Kaufberatung 8800GTX vs. HD4850

mtheis1987

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Ich besitze im moment eine 8800 GTX und möchte mir eine HD 4850 kaufen, aufgrund von platzmangel in meinem doch sehr kleinen Gehäuse (mATX). Nun frage ich euch lohnt das ? Von der performance her finde ich die HD 4850 sogar noch einen tick besser wie meine 8800 GTX.

Wäre für rat dankbar.

Lohnt sich das wofür?

Hast du Angst, dass deine Komponenten erdrückt werden, weil sie zu wenig Platz haben?
Die HD4850 ist ein bisschen schneller, aber das ist keinen Umstieg wert.

Aufheizen tut sie das Gehäuse sogar mehr als die 8800GTX, da sie auf einem SingleSlot Design basiert.

wenn die gtx schon dri is lass sie drin würde sich nicht wirklich lohnen außer du bekommst die gtx noch gut verkauft ... würde an deiner stelle noch warten, da die gtx ja immoment noch locker reicht :)

Hallo zusammen,

@ mtheis1987

Nichts für Ungut, aber das rechnet sich in keiner Weise, im Gegenteil, die 8800 GTX ist in jedem Fall noch leistungsfähiger als die Radeon 4850, erst recht in höreren Auflösungen. Das Geld solltest du echt besser zum Tapezieren nutzen, da ist es besser aufgehoben, Sorry, nicht Persönlich gemeint, aber für mich ist das jammern auf extremst hohem Niveau! Völlig daneben!

Zumal die 8800 GTX ja auch noch erhebliches OC-Potenzial hat, was in dem Maße nicht für die 4850 gilt.

So long.....

In welchen hohen Auflösungen ist die 8800GTX bitte schneller?
Da kannste an der Auflösung und an AA rumdrehen wie du willst... Wird der Abstand höchstens noch größer...

Aber ein Umstieg lohnt wie gesagt trotzdem nicht.

Ich könnte die 88GTX sogar für mehr verkaufen als die HD4850 kosten würde und mit platzmangel meinte ich eigtl. das ich ein matx mainboard habe und auf diesem nur 1 standard pci platz vorhanden ist und ich gerne diesen nutzen würde für eine x-fi soundkarte (für professionelle soundbearbeitung da ich beat produzent bin). von daher meinte ich platzmangel.

MFG mtheis1987

Der Tausch bringt mehr Geld als die neue kosten würde? So langsam verstehe ich den Thread hier immer weniger...
Dann verkauf das Ding und hol dir die neue Karte, wo ist das Problem?

"Lohnen" wird es sich bestimmt, in Form von 5Euro mehr in deiner Tasche und einem freien PCI-Slot. Aber mehr Leistung wirst nicht merken. Und hoffentlich klappt das auch mit der Soundkarte, weiss ja nicht wie sich PCI und PCI-E mit den IRQs anstellen. Aber probieren geht über studieren.

Gruss

Danke für die vielen antworten das hat mir bei meiner entscheidung geholfen ;)

aufgrund des platz problemes für die HD 4850

Wenn du so platzprobleme hast, wäre eine 8800 GT auch eine überlegung wert, dann hast du noch ein paar euros mehr übrig und von der leistung her ist sie auch nichtsehr viel schlechter als die zwei ;)
mfg

Mr.Mushroom schrieb:
Gute Entscheidung!
Konntest du deine 8800GTX verkaufen?

Greetz.Mr.Mushroom

Ja ich konnte meine GTX verkaufen für gute 160 euro

the witcher schrieb:
Wenn du so platzprobleme hast, wäre eine 8800 GT auch eine überlegung wert, dann hast du noch ein paar euros mehr übrig und von der leistung her ist sie auch nichtsehr viel schlechter als die zwei ;)

Naja, sie ist laut CB Test selbst in 1280*1024 schon 20% langsamer als ne HD4850.

Und da sie auch noch auf der total vermurksten "Weiterentwicklung" des G80 basiert, sieht sie bei höheren Auflösungen und/oder AA garkein Land mehr.
Der G80 hat so langsam ausgedient und der G92 war nie so das wahre und der G80GTX komplett unterlegen. Vorteil war zu Anfang nur der Preis.

Stimmt nicht, bis 1280 und teilweise 1600war und ist der g92 schneller und günstiger sowie kühler (das vor allem) weswegen man ihn höher übertakten kann. dazu passt n S1 drauf, noch mehr übertakten, schnellerer Chip, schnellere Karte und höher übertaktet>8800gtx. Natürlich nur solange es nich in HD Auflösungen geht.

gute Wahl aber, dei 4850 ist laut den benches besser und naja du hast Geld dazu bekommen*g*

Aufheizen tut sie das Gehäuse sogar mehr als die 8800GTX, da sie auf einem SingleSlot Design basiert.

Kann ich nicht bestätigen. Die GTX gibt brutal viel Wärme in alle Richtungen. Besonder auf der Rückseite und von den Gehäuseschhlitzen nach vorne. Da strahlt sie nämlich schän auf mein Netzteil (ist unten eingebaut), was sich dann schön erhitzt. Da hilft auch kein 2 Slot Kühlsystem. Die heiße Lufte die abgeführt wird ist schon enorm, dennoch strahlt die GTX auch sonst sher viel Wärme ab.

Zurück
Oben