Kaufberatung AGP Grafikkarte

Kassew

Ensign
Ich wollte mein altes system mit einer neuen AGP Grafikkarte versehen, nur welche ist im preis/leistungsverhältnis gut? MAX 100 € stehen zur verfügung
Erstmal zu meinem System:

Intel Pentium 4, 2666 MHz
ASRock P4i65G
NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
1024 MB RAM (PC3200 DDR SDRAM)
250WATT netzteil (brauch ein neues dazu)

Welche der derzeit guten agp karten soll ich mir kaufen?

Schließe mich Hänger an, die einzig aktuelle karte ist eine HD3850 DX10.1.
Und Nochmal 1024Mb Ram dazu :)

Zuletzt bearbeitet: (RAM)
oO? ihr wollt bei nem P4 2.6 GHz ne 3850 einbauen??! :D

Ihr seid mir ja mal witzig

Ein P4 3.3GHz kommt mit einer X1950Pro nicht mal klar --> bremst sie merklich aus sehr stark merklich sogar

eine 3850 ist absolute Verschwendung

Höchstens eine gebrauchte 6800GT oder sowas!

EDIT: Achja kostet auch nicht sooo viel: denke 30€ max
Sonst eher was für den RAM ausgeben weil 1 GB ist relativ wenig... ^^

Hab eine 7600GT drin bei fast gleichen Voraussetzungenallerdings 280W Netzteil

System läuft super.

Grüße

@Brot

Wenn man Crysis zockt..

Du glaubst doch nicht wirklich, das ein P4 Crysis sooo stark ausbremsen kann oder?

Prozessor: 2,8 GHz oder schneller (XP) / 3,2 GHz oder schneller (Vista)

p.s.: Crysis ist sehr stark GPU limitiert.

Hänger schrieb:
Crysis ist sehr stark GPU limitiert.

Sehe ich anders, mit meinem 6 Jahre alten P4/2,53 GHz ruckelt CRYSIS sehr stark, selbst in 1024 x 768! CRYSIS ist performancetechnisch schlecht programmiert! Na gut, ein P4/2,53 GHz ist ja auch das unterste Minimum für CRYSIS, davon abgesehen mal!

Zuletzt bearbeitet:
Und welche GFX?

für ne 7600gt empfiehlt 3d-chip mindestens einen p4 3,2 ghz. trotzdem würde ich sagen dass die noch in ordnung geht. eine 3850 is allerdings imho absolute verschwendung. und crysis mit nem p4... naja...
und wo wir bei den minimalanforderungen sind:
"Grafikkarte mit 256 MB Speicher"
genauer wird die 9800pro und die 6800gt genannt :D
http://winfuture.de/news,34932.html
dein p4 liegt unter den minimalanforderungen, die 7600gt (256er) leicht drüber...
die 3850 spielt in einer ganz anderen liega...

edit: bei einer 7600gt (36 watt) dürfte auch dein nt noch reichen... ich weis leider den verbrauch der 4200 nicht, aber da sollte nicht all zu viel zwischen liegen...

Zuletzt bearbeitet:
7600GT oder X1950 GT evtl. noch HD3650 höher nicht.

Erstmal danke für die gute Beratung !!
Ich möchte pro street und evt. ut03 damit zocken, wenns möglich wäre. Und einige besser spiele als mit meiner gf4.
Ich weiss nicht ob mein netzteil das mit den neuen karten packt
HD3850 geht bei meinem system also garnicht? oder bremmst es aus? Habs nicht direkt verstanden was damit gemeint ist.

Bis jetzt nach den empfehlungen stehen diese drei fest.
7600GT , X1950 XT/pro? , HD3650
Welche würdet ihr beforzugen ? Oder soll ich mir Kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu, eine 3850 wäre Verschwendung nimm lieber eine 7600gt, höchstens eine x1950pro alles darüber wäre Verschwendung da du die "alte" agp karte in ein neues System nicht übernehmen könntest. Deswegen schauen dass du eine der beiden gebraucht bekommst wenn nicht nimm dir eine 3650 neu für rund 70€ (oder etwas vergleichbares).
Greetz The_one_G36

Ich würde die 3650 bevorzugen 1. es gibt sie für rund 70 passiv (damit ist sie ein bisschen billiger als die anderen NEU) 2. etwa gleich schnell wie die anderen 3. zum Zocken hast du dann etwa 3-5x soviel Leistung und ut3 wird wenn auch auf middle auch flüssig von statten gehen. 4. in zeiten des KLIMASCHUTZES :D. Sie braucht von allen genannten am wenigsten strom :D Edit:DIE sehe gerade lieferzeit von 2 wochen:freak:, SRY dann bestell sie woanders.So jetzt habe ich doch noch was gefunden. ;) Wenn du mit ut03 Unreal Tournament 2003 meinst das geht dann auch auf Maximum ich mein ut3

Zuletzt bearbeitet: (Frage einfüg)
Danke The_one_G36 das klingt sehr vielversprechend für mich.
Ich habe bei Saturn(übermäßig teuer der laden) XFX karten gesehn was unterscheidet XFX von anderen gf karten nur als neugier

Zuletzt bearbeitet:
jo, freut mich helfen zu können. Na dann ich hau mich jetzt auf´s Ohr muss morgen arbeiten :heul:, man hört (liest) sich
xfx karten sind von haus aus übertakten (der sinn steht in den Sternen) schließlich kann man auch selbst übertakten und zahlt dann deutlich weniger. Gut man hat Garantie, aber naja ich halte nicht von den Dingern, ansonsten sind die Karten normalerweise identisch. Ab und zu ist der Kühler auch noch ein anderer..... Oh fuck, (schlag mich selbst) verwechselt Sry. klar xfx ist ne marke normallerweise übertaktet so wars (schlag mich selbst)

cya

Zuletzt bearbeitet: (FEHLER)
@The_one_G36: kleine korrektur zu deinem thema klimaschutz ;) die 7600gt ist die sparsamste im feld (36 watt, die 3650 75 watt!)
ansonsten haste recht.
imho kann man bei beiden nichts falsch machen. die 7600gt ist sehr sparsam und altbewehrt, die 3650 ist modern und unterstützt schon dx10 und sm 4
@Kassew: achte aber unbedingt auf gddr3 speicher! beide versionen gibt es auch mit deutlich langsameren ddr2 speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich Lübke. Bei den 75 Watt muss ich mir vermutlich auch ein neues nt holen

Zurück
Oben