Kein Anspruch aber schon den Wunsch überall eine gute WLAN-Versorgung zu haben. Und ich denke, dass das mit der richtigen Verlegung möglich ist.User007 schrieb:Hi...
Hmm, ist zwar ein valides Ansinnen, aber gleichzeitig auch genauso utopisch - WLAN ist eben eine funkbasierte Übertragungstechnik, die allseits gegen äußere Störeinflüsse anfällig ist!
Der allgemeine Wunsch "zuhause überall" WLAN-Versorgung zu haben ist nachvollziehbar, gleichwohl gibt's dennoch keinen Anspruch darauf. 🤷♂️
Mal im Ernst: Wenn's der zweckorientierten Zielsetzung dient, gehört jedwedes praktikable - nicht das "bequemste" - Mittel priorisiert und was spricht dagegen, mittels mittlerweile durchaus optisch unauffälligen Kabelkanälen ein einziges Ethernet-Flachkabel zur Zielposition zu installieren?
Und falls ansonsten doch "zwingend" eine kabellose Lösung bevorzugt wird:
Spricht was dagegen, evtl. einfach mal mit einem Testaufbau auszuprobieren, ob die Bereichsversorgung nicht doch auch mit "normaler" Positionierung ausreicht?
Dafür würd' bspw. ich als 'ne Art Kombi von Pos. 1 und 2 wählen und den AP dann quasi genau vor der Spitze der Stuckdeko-Deckenleiste platzieren, so dass eben auch in die Sitzgruppennische eine Direktabstrahlung befördert wird. Das bißchen notwendige Kabelinstallation lässt sich sicherlich i-wie "verstecken" und wird auch kaum ein andauernd visueller Blickfang sein - außer vllt. für Dich selbst. 😉
Freundin spricht dagegen
Wir haben auch kürzlich renoviert und alle Wände auf Q4 geschliffen.
Und ich finde einen Kabelkanal z.B. an der Decke entlang ist optisch nicht so schön. Kabelkanäle auf Fußleisten (insbesondere wenn diese weiß sind) sind kaum sichtbar, da kann man das gut machen.
Das Problem ist das Loch in der Wand und das lose Kabel an der Decke, welches dann zwangsläufig sichtbar ist.
Ergänzung ()
Möchte ich nicht gerne. Gibt kaum einen Kabelkanal der gut zu den athrazitfarbenen Fliesen passt, Anschlüsse wie auch die Heizung machen bohren riskant und die anderen Positionen bringen denke ich auch ein gutes Ergebnis.HITCHER_I schrieb:Ja, geht schwer, möglicherweise am Boden, ganz in der Ecke, hinter dem Sofa herum.
Ergänzung ()
Ist ein guter Vorschlag, allerdings ist das Netzwerk derzeit noch nicht produktiv. Ich wollte erstmal alles verkabeln und fertig haben und dann das Netzwerk in Betrieb nehmen.Spassmuskel schrieb:Blöde Frage, aber kannst du das nicht einfach ausprobieren? Also ob es bei deinem favorisierten Stellen genug Empfang gibt mit deinem aktuellen Unifi.
Einfach mal jemanden den Access Point halten lassen und dann mit der Wifiman App die Signalstärke notieren.
Wobei es in dem Fall recht egal sein dürfte. Müsstest überall genug Empfang haben.
Ergänzung ()
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich an allen Positionen funktionieren würde. Welchen AP würdest du denn für Position 1 empfehlen? Ich würde ja dann schon einen nehmen der auch etwas nach hinten abstrahlt.Grizzlie schrieb:Hey,
egal bei welcher Position wird es zu keinem Unterschied des Empfangs kommen, für ein kleines Haus bist du mit UniFi Technik allgemein mehr als gut ausgestattet.
Mal ein Beispiel aus meiner Praxis, stell dir ein Firmengebäude vor, 4 Etagen, je Etage ca. 250-300m². Dieses Gebäude habe ich mit je zwei AC-HD pro Etage ausgestattet und die Ausstahlung reicht aus. Die APs liegen einfach auf einer Zwischendecke (also unsichtbar).
Uns ist mal ein Etageswitch ausgestiegen und UniFi kann sich notfalls einen Uplink per AP holen, dies hat durch eine fette Stahlbetondecke funktioniert, sehr langsam, aber es ging (für mich bis heute ein Rätsel).
Was ich damit sagen will, Bau dir das Teil dort hin, wo es dich am wenigsten stört, selbst die Ausrichtung sollte in einem kleinen Haus keine Rolle spielen!
Grizzlie
Ergänzung ()
Ja, der rosa Punkt ist wirklich eine sehr gute Position. Problem ist nur hier wieder das Loch und das Kabel. Schlitzen kann ich nicht gut, vor allem in Stahl Beton und die Decke hat noch ne Tapete, da müsste man ne Lage nachkleben und ich glaube das wird dann deutlich zu sehen sein.wahli schrieb:Pos 1 nehmen. Das kommt locker bis zum Sofa. Falls du damit Probleme hast, kannst du immer noch was überlegen.
Evtl. könntest du auch von Pos 1 einen Mini-Schlitz bis zur Ecke oben an der Decke machen, ein Leerrohr einputzen und hättest dann den optimalen Platz - hier mal rosa-Schlitz und rosa-AP:
Anhang anzeigen 1647519
Ergänzung ()
Ja das war auch meine Überlegung. Am Handy schaut mal kurz was nach, WhatsApp etc. Da reicht "ein bisschen Internet"h00bi schrieb:Mach dir kein Kopf, wenn du auf der Couch keine 2Gbit/s per Wifi7 6GHz brauchst, weil eh nur Insta Videos gescrollt werden, wird Position 1 völlig problemlos funktionieren.
Ergänzung ()
Habe ich auch zuerst dran gedacht, aber dann ist mind. schon eine Wand dazwischen. Zudem noch das Metallgerüst der Treppe, daher habe ich mich für eine Lösung innerhalb des Raums entschieden.VDC schrieb:Wie wäre es mit einfach in den Kabelschacht (statt an der Decke) hängend oder ist der verbleit? Dann sieht man das Teil gar nicht und es scheint dann ja sehr zentral zu sitzen.
Zuletzt bearbeitet:
