Kaufberatung 5G Router

Tritom73

Lt. Commander
Liebe Community

Ich suche einen 5G mobile Router. Ich habe einen Mobiltarif mit unbegrenzem Datenvolumen und eine zweite SIM-Karte. Aktuell betreibe ich diese mit dem Huawei E5573 4G LTE Router. Ich lebe in der Schweiz. An meinem Standort wird 5G angeboten.

Die Probleme mit dem Huawei E5573 sind:
  • die maximale Datenrate im Download liegt selten über 3 MByte/s (also ca. 22 Mbits/s)
  • wenn 2 Personen im Haushalt surfen bzw. Youtuben oder Zoomen, wird's ziemlich hackelig
  • der PING liegt bei "guten" 45ms, mehr wäre aber schön (für Multiplayer Gaming)

Interessanterweise ist die Datenrate am gleichen Ort mit meinem iphone XS (gleicher Mobiltarif) deutlich besser: ca. 7 MByte/s

Könnt ihr mir einen 5G mobile Router empfehlen, der in den obigen 3 Problembereichen eine Verbesserung darstellt? Budget: bis €150.-

Danke & LG

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob auch richtiges 5G angeboten wird. Weder das Huawei-Gerät, noch das iPhone reizen 4G wirklich aus.
Die meisten 5G-Netze bauen auf einen 4G-Backbone auf, d.h. in den meisten Fällen wird man ohnehin nur minimal schnellere Datenraten als über 4G/LTE erhalten.

Frag am Besten einfach mal jemanden, den du kennst und ein 5G Handy besitzt, ob er/sie mal einen Speedtest in deiner Nähe durchführen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also LTE kann (theoretisch) von 150 bis 1200 MBit/s im Downstream alles erreichen, halt pro Knoten. Wie viel da am Ende pro Endgerät ankommt, hängt auch von Priorisierung der Dienste/des Gerätes ab. Zudem können Datenraten noch wegen unterschiedlicher Faktoren teilweise massiv schwanken (Wetter, Auslastung des Netzes, Verbindungsqualität sind da die größeren Faktoren).

5G kann da etwas helfen, weil etwa die Zellen besser aufgeteilt sind, sodass pro Endnutzer eine höhere Bandbreite ankommt. Zumindest eben theoretisch. Da eben schon LTE nicht vollständig ausgelastet zu sein scheint und die meiste 5G-Technologie (in Europa), wie gesagt, darauf weitestgehend aufbaut, sehe ich halt wenig Chancen darin, dass es sich mapßgeblich darauf auswirkt.

5G-fähige Smartphones wären, bei Apple, eben iPhone 12er, 13er und iPad Pro 2021 mit Cellular bzw. das iPad Mini 2021 mit Cellular (letzten beide sind keine Smartphones ;) :D ). Bei Android sind das beinahe alle Modelle der letzten zwei Jahre (sicherer diesen Jahres) ab 300-400€. Da wäre die Liste einfach zu lange dafür :D

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Also LTE kann (theoretisch) von 150 bis 1200 MBit/s im Downstream alles erreichen, halt pro Knoten
vielen Dank. wie soll ich mich denn dem Thema am besten nähern?
1) habe verstanden, dass ein 5G Gerät hilfreich wäre für den Vergleich. das verfolge ich auf jeden Fall!
2) Kann ich sonst noch was optimieren?

also, es wäre ja schon eine Verdopplung, wenn ich mit einem neuen mobile Router den gleichen Downstream erreichen könnte, wie aktuell mit dem iPhone XS, nämliche 63-128 Mbits/s (gerade nochmal getestet, average 94 Mbits/s). ist das denn überhaupt ein guter Wert? liegt ja deutlich unter der von dir angegebenen Rate von 150-1200 Mbits/s

Ob 4G oder 5G wird keinen großen Unterschied machen. Besser wäre da vermutlich ein 4G Router mit einer ordentlichen Außenantenne.

• Gefällt mir
Da das Thema für mich nicht ganz uninteressant ist, ich jedoch nicht verstehe warum es in deinem Fall ein mobiler 6G / 5G / 4G Router sein soll, mal die konkrete Frage, warum ein "Standgerät" nicht in Frage kommt.

Du schreibst ja, dass du zwei Simkarten mit dem gleichen Vertrag und unbegrenz Volumen hast. Eine für dein Handy und eine theoretisch stationär in einem 5G Router.

Kannst du unterwegs falls notwendig, nicht auf deinem Handy den W-Lan Spot anmachen?
Könntest du nicht zu Hause ein Stationäres Gerät ohne Akku nehmen wo nicht die gefahr besteht, dass durch dauerladen der Akku schnell im Arsch ist und sich im schlimmsten aller Fälle auch noch aufbläht?

Das wird dir vermutlich nicht weiter helfen, aber ich such gerade einen 5G Mobilfunkstick mit USB für meinen regulären DSL Router als Ausfallsicherung.

https://www.computerbase.de/forum/t...obilfunkmodems-mit-5g-unterstuetzung.2056010/

Aber das dort von mir verlinkte Gerät kann man auch z.b. an einem Raspy betreiben. Aber hier bist du halt mit Raspy auch schnell bei 200 Euro.

Tritom73 schrieb:
vielen Dank. wie soll ich mich denn dem Thema am besten nähern?
Also ich glaub ein guter Punkt ist mal bei deinem Provider nachzufragen, wie es denn mit dem Netzausbau gerade ausschaut und warum die Datenrate so niedrig ist. Es kann halt sein, dass du an der Grenze der Netzreichweite wohnst und da der Empfang generell etwas schlecht bzw. der Datendurchsatz halt noch nicht vollumfänglich ausgebaut wurde.
Tritom73 schrieb:
2) Kann ich sonst noch was optimieren?
Hast du auch schon mal außerhalb deiner Wohnung/deines Hauses den Speedtest gemacht? Vielleicht liegt es ja wirklich ein wenig an der Architektur. Dann ist, wie @Helge01 schrieb, eine Außenantenne vermutlich eine Notwendigkeit.

• Gefällt mir
danke euch allen

@Prisoner.o.Time sorry, das war ein Missverständnis/Tippfehler: ich suche keinen mobilen Router, sondern einen Router, der mit dem Mobilnetz funktioniert.

@tomgit komisch ist ja, dass iphone XS, und der Huawei im Haus, im gleichen Zimmer, am gleichen Ort so stark unterschiedlich performen. Generell denke ich, der Empfang ist gut. das müsste ich aber mal überprüfen: TX-Rate ist 73 Mbit, RSSI -50 dbm, Störsignal -101 dbm kann ich auslesen (ist aber wohl nur WLAN, oder?)

@Helge01 wäre der ne deutliche Verbesserung??
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-archer-mr600-v2-router-11417317

Kein Missverständnis. Zu mindest nicht von meiner Seite. Aber scheinbar hast du mich missverstanden?

Aber so wie ich das dank deiner letzten Antwort sehe, ist tatsächlich kein mobiler Router notwendig.

https://www.amazon.de/dp/B086D28VXK

Den hab ich mir bestellt und warte auf meine Lieferung. Wird dir aber vermutlich nichts bringen da kein reguläres Modem vorhanden ist? Also der TP-Link ist jetzt nicht soo dolle. Zu mindest unterstützt der "nur" LTE mit 300Mbit down.

Dann schon eher in diese Richtung: https://geizhals.de/huawei-4g-cpe-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Bleibt aber immer noch die Frage wie gut der Empfang bei dir ist. Also wie sehr das Gebäude dich abschirmt bzw. wo sich allgemein der nächste Sendemast befindet.

• Gefällt mir
danke!

Prisoner.o.Time schrieb:
Modem? nein, glaube nicht

Prisoner.o.Time schrieb:
danke für den Tipp. wieso gerade den? bekommt kaum Beachtung in Tests usw. hat 600mbit/s, aber ist der auch gut bzgl. Empfang?

also der Masten ist recht nah von mir. und es würde für mich schon ne grosse Verbesserung wenn der Router die Download-Leistung des iphones erreichen würde
Helge01 schrieb:
Besser wäre da vermutlich ein 4G Router mit einer ordentlichen Außenantenne.
was wäre denn eine Gute?

also ich habe mir nun den gekauft: Huawei 4G CPE Pro 2 B628

Ergebnis
  • Ping ist exakt wie vorher 45ms +/- (je nach Server, ob CH oder DE auch mal 17ms)
  • Download liegt zwischen 80-130Mbit/s, also 3-5 mal schneller als der alte kleine Huawei und deutlich schneller als das iphone XS

=> hat sich also gelohnt. nur schade, dass sich am Ping nichts bzw wenig getan hat... da könnte ich noch ne Antenne probieren, nur welche?

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Hyperbox der Telekom. Ist der ZTE MC 801A.
Empfang ist gut bzw. gleichwertig zum Huawei B818 LTE Router, bekomme aufm Dorf 211 Mbit/s per 5G, laut Verfügbarkeitskarte max 375

es ist zum verrückt werden. trotz exakt gleichem Standord liefert der Huawei 4G CPE Pro 2 B628 jetzt nur noch 20-30mbps, wie der alte mobile Huawei und das iphone xs liefert nach wie vor am exakt gleichen Standort 100mbps... wie kann das sein?

Die automatische Bandwahl ist käse.
mein ZTE MC801A wählt sich im Automatikmodus auch nur ins LTE Band 20 ein und dümpelt so um die 12 Mbit/s. Setze ich das LTE Band manuell auf Band 3 baut er die 5G Verbindung im Band 1 auf und schafft 250 Mbit/s.

hat der Huawei auch eine Möglichkeit die Kanäle selbst festzulegen?

• Gefällt mir
mtbriderlm schrieb:
hat der Huawei auch eine Möglichkeit die Kanäle selbst festzulegen?
Nicht direkt. Es gibt zwar einen manuellen Netzwerkmodus, aber ohne Auswahl der Bänder.
Es geht allerdings mit LTE Watch

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke euch! ich habe den Router in ein anderes Zimmer gestellt und die Datenrate ist deutlich besser (wieder um die 100mbps).

Das Problem oben und der grosse Unterschied zum iphone am gleichen Standort/gleiches Zimmer ist dadurch natürlich noch nicht gelöst. genau, im Router Config-Menü kann man nichts verändern diesbzgl. vielleicht verbindet sich der Router auch zu einem anderen Masten als das iphone, denn in der nähe sind zwei verschiedene Masten?

ich downloade mal das LTeEWatch und schaue, was ich einstellen kann.

ps: es ist ein 4G Router, kein 5G

Zurück
Oben