Kaufberatung 55" TV für kleines Geld

andy1103

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
281
Guten Tag allen.
Ich bin auf der suche nach einem neuen TV für unser Wohnzimmer.
Budget liegt nur bei 600€ ,nicht mehr.
Er soll Weihnachten angeschafft werden.
Das letzte Wort hat natürlich wie immer meine Frau :).
Ersetzt werden soll ein Toshiba 46TL938 von 2013.
Der Toshiba funktioniert noch aber er hat leider kein Sat Anschluss.
Das nervt dann schon der Kabelsalat und die beiden Fernbedienungen.
Es wird zu 95% Fernsehen über Satellit gesehen. Der Rest geht auf Amazon Prime Video und Netflix.
Sitzabstand ist ungefähr 4 Meter.
Ich habe mich schon mal umgesehen und folgende 3 Fernseher rausgesucht:
1: https://geizhals.de/tcl-55c715-a2283479.html?hloc=at&hloc=de
2: https://geizhals.de/lg-55sm8050plc-a2265092.html?hloc=at&hloc=de
3: https://geizhals.de/samsung-gu55tu7079-a2258571.html?hloc=at&hloc=de
Der erste deshalb weil er der günstigste mit QLED ist.
QLED soll ja ein besseres Bild haben.
Die beiden letzten deshalb weil sie bei Warentest mit gut abgeschnitten haben.
Meine Frage an euch welchen von denen sollten wir kaufen?
Gibt es bessere Alternativen?
Dankeschön.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Vision macht noch lange kein gutes Bild

In dieser Preisklasse gibt es zwei Panelarten
  • VA Panel: guter Schwarzwert, schlechte Blickwinkelstabilität (relevant bei mehreren Personen, welche nicht direkt auf den TV schauen, seitlich )
  • IPS Panel: schlechter Schwarzwert, gute Blickwinkelstabilität

Die QLED Reihe von Samung hat ein Q in der Bezeichnung nach der Größenangabn (zB 55Qxxx), sind aber etwas teurer, der Samsung GU55TU8509 (VA Panel) kommt ab den Q60T allerdings sehr nahe heran. Die Unterschiede bzgl der Samsungs kannst du hier nachlesen

Der TLC hat leider ein sehr schlechtes Motionhandling. Wenn man von einem Toshiba mit 100Hz Panel kommt, und auf einen TV mit 50Hz Panel wechselt, der da schon Probleme damit hat, dann wird einem sicherlich ein ruckeliges Bild begegnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.. DolbyVision macht noch lange kein gutes Bild..

Ist aber trotzdem ein nicetohave wenn es von Netflix, AmazonPrime usw unterstützt wird..

Samsung kocht ja lieber sein eigenes Süppchen bei den Formaten, von der eingeblendeten Zwangswerbung mal ganz abgesehen...



Und was für ein Panel haben der TU8509 und der Q60T?

Auch nur ein 50/60Hz wie der TCL..



Vor Allem liegen Beide ausserhalb vom Budget und €140,-- über dem TCL..

Noch dazu sind die beiden Geräte Edge LED und der TCL wäre auch noch Direct LED..

Oder macht das auch kein besseres Bild?

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=116&thread=61610
 
Richtig auch nur ein 50/60 Hz Panel, allerdings beim Motionhandling spürbar ne Nase vorn

Direct-lit ist nicht gleich Direct-lit, und Edge-lit auch nicht gleich Edge-lit, je nach Ausführung ist das eine besser als das andere. Ob Direct-lit in der absoluten Sparausführung besser als als ein Edge-lit mit Dual LEd wage ich zu bezweifeln, die Test auf rtings beweisen es ja

Ja, die Preise schwanken ja, der TU85 gab es vor wenigen Wochen noch für um die 550€
 
Also bessere technische Specs sind trotzdem schlechter weil TCL drauf steht..

Und im Umkehrschluß sind schlechtere Specs besser weil Samsung drauf steht..

Verstehe.. 🙄



Du hast bestimmt einen Samsung zu Hause..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche besseren Specs? Erstmal richtig infomieren bevor man jemanden etwas untertstellt

Ich hab im keller noch eine alten 47 Zoll Toshiba mit Direct-lit, der hat mehr als doppelt soviele Backlight LED verbaut wie zB ein heutiger 55 Zoll UHD Direct-lit der Mittelklasse.
je weniger LED verbaut werden desto schlechter ist auch die Ausleutung und die Anfälligkeit bzgl DSE, ausgeprägte dunkle Ecken, etc..., vom Low Budget PWM Dimming und unterschiedlicher Leuchtkraft der LEDs, davon fang ich erst garnicht an
Direct-lit ist nicht gleich Direct-lit

EDIT:
Ein guter Edge-lit ziehe ich einem schlechten Direct-lit vor, genauso ziehe ich einen TV vor, dem nicht bei jedem Test ein deutliche Ruckeln bescheinigt wird

Und ja zwei LG OLEDs (C6 & C9) und zwei Samsungs (1x Edge und 1x FALD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TVs bin ich ein sehr von Samsungs überzeugt. Möchte aber auch andere Hersteller nicht reduzieren. Ich habe letzhin einen Hisense gekaut (günstig!), aber gleiche Preisklasse von Samsung ist die bessere Wahl, ich war jedoch zwingend auf einen Mittelstandfuß angewiesen
 
Danke für Deine weisen und natürlich auch qualifizierten Worte..

Deshalb werde ich meinen langjährigen Beruf im Audio/Video Fachhandel nochmal überdenken und werde vielleicht doch besser etwas Anderea wie Bäcker oder Blumenverkäufer..
 
Bleibt doch bitte entspannt..
Ergänzung ()

Samsung hat mmn die beste Zwischenbildberechnung, was bei 50/60 Hz Panels schon wichtig ist.
 
Gugu schrieb:
Danke für Deine weisen und natürlich auch qualifizierten Worte..

Deshalb werde ich meinen langjährigen Beruf im Audio/Video Fachhandel nochmal überdenken und werde vielleicht doch besser etwas Anderea wie Bäcker oder Blumenverkäufer..
Gerade dann sollte du die Problemstellen kennen und nicht pauschalisieren

Ein guter Edge-lit ziehe ich einem schlechten Direct-lit vor, genauso ziehe ich einen TV vor, dem nicht bei jedem Test ein deutliche Ruckeln bescheinigt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
Wow was für eine Diskussion. Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann ist der LG raus. Der wird hier nicht erwähnt. Und Dolby Vision bringt also nur bei Netflix oder Prime Video etwas. Das nutzen wir aber sehr selten. Also gutes Bild und Farben ist schon sehr wichtig .
Dann schon den Samsung ? Oder auch ein anderer wie Philips oder Panasonic?
 
Zurück
Oben