Fireplace April 2026

Kaufberatung altes System

-roxor-

Cadet 4th Year
Hallo Leute

War sehr lange nicht mehr hier aktiv bzw habe mich kaum mehr mit Hardware beschäftigt und bin jetzt nicht wirklich auf dem neusten Stand...

Gesucht wird eine neue Grafikkarte im Bereich bis ca. 250€, da ich denke dass, das schwächste Glied in meinem PC darstellt.
Wenn möglich sollte GTA 5 auf vollen Details in FullHD ruckelfrei laufen.
Falls sonst was noch zu Bemängeln ist am System bitte mich wissen lassen.
Danke

System:
Intel Core2Quad Q6600 @ 3.2 GHz
Asus P5B Deluxe
4GB RAM @ 918MhZ CL5
nVidia 8800GTS 512MB
und das NT neu von beQuiet Straight Power E10 500W

CPU und RAM sind nicht minder schwach. Da kann GTA V niemals "auf vollen Details in FullHD" funktionieren.

Also wenn du am alten System noch was aufrüsten möchtes würde ich bei Ebay nach zusätzlichen 4Gb Ram suchen möglichst günstig.

Und bei der Graka denke ich würde GTX 960 noch passen zwar nicht optimal aber ne größere Graka macht da aus meiner sicht keinen sinn

Ajo, wie schon oben geschrieben, 4GB RAM dazu, bei ebay um 35€ und als GK eine R9 270X, R9 280, GTX 960
Das sollte da das höchste der Gefühle darstellen was man dem Q6600 noch zumuten mag. Eher schon fast zuviel des guten. Ne 750Ti würde sich auch noch gut machen. Von den vollen Details in GTA 5 solltest du dich allerdings verabschieden. Selbst mit der 280/gtx960 ist da bestenfalls hoch drin auf FullHD, sofern die CPU nicht limitiert.

Ja auf 8GB RAM wollte ich sowieso noch aufrüsten.
Wie schlägt sich die GTX 960 im vergleich zur R9 280(X)?

Hallo zusammen,

@ -roxor-

Eine GTX 960 sollte speziell für GTA V besser Passend sein als eine Radeon 280 X. GTA V ist im Verhältnis schonend im Ressourcenverbrauch. Insbesondere im Verhältnis zu früheren Versionen von GTA, die von Konsole rübergezogen wurden. Beide Karten Passen noch gut zu dem C2D Quad 6600.

In jedem Fall solltest du dir noch zusätzliche 4 Gbyte Ram zulegen.

So long...

Tun sich nicht allzuviel. Die 280X sollte etwas schneller sein und bietet 3GB VRAM dafür deutlich höher im Verbrauch.
Die 960 idR hat nur 2GB (gibt sie zwar auch mit 4, macht in den meisten Fällen jedoch keinen Sinn), hat aber den Vorteil von deutlich weniger Verbrauch und damit erheblich weniger Temperatur im Gehäuse. Musst du für dich selbst entscheiden. Ich würde eher zu der günstigsten GTX 960 oder 280 ohne X tendieren.

Hast du ein 64bit Betriebssystem? Falls nein bringt dir 8 GB Ram nichts.

Für volle Details auf Full-HD würde ich für ca 40 FPS mindestens einen i5-2400 und eine r9 280x empfehlen. Sonst musst du irgendwo an den Details runterschrauben.

Mit welcher jetzigen CPU kann man meine vergleichen?
Und ja läuft alles auf Windows 7 SP1 64 Bit.
Bei den Details kann ich schon mit Hoch anstatt Ultra oder was weiss ich Leben, weiss das es ein älteres System ist. Sollte nur anschaulich wirken, bzw halt im Bereich zwischen PS3 und PS4 Grafik liegen.
Was heisst deutlich höher im Verbrauch?

Naja die Taktrate is da aber auf Default, meiner ist um 900MhZ übertaktet, läuft auf 3.3GhZ.

Dann probiere es aus ;) Eine R9 270x sollte es schon mindestens sein, besser R9 280(x) oder eine GTX 960.

Ein Phenom II X4 945 @ 3,6 GHZ bricht in GTA gerade wenn man schnell fährt bis auf knapp unter 30 FPS runter. Auflösung und Einstellungen sind hierbei egal. Flüssig wirst du GTA5 damit leider nicht hinbekommen.

Ich würde mir mit dere CPU keinen zu großen Stress machen. Ich habe GTA5 auf einem älteren Xeon e5450 (3Ghz) gespielt und es ging gut. Framedrops hast du mit dem Spiel auch mit stärkeren CPUs eh öfters. Mit meinem neuen Xeon 1331 läuft es zwar besser aber es ist nicht die Welt. Dazu eine halbwegs guten Karte wie die 960 z.B. und es müssten das meißte auf High spielbar sein. Zudem ist GTA ja diesmal wirklich gut anpassbar.

jubey schrieb:
Ich würde mir mit dere CPU keinen zu großen Stress machen. Ich habe GTA5 auf einem älteren Xeon e5450 (3Ghz) gespielt und es ging gut. Framedrops hast du mit dem Spiel auch mit stärkeren CPUs eh öfters. Mit meinem neuen Xeon 1331 läuft es zwar besser aber es ist nicht die Welt. Dazu eine halbwegs guten Karte wie die 960 z.B. und es müssten das meißte auf High spielbar sein. Zudem ist GTA ja diesmal wirklich gut anpassbar.

Wo kommt dieses Gerücht her, dass man Framedrops hat mit stärkeren CPU's ? Das ist schlichtweg falsch ! ;)

Aus eigener Erfahrung.
Damit meine ich keine großen Einbrüche. Vielleicht war öfters übertrieben. Ich beobachte halt immer wieder kleinere Ruckler wenn ich lange und schnell unterwegs bin. Dass es an der CPU selbst liegt habe ich ja nicht behauptet. Dennoch habe ich den frischen Vergleich zwischen altem und neuen Processor. Und darum ging es doch hier oder? :P

jubey schrieb:
Aus eigener Erfahrung.
Damit meine ich keine großen Einbrüche. Vielleicht war öfters übertrieben. Ich beobachte halt immer wieder kleinere Ruckler wenn ich lange und schnell unterwegs bin. Dass es an der CPU selbst liegt habe ich ja nicht behauptet. Dennoch habe ich den frischen Vergleich zwischen altem und neuen Processor. Und darum ging es doch hier oder? :P

Man sollte evtl. "Lag" nicht mit CPU in Verbindung bringen. Wenn du lange und schnell unterwegs bist, muss er öfters die Positionsdaten der NPC's und der anderen Spieler abgleichen, dadurch gibt es keine Framedrops auf aktuellen CPU's, aber kleine Lagspikes, was aber wie gesagt, nichts mit einer Hardware-Limitierung zu tun hat.

Oder aber du Verkaufst deine Hardware (geht bei ebay) ja noch gut weg... und Legst etwas drauf.

Damit dann ein z. B. Sandy i5 (2400 – 2500 oder gar eine K CPU) + MoBo z. B. meins. + Gebrauchter RAM und die neue Graka. Klar wird das dann etwas Teurer.

Das wäre dann ein ordentlicher Schub. Es kommen aber auch SATA 3 + PCIE Gen 2 +USB 3 usw. hinzu.

Hmmm.... das musst du wissen!

Deine CPU ist über 8 Jahre alt. Ich kann Dir garantieren, dass GTA V auch mit einer 800-Euro-Grafikkarte keinen Spaß machen würde mit vollen Details @ Full HD. Wäre nur eine Diashow...

Sapphire Forum
Zurück
Oben