Kaufberatung Access Point

silentexodus

Cadet 4th Year
Hiho,

ich habe vor mir ein Access Point zuzulegen. Primär ist mir ein Hoher Datendurchsatz wichtig außerdem Streaming von HD-Material. Ich möchte praktisch mein Gigabit Netzwerk mit Wlan erweitern.
Zuverlässig soll der AP natürlich auch sein. Reichweite ist nicht soo wichtig, vielleicht 15m und maximal durch 2 Ziegelsteinwände.

Preislich maximal 110€.

Grüße!! Und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar deutlich günstiger als Dein festgelegtes Budget,
aber das von TP-Link kann ich wärmstens empfehlen.

habe mir von TP-Link mal den TL-WA901ND angeschaut, der hat noch eine Antenne mehr. War aber durch die Marke und durch den 100Mbit LAN anschluss abgeschreckt :P

Wiso den das bitte O_o ?

eben ... die Marke wird unterschätzt, bin damit mehr zufrieden als zuvor die teuerste Version der Fritzbox, auch mein DGN-3500B von Netgear war trotz MaxRange vom Empfang schlechter und hatte eine grausige Menüführung.

Die meisten APs haben 100MBit Anschluss, sind ja keine All-in1 Router dessen 4x switch GBit benötigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir ist schon... ist ja normal bei AP's 100MBit ...zumal die 100MBit sowieso kein Kabel bringt xD

Also von Netgear kann ich nur abraten, hatte damit auch mal große Probleme!

1 Antenne Draft-N 150MBit,
2 Antennen 300MBit Draft-N durch zweiten Kanal,
3 Antennen, da ist selbst Wikipedia zu veraltet ^^

Ob 2,4GHz oder 5GHz, das hat ja nichts mit der Antennen Anzahl zu tun...

MIMO (Multiple Input Multiple Output) ist das Stichwort, ist aber meiner Meinung nach
bei 3 Antennen Marketing Sache.

Durch unterschiedliche Ausrichtung entscheidet das Gerät über weche Antenne grad ein bessere Verbindung besteht. Die Netgear Max Range haben sogar 5 innen im Kreis liegende Antennen.

Obs was bringt zeigt nur der Praxistest, mich hats nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
nicht 100%ig, aber so weit ich weis spricht eine antenne nicht gleichzeitig 2,4 und 5ghz.

ja abwechselnd, sofern beide Frequenzbereiche in Nutzung sind,
zumindest war das bei einem Gerät mit einer Antenne so.

Die dritte Antenne dient zur Messung der Feldstärke, es können alle drei Antennen senden und Empfangen, es arbeiten immer die mit der besten Signalqualität...

Streaming von HD Material über WLAN ist ziemlich schwierig. Serien die vielleicht 720p sind wirst Du streamen können. Sobald Du aber Bluerayrips streamen willst (geschweige denn von untouched BDs) wirst Du nicht über eine Kabelverbindung herumkommen. Das schafft kein Wlan. Erst recht keins für bis zu 110,-.

Gibt es jetzt eine bessere alternative zu dem TP-Link Access Point. Cisco/Linksys, LevelOne, Buffalo ? Wo ich preislich hinkomme? Von mir auch max. 150€

Grüße, und danke für die Antworten

es sei denn mann nutzt einen Server/Software fürs Media-Streamen, die performant komprimiert
habe ein paar Progs ausprobiert, in meiner Umgebungs hat auch HD ganz gut funktioniert, bis auf das vor- & zurück spulen.

Mittlerweile packe ich lieber den gezielten Film auf nen schnellen USB Stick und schließe den am Fernseher an.

Zurück zum Thema: such doch mal nach Test Artikeln zu WLAN APs
ob ein 100€ teuerer zB. D-Link AirPremier Vorteile bringt, kann ich nicht sagen.
Bei 150€ wäre ein neuer WLAN Router auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreiben hier immer alle das man HD Materiel nicht per WLAN streamen kann? Woher kommt diesen Ammenmärchen? Eine BD verursacht beim Abspielen mit einfacher Geschwindigkeit, wie es bei Filmen üblich ist, eine Datenrate von 36 Mb/s, das schafft jedes n-WLAN. Also hört doch bitte auf solchen Mist zu schreiben, wenn ihr es selbst nicht wisst!

Linksys lassen sich bescheiden einrichten, schau dich mal bei Vigor um...

muss kein Märchen sein, wahrscheinlich werden diese 36MB/s auf gewisse Distanz / suboptimalen Umgebungen eben nicht erreicht ..

Vigor hab ich im betrieblichem Umfeld gute Erfahrungen gemacht.
Vigor AP700 scheint eine Alternative...

In suboptimalen Umgebungen sollte man auch kein WLAN einsetzen, die Nachteile dieser Technologie sind bekannt und überall nachzulesen. In einem normalen Haus/Wohnung sollte jedes n-WLAN diese 36MBit/s zustande bringen. Selbst ich schaffe über 80MBit/s netto, trotz Stahlbetondecke, Zimmer mit Aluminiumständerwerk und den Antennen des WLAN-Adapters direkt an der Wand hinter dem PC. Das es durch äußerst ungünstige Faktoren nicht möglich ist HD-Material per WLAN zu streamen will ich nicht abstreiten, aber diese Pauschalaussagen, das geht nur mit Kabel, nerven einfach, weil sie von wenig bis gar keiner Fachkompetenz zeugen. Und vom Preis eines APs auf dessen Leistungsfähigkeit zu schließen, ist nichts weiter als Hellseherei.

agree

Dir wurde ja schon ungefähr gesagt worauf es ankommt. MIMO technik und natürlich n-standard. Ob das gerät jetzt 300 oder 450 MBit/s brutto übertragen kann, spielt für dich eher keine rolle. Durch die geringe entfernung und maximal zwei wände hast du auch keine allzugroßen anforderungen an das gerät.

Ich würde dir noch den D-Link Wireless N DAP-1353 (http://gh.de/268323) für unter 100 euro vorschlagen. MIMO, drei antennen, QoS, kein 5 GHz band. Alternativ wäre der Cisco Access Point Small Business WAP4410N (http://gh.de/388176) für 110 euro eine möglichkeit.

Wenn du gerne 5 GHz band hättest, kannst du dir natürlich ein gerät holen, die das unterstützt. Dieser standard hat vor allem in städten einen vorteil, da es noch immer wenige geräte gibt die 5 GHz unterstützen und außerdem gibt es mehr sich nicht überschneidende kanäle. Verschiedene frequenzbänder vermindern jedoch die sendeleistung pro frequenzband.

Zurück
Oben