[Kaufberatung] Allround/Gaming-PC Zusammenstelllung ~ 400-500€

Hibble schrieb:
Also solange nur eine Mittelklasse-Grafikkarte eingebaut werden würde (etwa wie eine HD 7850), dann reicht das 300 W Netzteil ohne Probleme.
Auch wenn je nach Modell und Übertaktung 250±50W gerade so reichen würden, kann man das mMn nicht guten Gewissens empfehlen.

Schon gar nicht von LC-Power, denn das ist deren erstes Netzteil, welches nicht von vornherein als Silvesterböller einzustufen ist, bei dem aber immer noch Fragen hinsichtlich der Qualität einiger Komponenten als auch des Gesamtnetzteils bestehen, zur langfristigen Haltbarkeit lässt sich schon gleich gar nichts sagen, zumindest verbieten sich Vergleiche mit den bisherigen Modellen, was sicher auch im Sinne des Herstellers ist. So etwas würde ich nicht an der Auslastungsgrenze betreiben wollen, auch bedenkend, dass verschiedene Bauteile, besonders jedoch Kondensatoren, Alterungserscheinungen zeigen und eben nicht nur bekannte hochwertige Bauteile verbaut worden sind.

Wie gesagt, ohne Grafikarte läuft das Netzteil auf max. 2/3-Auslastung, was es, von Ausfallerscheinungen natürlich abgesehen, auch langfristig problemlos bewältigen können sollte. Camui kann ja die Frage nach einem passenden Netzteil auch noch mal in [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System? stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ouhh, btw...
Ich hab ganz vergessen das das "MSI FM2-A75MA-E35" nur 2 Speicherslots hat und nicht die benötigten 4. Hätt ich glatt übersehen...
Das 350W Netzteil von be quiet! behalt ich sicherheitshalber dann doch lieber mal, aus den genannten Gründen von fuyuhasugu. Ist denke ich mal zukunftssicherer.

Alles klar, neues zwischenzeitliches Endergebnis wäre somit:

Monitor: Viewsonic VA2248-LED = 112 €
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X = 68,62 €
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB DDR3-2133 = 63,90 €
APU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed = 105,65 €
Grafikkarte: -
Festplatte : ADATA Premier 64 GB = 65,90 €
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W = 36,10 €
Gehäuse: NZXT Vulcan = 60,58 €
[CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 = 41,29 € ~(Nachträglicher kauf nach Übertaktung)]

Summe: 512,75 € / 554,04 €

Und was meint ihr? Gefällt mir persönlich immer besser :hammer_alt:

würde dir auch zu hibbles vorschlag raten,
habe für die verwandtschaft auch auf empfehlung des forums den a10 und das asrock board gekauft.
mit der gpu lässt sich so einiges zocken :-)

Zu dem Preis würde ich mir das nochmal überlegen.
Dafür bekommst du einen Athlon X4 750K und für 10€ Aufpreis eine HD7750.

Wenn mehr RAM kommt hast du die 10€ wieder drin.
Zudem ist eh nicht sicher ob vier Module dann immer noch mit 2133MHz laufen.

Übrigens soll seit heute bei der APU Sim City 5 beiliegen. Leider finde ich aber keine Info Seite dazu. Am besten fragst du mal bei deinem Händler nach, wenn es dich interessiert.

Peiper schrieb:
Zu dem Preis würde ich mir das nochmal überlegen.
Dafür bekommst du einen Athlon X4 750K und für 10€ Aufpreis eine HD7750.
Naja, ich würd dadurch zwar mehr Grafik-power gewinnen, würde aber in der gleichen Zeit dafür etwas an der CPU- und ganz besonders am effiziens Faktor einbüßen. Gerade wen man das erste mal seine eigene Wohnung hat so wie ich, achtet man schon deutlich penibler auf den Stromverbrauch.
Ganz besonders wenn dein PC den Löwenanteil deiner Stromrechnung ausmacht =P

Ich muss eh erst nochmal ein wenig austesten, bis wohin die A10 noch eine gute Figur macht. Die Systemanforderungen von Blade and Soul, liegen für MMORPG Verhältnisse an der spitze des Eisberges. Und wenns mit der A10 hochauflösend klappt, klappts auch für alle anderen neuen MMORPG's im Markt und ich kann mich erstmal für ne weile zurücklegen.
Aber danke für das Feedback, weiß ich wirklich zu schätzen.

@scsgamer1337
Mhm, nice! Das stimmt mich schonmal relativ optimistisch.

Okay, ich denke mal, ich bleib dann bei der letzten Zusammenstellung:

Monitor: Viewsonic VA2248-LED = 112 €
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X = 68,62 €
Grafikkarte: -
Festplatte : ADATA Premier 64 GB = 65,90 €
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W = 36,10 €
Gehäuse: NZXT Vulcan = 60,58 €
[CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 = 41,29 € ~(Nachträglicher kauf nach Übertaktung)]

Summe: 512,75 € / 554,04 €

Danke an alle für die enorme Hilfe und das Feedback, das war wirklich mehr als nur hilfreich!

Camui schrieb:
Naja, ich würd dadurch zwar mehr Grafik-power gewinnen, würde aber in der gleichen Zeit dafür etwas an der CPU- und ganz besonders am effiziens Faktor einbüßen. Gerade wen man das erste mal seine eigene Wohnung hat so wie ich, achtet man schon deutlich penibler auf den Stromverbrauch.
Ganz besonders wenn dein PC den Löwenanteil deiner Stromrechnung ausmacht =P

Nur als Anmerkung: Eine HD7750 schluckt im Idle grade mal 5W. Deutlicher fällt das Plus bei der Leistungsaufnahme natürlich unter Volllast aus, aber wird auf dem PC tatsächlich nur gezockt? Und die Leistungsaufnahme des PCs kann beim Gesamtverbrauch eines Haushalts natürlich einen gewissen Stellenwert haben, aber normalerweise machen doch eher die Großgeräte + Beleuchtung etc. den Löwenanteil aus?

Zurück
Oben