Kaufberatung Allround PC für League of Legends ~400€

don-bilbo

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir einen PC als Ersatz für mein Notebook (hp 8440p, I7-M620,4GB Ram, NVIDIA NVS 3100M) zulegen da man ihm langsam die 4 Lebensjahre anmerkt und ich nach dem Ende des Studiums eigentlich kein NB mehr brauche.
Vorhanden sind maximal 400€Budget + Versand nach Österreich wobei ich das nicht unbedingt ausreizen muss, 256GB SSD, Win-7, Monitor (24‘‘ Full-HD), Tastatur, Maus.

Kaufzeitraum: bis Ende Juni

Verwendungszweck:

• leichtes gaming: hauptsächlich League of Legends, Minecraft und Diablo III sollten auf 1920 × 1080 mit hohen Details bzw. League of Legends mit vollen Details flüssig (~60fps) laufen.
    Das eine oder andere neue Spiel (z.B BF4) sollte auf 1920 x 1080 mit niedrigen bis mittleren Details laufen
    Multimedia (kein Videoschnitt oder ähnliches)
    Office & Internet

Preisspanne:
~400€ (+ geschätzte 20€ Versand nach Österreich).

Was ist bereits vorhanden[\U]
Samsung MZ-7PC256N/EU 256GB interne SSD

Peripherie
Peripherie und Betriebssystem werden nicht benötigt.
Vorhanden sind:
  • Tastatur, Maus
    Monitor 24‘‘ BenQ GL2450HM

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte für die nächsten 4-5 Jahre halten (mir ist klar, dass er dann für aktuelle Spiele nicht mehr geeignet ist)

Besondere Anforderungen und Wünsche
Eventuell später übertakten wenn die Gesamtperformance spürbar langsamer wird (reicht dafür das geplante 350W Netzteil aus und sollte ich direkt einen anderen CPU Kühler kaufen?)

Zusammenbau/PC-Kauf
Zusammenbau ist für mich kein Problem. Bitte jedoch um Prüfung ob die geplanten Komponenten „harmonieren“.

Meine Konfiguration:
Für 406€ + Versand bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...220cab52f37659e45d5e7adacefef4a8b73050bb369f1
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Das Gehäuse nehme ich in jedem Fall (die Optik gefällt mir einfach und es sind schon Lüfter inkludiert). Bei den anderen Komponenten bin ich für Änderungen (am liebsten natürlich Einsparungen offen).

Unschlüssig bin ich mir vor allem bei CPU (habe bereits einige Threads zum Thema AMD vs Intel gelesen und bin beim fx 6300 hängen geblieben in der Hoffnung, dass die 6 Kerne zukunftsicherer sind als ein Intel Dual-Core.) und bei der Grafikkarte. Die R7-260X ist von der Leistung her für meine Ansprüche denke ich gerade richtig jedoch gibt es soviele unterschiedliche Varianten von ~90-150€. Hier bin ich für Alternativen dankbar.
Sind die 350W für die Kombination aus FX 6300 und R7-260X ausreichend? Beim Netzteil vertrete ich auf jeden Fall die Meinung weniger Leistung ist mehr sofern die Qualität stimmt.

Eine APU habe ich ebenfalls in Betracht gezogen. Die Frage ist nur ob die gut 100€ Einsparung (A10-6800K + 8GB 2133MHZ anstelle CPU + GPU + 1600er Ram) im Hinblick auf eine erhoffte Lebensdauer von 5 Jahren bereuen würde.

Falls meine Konfiguration grundsätzlich stimmig ist bitte um kurze Rückmeldung :)

Vielen Dank und Grüße aus dem verregneten Österreich ;)

Willkommen.

Die Konfig in sich ist mMn stimmig.

Für die von Dir beschriebenen Anwendungen sollte das genügen.

Endlich mal jemand der sich informiert hat :) -> 1A Config: kaufen!

Hi, das sieht schon sehr gut aus. Nur ist die Grafikkarte vielleicht etwas zu schwach.

Wäre es bei diesem Budget eine Möglichkeit, auf eine gebrauchte GraKa zu setzen? zB. eine GeForce 660? Oder du steigst eine Stufe höher und kaufst dir die 270X.

Lani_DX schrieb:
@Casi030

Wieso? Lohnt der deutliche Aufpreis?

Weil besonders die AsRock Bretter noch fehlerhaft sind und eine Schlechte Spannungsversorgung haben.

Hier mal der "Athlon x4 760K" mit ner R9 270 in BF4 in FullHD und mittel.
https://www.computerbase.de/forum/t...passt-zu-meinem-system.1335805/#post-15533430
Ergänzung ()

Günstiger aber min genauso gut ist dieses Netzteil:http://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Hi, ist ne gute Zusammenstellung. Optional wäre eine 750 ti (steigt bei ca. 115€ ein); bietet ein bischen mehr Leistung, unglaublich groß ist der Unterschied aber nicht.
Der Boxed Kühler taugt natürlich prinzipiell, ist aber meistens eine echte Turbine.
http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html hier eine günstige Alternative.

Kaufe gleich einen anständigen CPU-Kühler, dann hast Du gleich die Reserve fürs übertakten.
Einer von denen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

oder den schon vorgeschlagnenen Themis, bei dem aber der Lüfter nicht so leise ist.

Wenn Du übertakten möchtest, lass die Finger von dem Asrock-Board. Die haben Probleme mit den Spannungswandlern.

Lieber etwas mehr ausgeben:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Beim Übertakten wird auch mehr Strom benötigt:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Das Pure Power 400W macht nicht beim übertakten und späterern Einsatz einer besseren Grafikkarte schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Suchfunktion AMD FX und Asrock.
Da finden sich erschreckend viele Probleme bezüglich der Spannungswandler.

Selbst auf der Homepage von Asrock steht im kleingedruckten, dass beim Einsatz eines FX mit 125W TDP ein Top-Blow-Kühler eingesetzt werden soll.
Warum?
Weil die passive Kühlung nicht vorhanden ist bzw. nicht ausreicht:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3%20R2.0/index.de.asp?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen - bin echt begeistert.

Habe mir die Vorschläge zu den Grafikkarten mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Schluss gekommen: Eine R9 ist für meine Zwecke überdimensioniert.

Die Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) gibt es bei Mindfactory aktuell um 116,31€ hat aber leider einen Mini-HDMI-Port (kann jemand ein günstiges Mini-HDMI zu HDMI Kabel empfehlen?).
Der geringe Stromverbrauch der Karte ist toll und ist mir in Kombination mit der etwas besseren Leistung 16€ wert. Wenn nichts gegen die Palit GTX 750TI spricht würde ich die dann statt der 260X nehmen.

Bezüglich Kühler: Da ich erstmal nicht übertakten werde, werde ich vorerst die ~35€ sparen und den boxed Kühler nehmen und später auf einen der hier genannten "upgraden" falls der boxed zu wenig Leistung hat oder zu laut ist.

Netzteil habe ich mal gegen das be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) getauscht - danke für den Hinweis Casio. Ein 400W Netzteil werde ich nicht nehmen da ich noch gar nicht weiß ob ich jemals übertakten werde.

Bleibt die Frage nach dem Mainboard. Die Probleme die manche Leute laut google mit dem Asrock Board haben möchte ich vermeiden. Wie wäre es alternativ mit dem ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) das kostet bei Mindfactory derzeit nur 7€ mehr als das Asrock. Im Vergleich zum empfohlenen ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) fehlen ihm nur einige Anschlüsse die ich nicht brauche (Firewire, 2 zusätzliche USB 2.0 Ports,...).

Habe die Konfiguration mal entsprechend angepasst:
Nun für 424€ bei mindfactory und damit 6€ unter meiner Schmerzgrenze ;)

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Nochmals Danke für die Infos!

Ist das Problem der Spannungsversorgung (so es dieses gibt), ein Asrock-Problem oder haben es nur die beiden von dir genannten Boards nicht? Deine Boards sind einfach zu teuer für so einen Rechner, es macht doch keinen Sinn, wenn das Board fast 1/4 vom Gesamtpreis ausmacht.

Da die Bauweise bei einer Serie von Boards (bis auf die Topmodelle) idR gleich ist, kannst du das Board mit der notwendigsten Ausstattung nehmen.

@ don-bilbo

Das von Dir ausgesuchte Asus M5A97 R2.0 kannst Du nehmen.
Wenn man den Kühlkörper auf diesem mit dem auf dem Asrock-Board vergleicht, sieht auch der Laie,
dass man hier Kompromisse bei der Kühlleistung der Spanunngswandler eingeht.

edit: Zitat fehlte:
Casi030 schrieb:
Der Unterschied liegt in der Spannungsversorgung,Anschlüsse oder sonstiger Krimskrams ist schnuppe.

Habe nun etwas gegoogelt um deine Anmerkung zu verstehen.
Der Unterschied liegt also darin, dass das M5A97 R2 ein "4+2 Phasen Energiedesign" und das M5A97 EVO R2 ein "6+2 Phasen Energiedesign" hat und das mehr Phasen bessere Leistungsverteilung ermöglichen können was größere Stabilität beim übertakten bringen kann? Die Angaben zur Spannungsversorgung findet man aber nur in den Bedienungsanleitungen der Boards (unter Asus Sonderfunktionen) und nicht in Spezifikationen z. B. auf Geizhals.
Ich denke ich werde aber die ~10€ für das evo R2 nicht investieren da übertakten nur eventuell irgendwann später ein Thema sein wird und die zusätzlichen I/O Ports des evo für mich keinen Mehrwert bringen.
Trotzdem danke für die Informationen - das Thema war mir bisher völlig unbekannt.

edit 2: @Cerebral_Amoebe: danke für die Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben