Kaufberatung 85" mit funktionierenden 4k und 120hz

usmave

Lt. Commander
Hallo,
Sony hat ja bekannte probleme mit ihren Fernsehern und 120hz bei 4k.
Gibt's Hersteller, diese das in den Griff bekommen haben?
Gerne va panel, direkt lit und mehrfach zone dimming, volles 10 bit hdr statt 8+2 bit.

Grober Preisbereich 2000-2800€.

Wird direkt mit der ps5 verbunden, der alte denon receiver dann per earc.

Danke
usmave

wenn du was vernünftiges haben willst kommst du bei 2000€/2800€ und 85" nicht weit.
Würde mich dann lieber eine Zollgröße runter regulieren.

Wie hell ist das Wohnzimmer? Spiegelungen?

Ich hab mir die Tage ebenfalls ein 85" TV gekauft. Aus diesem Grund weiß ich, dass deine Anforderungen bei dem Preisrange für ein gutes Gerät nicht möglich ist. Du kannst dir die von Fujiyama gepostet GH-Liste anschauen, aber selbst wenn die günstigeren Geräte 10 Bit Farbwiedergabe haben (was ich nicht weiß), so sagt das nichts über dessen Bildqualität aus.

Möglichkeiten:
  • Auf HDMI 2.1 verzichten
  • Größe auf 75" reduzieren
  • Möglichen Preis auf 3500-4500 Euro erhöhen

Zu HDMI 2.1: die TVs der 2021 Generation (zumindest Samsung und Sony) können 4k@120Hz darstellen. Die Fehler betrafen die Geräte vom letzten Jahr bzw. sind gefixt. Es gab in diesem Jahr bei einigen Herstellern erneut Probleme, weil sie die Chips wechseln mussten (Chipmangel und so ...), aber ich glaube auch da gibt es Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AlanK, Aduasen und eine weitere Person
Also 4K@120Hz + HDR geht ja bei Sony,
bloß halt das Zusammenspiel mit den anderen Gaming Features sind halt noch weit weg von perfekt, (ist ja bei der PS5 auch nicht anders), wie lange das ganze dann dauert dies auf ein akzeptables Niveau zu bekommen steht in den Sternen

Selbst wenn man auf 75 Zoll zurückgeht, kommt man bei Samsung in die Panellotterie, bei QN85A bekommt man nur ADS, bei QN90A wird es zum Glücksspiel da sowohl VA als auch ADS Panel verbaut sein können (meist aber ADS) . Nur der QN95A hat bei 75 Zoll zu 100% ein VA Panel

Zuletzt bearbeitet:
Bugs beim XH90
halbierte vertikale Auflösung bei 4K@120Hz, beim Gaming allerdings nicht wirklich sichtbar, nur beim Schriften (Word, etc), -> nicht behebbar

Bugs bzgl PS5/XH90 (+2021 Sony TVs):
- "Auto HDR Tone Mapping“ (optimiertes HDR Gaming) ist totaler Murks, da die Tone Mapping Kurven auf Sonys Phantasiewerten beruhen und nicht auf Realwerten und dadurch die Bilder farblich verblassen und zu hell dargestellt werden -> manuell einstellen , dann bekommt man ein gutes Bild

- bei VRR:
  • Im allgmeinen sieht bei mit VRR das Bild schlechter aus, sowohl bei 1080p und 2160p
  • Bei VRR wird Local Dimming deaktiviert
  • Dolby Vision geht nur ohne 120hz, oder umgekehrt 120Hz nur ohne Dolby Vision
  • Dolby Vision Gaming und Game Mode funktioniert auch nicht richtig, nur mit hoher Latenz
Update wurde wieder zurückgezogen, ob rein mit dem VRR Zustand zu tun hat, oder weil durch das Update Bugs diverse andere Bugs (CI Modul Bug, HD Bug, Disney+ Bug) hinzugekommen oder vermehrt aufgetreten sind, da kann man nur spekulieren

https://www.4kfilme.de/ps5-sony-tv-verschlechtern-bildqualitaet-hdr-spiele/
https://www.4kfilme.de/neue-update-schaltet-vrr-hgig-und-ps5-features-fuer-sony-xh90-frei/

Zurück
Oben