Kaufberatung 55" TV

Masterchief79

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.143
Hallo,
mein Nachbar hat mich beauftragt, einen neuen Fernseher für ihn zu bestellen. Bisher hat er einen 43" Samsung Full HD. Der Grund ist, dass er nicht mehr gut sieht und ihm der Bildschirm einfach zu klein ist.
Jedenfalls möchte er nun einen 55", der seinen jetzigen beerben soll. Er muss eigentlich nichts können, außer einen HDMI Eingang für den PC haben und normales TV wiedergeben können. Aber das wichtige ist, dass der Standfuß zentral in der Mitte sein muss, weil sein kleines Tischchen dafür nur etwa 70cm breit ist. :D

Das Budget liegt bei etwa 600€, günstiger wäre natürlich auch nicht schlimm, und die Anforderungen sind ja auch nicht gerade hoch. Gibts da ein Gerät, was ihr mir empfehlen könnt? Ich hab etwas recherchiert und die meisten TVs in der Größe scheinen ja 4K zu sein, ohne viel Aufpreis. Das kann man dann sicher mitnehmen. Ansonsten habe ich aber seit Jahren keinen TV mehr und bin daher denkbar auf Hilfe angewiesen. ;)
Bisher hat er sich übrigens auf Samsung eingeschossen, kann man sowas hier z.B. nehmen?
 
Kannst du mit den Bedingungen gleich sein lassen. Selbst wenn der Standfuß in der Mitte ist ist dieser breiter als 70cm. Habe hier nen LG 49" mit Standfuß in der Mitte der Standfuß ist ca. 1m breit. Entweder mit ner VESA Halterung an die Wand oder er braucht nen anderen Tisch.

Mal davon ab würde ich auf jeden fall zu nen Direct-Lit greifen. z.B. https://geizhals.de/lg-electronics-55uk6400-a1783849.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich würde auf gar keinen Fall einen LG LCD kaufen, diese haben einen katastrophal schlechten Kontrast aufgrund der IPS Technik.
Der von dir verlinkte Samsung ist da deutlich besser. Preis/Leistung ist momentan der Samsung NU8009 wohl am besten, dieser verfügt über ein 100hz VA Panel. Falls 50hz ausreichend sind kannst du auch den von dir verlinkten NU7 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
@promontory Kann ich so nicht bestätigen. Habe den 49SK8500 der hat ein super Bild. Kann natürlich sein das die günstigeren da deutlich mehr schwächen haben.
 
Empfehle auch VESA/Wand, mein 55" wiegt mit Standfuß (<70cm) satte 32KG.
Ein kleines Tischchen wäre mir zu klapprig.
 
Sahit schrieb:
@promontory Kann ich so nicht bestätigen. Habe den 49SK8500 der hat ein super Bild. Kann natürlich sein das die günstigeren da deutlich mehr schwächen haben.

Der Schwarzwert ist leider technisch bedingt sehr bescheiden, der kann daher kein "super Bild" haben. Vor allem nicht bei dunkleren Bildinhalten. Ein super Bild haben Oleds. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an was man für Ansprüche hat und was es einem wert ist. Ich möchte nicht abstreiten das viele mit dem LG LCD zufrieden sind.
 
"Vor allem nicht bei dunkleren Bildinhalten" meist sichbar bei gedämpften Lichtverhältnissen, abends/nachts
Tagsüber kommt das Problem natürlich nicht zur Geltung, da sieht alles nach "super Bild" aus

Bei den meisten 55 Zoll TVs ist der mittige Standfuß ca 85-100cm (längste Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx @promontory Ja ist natürlich so das der Schwarzwert nicht unglaublich hoch ist. Habe aber selbst etwas optimiert so das der Schwarzwert etwas besser ist. Dafür bin ich echt zufrieden mir Clouding und den nativen 100Hz. Habe mir verschiedene Edge-Lit Displays mit VA in der Preisklasse angeschaut (Budget bis 700€) überall das selbe Clouding aus den ecken --> Stört mich mehr als ein nicht ganz so hoher schwarz Wert. VA mit Direct-Lit gibt es halt erst ab mit dem Sony KD-49XF9005 und der liegt bei knapp 1000€.

Edit: Also weil es mich jetzt wirklich mal Interessiert hat habe ich eben meinen Raum komplett Abgedunkelt und muss sagen ja an den schwarzwert meines MVA Iiyama Monitors kommt der TV nicht ganz ran. Aber für mich total ausreichend. Das Local-Dimming holt da schon noch mal gut was raus, und ja ich hab es auch mit dunklem Bildinhalt ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige 50 Zoll Modelle von LG haben auch VA Panels mit Direct-lit, zwar keine 100/120 Hz nativ, aber deutlich unterhalb von 1000€
 
@onetwoxx und auf welchen beziehst du dich da jetzt? UK6300 IPS UK6200 IPS der UK6470 ebenfalls IPS https://geizhals.de/lg-electronics-43uk6470v-a1796287.html
https://geizhals.de/lg-electronics-50uk6470plc-a1825735.html usw.
Ist ja auch egal und hilft dem TE nicht weiter. Ich bin soweit für das Geld was ich ausgegeben habe zufrieden.

Edit: Ok habs gefunden nur der 50UK6470V hat kein IPS wenn der jetzt 55" hat er dann wieder IPS sonst wäre das ding ja die Empfehlung :D
Einer ist bei mir übrigens nicht einige hätte ich das gewusst wäre es wahrscheinlich auch der geworden. Bin davon ausgegangen das alle LGs IPS Displays sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim NU7400 meiner Eltern find ich kein Clouding, bin vom Schwarzwert und vom Bild recht begeistert für wieviel das Gerät halt gekostet hat (aber auch hier gilt: Es gibt immer ne gewisse Serienstreuung und dein Gerät kann sich anders verhalten als deren meiner Eltern). Auch bei Filme mit schwarzen Balken seh ich keine im Vergleich zum 4-5 Jahre alten Mid/Highrange Samsung von meinem Kumpel, da ist das mit dem Clouding schon echt brutal.

Direct-Lit nur für Direct-Lit zu kaufen ist nicht immer die beste Idee. Weil billige Direct-Lits an Zonen sparen, was dann sehr unsauber aussieht.

@Sahit Dein SK8500 ist in eine andere Kategorie, nicht vergleichbar mit ne UK6000er LG.
 
@tic-tac-toe-x-o Direct-Lit ≠ Dimming, und ich finde schon das es sich lohnt Direct-Lit nur für Direct-Lit zu kaufen. Ist das Dimming kacke umgesetzt kann man es immer noch deaktivieren. Der Hauptvorteil für mich ist es es normalerweise keine Clouding geben sollte --> das war für mich einfach ein muss. Klar ist Clouding auch immer viel mit Serienstreuung behaftet, muss aber sagen ich habe kaum einen gesehen der gar keins hatte.
 
Danke für die ganzen Beiträge. Ich schaue es mir zu Hause mal in Ruhe an. Ich muss aber dazu sagen, dass besagter Nachbar bei seiner eigenen Recherche nach "Samsung Farbfernseher" gesucht hat, also könnt ihr euch die Ansprüche ungefähr vorstellen. Natürlich werde ich trotzdem den bestmöglichen aussuchen, aber was für ein Panel der hat oder wie die Reaktionszeit ist, kriegt der nicht mit. Außerdem will er nur nen neuen TV weil er auf dem alten nichts mehr sieht - sein Abstand zum 43" Bildschirm beträgt an der stelle nen knappen halben Meter. Schon obskur der Mann. Jedenfalls sind eure tollen Fachdiskussionen vor dem Hintergrund fast wie Perlen vor dir Säue, auch wenn ich wieder was über TVs lerne. :D
 
Sahit schrieb:
Kannst du mit den Bedingungen gleich sein lassen. Selbst wenn der Standfuß in der Mitte ist ist dieser breiter als 70cm. ...
Was ist denn das für eine unsinnige Pauschalaussage? Mein 65" Panasonic hat einen ca. 60x40cm großen Standfuß. Allerdings wiegt er auch fast 50kg, so was könnte dann eher ein Problem für den TV-Tisch werden...
 
Vollkommen egal ob dein TV so einen STandfuß hat

Gesucht wird 55 Zoll bei einem Budget von max 600€, zudem max 70cm breiten Standfuß -> danach muss man sich richten, und da ist die Auswahl nicht wirklich groß, mit empfehlenswerten TVs wird essicherlich noch geringer
 
Vollkommen egal was gesucht wird, pauschal zu sagen, dass alle 55"er-Standfüße breiter als 70cm sind, ist unsinnig.

@masterchief: Wie wäre es denn mal mit einem Spaziergang an der TV-Wand des örtlichen MediaMurks? Da wird sich schnell zeigen, ob da vom schlanken Fuß her etwas passt.
 
Danke, das geht auch, aber der verlinkte VESA-Standfuß öffnet uns ja auch so alle Optionen.
Deswegen tendiere ich momentan zu dieser Lösung in Verbindung mit z.B. dem Samsung UE55NU7, weil ja von meinem "Auftraggeber" ursprünglich gerne wieder ein Samsung TV gewünscht wurde. Dass die Menüstruktur noch so ähnlich ist wie beim alten 43" Samsung wäre an der Stelle z.B. wichtiger als die Paneltechnik.
 
Zurück
Oben