Absegung Pc für einen Freund

Der Kollege möchte damit auch einwenig Musik machen, in weit kann, ich in moment noch nicht beantworten.
Ausser dem Spielt er auch sehr oft Pc Spiele, teamspeak usw.

matraj63 schrieb:
Eine Kleinigkeit fällt mir noch auf.

Das Board hat schon eine sehr gute Onboard Soundlösung, wozu dann noch eine Extra Soundkarte? Oder anders herum, wozu das Board, wenn eine Soundkarte gekauft wird? Wären nochmal 40-70€ Einsparpotential. Macht den Kohl jetzt zwar nicht fett, aber immerhin.

rg88 schrieb:
@bensel: Reden wir vom selben Netzteil? das BQ 10 = DC/DC-Technik.

Hast Recht. Ich war da jetzt irgendwie bei der E9-Serie gelandet. Pluspunkt für dich. Ändert aber nichts an meiner Aussage ;)

welti schrieb:
Der Kollege möchte damit auch einwenig Musik machen, in weit kann, ich in moment noch nicht beantworten.
Ausser dem Spielt er auch sehr oft Pc Spiele, teamspeak usw.

ich hab das Gefühl, dass diese Entscheidung auf dem alten Gerücht fußt, dass onboard Sound nicht zu gebrauchen ist.

Ich sehe den Sinn immer noch nicht.

Ein Board mit einem guten Soundchip zu wählen und dann eine 50-60€ Soundkarte zu stecken, die nicht mal geschirmt ist kann ganz schnell nach hinten los gehen.

Solltest eventuell mal "asus xonar dx störgeräusche" googeln. ( https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xonar-dx-mikrofon-brummt-unter-last.1175794/ )

Könnte mir Vorstellen, das man da viel Spaß hat mit seiner Soundkarte neben einer 980Ti.

das system wird so funktionieren und das vermutlich auch entsprechend den wünschen (welche das dann auch immer sein mögen).
du solltest nur darauf hoffen, das der dem du das vorschlägst nie rausfindet, wie viel geld er da in den wind geschsossen hat. für knapp über die hälfte vom geld könnte man zb. einen pc bekommen, der in spielen schneller ist, das mit dem "musik machen" musste man dir auch erst aus der nase ziehen und was das dann genau heißen soll, weiß auch noch keiner.

für so was braucht man eigentlich nicht selbst zusammenbauen, sondern kann dann auch jeden einigermaßen vernünftigen fertig pc in der preisklasse nehmen. da zahlt man dann auch viel geld für sachen die man nicht braucht und bekommt zu wenig leistung in den relevanten bereichen.

Nightfly09 schrieb:
d für knapp über die hälfte vom geld könnte man zb. einen pc bekommen, der in spielen schneller ist,

Die Graka kostet ja schon 630-700€ (wenn man bei der 980ti bleibt, welche wäre denn schneller?), d.h. du kannst für 400€ dann ein schnelleres Restsystem bauen? Hast du mal einen Link oder eine Zusammenstellung bitte.

einfach mal auf die schnelle zusammengeklickt:
500€ weniger und spätestens wenn übertaktet wird in spielen mehr leistung, ansonsten mit ein paar euro mehr für die grafikkarte dann auch ohne übertakten schon schneller. natürlich könnte man da auch noch weitere sparmaßnahmen durchführen, je nach genauem einsatzgebiet und anforderungen wäre die "große" ssd zumindest eine überlegung wert, beim gehäuse gibt es auch noch spielraum nach unten und wenn nicht übertaktet wird, bei mainboard und kühler auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist natürlich eine Alternative, kostet aber nun nicht gerade nur knapp die Hälfte...

Deine zusammen Stellung ist schön und gut aber du kannst nicht mit meine zusammen Stellung vergleichen. Ich habe ganz andere Komponenten und qualitativ besser usw.

Wenn mann was sich kauft sollte auch Qualität haben und kein billig zeug weil man meistens für paar Jahr kauft und dabei nicht viel ändert am System oder aussehen

Nightfly09 schrieb:
einfach mal auf die schnelle zusammengeklickt:
500€ weniger und spätestens wenn übertaktet wird in spielen mehr leistung, ansonsten mit ein paar euro mehr für die grafikkarte dann auch ohne übertakten schon schneller. natürlich könnte man da auch noch weitere sparmaßnahmen durchführen, je nach genauem einsatzgebiet und anforderungen wäre die "große" ssd zumindest eine überlegung wert, beim gehäuse gibt es auch noch spielraum nach unten und wenn nicht übertaktet wird, bei mainboard und kühler auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, Gehäuse, Cpu Lüfter, RAM aber das ist alles Geschmack Sache. Jeder hat seine Vorstellungen von seinem System. Was Mann am Ende ausgibt das muss jeder selber wissen

Wenn mein Kollege sag er möchte das und das haben dann versuche ich zusammen zustellen und nicht gegen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
Noch nicht weiter gekommen?
Solche "Prachtstücke" wie 2,5"-Notebook-HDDs würde ich grundsätzlich ablehnen, auch Haswell ist allmählich Alteisen.

Ich finde die Konfiguration bis auf die Graka nicht schlecht.
Würde ein leiseres, weniger hoch getaktetes Modell empfehlen. Die GTX980-TI hat auch ohne xtreme-OC ausreichend Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
nicht so ganz, ohne Freigabe (veröffentlichen)
wir sehen nix

Crebase schrieb:
Solche "Prachtstücke" wie 2,5"-Notebook-HDDs würde ich grundsätzlich ablehnen
1. hätte es vielleicht sinn gemacht mal zu lesen was ich geschrieben habe, dann hättest du sicher auch gemerkt, das es sich um keine komkrete kaufempfehlung sondern nur um ein beispiel handelt.
2. kannst du gerne ablehnen was du möchtest, denn es geht hier nicht um hardware für dich.
Crebase schrieb:
auch Haswell ist allmählich Alteisen.
wo wurde denn hier eine haswell cpu vorgeschlagen?
welti schrieb:
Mainboard, Gehäuse, Cpu Lüfter, RAM aber das ist alles Geschmack Sache.
sicher ist vieles geschmackssache, "qualitativ besser" wird die hardware dadurch aber nicht und wenn du für jemand anderen ein system zusammenstellst, das mal eben 500€ mehr kostet als eine mögliche schnellere alternative, dann kennst du hoffentlich dessen (offensichtlich sehr exclusiven) geschack sehr genau.
mir stellt sich hier allerdings die frage, warum du hier überhaupt ein system zur diskussion stellst, wenn du nicht mal genau weist, was mit dem system überhaupt gemacht werden soll, du dich sowieso schon weitgehend auf die komponenten festgelegt hast und selbst schnellere für weniger geld nicht in frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
die ist leer

Zuletzt bearbeitet:
ja geht. bis auf den zu "fetten" kühler kann man das so nehmen

Hab Extra so einen grßen Kühler genommen, weil mein Kollege im Dachgeschoß Wohnung wohnt , da wird schon in Sommer sehr warm in der Bude :-)

pupsi11 schrieb:
ja geht. bis auf den zu "fetten" kühler kann man das so nehmen

Trotzdem reicht einer für 50 oder 60 Euro.

Zurück
Oben