Kaufberatung/Absegung PC für VDL 16 und Gaming

Gewürzprüfer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte gerne einen neuen PC mit dem folgenden Anforderungsprofil kaufen:

1. Preisspanne: 1.000 bis maximal 1.200€ (ohne Peripherie)

2. Verwendungszweck:
• Primär Video-Schnitt mit Maxic Video Delux 2016 (VDL 16)
• Sekundär auch mal ein Spielchen (Assassins Creed; Football Manager; ...) in Full HD und mittlerer bis hoher Qualität

3. Was ist bereits vorhanden: Leider nichts.

4.Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
• Auf jeden Fall die kommenden 4 Jahre.
• Aufgerüstet werden soll eher nicht. Zur Not vielleicht mal eine zusätzliche Festplatte.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
• Der PC muss zwar nicht ultra Silent sein, die Lautstärke ist aber trotzdem wichtig.
• Verbrauch eher nicht wichtig. Trotz alledem sollte er in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
• Übertaktet werden soll nicht.

Zusammenbau/PC-Kauf: Wird selbst gemacht.

Folgende Komponenten habe ich aktuell herausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-965753
(Dabei habe ich mich am hiesigen Thread "Der Ideale Gaming-PC" orientiert. )

Einge Anmerkungen zur Zusammenstellung:
• Ich habe gelesen, dass Magix sowohl bei der Bearbeitung als auch beim Rendern inzwischen fast ausschließlich nur noch auf die CPU-/iGPU-Leistung setzt und hier vor allem von Intel Quick Sync profitiert (Quelle) —> deshalb die Wahl von Intel. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
• Für diese Komponenten ist das gewählte Netzteil wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Ich fand aber bei Seasonic die Kombination aus Preis und Voll-Modularität recht ansprechend. Sollte man hier trotzdem lieber zu einem schwächeren, z.B. einem Straight Power 10 400W, greifen (welches kein CM hat). Preislich liegen beide ja auf einem recht ähnlichen Niveau.
• Fertig geschnittene Videos werden auf einem NAS gespeichert, weshalb im PC selbst nicht unbedingt eine zusätzliche HDD benötigt wird.
• Für die oben genannten Spiele würde wahrscheinlich auch eine etwas schwächere GPU reichen (1050 ti). Da aber auch die 1060 noch im Budget liegt, habe ich diese gewählt.

Über kompetenten Input und Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal im Vorraus :)
 
Der schnelle Arbeitsspeicher ist nicht notwendig für eine Intel CPU.

Ich würde jedoch auf die neue Ryzen 2000er Serie setzen, damit kannst du den ausgewählten RAM auf vernünftig nutzen und hast einen großen Leistungsgewinn durch diesen.

Bei dem eingesparten Geld für die CPU kannst du dann noch eine HDD hinzufügen, da er zum Videoschneiden wahrscheinlich nicht mit einer 500GB SSD auskommen wird.

Der Ryzen CPU beiliegende CPU Kühler ist ebenfalls völlig ausreichend und würde so auch etwas Geld sparen.
 
Hallo edneti,

danke für deinen Input. Hast du dir meine Anmerkungen durchgelesen? Insbesondere würde mich eben interessieren, ob bei VDL 16, wie in der verlinkten Quelle beschrieben, Intel wirklich im Vorteil ist oder ob Ryzen genauso gut ist.

Welchen RAM empfiehlst du alternativ? Im FAQ wird ja der von mir gewählte auch für den Intel empfohlen.
 
Gewürzprüfer schrieb:
Welchen RAM empfiehlst du alternativ? Im FAQ wird ja der von mir gewählte auch für den Intel empfohlen.

Der Intel spricht den Ram nur mit 2666 MHz an. Er würde also den RAM runtertakten, deshalb könnte man langsameren Speicher nehmen um Geld zu sparen. Nur es gibt aktuell keinen günstigeren.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_16384~254_2666~5828_DDR4
Allerdings hat der 2.te in der Liste G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 etwas bessere Timings. Wenn er bei Bestellung immer noch so günstig ist würde ich den nehmen.
 
Gewürzprüfer schrieb:
Hallo edneti,

danke für deinen Input. Hast du dir meine Anmerkungen durchgelesen? Insbesondere würde mich eben interessieren, ob bei VDL 16, wie in der verlinkten Quelle beschrieben, Intel wirklich im Vorteil ist oder ob Ryzen genauso gut ist.

Nein, das hatte ich leider überlesen.
Da kann ich dir keine Auskunft geben.

Zum Arbeitsspeicher,
ich habe gerade gesehen, dass der von dir genannte RAM trotz der hohen Taktrate der günstigste gelistete bei Geizhals ist.
Demnach solltest du natürlich diesen benutzen.
 
Ist niemand mehr in der Lage etwas zu googlen?

http://bfy.tw/I2qx
Direkt der erste Treffer...


Bevor man sich überlegt, welche CPU man kauft, sollte man wohl eher Alternativen zu VDL16 in Betracht ziehen.
Die Software ist wohl ziemlicher Müll was die Programmierung angeht.
 
Infect007 schrieb:
Die Software ist wohl ziemlicher Müll was die Programmierung angeht.

Das ist ein gängiges problem, aber man kann von den Leuten auch nicht verlangen dass sie die SW überbord werfen mit der sie sich auskennen und die tut was sie soll.

Zum Thema. VDL16 unterstützt beim GPU encoding auschließlich Intel Quick Sync. Das ist wirklich schade weil OpenCL eigentlich die beste Lösung wäre die auf allen GraKas läuft und einen somit Hersteller unabhängig machen würde. Wenn Du aber bei VDL 2016 bleiben willst und GPU Hardwarebeschleunigung nutzen willst, was verständlich ist, dann musst du quasi eine Intel CPU mit iGPU im Sys haben. Für andere Encoding oder Renderingaufgaben die auf der CPU laufen, wäre ein Ryzen 8 kerner eine gute alternative.

Bei einem 8700 (non K) brauchst du aber kein Z370 Brett. Du kannst ein günstigeres nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hotstepper: Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Dann habe ich ja wegen der Plattform schon mal Gewissheit; VDL 16 soll nämlich nicht durch eine Alternative ersetzt werden.
Im FAQ wird das Z-Board für den 8700 non-k empfohlen. Welches Board würdest du nehmen?
Dieses hier vielleicht? ASRock B360 Pro4 Oder doch lieber das hier? ASUS Prime B360-Plus Oder ein anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe beim Z370 Board. Damit kannst du den gewählten RAM auch mit 3000MHz betreiben (im BIOS die entsprechende XMP Einstellung wählen).
Ergänzung ()

edneti schrieb:
Der schnelle Arbeitsspeicher ist nicht notwendig für eine Intel CPU.
....
Was veranlasst dich zu dieser abenteuerlichen Aussage? Natürlich ist auch bei Intel schneller RAM von Vorteil!

Quirin_1 schrieb:
Der Intel spricht den Ram nur mit 2666 MHz an. Er würde also den RAM runtertakten, ...
Nicht mit einem Z370 Board, wie vom TO gewählt. Mit einer simplen Einstellung im BIOS (XMP) läuft der RAM auch mit höherem Takt.
 
Gut zu wissen, vielen danke! Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Recht herzlichen Dank auch noch einmal an alle, die mir hier mit ihrem Input geholfen haben :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bleibe beim Z370 Board. Damit kannst du den gewählten RAM auch mit 3000MHz betreiben (im BIOS die entsprechende XMP Einstellung wählen).
Ergänzung ()

Was veranlasst dich zu dieser abenteuerlichen Aussage? Natürlich ist auch bei Intel schneller RAM von Vorteil!


Nicht mit einem Z370 Board, wie vom TO gewählt. Mit einer simplen Einstellung im BIOS (XMP) läuft der RAM auch mit höherem Takt.

Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Im Gegensatz zu einer Ryzen CPU, bringt der RAM bei einer Intel CPU keinen sehr großen Leistungszuwachs.
Mir war jedoch nicht bewusst, dass der RAM trotz der hohen Taktrate so wenig kostet. Dementsprechend kann er natürlich gerne den schnellen RAM nutzen.
 
Zurück
Oben