Kaufberatung 5G Router

das Tool stürzt immer nach Programmstart sofort ab. Benutzeroberfläche wird kurz sichtbar und ist dann auch wieder weg...komisch
Ergänzung ()

sorry, geht
Ergänzung ()

welches Band soll ich wählen in der Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal durchprobieren.
Wenn das Band nicht verfügbar ist, kommt eine Fehlermeldung.

Speedtests kannst du hier durchführen
https://www.speedtest.net/de
 
also die meisten Bänder gehen nicht oder liefern schlechte Raten. ich habe 1,3,5,7,8 und 20 zur Verfügung. und 3 wird automatisch gewählt und liefert schwankende Ergebnisse, manchmal 20, manchmal 110 Mbps...

RSSI ist bei -62 im Durchschnitt, RSRP -91

danke, das Speedtest.net kannte ich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router hast Du denn derzeit im Einsatz? Einige Geräte können Carrier Aggregation (2x, 3x oder 4x)
 
Ich habe den Huawei 4G CPE Pro 2 B628

also das Komische ist ja, dass das iphone xs an gleicher Stelle bessere Datenraten liefert...
 
mtbriderlm schrieb:
Nicht wirklich, im iPhone XS steckt ein besseres Modem für LTE drin.

kannst du dazu mehr sagen? also mein Huawei hat LTE Cat 12, das iphone XS LTE Cat 18. meinst du das? (die jeweils maximalen Datenraten von 600mbit vs 1200mbit werden ja von beiden Geräten niemals ausgenutzt. auch mit dem iphone bekomme ich ja max um 100mbit, die ich ja mit dem Huawei auch manchmal erreiche, nur eben selten.

1640692805406.png


ich meine, ist doch komisch, dass ein ganzer 10mal volumiger Router schlechter empfängt als das iphone xs... hat doch eine grössere Antenne, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weniger um die maximale Bandbreite als Carrier Aggregation.
Mein B818 kann die Bänder 1-3-3-7 kombinieren und so eine sehr hohe Bandbreite erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Tritom73
okay, wo sehe ich das, welcher Router wie viele Bänder aggregieren kann?
 
Datenblätter studieren. Im Menü können Huawei Geräte leider immer nur das Hauptband anzeigen, einziger Anhaltspunkt ist, dass 4G+ im Status steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Engaged
also nur als Info, für andere, die eine ähnliche Kaufentscheidung vor sich haben:

ich habe auf den Huawei 818 gewechselt und die Datenrate ist enorm gestiegen am exakt gleichen Standort. Ohne Antenne, ohne irgendetwas zu verändern: habe meist um die 100mbit, nur der Ping ist mit 31ms etwas schlechter als auf dem iphone xs mit 28ms

Der Router hat sich also mehr als gelohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, norKoeri und 0-8-15 User
Huawei 818-263
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und norKoeri
Tritom73 schrieb:
also nur als Info, für andere, die eine ähnliche Kaufentscheidung vor sich haben:

ich habe auf den Huawei 818 gewechselt und die Datenrate ist enorm gestiegen am exakt gleichen Standort. Ohne Antenne, ohne irgendetwas zu verändern: habe meist um die 100mbit, nur der Ping ist mit 31ms etwas schlechter als auf dem iphone xs mit 28ms

Der Router hat sich also mehr als gelohnt!


Danke Dir, das ist der letzte Nagel in meiner Kaufentscheidung, denk ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:

Nur ganz kurz noch zu dem Topic, Du hast den Original Huawei gekauft und keine der fünf anderen gebrandeten Versionen des Gigacubes, von Vodafone etc, oder?
 
ja, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Liebe Leute, jetzt ist der Huawei 818 leider nach knapp 1.5 Jahren kaputt. Er zeigt noch WLAN, ich komme auch in die Web- bzw Admin-Oberfläche stellt aber keine Internet-Verbindung mehr her. Ist mir letzte Woche auch mal rausgefallen beim Download (Internet-Verbindung verloren) - liess sich aber durch 2maligen Reset / zurücksetzen auf Werkeinstellungen wieder beheben. Diesmal nicht.

Habe ihn damals bei Amazon gekauft und die nehmen den zurück und erstatten die EUR 220.- Leider gibt es den Huawei 818 kaum oder nur deutlich teurer. Also schicken sie keinen Ersatz. Leider.

Der Router war schon klasse, da ich meist mehr als 100 Mbit Download hatte. Schade, dass er nicht lange gehalten hat.

Was wäre denn eure Empfehlung für einen 4G oder 5G Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben