[Kaufberatung] Allrounder (Gaming/Office) bis 800€

Tech-Nick

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag liebe Community,

Ich möchte für einen Freund einen Rechner zusammenbauen, und benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten ;)

Budget ca. 800€.

Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming (Assassin's Creed, Minecraft, Fallout...), nebenbei Office und Multimedia. RAM wird (von Minecraft abgesehen) nicht besonders gefordert.

Eine Windows-Lizenz ist vorhanden, ebenso wie Peripherie.

Besondere Wünsche stehen nicht auf dem Zettel ;-)

Ich selber habe bereits schon mehrere Rechner zusammengebaut und traue mir das insofern auch gut zu, nur bei der Zusammenstellung bin ich über eure Hilfe dankbar, besonders, da sich der Markt recht schnell ändert.

Tech-Nick

Das hier wäre mein Vorschlag. Fehlt nur eine Festplatte nach benötigter Kapazität.
Ein wenig könnte man noch sparen durch einen i5-6500, oder eine R9 380, die ist 10 % günstiger und in etwa auch 10 % langsamer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit, als Festplatte hab ich diese rausgesucht. Taugt die? 1TB reicht vollkommen aus.

Gerade vor dem Aspekt, dass der Rechner auch eine Weile halten soll, würde ich die Zusammenstellung wie du sie hast übernehmen, auf die paar € kommt es nun wirklich nicht an.

Edit: Beitrag bezieht sich rein auf die Zusammenstellung von the_ButcheR.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusefrage leite ich direkt an den zukünftigen Besitzer weiter, ist schließlich Geschmacksfrage wieviel man Optik/Lautstärke beimisst.

Festplatte hab ich so auch übernommen, danke dir.

Die etwas langsamere SSD halte ich auch für sinnvoll, bei der Grafikkarte bin ich nun überfragt, welche geeigneter ist, genau wie beim Prozessor..

Aber ich danke euch für die rege Beteiligung! Was wäre ich nur ohne dieses Forum =)

Zockerwolf schrieb:
Warum verbauen alle so ein Billig-Bronze-Netzteil. Verbaue ein vernünftiges 500W Gold+ und zahle lieber etwas mehr.
[...]

Weil bei einem 800 € System jeder Euro zählt und das G450M für ein solches System absolut ausreicht. In meinen anderen Konfigurationen ist ein E10 drin, aber dort ist z.B. auch das Gehäuse hochwertiger.
Es gibt einen Unterschied zwischen billig und günstig, das G450M ist letzteres.
Von der Effizienz lohnt sich der Aufpreis zu Gold praktisch nie für 30 € bekommst du gut 100 kWh.

MfG

i5 6500
2*8gb ddr4 2133
b150 board
240-500gb ssd
1-2tb hdd (5400rpm ist mehr als ok .. hauptsache leise.. games, os, anwendungen sind auf der ssd)
amd 390 nitro oder pcs+ 8gb
550W bequiet b9
beliebiges gehäuse

Vielen Dank nochmals für die Antworten. Leider hat der besagter Kumpel erst jetzt Geld; Anforderungen sind dieselben, Budget könnte auf 900€ aufgestockt werden.

Ist die Empfehlung noch aktuell oder hat sich der Markt wieder so stark geänder?

Danke euch!!

Tech-Nick

Es ist eine neue Generation Grafikkarten erschienen, darin solltest du die Konfigurationen anpassen. In deiner Preisklasse sind die Nvidia 1060 mit 6 gb und die Amd 480 mit 8 gb empfehlenswert. Vorteile Amd sie hat mehr Speicher und wird mit DX 12 besser. Vorteile Nvidia sie ist manchmal ansonsten einige Prozent schneller und braucht weniger Strom. Ist aber ein Duell auf Augenhöhe.

Die empfohlenen Konfigurationen sind aktuell. Die 800 Euro-Empfehlung wäre etwas für dich. Dazu würde ich noch einen extra CPU-Kühler empfehlen. Gibt da auch Empfehlungen im Thread.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zurück
Oben