Kaufberatung 7950 oder 7870

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
385
Hallo CB-Profis :)

Zu aller erst mein System:
* Intel Core i5-2500K
* G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
* Sapphire Radeon HD 6870 1GB
* ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68
* be quiet! Straight Power E9-CM 580W
* Crucial m4 SSD 128GB -> wird vermutlich nächste Woche auf die Samsung Serie 840 Pro 256 GB geupdatet

Das System (die Grafikkarte) bringt mir leider nicht die Leistung in BF3 die ich mir gerne wünsche und würde aus diesem Grund gerne auf die nächste Generation gehen.
Mein PC soll für das nächste Jahr auf dem aktuellen Stand sein und wird dann vermutlich im März 2014 komplett aufgerüstet. Darum will ich nicht die Welt rein stecken aber er sollte schon noch von Nutzen sein wenn ich ihn verkaufen möchte.

So nun zu meinem Problemchen/Bedingungen ;)

1. Da ich meinen PC in rot-schwarz Optik halten möchte wäre mir ein Schwarzes PCB sehr recht. (IST ABER KEIN MUSS!!!)
2. Die Preis-Leistung sollte natürlich wie immer sehr gut sein von daher würde ich auch zu einer HD7870 gehen wenn ihr sagt das passt besser.
3. Mein PC ist auf Lautstärke oder besser gesagt darauf gebaut das er nicht zu hören ist... das erwarte ich auch von der neuen Grafikkarte.
4. Leistungsaufnahme und Größe spielen erst mal keine Rolle.

Die HD7870 macht ja vom Preis her (wegen den Spielen) nicht viel Sinn oder sehe ich das falsch?
Ich müsste halt meine 6870 für nen vernünftigen Preis los bekommen dann steht dem ganzen "fast" nichts mehr im Weg :)

So dann beratet mich mal tüchtig.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

GuAnDi

PS: Hab hier mal ein paar Beispiele raus gesucht:
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost
Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan
Sapphire Radeon HD 7950 Boost
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State
Gigabyte Radeon HD 7950
XFX Radeon HD 7950 Black Edition
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der normalen HD7950 und der BOOST?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
Würde ganzklar zum Gigabyte Windforce Design greifen. bei beiden karten äußerst kühl! Also viel spielraum um die Lüfter runterzuregeln! ;) (einziger Nachteil... die Platine ist Giagabyte Typisch blau)
Ich habe die 7950 genommen, aber ob es sich lohnt ist Ansichtssache! Muss halt überlegen, ob dir 1Gb mehr V-Ram und ~15% mehr Leistung ~60€ Aufpreis wert sind ;)
Und du musst überlegen, an welchem Spielebundle du mehr Intersse hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruheliebhaber

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.837
Mit der CPU kannst Du die nächsten 2 oder 3 Graphikkartengenerationen wahrscheinlich gut betreiben.

Ich würde keine Karte kaufen, die nicht die doppelte Leistung Deiner aktuellen bringt. Eine 7970 GE sollte es schon sein.
 

tm0975

Captain
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
3.196
wenn du so fragst, dann die 7950!
 

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
385
@Ruheliebhaber: Meinst du das ich lieber warten sollte mit dem Grafikkartenkauf? Denn eine 7970 wäre mir vom Preis her doch eine Nummer zu groß.
 

Friedulin

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.113
Ich habe von einer 5850 auf eine GTX 670 aufgerüstet und bereue es ein klein wenig. Ich hätte einfach noch ein bisschen die Füße still halten sollen. Ich denke, bei Dir wird der Unterschied auch nicht so groß sein. Ich würde jetzt wohl eher warten.
 

Ruheliebhaber

Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.837
@enf.GuAnDi: Wenn Du es noch ungefähr ein halbes Jahr abwarten kannst, würde ich es tun. Meist ist die Mittelklasse der kommenden Graphikkartengeneration so stark wie die aktuelle Oberklasse.

Die Radeon HD 6870 könntest Du sicher auch noch etwas übertakten und bei BF3 lohnt auch ein Blick in das Optionsmenü. Es müssen nicht alle Regler auf High oder Ultra stehen, um ein tolles Spielerlebnis zu haben.

Welcher Schalter welche Wirkung hat, kannst Du im Internet finden. Da mein System nicht mehr das stärkste ist, habe ich z.B. HBAO ausgestellt und die Schatten reduziert. Außerdem reicht mein VRAM nur für mittlere Texturen. Es sieht aber immer noch gut aus. Im MP hat auch die Größe der Karte (max. Anzahl der Spieler) Einfluß auf die Performance.

Probier mal ein bißchen herum!
 
Top