Benchmarking 1

Kaufberatung: Allrounder für 1000 €

Wie gesagt, die Intel 320-Series hat 5 Jahre Garantie. Alle Intel-SSDs haben sich bisher immer durch ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Bei der 320er hat Intel dann die Konsequenz gezogen und die Garantie sogar rückwirkend auf 5 Jahre erhöht. Auch funktionieren alle SSD-Funktionen zuverlässig und problemlos. Andere SSDs sind oft etwas schneller, was sich aber nicht wirklich bemerkbar macht, dafür aber nicht so zuverlässig und problemlos. Die 320er gibt es in 40, 80, 120, 160, 300 und 600GB.

MSi Z68:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68~544_MSI#xf_top

Asus ist auch gut, klar. Mir gefällt das ASUS Maximus IV Gene-Z und das ASUS P8Z68-V sehr gut. MSi sind halt meist sparsamer und die Lüftersteuerung besser.

Die iGPU HD3000 sollte stärker sein, hat jedenfalls mehr Speicherbandbreite und ist deutlich neuer.

120GB ist letztlich fett. Du solltest natürlich den Ruhezustand deaktivieren (belegt sonst 8GB) und am besten alle Benutzerordner von Windows, also alle Ordner unter C:/Benutzer/Benutzername mittels Rechtsklick, Eigenschaften, Registerkarte Pfad, Schaltfläche verschieben dann auf das Datengrab legen, auch Ordner wie Desktop oder Download. Dann müllt Dir das nicht zu und alle Programme greifen eben automatisch auf diese Ordner zu - ergo weniger Navigationsaufwand. Die Systemwiederherstellung kann man auch noch deaktivieren und Indizierung auch.

http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-performance-tweak,2911.html
Ergänzung ()

Auf der Homepage des dann von Dir ausgewählten Mainboards gibt es immer eine Kompatibilitätsliste für RAM (QVL). Hier solltest Du welchen wählen, der auch für Vollbestückung getestet und zugelassen ist, dann hast Du hinterher keine Probleme. Am besten den billigsten, mit 1333MHz, CL9 und max 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja dann diese hier.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=45085&agid=1145
was mich nur wundert ist das die Intel nur einen Sata2 Anschluss hat,
aber SSDs profitieren doch gerade durch die möglichkeit der 6GBs Ports
um mehr Speed zu bekommen.

Gehäuse nehme ich nun das hier
http://geizhals.at/deutschland/a566182.html
von Fractal.

Sieht schlicht aus, hat 1x Front eSata, eine Tür,
gute Möglichkeit die Kabel zu verstauen, wenn auch etwas knapp bemessener Platz.
HDDs und NEtzteil entkoppelt und gefällt mir.

lg

und wie ist es nun mit der SSD.
Intel hat nicht wirklich viele mit 6GBs, aber wenn schon SSD
dann mit dem schnelleren Anschluss und der Unterschied macht sich dann doch bemerkbar.

Wie sieht es mit OCZ SSDs aus?

Ist ja echt irre wieviel es da gibt die SSDs anbieten^^.

RaKeOr schrieb:
und wie ist es nun mit der SSD.
Intel hat nicht wirklich viele mit 6GBs, aber wenn schon SSD
dann mit dem schnelleren Anschluss und der Unterschied macht sich dann doch bemerkbar.

Wie sieht es mit OCZ SSDs aus?

Also 6GB/s brauchst du nicht. Im alltag kriegst du nichtmal 3GB/s ausgereizt.
Naja OCZ ist so eine Sache. Die SSDs sind wenn sie funktionieren ganz ok.
Die Ausfallquote bei OCZ ist ziemlich hoch.
Ich rate zur 320er von Intel. 5 Jahre Garantie sind echt nützlich.

naja, wenn die HDD nach ein paar Monaten hopps geht ist es egal ob die Garantie
2 oder 5 Jahre ist, aber das mit der Intel Verlässlichkeit würde mich natürlich reizen,

Gibt es trotzdem gute SSD Alternativen, kann doch nicht sein das nur INtel zuverlässig ist.

lg

RaKeOr schrieb:
naja, wenn die HDD nach ein paar Monaten hopps geht ist es egal ob die Garantie
2 oder 5 Jahre ist, aber das mit der Intel Verlässlichkeit würde mich natürlich reizen,

Gibt es trotzdem gute SSD Alternativen, kann doch nicht sein das nur INtel zuverlässig ist.

lg

Ein weiterer SSD-Hersteller der gerne empfohlen wird , ist Crucial.
Ich habe mir auch eine gekauft, die C300 mit 128 GB.
Ich bereue den kauf bis heute. Die ist mit SATA 6GB/s mit aktuellster Firmware extremst lahm.
Die schreibgeschwindigkeit ist total mies.
Also wenn ich was auf meiner Festplatte (samsung spinpoint F3) installier gehts fast immer schneller als mit der SSD.
Den einzigen Vorteil , den ich habe ist , dass mein Rechner schneller hoch- und runterfährt.
Toll , oder ? Und dafür hab ich 180 € damals ausgegeben.
Ich bin nicht einzige der dieses Problem hat, dazu gibts auch nen riesen Sammelthread.
Ich kann dir nur raten nimm eine Intel, die halten was sie verprechen.

Zuletzt bearbeitet:
okidocki, dann lass ich mich mal dazu hinreißen und vertraue auf Eure erfahrung.

Beim RAM hab ich bei Asus geguckt und den rausgesucht.

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
http://geizhals.at/deutschland/a536423.html
bei 1333 und CL9 mit 8GB 2x4GB gibt es auch keine Alternative, aber der RAM passt schon.

so, dann hier nochmal wie der Stand z.Z. aussieht.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-160586

die SSD zieht natürlich den Preis straff, aber wenn es gut performance bringt.
Dann könnte ich ja bei der 2TB auch eine Sata2 Variante nehmen,
würde sich ja beim Speed eh nicht bemerkbar machen.

Was fehlt ist noch ein anderer CPU Lüfter (wenn überhaupt?)
und evtl. noch 1-2 weitere bzw. alternative Gehäuselüfter?

lg

Zuletzt bearbeitet:
ok CPU Lüfter ist drinnen.

welchen Lüfter nun?
Denke mal der mit Lüftersteuerung ist besser als einer ohne?

Reichen dann 2 Stück aus ja?

Wie sieht es mit CPU-Paste aus?
die brauche ich ja auch noch.

Ich möchte den PC ja selbst zusammen bauen,
was brauche ich noch alles um nicht blöd datzustehen?
Schraubendreher die keinen Magneten haben, habe ich schon, Kabelbinder auch
oder gibts da noch was anderes.

lg

Eigentlich brauchst du keine Lüftersteuerung.
Die Lüfter sind so schon leise genug.
Wärmeleitpaste für die CPU brauchst du eigentlich auch nicht, beim Mugen ist welche mitgeliefert.Ich weiß nicht wie gut die ist, habe meine im Karton gelassen.
Laut einigen Usern soll sie aber brauchbar sein. Im zweifelsfall kannst du diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a569223.html

Die arctic ist TOP. Besser gehts nur mit Flüssigmetal , wovon ich dir aber abraten würde.

Das Cougar ist nicht wirklich leise. Ich würde entweder eines aus der Enermax ErPro80+ Serie oder aus der Be Quiet Straight Power E8 Serie nehmen. Am besten jeweils das kleinste, also 350W oder 400W.
Die Lüfter schließt Du am Mainboard an und regelst die im Bios runter. Wenn sie Dir zu laut sind, was sie für mich wären, entweder Enermax T.B.Silence als Billiglösung, besser wären zum Beispiel Be Quiet Silent Wings USC.
Ein wenig Hilfe für den Zusammenbau findest Du auf diesem Link hier. Auf Seite drei sind diverse Videos, unter anderem auch eines zu dem Einbau des Mugen2, ganz wichtig auch das zum Kabelmanagement. Dort wird zwar mit einem modularem Netzteil gearbeitet, aber das geht auch mit einem ohne modulare Kabel.
In Deinem Gehäuse (Fractal) reicht eigentlich ein einzelner ausblasender Lüfter hinten, kannst noch einen zweiten entweder vorne einblasend oder unten einblasend nehmen. Die oberen und seitlichen Lüfterslots solltest Du zu lassen, dann bleibt es leiser und Du hast bereits mehr als genug Kühlung. Die Festplatte nach ganz unten, die SSD nach ganz oben oder zumindest möglichst weit darüber (je nach Kabelsatz) - die nicht benötigten Einschübe entfernen.
Ergänzung ()

Bei der ODD würde ich eher das ASUS DRW-24B3ST nehmen, leise und zuverlässig. Als Retail mit Software wie Nero, bulk ohne.
Ergänzung ()

Bei der Festplatte würde ich die WD20EARS anstatt der WD20EARX nehmen. Bewährt und sehr gut.
Ergänzung ()

Das mit dem Flüssigmetall ist recht kontrovers. Seit der Ultra-Version ist das aber kein großes Problem mehr - man braucht etwas länger zu Auftragen. Der Vorteil liegt zum einen im besseren Wärmetransport. Aber auch darin, dass das Zeug im Gegensatz zu normaler Wärmeleitpaste nicht austrocknet und dadurch an Wirkung verliert. Eigentlich müsste man nämlich regelmäßig die Wärmeleitpaste erneuern, was aber zu den Dingen gehört, die kaum ein Mensch macht - und die Leute sich aber hinterher wundern, wenn die Kühlung nicht mehr so gut funktioniert. Meine Meinung nach macht das Zeug Sinn, ich nutze es gerne.

Coollaboratory Liquid Ultra
http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für Deine Hilfe,
aber so richtig fertig ist das System nicht.
Das mit der SSD passt mir irgendwie überhaupt nicht, gerade in anbetracht auf den Preis.
Fakt ist für mich, ich muss es nicht unbedingt haben.

Sorry wenn das alles so lange dauert aber mittlerweile will ich wohl einfach etwas haben was
vom Preis angemessen ist und sinnvoll scheint.

Hab mal wieder was neues^^:

CPU (die steht jetzt 100% fest)

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
http://geizhals.at/deutschland/a580325.html
-ich brauche kein oc und da ist die CPU die beste Wahl-

Dazu brauche ich ein passendes MB was folgendes haben muss:
- 2x USB3.0 back
- 4x USB2.0 back + 2x intern (für Anschluss an die Front des Gehäuses)
- 1x eSata back
- 2x 6GBs intern (für evtl. spätere SSD)
- 4x 3GBs

Displayanschlüsse müssen nicht sein da ich auf eine GraKa setze.
Beim MB könnte auch der eSata wegfallen, ich habe von meinem Revoltec-Gehäuse noch die eSata-Slotblende, der ü-Speed liegt bei 80MB/s auf meine externe Samsung 2TB.
Aber das Kabel ist relativ kurz was es schwierig macht bei einem schönen Kabelmanagment.
Aufgeräumt ist doch immer schöner.

RAM:

8GB passend zum MB

das sind erstmal die 3 wichtigen Sachen.

Dann weiter:

- nochmal ne anständige Grafikkarte (sollte leise sein)
- leises effizientes NT

HDD:

Bei den HDDs würden auch die 3GBs Modelle reichen,
weil es bringt ja keinen Vorteil das jeweilige Modell in 6GBs zu kaufen und die sind nicht spürbar schneller.
Meine überlegung wäre dann lieber eine bekannt und zuverlässige Daten 2TB HDD (von WD)
und eine auch zuverlässige, schnell und leise 500GB System HDD (auch WD).

Es wäre schön wenn ihr mir zu den jeweiligen Sachen nicht nur einen Vorschlag machen könnten, sondern das ich auch mal eine Auswahl habe was ihr als passend seht.

Meinentwegen 3-4 Boards die passend zum i5 2400 sind, nach Eurer fundierten Meinung genug Performance haben und das haben was ich mir als Kriterium gesetzt habe.
So kann ich sagen das der PC mein persönlichen Touch hat weil ich eine Auswahl hatte und entschieden habe und Ihr habt sachkundig die Vorschläge gemacht.

lg

RaKeOr

1Hz schrieb:
Mainboard MSI - wegen guter Lüftersteuerung. Festplatte: WD Scorpio Black 500GB. Ansonssten muss ich noch mal in Ruhe schauen. Waren wir beim Fractal angekommen?
Ergänzung ()

Mach doch noch mal eine komplette Wunchliste - dann kann man die noch diskutieren und verbessern - und hinterher sind dann auch keine Fehler drin

okok aber nicht mehr heute^^.
Kümmer mich dann morgen nachmittag drum, da poste ich nochmal alles geschlossen.

bis denn.
Ergänzung ()

also zur Zeit sieht das System so aus.
Ich poste jetzt immer meinen Geizhals Wunschzettel, ist einfacher.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-160981

Beim Gehäuse überlege ich noch zwischen dem Lian Li & dem CM Storm.
Aber der CM Storm sieht schon verdammt geil aus muss ich sagen,
für mich eine Mischung aus schlicht und bullig^^.

Hab mich jetzt auf ein Z68 MB festgelegt und das Asus find ich von der
Ausstattung super, CPU steht ja schon mit dem i5 2400 und der Ram
passt laut Asus HP auch.

Im Wunschzettel ist auch noch ein Cardreader, find ich praktisch,
aber bremst der das System aus und werden die Laufwerke auch angezeigt
wenn keine Karte drinnen ist?
Das wäre ja fatal und gleich ein Argument gegen einen internen^^.

So siehts z.Z. aus.

Was jetzt noch fehlt:

- leises effizientes NT (Kabelmanagment?)

- leiser CPU Lüfter

- leise Gehäuse Lüfter (wieviel brauche ich?)

- leise 1 GB GDDR5 GraKa (max. 100 €)

HDDs guck ich mir morgen abend nochmal an.
WD steht schon fest, ich tendiere aber als Systemplatte eher zu einer
Caviar Black od. Blue.
Dein Vorschlag mit der Scorpio liest sich auch gut, diese hat 4KB Sektoren.

lg

Rakeor

Wenn Du es leise haben möchtest, nimm das Fractal Design Define R3 oder das Fractal Design Define mini. Im Weiteren ist zum leise sein auch die Lüftersteuerung wichtig - daher würde ich eher ein MSI-Board nehmen. Das MSI Z68MA-ED55 finde ich zum Beispiel sehr gut. Da passt dann der Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB. Langfristig wird sich bestimmt ein i5-2500K lohnen, so oder so brauchst Du aber einen extra CPU-Kühler, wenn es leise sein soll. Ohne K den Scythe Mugen 2, mit K den Scythe Yasya.

Als NT empfehle ich dir ein X-560 NT von Seasonic ;)

Dreamliner schrieb:
Als NT empfehle ich dir ein X-560 NT von Seasonic ;)

560 Watt sind denke ich ein bischen zu viel des guten da ich kein oc mache
und keine hungrige GraKa brauche.
Denke mal 350 Watt oder max. 400 Watt reichen zu.

Zum MSI Z68MA-ED55 muss ich sagen das mir da die Ausstattung nicht sonderlich gefällt, erstmal unabhängig von der Lautheit. Beim MSI fehlen mir 1xeSata back sowie 2 interne USB3.0 Anschlüsse. Denke mal das Asus Z Board ist schon super.
Beim Tower scheidet für mich das Fractal aus.
Die Entscheidung geht jetzt nur noch zwischen dem LianLi und dem CM Storm.
Beim LianLi gefällt mir das es aus Alu und sehr sehr schlicht ist.
Wiederum ist das CM Storm sehr bullig aber auch gleichzeitig nicht zu aufdringlich, hat 2xUSB3.0 Front (deswegen auch 2xUSB3.0 auf dem Board wichtig) und sogar eine Tür vor den Laufwerken.
Ich habe mich gestern sehr ausführlich mit der Gehäusesuche befasst, Kriterien waren:

- Netzteil unten
- Laufwerksschienen
- Laufwerk quer
- gute Möglichkeit für Kabelmanagment
- nicht soviel Mesh

Zum Schluss waren diese beiden Gehäuse noch übrig, hab mir wirklich alle Angesehen die bei Geizhals aufgelistet waren.

Im gesamten soll es kein Silent PC sein, mein jetziger PC röhrt schon mächtig, da ist alles im Vergleich leise *grins*.

lg

Rakeor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben