Positionierung Access Point

User007 schrieb:
Hi...

Hmm, ist zwar ein valides Ansinnen, aber gleichzeitig auch genauso utopisch - WLAN ist eben eine funkbasierte Übertragungstechnik, die allseits gegen äußere Störeinflüsse anfällig ist!
Der allgemeine Wunsch "zuhause überall" WLAN-Versorgung zu haben ist nachvollziehbar, gleichwohl gibt's dennoch keinen Anspruch darauf. 🤷‍♂️

Mal im Ernst: Wenn's der zweckorientierten Zielsetzung dient, gehört jedwedes praktikable - nicht das "bequemste" - Mittel priorisiert und was spricht dagegen, mittels mittlerweile durchaus optisch unauffälligen Kabelkanälen ein einziges Ethernet-Flachkabel zur Zielposition zu installieren?

Und falls ansonsten doch "zwingend" eine kabellose Lösung bevorzugt wird:
Spricht was dagegen, evtl. einfach mal mit einem Testaufbau auszuprobieren, ob die Bereichsversorgung nicht doch auch mit "normaler" Positionierung ausreicht?
Dafür würd' bspw. ich als 'ne Art Kombi von Pos. 1 und 2 wählen und den AP dann quasi genau vor der Spitze der Stuckdeko-Deckenleiste platzieren, so dass eben auch in die Sitzgruppennische eine Direktabstrahlung befördert wird. Das bißchen notwendige Kabelinstallation lässt sich sicherlich i-wie "verstecken" und wird auch kaum ein andauernd visueller Blickfang sein - außer vllt. für Dich selbst. 😉​
Kein Anspruch aber schon den Wunsch überall eine gute WLAN-Versorgung zu haben. Und ich denke, dass das mit der richtigen Verlegung möglich ist.

Freundin spricht dagegen :D
Wir haben auch kürzlich renoviert und alle Wände auf Q4 geschliffen.
Und ich finde einen Kabelkanal z.B. an der Decke entlang ist optisch nicht so schön. Kabelkanäle auf Fußleisten (insbesondere wenn diese weiß sind) sind kaum sichtbar, da kann man das gut machen.

Das Problem ist das Loch in der Wand und das lose Kabel an der Decke, welches dann zwangsläufig sichtbar ist.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Ja, geht schwer, möglicherweise am Boden, ganz in der Ecke, hinter dem Sofa herum.
Möchte ich nicht gerne. Gibt kaum einen Kabelkanal der gut zu den athrazitfarbenen Fliesen passt, Anschlüsse wie auch die Heizung machen bohren riskant und die anderen Positionen bringen denke ich auch ein gutes Ergebnis.
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Blöde Frage, aber kannst du das nicht einfach ausprobieren? Also ob es bei deinem favorisierten Stellen genug Empfang gibt mit deinem aktuellen Unifi.

Einfach mal jemanden den Access Point halten lassen und dann mit der Wifiman App die Signalstärke notieren.

Wobei es in dem Fall recht egal sein dürfte. Müsstest überall genug Empfang haben.
Ist ein guter Vorschlag, allerdings ist das Netzwerk derzeit noch nicht produktiv. Ich wollte erstmal alles verkabeln und fertig haben und dann das Netzwerk in Betrieb nehmen.
Ergänzung ()

Grizzlie schrieb:
Hey,

egal bei welcher Position wird es zu keinem Unterschied des Empfangs kommen, für ein kleines Haus bist du mit UniFi Technik allgemein mehr als gut ausgestattet.

Mal ein Beispiel aus meiner Praxis, stell dir ein Firmengebäude vor, 4 Etagen, je Etage ca. 250-300m². Dieses Gebäude habe ich mit je zwei AC-HD pro Etage ausgestattet und die Ausstahlung reicht aus. Die APs liegen einfach auf einer Zwischendecke (also unsichtbar).

Uns ist mal ein Etageswitch ausgestiegen und UniFi kann sich notfalls einen Uplink per AP holen, dies hat durch eine fette Stahlbetondecke funktioniert, sehr langsam, aber es ging (für mich bis heute ein Rätsel).

Was ich damit sagen will, Bau dir das Teil dort hin, wo es dich am wenigsten stört, selbst die Ausrichtung sollte in einem kleinen Haus keine Rolle spielen!

Grizzlie
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich an allen Positionen funktionieren würde. Welchen AP würdest du denn für Position 1 empfehlen? Ich würde ja dann schon einen nehmen der auch etwas nach hinten abstrahlt.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Pos 1 nehmen. Das kommt locker bis zum Sofa. Falls du damit Probleme hast, kannst du immer noch was überlegen.
Evtl. könntest du auch von Pos 1 einen Mini-Schlitz bis zur Ecke oben an der Decke machen, ein Leerrohr einputzen und hättest dann den optimalen Platz - hier mal rosa-Schlitz und rosa-AP:
Anhang anzeigen 1647519
Ja, der rosa Punkt ist wirklich eine sehr gute Position. Problem ist nur hier wieder das Loch und das Kabel. Schlitzen kann ich nicht gut, vor allem in Stahl Beton und die Decke hat noch ne Tapete, da müsste man ne Lage nachkleben und ich glaube das wird dann deutlich zu sehen sein.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Mach dir kein Kopf, wenn du auf der Couch keine 2Gbit/s per Wifi7 6GHz brauchst, weil eh nur Insta Videos gescrollt werden, wird Position 1 völlig problemlos funktionieren.
Ja das war auch meine Überlegung. Am Handy schaut mal kurz was nach, WhatsApp etc. Da reicht "ein bisschen Internet" :D Dinge, für die man eine hohen Datenrate benötigt (streamen etc.) laufen dann eh über den TV.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Wie wäre es mit einfach in den Kabelschacht (statt an der Decke) hängend oder ist der verbleit? Dann sieht man das Teil gar nicht und es scheint dann ja sehr zentral zu sitzen.
Habe ich auch zuerst dran gedacht, aber dann ist mind. schon eine Wand dazwischen. Zudem noch das Metallgerüst der Treppe, daher habe ich mich für eine Lösung innerhalb des Raums entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Atohm:
Atohm schrieb:
alle Wände auf Q4 geschliffen.
Ähm, was bedeutet das? 🤔
Atohm schrieb:
Und ich finde einen Kabelkanal z.B. an der Decke entlang ist optisch nicht so schön.
Kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn bei mir persönlich immer Praktikabilität uneingeschränkt vor Optik priorisiert wird, allerdings hatte ich dswg. ja auch noch Alternativhinweise dagelassen.​
Atohm schrieb:
Kabelkanäle auf Fußleisten (insbesondere wenn diese weiß sind) sind kaum sichtbar, [...]
Selbst diese sind heutzutage bspw. als gerundete Kanäle gut integrierbar und wenig auffällig - spätestens bei der nächsten Renovierungsaktion übermalt fallen die gar nicht mehr auf.​
Atohm schrieb:
Das Problem ist das Loch in der Wand und das lose Kabel an der Decke, welches dann zwangsläufig sichtbar ist.
Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen - wenn das handwerklich sauber gemacht wird, fällt da nachher gar nichts auf. Und bspw. Besuchern schonmal gar nicht, weil die's nicht wissen.​
Atohm schrieb:
Gibt kaum einen Kabelkanal der gut zu den athrazitfarbenen Fliesen passt
Auch hier: hast Du schonmal richtig gesucht?
Es gibt heutzutage so viel anpass- und dekorierbare Kabelkanalsorten.

Btw.:
Bitte verzichte zukünftig auf Voll-Zitierungen - beachte bspw. dafür den entsprechenden Verweis in meiner Sig.​

till69 schrieb:
Nochmal, völlig egal für das Zimmerchen
Das wahrscheinlich es mit allen gut funktioniert, streite ich auch nicht ab. Allerdings haben die Modelle ja schon eine unterschiedliche Abstrahlung. Ich frage mich ob ich z.B. den U7 Pro (der eigl. für die Decke gedacht, aber trotzdem auch an der Wand montierbar ist) nehmen soll oder den U7 Pro Wall der ja scheinbar speziell für die Wand gedacht ist und ggf. mehr nach vorne abstrahlt als zu den Seiten.
User007 schrieb:
Ähm, was bedeutet das? 🤔
Es gibt verschiedene Güteklassen fürs Spachteln. Q1-Q4
https://www.malerversand.de/ratgeber/waende-spachteln
User007 schrieb:
Auch hier: hast Du schonmal richtig gesucht?
Es gibt heutzutage so viel anpass- und dekorierbare Kabelkanalsorten.
Ja, ggf. würde sich da sogar etwas finden lassen. Aber warum weiter verlegen als nötig? Ich denke die Positionen in der Nähe des Schachts werden gut funktionieren und man muss kein Kabel im Raum verlegen.

User007 schrieb:
Bitte verzichte zukünftig auf Voll-Zitierungen - beachte bspw. dafür den entsprechenden Verweis in meiner Sig.
Danke für den Hinweis. :-)

Mein persönlicher Favorit wäre hier.
Entweder an der Decke/Wand oder einfach auf die Uhr oben gelegt. 😎

IMG_0946.jpeg

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AB´solut SiD
till69 schrieb:
Auch die ist in dem Zimmerchen egal.
Es geht schon um die ganze Etage im Erdgeschoss. Selbst wenn es ein kleiner Unterschied ist, macht es doch Sinn den AP passend zu wählen.

Atohm schrieb:
Habe ich auch zuerst dran gedacht, aber dann ist mind. schon eine Wand dazwischen. Zudem noch das Metallgerüst der Treppe, daher habe ich mich für eine Lösung innerhalb des Raums entschieden.
Aber das sollte doch den Empfang im Wohnzimmer nicht wirklich beeinflussen, also sofern man da nicht massive Bandbreiten im Wohnzimmer braucht.

Grundriss mit AP.png

Hier einmal der Grundriss. Das Wohnzimmer, die Küche und das WC sollen bestmöglich abgedeckt werden.
Ich überlege zwischen dem U7 Pro, dem U7 Pro Max und dem U7 Pro Wall.
Ich denke der U7 Pro Wall und der U7 Pro werden wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis bringen, wobei bei den Radiation Patterns der Wall noch besser zur Seite und nach hinten abstrahlt.
Ich frage mich auch, ob man die 2 zusätzlichen Streams beim Pro Wall Max merkt oder nicht.
Was meint ihr?

Atohm schrieb:

Du machst dir unnötig "einen Kopp". Alle von dir aufgezählten Unifis werden die Etage voll zufriedenstellend abdecken.

Da hier auch der Wife-Acceptance-Factor eine Rolle spielt, würde ich einen Wall-Mount nehmen, ihn an Pos. 1 setzen, so dass kein Kabel sichtbar ist, und damit finito.

Genieße den Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atohm und AB´solut SiD
Alles klar, ich hab mir jetzt den U7 Pro Wall bestellt und werde ihn an Position 1 setzen. Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grizzlie, rollmoped und lhmac
Eine Frage noch bzgl. des Kabels.
Bis zum Serverschrank im Keller sind es knapp 15m. Da im Kelleraufgang keine Dose benötigt wird und die Länge der Strecke überschaubar ist, überlege ich einfach ein Patchkabel zu nehmen und den AP dann damit direkt am Switch anzuschließen. Da ich keine Lust habe das abzuschneiden und neu zu crimpen bohre ich einfach das Loch etwas größer (kommt ja eh der AP drauf) und stecke es mit dem Stecker durch.
Habe schon ein dünnes raus gesucht:
https://www.amazon.de/dp/B0D9YJPGQ7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Meint ihr das taugt was?

Oder lieber das Unifi Premium Patchkabel? Finde aber über 30€ für nen Patchkabel schon happig:
https://eu.store.ui.com/eu/en/categ...-el-c6a?variant=uacc-cable-patch-el-c6a-15m-w

Spricht etwas gegen diese Überlegung?

Wenn da der U7 Pro Wall ans Patchkabel soll, dann würde ich persönlich Abstand von diesen dünnen Kabeln nehmen, da der AP doch POE+ hat. Laut Datenblatt kann das Kabel zwar POE+ ab, aber ich würd was mit einem Kabelquerschnitt nehmen.

Das mit dem Kabelquerschnitt habe ich mir auch gedacht und mich gewundert, dass es mit POE+ angegeben war.
Für einen AP habe ich es schon verbaut, da im Kabelkanal kein Platz mehr war.
Da waren es aber auch nur 5m.

Für das längere werde ich dann ein dickeres nehmen.
Ev einfach das hier?

https://amzn.eu/d/0GMZfHt

Oder das hier?
https://amzn.eu/d/0gKgGHP
https://amzn.eu/d/0TsLqEL

Blöd ist nur, dass die meisten diese Gummiummantelung haben sodass es schwerer ist sie durch die Wand zu bekommen bzw das Loch größer bohren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Atohm schrieb:
Einfach gut einseifen (Spüli + etwas Wasser), dann flutscht das.
Aber eigentlich ist der Stecker eher das Problem. Den musst du zusammen mit dem Einzugsband gut mit Isolierband einwickeln und mit Spüli+Wasser einseifen.

Aber was spricht gegen ein Verlegekabel?
Damit geht es viel einfacher. Und an den Enden kannst du dann ein Keystone Stecker oder Buchse anbringen.
Ein fertiges Netzwerkkabel mit Stecker durch ein Leerrohr ist ein ziemlicher Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch mal viele Gedanken gemacht, wie ich mein Haus perfekt ausleuchte. Dabei war es letztlich völlig egal, wo und wie genau die (mittlerweile älteren) Fritz-Repeater (in verkabelter AP-Funktion) standen. Hauptsache pro Stockwerk ein AP, sofern jedes Stockwerk nicht Teil eines riesigen Anwesens ist. Es "leuchtet" sogar durch die Aussenwand hindurch (Ziegelmauerwerk) bis in die Garage 5m davor.

wahli schrieb:
Aber was spricht gegen ein Verlegekabel?
Das eine Ende vom Kabel kommt ja direkt aus der Wand raus an dem der AP hängt. Der AP hängt direkt vor dem Loch in der Wand. Da ist kein Platz für einen Keystone.
Ein Leerrohr ist es ja nicht. Es ist ein ca. 20cm langes Loch in der Wand. Sofern das Loch groß genug ist, kann das fertige Kabel problemlos durchgezogen werden.
Ein RJ45 Stecker für Verlegekabel macht auch keinen Sinn, denn der müsste auch durch das Loch passen (da der AP direkt an der Wand sitzt). Dann kann man auch gleich ein Patchkabel nehmen.

@Atohm
20cm durch die Wand ist natürlich ok.
Und wie geht es dann weiter bis zum Switch? Wenn der gleich in dem Raum ist, dann würde ich das auch so machen.

wahli schrieb:
Und wie geht es dann weiter bis zum Switch?
Das Patchkabel geht dann durch einen Kabelkanal zum Keller direkt in den Netzwerkschrank in den Switch. Ca. 12m.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben