OpenEar Kopfhörer für den Alltag

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Zu Hause habe ich am Rechner durchgehend meine offenen Overear Kopfhörer auf. Für den Alltag draußen habe ich aber einfach noch nicht die passenden Kopfhörer gefunden. Dabei liegts weniger an Klangqualität und Co, sondern an Tragekomfort und an "die Kopfhörer machen sich bemerkbar".

Daher will ich mal OpenEar Clip Kopfhörer ausprobieren. Das Konzept wirkt danach als hätte es für mich Potential. Bei InEar Kopfhörern hat mich bisher das Gefühl etwas im Ohr zu haben massiv genervt, sei es mit Silikon oder mit Memory Foam. Scheinbar bin ich auf letzteres sogar allergisch, weil ich bei Memory Foam nach einer Weile Juckreiz am Ohr verspüre. OverEar Kopfhörer waren mir einfach immer zu groß und unpraktisch. Man kann sie nicht einfach mal in die Tasche packen und die Ohren schwitzen im Sommer darunter.

Wie schlagen solche Kopfhörer sich an öffentlichen Bereichen, in denen es tendenziell lauter ist? Kann ich die da überhaupt noch sinnvoll verwenden? Wie sehr kriegt meine Umgebung mit was ich höre?

Bei meiner Recherche bin ich auf drei interessante Kandidaten gestoßen, kann mich aber absolut nicht entscheiden.

Huawei FreeClip 2 schwarz (55038692)
https://geizhals.de/huawei-freeclip-2-a3682337.html

Sony LinkBuds Clip schwarz (WFLC900B.CE7)
https://geizhals.de/sony-linkbuds-clip-schwarz-wflc900b-ce7-a3704686.html

Anker Soundcore AeroClip midnight (A3388G11)
https://geizhals.de/anker-soundcore-aeroclip-midnight-a3388g11-a3458879.html

Ich nutze die Sony Linkbuds und Honor Choice Earbuds regelmäßig. Beide erfüllen ihren Zweck vollkommen i.O.

Ich denke auch bei deinen genannten Modellen, werden die das Rad nicht neu erfunden haben. Erwarte halt keinen so immersiven Sound wie bei einem Inear. Die Bässe sind deutlich schwächer, Mitten und Höhen sind aber vollkommen ok. Wer viel über die Dinger telefoniert, wird auch nur ok zufrieden sein. Finde die Mics nur "ok"

Dein Gegenüber hört nicht was du hörst. Wenn es sehr leise ist und du aufdrehst, dann vielleicht ein wenig mehr als mit einem Inear. Aber in der Regel, machst du etwas lauter wenn die Umgebung auch lauter ist. Ich trage die z.B. beim Fahrrad fahren. Trotz Windgeräuschen ist alles verständlich und laut genug mit Reserven und man bekommt stehts seine Außenwelt mit.

Bequem sind beide. Beide kann ich über Stunden problemlos tragen. Bei den Clips kann man sogar vergessen sie abzunehmen, wenn die Musik stoppt.

Ich würde die Huawei nehmen oder die Anker, wenn du nicht so viel ausgeben willst.

@Nugeripmav wenn garnix geht eventuell mal die Knochenschall-KH anschauen, die sitzen halt garnicht im Ohr.
Offene KH und vor allem auch Knochenschall sind natürlich für laute Umgebungen nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auch ich hatte dasselbe Problem wie du mit meinen InEar (Sony WF-1000XM4). Egal ob Memory Foam oder Silikon, mich nervte es zunehmend mehr, ständig etwas im Ohr zu 'spüren'. Auch verschieden große Stöpsel machten es nicht besser.
Darum verwende seit ca. 2 Monaten die Anker Soundcore AeroClip, und bin begeistert. Meistens trage ich sie beim Laufen. Natürlich hört man die Umgebung, das ist das Prinzip dieser Bauart. Und bei z.B. Gegenwind pfeift es dann auch mal ganz schön. Aber versteh das nicht falsch, der Klang ist wirklich gut, viel besser als man erwarten könnte, aber sie schließen halt nicht ab.
Und der Tragekomfort ist enorm! Da kann keine andere Bauart mithalten.
Ich kann sie dir empfehlen.

Ich nutze seit ca. 09/2025 die Soundcore AeroClip und bin super zufrieden. Der Halt ist gut, sodass ich sie fürs Laufen und Radfahren gerne nutze. Der Tragekomfort passt für mich auch.

Wirklich überrascht war ich vom Sound. Ich bin ohne Erwartungen ran, was Bass angeht. Wenn die Dinger aber gut am Ohr positioniert sind, kann man sogar den wahrnehmen, sofern man nicht gerade an einer stark befahrenen Straße unterwegs ist.

Die Lautstärke hat bisher in allen Situationen gepasst.
Das Umfeld bekommt auch nicht zwangsläufig was von der Musik mit, hängt von der Lautstärke ab. Rückmeldung aus meinem Umfeld ist aber, dass man bei meiner normalen Lautstärke nichts wahrnimmt.

Ich würde noch die JBL Senselite (https://de.jbl.com/SENSELITE.html) in Rennen bringen wollen.

Habe die seit 'nem guten Jahr und bin nach wie vor angetan.
Wirklich guter Sound, sitzen bequem, Akkulaufzeit passt... Und sehen nicht aus wie ein Ohrring. :D

Was den Sound von Openears angeht schließe ich mich SR388 an: Die müssen gut sitzen. Man nimmt seine Umgebung noch wahr, allerdings beschallt man zum Teil auch die Leute um sich rum je nachdem wie laut man hört..

Danke für die Beiträge. Scheinbar gibt es keinen mehr oder weniger eindeutigen Favoriten, aber die Soundcore Aeroclip wurden am meisten erwähnt. Ich denke ich probiere die mal aus

Zurück
Oben