TeamViewer Motive 4

Kaufberatung: Alternative zur Fritzbox 7390

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine Alternative zur Fritzbox 7390.

Der neue Router muß 4 Gigabitanschlüsse haben und sich durch ein starkes WLAN Signal auszeichnen.
Außerdem muß ein Modem verbaut sein. Wir haben zu Hause ein Telekom-Vertrag mit IP-Telefonie und DSL 16.000.

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich unsere 7390 nicht mehr zufrieden bin. Daten werden u.a. nur langsam zwischen den Geräten ausgetauscht und Daten z.B. per Ethernet auf das NAS spielen ist sehr langsam.
Da wir ein Haus aus Blähton haben, ist, trotz nur einer Zwischendecke, der Empfang im Obergeschoss fast nicht vorhanden. Sendeleistung ist schon hochgesetzt.

Der neue Router darf auch gerne außenliegende Antennen haben, das stört nicht.

Welchen Router könnt ihr empfehlen?

Ich würde die Geräte trennen: Die Fritzbox als Modem behalten und dahinter einen gescheiten WLAN-AP und Gbit-Switch (z.B. Asus RT-AC66U hat meiner Erfahrung nach eine gute Reichweite).
Am besten wäre natürlich ein Kabel durch die Decke

wäre das nicht ne gute option für das wlanproblem?

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nicht den Betrieb als Modem, sondern das abschalten vom WLAN und ggf. nur ein LAN-Kabel rein und den Rest über anderen Switch - hab mich da etwas schwammig ausgedrückt.

Da du IP-Telefonie hast, könnte es schwierig werden, ein passendes Modem zu finden.

Und das Geschwindigkeitsproblem im Heimnetz sollte doch mit einem GBit-Switch zu lösen sein - anstelle alles an den Router anzuschliessen.

Was darf es denn Kosten? Im Businessbereich gibt es noch hoeherwertige Geraete. Bekannt fuer Stabilitaet ist zB Lancom. Und mit externer Antenne kommt man auch weiter als mit popeligen Paddelantennen der Home-Router :)

lg
fire

an 2 Netzwerkdosen hägt ja auch je ein Switch dran. Trotzdem verschiebe ich im Heimnetz die Daten nur sehr langsam. Weiterhin ist das 5GHz Netz ist praktisch unbrauchbar. Ich habe gelesen, daß diese ein Problem des 7390 ist. Aber anscheinend ist bis auf die 7490 mit meiner Konfiguration z.Zt. nicht viel möglich.

Was wäre hiermit?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

der aus deinem Link scheint keine IP-Telefonie zu unterstützen

Eine Alternative zur FritzBox wird schwierig da die vielen Funktionen (du schreibst leider nicht auf was du alles nutzt außer LAN und WLAN sowie IP Telefonie) nicht ohne weiteres bei anderen Geräten vorhanden sind, z.b. DECT oder IP Telefonie.

Wenn du den Tip von firexs beherzigen willst würde ich dir aber raten hier einen Fachmann zu beauftragen, Businessgeräte zu konfigurieren erfordert Kenntnisse, da hier davon ausgegangen wird dass derjenige der es konfiguriert, weiß was er tut und die Begrifflichkeiten kennt. Hier wird nicht erklärt, wie bei der FritzBox, was hinter den Begriffen steckt. Gerade Lancom praktiziert das sehr heftig ;)

an 2 Netzwerkdosen hägt ja auch je ein Switch dran. Trotzdem verschiebe ich im Heimnetz die Daten nur sehr langsam
Von wo nach wo "verschiebst" du die Daten? Geschwindigkeitsplus bringt es nur wenn die Daten nicht über die FritzBox müssen, sondern innerhalb des Switches laufen. Wenn auch das nichts bringt, liegt es and z.b dem NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!!!

Vielleicht werde ich es mal mit der 7490 probieren!
Ergänzung ()

Rehtaftib schrieb:
Von wo nach wo "verschiebst" du die Daten? Geschwindigkeitsplus bringt es nur wenn die Daten nicht über die FritzBox müssen, sondern innerhalb des Switches laufen. Wenn auch das nichts bringt, liegt es and z.b dem NAS.

Ich möchte den Thread nicht zu technisch halten, schließlich ging es ja um eine Kaufberatung. Die Daten werden von PC über den Switch an das NAS geschickt. Alles befindet sich in einem Raum (Arbeitszimmer). Denke, da gehen die Daten nicht durch die Fritzbox

Dein WLAN wird durch die 7490 aber nicht besser werden sagt mir meine Kristallkugel ;)

Rehtaftib schrieb:
Dein WLAN wird durch die 7490 aber nicht besser werden sagt mir meine Kristallkugel ;)

hab den 7490 mal bestellt und werde berichten

Zurück
Oben