[Kaufberatung] Allround/Gaming-PC Zusammenstelllung ~ 400-500€

Camui

Cadet 1st Year
Tachschien auch!

Nach stundenlangem durchstöbern etlicher threads hier im Forum, habe ich es endlich nun geschafft mir ein neues PC-set meinen Bedürfnissen nach zusammen zu stellen. Bei Anfängerfehlern oder ähnliches bitte ich dies zu entschuldigen, da ich wirklich nach besten gewissen an die Sache rangegangen bin.

Well, letztendlich kamen diese Hardware Komponenten für mich in frage:

Monitor: Viewsonic VA2248-LED = 112 €
Mainboard: MSI H61M-P31 = 43 €
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair 1333MHz CL9 = 26,90 €
CPU: Intel Pentium G2020 Boxed = 52,50 €
CPU Kühler: - ???
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7770 iCooler = 101 €
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB = Bereits vorhanden
Netzteil: Sinan-Power VP-530W = Bereits Vorhanden
Gehäuse: NZXT Vulcan = 60,58 €

Summe: 395,98 €
(Gesamte Preisspanne liegt btw bei 400-500€)

So, ich brauch jetzt wirklich noch 'nen Segen aus 'ner professionellen Sichtweise =P
Was haltet ihr davon? Prinzipiell ist es für Allround-Anwendungen gedacht, sollte primär aber auch mit 'ner guten Gaming Tauglichkeit daher kommen. Gaming-technisch peile ich derzeit an, ein neues MMORPG namens “Blade and Soul“ komplett flüßig und relativ hochauflösend zocken zu können. Die Systemvoraussetzungen sind hierbei folgende: http://feature.mmosite.com/bladeandsoul/system_requirement.shtml
Wie man denke ich mal unschwer erkennen kann, sollte meine Zusammenstellung dafür aufjedenfall reichen, falls ihr jedoch anderer Meinung sein solltet, lasst es mich bitte wissen :)

Nebenbei gemerkt hätt ich allerdings auch noch paar separate fragen:

1. Ist das Netzteil "noch angemessen"? Der einzige Grund warum ich den überhaupt in betracht ziehe ist der, das ich ihn aus meinem alten PC einfach ausbauen und in meinem neuen Rechner einsetzten könnte, um halt paar Euros zu sparen. Jedoch, wissen sicherlich schon einige von euch das, dass Teil irrsinnig laut ist und wahrscheinlich auch noch zu viel Strom frisst.

Ich achte vorallem auch immer darauf das der Stromverbrauch immer in 'nem humanen Verhältnis liegt und nicht zu überdimensioniert ist, wenn möglich. Habe jedoch auch keine probleme damit, mal ein oder zwei Augen zuzudrücken, wenns sich lohnt ;P
Ist das Netzteil dennoch “Okay“?

2. Ich konnte es nicht aus dem thread hier ersehen, aber müsste ich eigentlich nicht auch 'nen separaten CPU-Kühler kaufen?
Wobei "müssen" ja relativ ist, aber wäre es den empfehlenswerter?

3. Achja, und zuletzt noch zu einem ganz wichtigen Punkt.
Uzwar habe ich ein relativ eigenwilliges Nutzungsverhalten im Umgang mit meinem PC. Um genauer zu sein, hängt bei mir die Angewohnheit fest, immer 2-3 separate Internetseiten offen zu haben, in denen jeweils im schnitt 15-40 Tabs (machmal sogar mehr) offen sind und ich diese dann der reihe nach abarbeite. Davon abgesehen, habe ich in der gleichen Zeit auch noch im Hintergrund Photoshop CS5, Microsoft Office Word, 2-3 Ordner und VLC mit ner playlist am laufen. Also Sprich, Multitasking Deluxe, kinda.
Naja, so arbeite ich halt ;P

Ich merk jedoch dabei relativ schnell, das sowohl mein Laptop als auch mein derzeitiger PC dabei total an ihre grenzen gehen und sogar öfters 2-3 minuten erst wieder brauchen um das ganze wieder reibungslos zum laufen zu bringen. Manchmal schmiert sogar das ganze System ab, was besonders ärgerlich ist.

Worauf sollte ich den da ganz besonderen Wert legen, damit mein neuer PC diesem Hardcore-Multitasking gewachsen ist? Ist in der hinsicht RAM, CPU = Dualcore/Quadcore? oder doch die Grafikkarte das Haupt-komponent um damit zurecht zu kommen?

Naja, das wars auch schon, danke schon mal im voraus für all die Hilfe :)

Zu 3. Bei so einer Arbeitsweise solltest du dringend 8GB RAM veranschlagen.

sooo übel ist das NT nicht, da gibt es schlimmere Chinaböller. Be der Belasting sollte es keine probleme machen, wenn es an sich ok ist.

Würde mir was Board und CPU angeht eine AMD Config überlegen. Das hast du auf die Dauer mehr davon:
FX-Quad- oder Six-Core-CPU.
AM3+ Board mit SATAII. Oder bisser mit SATAIII.
Dafür ein bisschen am Gehäuse sparen mit dem hier. Gut, günstig, klasse Ausstattung.

Als Gehäuse würde ich ein Aerocool QS200 empfehlen und das gesparte Geld in ein neues NT, z.B. das vorgeschlagenen BQ System Power 7 investieren. Ich würd aber das 350W-Modell nehmen, da dieses schon einen PCIe-6pin-Anschluss mitbringt.
8 GB RAM wären durchaus eine Empfehlung, wenn sehr viele Tasks parallel laufen. Und zu einem Board mit aktuellem Chipsatz (B75 oder H77) würde ich ebenfalls raten.

janer77 schrieb:
...sooo übel ist das NT nicht, da gibt es schlimmere Chinaböller...

Ob nun 'schlimmere' oder 'weniger schlimmere Chinaböller' - 'Chinaböller' bleibt nun mal 'Chinaböller'!

Bei den Anforderungen von dem Spiel reicht dir die Grafikeinheit einer APU locker aus. Wahrscheinlich wirst du mit der Zusammenstellung auch die höchsten Einstellungen nutzen können: http://geizhals.at/de/?cat=WL-174667

Die APU macht aus mehreren Gründen Sinn:

-super Effizienz (du hast keine Grafikkarte die andauernd im idle nutzlos Energie verbrät)
-weniger Wertverlust (die HD 7770 ist in einem Jahr vielleicht nur noch die Hälfte wert)
-Option zum Aufrüsten (nächstes Jahr kommt Kaveri (mit einem Upgrade müsste sich CPU wie GPU Leistung enorm steigern)
-je nach Interesse, könnte die APU auch übertaktet werden
-P/L Verhältnis ist ebenso recht gut, denn für 100 € bekommst du einen Quad Core mit starker GPU

Bei dem System habe ich außerdem eine SSD hinzugefügt, weil dadurch die Reaktionszeit des Systems einfach um Welten gesteigert wird.

Das Netzteil solltest du keines Falls weiterverwenden. Es wäre nicht nur eine Gefahr, sondern die Effizienz ist wirklich grottig. Eine sehr effiziente Alternative bei meinem Systemvorschlag wäre außerdem dieses Netzteil: http://geizhals.at/de/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html

Mumpitzelchen schrieb:
Zu 3. Bei so einer Arbeitsweise solltest du dringend 8GB RAM veranschlagen.
Und ein Board mit 4 Speichersockeln, um ggf. auf 16GB aufrüsten zu können. Mit dieser Arbeitsweise kommst Du auch ganz leicht auf deutlich über 8GB. Wenn das Budget nicht zu knapp ist, würde ich bei einem Anwendungs-Messi gleich 2*8GB verbauen.

Da würde ich doch in sowas investieren, es wird ja nicht bei dem Spiel bleiben......und ein Gaming-PC ist gesucht:

Intel Core i3-3220
MSI B75MA-P45
8GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play 1600 CL9
XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB
+ deine HDD
+ evtl. ein Laufwerk?
Cougar A 400 Watt
Cooltek Karmides mit USB 3.0 & Lüftersteuerung

Bei Hardwareversand = 438,95€

Vielleicht noch eine kleine SSD -> SanDisk SSD 64GB oder ADATA SP900 64GB SSD um das Betriebssystem drauf zu haben, passt auch noch ins Budget.

Holy Crap, so viel Resonanz, ich liebe das CB Forum :D
Danke für all die Antworten!

Ooookay, ich werd aufjedenfall erstmal den Vorschlag ein neues Netzteil zu besorgen, beherzigen.
Dachte mir eh schon, das bei der enormen Lautstärke das Teil kein Qualitäts-Burner sein kann.
Das be quiet! System Power 7 350W gefällt mir. Würde ich aufjedenfall so nehmen.

Den RAM werd ich auch definitiv erstmal von 4GB auf 8GB hochsetzen, jedoch mit der Option im hinterkopf, es auf weitere 16 GB zu erhöhen. Gott, ohne diese Aussetzer zu arbeiten, das wäre echt mal 'ne Erleichterung. Welches der empfohlenen Mainboards wäre den ein gutes mit 4 Speichersockeln?
Gerade punkt 3. ist mir vorallem relativ wichtig.

Was das Gehäuse anbelangt. Ich würde schon gerne auf eines der von euch empfohlenen Modelle abweichen, aber gerade in den letzten Jahren hab ich immer wieder gemerkt wie dermaßen angenehmer es eigentlich ist, 'nen Tower mit einem einfachen Tragegriff zu haben. Nicht für LAN-Partys oder dergleichen, sondern einfach aus praktischen Gründen. Deswegen dacht ich mir das NZXT Vulcan wäre da ganz okay.

@Hibble
Danke dir schonmal für die Zusammenstellung! Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich überrascht das die GPU von nem AMD Quadcore Prozessor für so ein anspruchsvolles MMORPG wie Blade and Soul ausreichend sein soll. Jedoch, hab ich überhaupt keine Vorstellung wie stark die GPU den jetzt "genau" ist.
Könntest du mir das vllt. nochmal etwas ausführlicher erläutern? Zum beispiel, mit welcher Destop-Grafikkarte sie den Leistungstechnisch vergleichbar wäre oder so. Damit ich da halt nochmal ein wenig objektiver rangehen kann.

@Chiller24
Danke dir auch für die Zusammenstellung! Ich werde mir das definitiv mal genauer ansehen und durch'n Kopf gehen lassen.
Jedoch muss ich erwähnen, das wenn ich den auf dem PC zocke, ich ausschließlich MMORPG's spiele und diese haben ja bekanntlicherweise deutlich geringere Systemvoraussetzungen.
Anspruchsvolle Ego-shooter ála Crysis 3 oder Battlefield 4 gehören bei mir aufjedenfall nicht zur Tagesordnung =P

Deinen PC jetzt auf ein Minimum an Leistung zu kaufen, weil dein grade jetzt gespieltes Spiel damit ebenso läuft, halte ich für falsch......und es gibt auch jetzt schon MMORPG die z.B. meine Konfig zu schätzen wissen (da ist nichts auf Shooter oder sonst was ausgelegt)! Aber du musst wissen was du willst und es somit kaufen, sowie damit glücklich werden (kaufst du dir eben wenn was anspruchsvolleres ansteht wieder einen neuen PC ;)).

Keine Ahnung was das Spiel jetzt für Anforderungen hat, die APU liegt jedenfalls etwa auf Höhe der HD 6570.

Okay, nach dem ich mir alle Vorschläge reihenweise durch gesehen habe, habe ich mich schließlich dann doch für dieses Set entschieden:

Monitor: Viewsonic VA2248-LED = 112 €
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35, A75 = 58,99 €
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-2133 = 63,90 €
APU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed = 105,65 €
Grafikkarte: -
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB + SanDisk SSD-Festplatte 64GB = 51,84 €
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W = 36,10 €
Gehäuse: NZXT Vulcan = 60,58 €

Summe: 489,06 €

Ich muss sagen, das ich gerade von der Idee von Hibble ziemlich angetan bin. Ein gaming PC für MMORPG's ohne eine reguläre Grafikkarte zu haben......paradox und doch irgendwie genial.
Gerade der effizienz Faktor hat mich absolut überzeugt, und falls mir die Leistung von der APU doch nicht mehr reichen sollte, kann ich ja ohne große Probleme immer noch aufrüsten. Was ich sicherlich bei gegebener Zeit auch machen werde.

Ich hab meine derzeitige HHD der SSD vorgezogen, weil mir die 120 GB persönlich doch arg zu wenig sind und es 500 GB schon minimum sein sollten.
[EDIT:] Okay, ich hab ganz außer acht gelassen, das ich ja sowohl 'ne SSD als auch ne HHD gleichzeitig haben kann =P
Ich pack nochmal eine SanDisk SSD-Festplatte mit 64GB mit rauf, nur fürs System und vereinzelte Programme. Schaut jetzt nochmal deutlich besser aus!

Ob diese Zusammenstelllung nun doch für Blade and Soul reichen sollte, werde ich wohl erst sehen müssen. Da es bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch eh keinen release Termin für den westlichen Markt gibt, dürfte es sich sicherlich noch bis zu einem Jahr hinziehen, bevor ich das Game auf meinem Rechner zocken kann. Die chancen es aber relativ flüßig zu spielen, stehen denke ich mal ganz gut.

Aber ganz generell gesehen, gibt es da vllt. noch irgendwas auszusetzen oder zu verbessern? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD ist nicht so der Knaller. Die hat einen ziemlich günstigen Controller, der nicht wirklich flott ist. Am besten nimmst du eine Kingston, ADATA oder Crucial M4, falls du bei einer 60 GB SSD bleibst.

Würdest du eigentlich übertakten? Je nach dem würde ich vielleicht ein anderes Board und einen richtigen Kühler empfehlen.

Falls es das Netzteil bei deinem Händler, wo du bestellen würdest, günstig gibt, kannst du das nehmen: http://geizhals.at/de/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html

Hibble schrieb:
Würdest du eigentlich übertakten? Je nach dem würde ich vielleicht ein anderes Board und einen richtigen Kühler empfehlen.
Definitiv! Übertakten ist immer ein Thema für mich.

Ich nehme nebenbei auch gerne das "LC-Power Pro-Line LC7300" Netzteil, der jedoch hat statt 350W nur 300W, ist das dennoch ausreichend?

Und die SSD habe ich von Sandisk auch auf dieses Modell geändert.
Sollte so jetzt nochmal ein tick besser sein.

Mit Übertakten und eventuellem Grafikkartenupgrade sind 300W zu knapp. Vor allem da das Spiel den verlinkten Seiten nach zu urteilen doch eine ganze Menge CPU- und auch GPU-Leistung braucht. Für die momentane Konfig wäre z.B. ein Netzteil der 400W-Kategorie (oder ein sehr gutes 360W-Netzteil) hoffnungslos überdimensioniert, für eine übertaktete CPU und eine GPU der Mittelklasse aber genau richtig.

Also solange nur eine Mittelklasse-Grafikkarte eingebaut werden würde (etwa wie eine HD 7850), dann reicht das 300 W Netzteil ohne Probleme.

Als Mainboard nimmst du dann am besten so eines: http://geizhals.at/de/asrock-fm2a85x-extreme4-m-dual-pc3-14900u-ddr3-a856844.html

Ich würde dir dann noch zu dem Kühler raten: http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-140-bw-100700546-a917551.html
Wenn allerdings eine Grafikkarte eingebaut wird, musst du den Kühler so herum montiert haben, dass der nach oben bläst. Allerdings ist der Kühler dann auch ziemlich nahe am RAM..

Zurück
Oben