Kaufberatung alter iMac

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
887
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen gebrauchten iMac 27“ zulegen. Nur für einfache Büro Aufgaben. Keine Spiele oder Video Bearbeitung.

Hatte vor den RAM auf mind 8gb und ssd einzubauen falls noch nicht vorhanden. macOS möchte ich mal versuchen neu zu installieren. Bin neu in der mac Welt und möchte damit Erfahrungen sammeln.

Bei den alten kann man ja relativ gut selbständig RAM und ssd tauschen?

Habe da an die 2010 bis 2013er Jahre gedacht. Die sind so für 150-250€ erhältlich.

Gibts da ein Modell was ich auf keinen Fall nehmen sollte? Oder Empfehlungen?
 
Die sind genau so lange brauchbar wie sie sicherheitsupdates erhalten
Siehe hier welche Betriebssysteme apple noch versorgt: https://endoflife.date/macos
SprichL: Kauf einen, der von apple offiziell Monterey bekommt. Dann kannst du ihn auf jeden fall noch 2-3 jahre nutzen.
Apple hat leider die Grundlagen von MAcOS ueber die jahre stark verbastelt / vieles starg abgeaendert, so dass Sicherheits Updates fuers grundsystem inzwischen oft später als unter diversen Linux / BSDs bereitgestellt werdeb, bzw du halt sicherheitsl¨cken hast, die ohne Apples gefummel nicht hätten sein müssen.
 
Einen alten Mac kaufen lohnt sich nur, wenn du nur an der Hardware interessiert bist. MacOS wird wie gesagt irgendwann auslaufen für dein Modell (wenn es nicht schon ausgelaufen ist) und dann gibts nur noch Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Möchte einfach etwas Erfahrung mit Hard und auch Software sammeln und deswegen nicht so viel Geld für ein neues Geld ausgeben.

Wenn ich ein macOS 12 Gerät kaufe müsste ich mindestens ein 2015er nehmen oder? Und das wäre mir es nicht wert.
 
Naja, auf den alten kannst du halt Linux oder Windows 10 installieren, wenns OSX sein soll und du ins internet willst, sollte es schon ein aktuellerer sein.
 
So ist es - du benötigst einen dieser Macs: https://www.tomsguide.com/news/macos-12-monterey-compatibility-see-if-your-mac-can-run-it

Such bei eBay mal nach "apple mac mini late 2014" - da wirst du einige Angebote finden die noch im Budget liegen. Dazu noch nen Billig-Monitor für 50€ und du bist up-to-date.
Den 2014'er Mini mit 8GB und SSD hatte ich selbst lange im Einsatz - bis ich ihn durch den aktuellen M1 abgelöst habe.

Einen Mac mit Linux zu vergewaltigen halte ich persönlich für Blödsinn. Wenn man Linux möchte kann man sich auch zu wesentlich geringeren Kosten eine x-beliebigen PC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker27 schrieb:
Erfahrung mit Hard und auch Software sammeln
Kann man auch mit alten Geräten. Man kann damit halt im Alltag nicht mehr so viel anfangen, wegen dem immer weiter abnehmenden Softwaresupport. Und ob einem das dann Wert ist...
Ich hab vor ein paar Jahren einen Hackintosh aufgesetzt, dabei hab ich wohl am meisten gelernt. Und öfters mal ältere Macbooks repariert.
Flynn74 schrieb:
Einen Mac mit Linux zu vergewaltigen halte ich persönlich für Blödsinn.
Einwandfrei nutzbare Hardware wegzuwerfen, nur weil der Softwaresupport ausgelaufen ist, halte ich für Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, Gizzmow und Jasmin83
Skywalker27 schrieb:
Möchte einfach etwas Erfahrung mit Hard und auch Software sammeln und deswegen nicht so viel Geld für ein neues Geld ausgeben.
vergiss das mit der Hardware, die ist auf Apple Silicon umgestellt worden. Mit der Software kannst du es bei so alten Kisten auch vergessen, auch weil die meisten von irgendwelchen Fehlern betroffen sind. Wenn du was kaufen willst, dann 2015er und aufwärts, aber die werden recht teuer sein. Wenn du Erfahrung mit macOS sammeln möchtest, kauf die einen Mac mini M1, daran wirst du für das ausgegebene Geld am meisten und am längsten freude haben.
 
Ich würde nichts mehr außerhalb der M1+ Reihe bei Apple kaufen. Intel ist so extrem viel langsamer im Vergleich - das macht keinen Spaß. So einen M1 Mac Mini bekommt man auch recht günstig. Besonders bei den Amazon Warehouse Aktionen gibt es die mit hammer Rabatten.
 
Soweit würde ich nicht gehen und behaupten dass nur noch der M1 Sinn macht. Ich hatte lange Zeit viel Spaß mit meinem 2014'er Intel Mini - sowohl bei den alltäglichen Dingen, wie auch in der Programmierung (XCode). Ich habe denn eigentlich auch nur auf den M1 geupgraded weil ich Bock drauf hatte. :D Nicht weil es unbedingt nötig war. Performance-mäßig dreht der M1 dann natürlich Kreise um den Intel-Mac. Aber das bedeutet NICHT das der Intel-Mini ne lahme Kiste ist. MacOS ist super optimiert und auch auf den "alten" Macs sehr flüssig.

Und nen Late-2014'er mit 8GB und kleiner SSD bekommt man schon für 250€. Und der reicht dicke für die Ansprüche des Thread-Erstellers aus. Dazu dann noch nen kleinen Monitor und der Spaß kann beginnen.
RAM und SDD kann man zwar auch selber nachrüsten - aber so ganz trivial ist das leider nicht. Man sollte da besser keine zwei linken Hände haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl zumindest ein 2012er oder 2013er Gerät nehmen die offiziell noch Catalina können.

Kannst dich ja auch mal belesen bzgl. unsupporteter Versionen auf älteren Macs. Geht teilweise ganz gut und wenns ein reines Privatgerät ist, kann man das auch mal machen und probieren. Die älteren Modelle mit AMD-Grafik waren da teilweise sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten. Ab 2012 gab es dann auch USB 3.0, je nach geplanter Nutzung würd ich das schon haben wollen.

Bzgl. des Aufrüstaufwandes kann ich persönlich die Anleitungen von ifixit wirklich empfehlen. Gibt aber eigentlich auch durchweg gute Youtube-Erklär-Videos.
 
Wenn du Erfahrung sammeln willst, würde ich über nen "Geräteleasing" nachdenken, bzw. Miete.

Da kannst du Erfahrung sammeln und das Gerät dann wieder zurückgeben, oder es vielleicht sogar kaufen bei gefallen.
 
Das ist ne gute Idee , doch ich möchte auch an der Hardware basteln. Und wenn ich da was falsch mache würde das bei einem Leasing blöd
 
Ich kann dir einen 2011er iMac 27" empfehlen, denn bei diesem Modell kannst du problemlos noch einiges Nachrüsten, wie beispielsweise SSD, CPU, RAM und Grafikkarte. Über den OpenCore Legacy Patcher kannst du auch aktuelle Versionen von MacOs installieren. Monterey läuft selbst ohne Metal unterstützende Grafikkarte absolut flüssig und problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
Zurück
Oben