Kaufberatung 55"

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

ich möchte meine "kleinen" 46er in Rente schicken und mir etwas Größeres gönnen.
Nach vielen Recherchen und Tests bin ich gefühlt, kein bisschen schlauer als vorher.
Deshalb bitte ich euch um Hilfe, um meine Auswahl einzuschränken.

hier meine Vorgaben:
- 55 Zoll
- Hersteller: Samsung
- 100 Hz Panel
- kein curved Modell
- Budget 1.000€ (bei sehr guten Argumenten bis 1.200€)

Nice to have:
- UHD
- 3D

Die Auswahl der Samsungs erschlägt mich.
Ein S2 Tuner wird nicht benötigt (Sky Receiver vorhanden), wobei der meistens integriert ist.

Wichtig ist mir hauptsächlich ein sehr gutes Bild bei SD/HD-Sendern, Videos von USB und Blu-ray.
Gespielt (Xbox...) wird auf dem TV quasi nie.

Macht es wirklich Sinn, jetzt schon auf UHD zu setzen, obwohl kaum Quell-Material vorhanden ist?
In 3-4 Jahren wird wahrscheinlich sowieso wieder ein neuer TV angeschafft (bin ein wenig technikverliebt).

Welche Modelle könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank

Wenn die Tabelle noch stimmt hast du gar keine große Auswahl

J5xxx mit 50 Hz Panel
J6xxx mit 100 Hz Panel
JU6xxx mit 50 Hz Panel
JU7xxx mit 100 Hz Panel
JS8xxx mit 100 Hz Panel

Bleibt nur der JS8090 und der JU7090 und der HD TV J6250

4K, 55 Zoll und 100Hz nativ gibts nur bei den JU7xxx, aber da ist der Preis höher als dein Budget, also derzeit ab ca. 1560€, aber vielleicht kommt demnächst die Schnäppchen-Phase und die Händler machen ihre Lager leer für die kommenden 2016er TVs, sollte bald soweit sein

Wenn man aber auf 4K, 3D, PVR verzichten kann, käme der J6250 in Frage. Ab er auf die JU5/6xxx Reihe würde ich verzichten aufgrund der 50Hz Panels

Danke für die Hilfe.
Der Link ist wirklich gut.
Scheint so, als müsste ich etwas tiefer in die Tasche griefen. leider...

Was spricht gegen den J6250 von Samsung mit nativen 100 Hertz?
Brauchst du PVR oder 3D?
Profitierst du überhaupt von UHD? Wie ist der Sitzabstand zum TV?

Aktuell schwanke ich zwischen 2 Geräten:

ue55j6250

ue55ju6870

So wie ich das sehe, bietet der 6250 die 100Hz bei FullHD, der 6870 die 4K bei 50Hz.
Übersehe ich relevante Unterschiede bei der Bilddarstellung?

UHD ist für mich nicht wirklich wichtig. Sitzabstand ca. 3m.
Die 4K Tvs haben laut Datenblatt diverse Features wie z.B.: QantumDot oder NanoCrytal (alles nur Marketing?)

Also bei 3 Meter Abstand zum TV wirst du bei 55 Zoll keinerlei Unterschied zwischen UHD und FHD sehen können, nicht einmal mit deutlich überdurchschnittlicher Sehstärke.

Quantom Dot oder NanoCrystal sorgen allerdings schon für eine bessere Bildqualität - ob diese leicht verbesserte Bildqualität allerdings die starken Preisaufschläge wert ist, das ist eine andere Frage, die jeder nur für sich persönlich beantworten kann. Für mich persönlich wäre das den Preisaufschlag jedenfalls nicht wert.

Preisaufschlag sind 120€, die es mir (bei besserem Bild) wert wären.
Außerdem noch locker im Budget.
Vielleicht fahre ich zu Alternate, die haben beide im Ausstellungsraum. So kann ich mir direkt ein Bild machen.

Sameneulmann schrieb:
Preisaufschlag sind 120€, die es mir (bei besserem Bild) wert wären.
Außerdem noch locker im Budget.
Vielleicht fahre ich zu Alternate, die haben beide im Ausstellungsraum. So kann ich mir direkt ein Bild machen.

Stimmt so nicht, du vergleichst Äpfel mit Birnen, denn der ue55ju6870 hat nur ein 50 Hz Panel.
Was also Quantom Dot an besserer Bildqualität bei der Farbdarstellung bringt wird an anderer Stelle bei der Darstellungen von schnellen Bewegungen durch das 50 Hz. Panel wieder eingebüßt. Summa Summarum hast du kein besseres Bild.

Bei schnellen Bewegungsszenen ist der Unterschied deutlich zwischen 50Hz und 100Hz erkennbar und gerade bei einem großen TV fällt die Bewegungsunschärfe noch stärker ins Gewicht

Auf Demo-Material sieht HDR toll aus, aber es gibt ja sogut wie kein Quellmaterial, die ersten 4K-BD-Player kommen nächstes Jahr auf den dt. Markt, werden zuerst ca 500 Euro kosten und die bescheidene Auswahl an verfügbaren Medien wird auch einiges kosten.
Allein bei HD/SD Sender,DVD, BD wird man jedenfalls keinen Unterschied erkennen können

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Frage stand mein Freund am WE auch. Einen 55J6xxx hatten sie im Markt nicht. aber den JU6870. Letzlich hat er sich für einen Sony entschieden. Der hat ein 100Hz Panel und das Bild sah bei der Sportschau besser aus.

Ich fahre heute zum Shop, will die Unterschiede zwischen 50 und 100 Hz live erleben.
Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

zur Info:
Habe beide Geräte nebeneinander gesehen.
Nach Rücksprache mit Verkäufer habe ich alle Einstellungen gleich gemacht und "Bildverbesserer" ausgeschaltet.
Ein Ruckeln bei schnellen Bewegungen ist beim 6870 nicht zu erkennen.
Die Farben waren etwas besser.

Somit wurde es der ue55ju6870

Ich bin stolzer Besitzer des UE55J6250 und habe im Laden die Bewegtbilddarstellung vor dem Kauf direkt mit einem JU Modell mit nur 50 Hz verglichen. Die Unterschiede sind gewaltig. Ich würde von dem 50Hz Modell die Finger lassen. Selbst der Verkäufer war schockiert.
Den J6250 kann ich dagegen absolut empfehlen!

Zurück
Oben