert Upscaling gut? Es gibt ja (noch?) keine Kanäle die in 4k senden.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ? Dein Geld ist zum Fenster rausgeworfen , das ist eine aus Sondermüll zusammen geschraubte Kiste - ein wirklich guter TV von Samsung fängt ab Serie 7 an.
Naja wenigstens der 6850 sollte es schon sein.
Aber es muss ja alles billlig sein - stimmts .....
Alle unterhalb 7er Serie haben definitiv ein 50Hz Panel - was total arsch ist - da nutz auch keine Phantasie PQI Zahl :-))

Und da gerade bei allen Herstellern Modellwechsel ist empfehle ich dir abwarten und einen Panasonic 754 zu kaufen das ist ein mega geiles Gerät und dieser wird auch 100pro deutlich länger seinen Dienst verrichten als ein Samsung Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den vor nem Monat gekauft und für den Preis gibts da nix zu meckern.
Hat nur nen 50 Hz Display, aber das ist halt ne Kostenfrage.
Zum Zocken eher nichts, aber "Sondermüll" ist das sicher nicht.
Upscaling von HD ist gut, von SD nicht so, aber das kriegt auch nen 2000€ Fernseher nicht wirklich gut hin.

Sondermüll ist vielleicht übertrieben, aber zeitgemäß sind die 50 Hz Panels sicherlich nicht. Gerade bei Sendungen mit sehr viel Bewegung (bestes Beispiel: Fussball) wird der Unterschied deutlich. Meiner Meinung nach betreiben die Hersteller damit Bauernfängerei - UHD TVs zu "Billigpreisen" gelockt mit der Schönrechnerei in irgendwelche Phantasiewerte. Grenzt für mich schon an "Etikettenschwindel". Wenn die Hersteller die nativen Wiederholfrequenzen der verbauten Panels wenigstens irgendwo angeben würden.
Natürlich kann man den Samsung kaufen, man darf nur nicht mit Wunderleistungen rechen - am Besten man lässt sich im Markt mal etwas anderes, als das UHD Beispielmaterial zeigen (z.B. TV Programm in SD und HD, eine DVD oder Blu-Ray) und überzeugt sich selbst davon.

Zum Empfang: Alle Sender, die du momentan über Sat empfängst, wirst du auch mit dem Fernseher weiterhin empfangen können. Welche Sender du empfängst, hängt wie bereits gesagt wurde, nicht vom Receiver, sondern von der Ausrichtung der Schüssel bzw. des LNB auf einen Satelliten ab (z.B. Astra, Hotbird). Wenn du schon Sky empfängst wird es bei dir Astra 19,2° Ost sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist der Unterschied von 50Hz auf 100Hz denn so riesig? Alle Samsung Fernseher unter 7000 haben also ein 50Hz Panel? Welchen Fernseher könntet ihr mir empfehlen?

Kann mir mal jemand sagen wieso der so billig ist?
http://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-55puk4900-12-2042586.html
Wäre es sinnvoll auf 4k zu verzichten?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
nakhno schrieb:
Hallo,

Ist der Unterschied von 50Hz auf 100Hz denn so riesig? Alle Samsung Fernseher unter 7000 haben also ein 50Hz Panel? Welchen Fernseher könntet ihr mir empfehlen?

Kann mir mal jemand sagen wieso der so billig ist?
http://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-55puk4900-12-2042586.html

Danke

Ein Fernseher mit einem 100Hz Panel ist ein hochgetaktetes 50Hz Panel. Also am besten immer über 100Hz kaufen! Wie schon oben genannt ab der 7 Serie wäre ein Kauf sinnvoll. Guck dir im Laden Fernseher mit 50Hz an... du wirst den Unterschied sehen.

Mfg EisenPeet

Auszug aus der Produktbeschreibung:
1400 Hz Bildwiederholungsrate (PQI)
Das ist falsch was da als Produktbeschreibung angegeben wird, denn Samsung beurteilt Fernseher nicht mehr nach HZ sondern nach PQI Punkte. Es handelt sich hierbei um 1400 Pqi und nicht um Hz. Dieser Fernseher hat daher auch nur 50 Hz.

Die 6er Reihen haben alle nur 50 Hz.
Außer 65" soll angeblich mehr haben.

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen selber eine neuen 55" UHD LCD Fernseher für 800€ gekauft.
Link: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55JU6050UXZG

Kann nicht klagen und bei mir läuft alles super.
Selbst mit den 50 HZ läuft es sehr gut ohne irgendwelche Nachteile zu haben.
Das ganze wird meiner Meinung nach zu hoch bewertet.

Bedenken sollte man noch dazu dass wenn ein Gerät über HDMI angeschlossen ist, hier ehe nur max. 60Hz übertragen werden können.

Ich habe den Kauf nicht bereut und habe kein Vermögen dafür ausgegeben.
Beim Kauf dachte ich mir dass wenn der wirklich nicht so gut sein sollte ich 14 Tage Widerrufsrecht habe und auf Baur wo ich gekauft habe kann ich sogar innerhalb von 30 Tagen noch zurück senden.

- HD wird sehr gut hoch skaliert.
- UHD sieht richtig Klasse aus.
- die Schwarzwerte sind sehr gut.
- das Bild lässt sich mit vielen Details optimal einstellen.
- der Ton lässt sich so einstellen dass es OK ist.

Eine Soundbar oder der Gleichen wäre aber ggf. noch besser.
Bin mir am überlegen ob ich mir noch ein holen werde, aber ich bin mir noch etwas unschlüssig, da der Ton nachdem ich ihn selbst eingestellt ganz ok ist.

Der einzige Nachteil ist dass nur 1x CI+ verwendet werden kann.
Module die auf zwei CI gehen können nicht verbaut werden.

Gut ich habe jetzt kein Vergleichswert zu anderen Fernseher in einer höheren Preisklasse, aber was da Samsung bietet ist schon für kleines Geld sehr gut. Und bisher habe ich noch keine Nachteile wegen den 50 Hz entdecken können. Filme werden sehr gut dargestellt ohne irgendwelche Ruckler oder Bewegungsunschärfe. In der Öko-Einstellung sollte man die Stromsparfunktion deaktivieren, da sonst der Fernseher nicht die vollen 50Hz verwendet und es dann doch zu Bewegungsunschärfe kommen könnte.

Es gibt auch ein Sportmodus, was ich aber noch nicht austesten konnte.

Beim Sportmodus habe ich nur festgestellt dass das Bild sehr Pixelig mit SD oder HD wird, jedoch nicht wenn UHD verwendet wird. Daher denke ich ist dieser Modus nur dann zu gebrauchen wenn Sendungen über UHD ausgestrahlt werden, was zur Zeit leider nicht der Fall ist.

SD ist akzeptabel, wird aber auf andere 50 Zoll Geräte nicht anders sein, da hier das Bild sehr stark auf Auflösung und Größe skaliert werden muss. HD macht aber mehr Spaß als SD und UHD empfange ich manchmal über Netflix.
Ergänzung ()

Mit meiner PS3 sieht es leider nicht so gut aus, aber dass liegt nicht daran dass ein Spiel nicht gut läuft, sondern dass die 1080i in der Qualität nicht so gut hoch skaliert werden. Der Fernseher hat hierzu sogar noch ein Gamer-Modus um Spiele besser laufen lassen zu können. Mit meinem PC lassen sich Spiele aber gut abspielen und darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Auszug aus der Produktbeschreibung:

Das ist falsch was da als Produktbeschreibung angegeben wird, denn Samsung beurteilt Fernseher nicht mehr nach HZ sondern nach PQI Punkte. Es handelt sich hierbei um 1400 Pqi und nicht um Hz. Dieser Fernseher hat daher auch nur 50 Hz.

Die 6er Reihen haben alle nur 50 Hz.
Außer 65" soll angeblich mehr haben.

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen selber eine neuen 55" UHD LCD Fernseher für 800€ gekauft.
Link: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55JU6050UXZG

Kann nicht klagen und bei mir läuft alles super.
Selbst mit den 50 HZ läuft es sehr gut ohne irgendwelche Nachteile zu haben.
Das ganze wird meiner Meinung nach zu hoch bewertet.

Bedenken sollte man noch dazu dass wenn ein Gerät über HDMI angeschlossen ist, hier ehe nur max. 60Hz übertragen werden können.

Ich habe den Kauf nicht bereut und habe kein Vermögen dafür ausgegeben.
Beim Kauf dachte ich mir dass wenn der wirklich nicht so gut sein sollte ich 14 Tage Widerrufsrecht habe und auf Baur wo ich gekauft habe kann ich sogar innerhalb von 30 Tagen noch zurück senden.

- HD wird sehr gut hoch skaliert.
- UHD sieht richtig Klasse aus.
- die Schwarzwerte sind sehr gut.
- das Bild lässt sich mit vielen Details optimal einstellen.
- der Ton lässt sich so einstellen dass es OK ist.

Eine Soundbar oder der Gleichen wäre aber ggf. noch besser.
Bin mir am überlegen ob ich mir noch ein holen werde, aber ich bin mir noch etwas unschlüssig, da der Ton nachdem ich ihn selbst eingestellt ganz ok ist.

Der einzige Nachteil ist dass nur 1x CI+ verwendet werden kann.
Module die auf zwei CI gehen können nicht verbaut werden.

Gut ich habe jetzt kein Vergleichswert zu anderen Fernseher in einer höheren Preisklasse, aber was da Samsung bietet ist schon für kleines Geld sehr gut. Und bisher habe ich noch keine Nachteile wegen den 50 Hz entdecken können. Filme werden sehr gut dargestellt ohne irgendwelche Ruckler oder Bewegungsunschärfe. In der Öko-Einstellung sollte man die Stromsparfunktion deaktivieren, da sonst der Fernseher nicht die vollen 50Hz verwendet und es dann doch zu Bewegungsunschärfe kommen könnte.

Es gibt auch ein Sportmodus, was ich aber noch nicht austesten konnte.

Beim Sportmodus habe ich nur festgestellt dass das Bild sehr Pixelig mit SD oder HD wird, jedoch nicht wenn UHD verwendet wird. Daher denke ich ist dieser Modus nur dann zu gebrauchen wenn Sendungen über UHD ausgestrahlt werden, was zur Zeit leider nicht der Fall ist.

SD ist akzeptabel, wird aber auf andere 50 Zoll Geräte nicht anders sein, da hier das Bild sehr stark auf Auflösung und Größe skaliert werden muss. HD macht aber mehr Spaß als SD und UHD empfange ich manchmal über Netflix.
Ergänzung ()

Mit meiner PS3 sieht es leider nicht so gut aus, aber dass liegt nicht daran dass ein Spiel nicht gut läuft, sondern dass die 1080i in der Qualität nicht so gut hoch skaliert werden. Der Fernseher hat hierzu sogar noch ein Gamer-Modus um Spiele besser laufen lassen zu können. Mit meinem PC lassen sich Spiele aber gut abspielen und darstellen.

Achte mal zum Beispiel bei Fussballspielen darauf wenn die Spieler sich schnell bewegen, dann erkennst du direkt was das 50 Hz Panel verursacht. Na klar muss es einen nicht zwangsläufig stören aber wenn man es weiß dann fällt es einem andauernd auf.

EisenPeet schrieb:
Achte mal zum Beispiel bei Fussballspielen darauf wenn die Spieler sich schnell bewegen, dann erkennst du direkt was das 50 Hz Panel verursacht. Na klar muss es einen nicht zwangsläufig stören aber wenn man es weiß dann fällt es einem andauernd auf.
Bin mir sicher dass wenn viele so was behaupten die im Grunde solch ein Fernseher nicht beurteilen können, da sie 1. kein solchen Fernseher besitzen und daher nur von anderen Aussagen ausgehen oder was man auch selbst glauben möchte es demnach auch so sein muss. :rolleyes:

Zur Zeit läuft auf Rai1 Sport HD ein Fußballspiel und dass habe ich mir jetzt daher mal etwas näher angesehen um mir selbst ein Bild davon machen zu können und was du da behautest kann ich nicht bestätigen. Zumindest ist mir nichts aufgefallen was störend oder anders als bei meinem alter 32 Zoll LCD wäre.

Ich war jetzt im Laden und hab mir die "Unterschiede" angeschaut. Also ich musste ca 1m vor dem Fernseher stehen um wirklich kleine Unterschiede zu erkennen. Ich denke es liegt einfach am Auge des betrachters... Ich finde bei Samsung fällt das noch am wenigsten auf. Hab schlimmeres bei zb LG oder Sony gesehen.

Wer keinen UHD benötigt, und FullHD reichen würde kann man den Samsung 6250 anschauen. Dieser hat 100Hz.

Man sollte sich erstmal die Frage stellen ob man überhaupt einen 4K TV braucht

1. Ist mein Sitzabstand ausreichend um überhaupt einen Unterschied zwischen 2K und 4K zu erkennen
2. Welche 4K Sender gibt es? -> 4, einen Shopping-, einen Mode- und zwei Demosender
3. Ist man in der Zukunft bereit in der Zukunft sich eine 4K HD+ Karte für die Privaten zu abonnieren oder einen Aufpreis aus Sky Paket zu zahlen
4. Nutzt man Streamingdienste und will die Möglichkeit haben die Streams auch in 4K zu genießen was aber wiederum auch eine gewisse Bandbreite der Internetverbindung vorraussetzt
5. Ist man in der Zukunft bereit, sich auch einen 4K BD Player + passende 4K BD's zu kaufen

Weiteres Wissenswerte:
- Liegt das Quellmaterial nicht in 4K vor, wird nur upgescaled, je niedriger die Qualität desto schlechter sieht auch das Upscaling Ergebnis aus

- In Deutschland wird in 50p gesendet. Damit man auch eine 4k Sender empfangen kann, muss der Receiver (intern oder extern) auch 2160p50 unterstützen, zB alle 4K-Panasonic unter den 85x Modellen können nur 30p. Samsung oder LG haben damit keine Probleme

- Ein 4K Streams hat höchstens die Qualität einer BluRay ist meist aber auf DVD Niveau

- Wer schon zuvor einen TV mit 50Hz Panel hatte, wird den Unterschied zu 100Hz nicht kennen und damit auch nicht vermissen, anders herum wer zuvor einen TV mit 100Hz Panel hatte, demjenigen wird es zB beim Sport (schnelle Bewegungen, Kamerawechsel) sicherlich negativ auffallen

- Weil weiter oben jemand den 6850 erwähnte, dieser hat ein Quantum Dot Panel und bietet HDR Unterstützung (höherer Harbraum), aber die Krux an der Sache ist, dass man dem höheren Farbraum ohne das passende Quellmaterial garnicht nutzen kann. Durch fehlendes Local Dimming des TVs und die mittelmäßigen Schwarzwerte (für die Einsteigsklasse dennoch akzeptabel) schrumpft der Vorteil des 15% höheren Farbraum auf ca 5% zusammen, und diese paar % setzen das passende Quellmaterial vorraus wie zB deinen 4K BD Player

Also wenn einem die 50 Hz nicht stören, kann man auch zu einem 4K TV greifen, sollte es aber dennoch störend auf einen wirken hat man die dennoch Möglichkeit einen FullHD Tv mit 100HZ Panel oder einen teuren 4K TV mit 100 Hz Panel zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben