[Kaufberatung]AM3 (+)

Topfi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
441
Hi zusammen
Ich will jetzt endlich von AM2+ auf ein AM3 bzw AM3+ Mainboard umsteigen.

Da ja seit gestern die Katze aus dem sack ist, das AM3+ nur eine relativ kurze Lebensdauer haben soll, bin ich am überlegen mir nur ein billiges AM3 - AM3+ board zu holen.
da man noch nicht wirklich weis ob der BD2 auch für AM3+ erscheint, bin ich halt ziemlich verunsichert.

Am3 --> ausgereift und bedingt BD fähig.
Am3+ --> aufjedenfall BD und vielleicht BD2 fähig

Welchen vorteil hätte ich wirklich wenn ich mich für nen 970/990X chipsatz entscheide, im gegensatz zum 880G chipsatz?

Vorhanden Komponenten:
AMD Phenom II 945 (C3) - AM3 CPu +Noctua NH-C12P (muss ich mir für den kühler noch extra ein befestigung kit für AM3(+) besorgen?
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 liegt schon bereit.
Dann halt noch die Restlichen Komponenten aus meinem ersten Sys in der signatur
wo aber noch vielleicht eine SSD als BS platte für Win 7 und Linux hinzu kommt.

raus gesucht habe ich mir bisher nur 2 boards , wobei alle am3+ sind (auch teuerer wie am3
Gigabyte GA-990XA-UD3
Gigabyte GA-990FXA-D3

wichtig wäre mir wenn USB3 vorhanden wäre und mindestens 6 Sata schnittstellen, schön wäre esata und /oder Firewire.
ein Bracket um einen Sata anschluss nach draussen zu führen wäre vorhanden!

nun macht mal bitte eure vorschläge bzw ratschläge.
mfg Topfi
 
Ist dein jetziges Mainboard defekt? Wenn nein -> WARTE !

Lohnt sich doch jetzt nichts zu kaufen und im nachhinein geht BD2 vllt Garnicht auf dem neu gekauften Board und dann beißte dir in den Arsch.

Also warten
 
Wenn dir die Leistung noch reicht dann auf jeden fall WARTEN !..
Wenn du spielen willst dann würde am ehesten eine neue Graka Sinn machen :)
& SSD ist immer gut
 
das blööde ist halt das ich die 8GB schon seit knapp nem halben jahr hier liegen hab, mir brennen seit dem die finger und win 7 liegt ja auch schon bereit.

und wann genau die FMx boards kommen ist ja auch noch nicht bekannt (frühjahr, sommer, herbst) langsam hab ich die schnautze voll von AMD's hinhalte taktik. hab mir damals schon ein 939 board geholt da es ja der neue standart und 754 auslaufen sollte (war noch auf sockel a) und was kam raus ? 754 blieb länger am leben als 939.
naja werd noch ein bisserl warten und zwichenzeitlich ne ssd kaufen. wenn BD ein flop wird kann ich ja auch auf nen IVY warten.
 
Zurück
Oben