Kaufberatung 55" TV

MarcoS1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen 55" TV zulegen (größer geht leider nicht).
Zu Zeit läuft hier ein Sony XF9005. Bin so weit zufrieden mit Android.

Überwiegende Nutzung ist Streaming Netflix/ Prime/ Disney+ und BluRay/ UHD.
Meistens abends (Zimmer wird dann auch abgedunkelt), ab und an auch tagsüber da ist es jedoch relativ hell (Fenster zu 3 Seiten).

Interessant fände ich OLED von LG oder Sony.
Preislich möchte ich nicht mehr wie 1400€ ausgeben. Sollte neu sein, muss aber nicht das aktuellste Modell sein.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich würde bei LG/Samsung schauen, die meisten Apps kommen doch für LG oder Samsung raus, in Österreich bekomm ich viele Apps von IPTV nicht bei Sony/Philips/Panasonic.
Leider ist da Android nicht wirklich vergleichbar wie beim Smartphone.

Bezüglich Helligkeit, ich habe einen OLED im meinem Zimmer/Büro, bei hellem Raum wird es echt schwer mit der Helligkeit, da würde ich einen QLED in der höheren Serie bei Samsung mit FALD nehmen.

Beispiel QN90A

Ich werde bei mir im Wohnzimmer auch bald einen 65 kaufen, OLED werde ich wohl nehmen müssen wegen der VESA Halterung und eher die EVO Linie (was heller ist).
Würde aber einen Samsung nehmen, da im Zimmer viele Fenster sind.

Am Abend/Nacht ist halt OLED nicht zu schlagen.
 
Bei dem Budget bist du auf jedem Fall im OLED Preisbereich. Was spricht gegen Panasonic?

Geh in den nächsten Elektronikmarkt und probiere alle drei Hersteller aus. Der, mit dem du am besten klarkommst, wo die Umschaltzeiten passen, und die UI am besten läuft, kaufst du dann.

Zum Thema Sound hast du nichts gesagt. Pana bietet Modelle mit Soundbar an. Ohne zusätzliche Lautsprecher sind sonst alle aktuellen Fernseher tontechnisch eher meehhh.

Meine Kaufempfehlung Pana JZW1004 oder JZN1508.
Der günstigere Bruder JZW984 hat nicht das Master OLED Panel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, die haben mir bei 3m Abstand einen der teuersten 65" OLED empfohlen die sie anbieten.
65" ist mir deutlich zu groß - aber das mag ja noch Geschmacksache sein.
Die Lichtspiegelungen und den Tagbetrieb wurde wohl eher ausgeblendet!
ich würde eher sagen die haben wenig Ahnung, wollen aber gern teuer verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Richte mal ein Auge auf die neuen QLED von Samsung,ab 2 März zu haben Grösse ab 43 Zoll aufwärts
 
Also der jetzige XF9005 hat ein schlechteres Antireflexionverhalten als ein aktueller OLED, auch wenn weniger Helligkeit beim OLED, sollte sich das dann wieder ausgleichen. Und wenn schon beim Sony abgedunkelt werden muss/musste, und dies einem nichts ausmacht, dann spricht auch nichts gegen einen OLED
 
Also danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Größer wie 55" geht leider überhaupt nicht...
Sound läuft über externe Anlage AVR5.1

Also gegen Panansonic spricht eigentlich nichts, danke werde ich mir mal anschauen.

Apps haben bisher alle die ich brauchte auf dem Sony funktioniert (Netflix, Prime, Disney+, ZDF/ ARD Mediathek). Mehr brauche ich da auch nicht...

Denke werde mich eher bei OLED umschauen sprich Sony, LG, Panasonic.
Alternativ Samsung QLED, aber bin von Samsung was TV angeht bisher nicht überzeugt gewesen.
 
Zurück
Oben