Kaufberatung AM4 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrysisXIV

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen i7 6700K + Z170 Mainboard upgraden. Den Prozessor habe ich mir mit dem Ryzen 3700X schon ausgesucht. Nun brauche ich aber noch ein Mainboard. Budget liegt bei ca 150€, wobei es auch günstiger sein darf. Primär soll P/L Verhältnis im Vordergrund stehen.

Den Start von Zen 3 habe ich schon bedacht. Aber da der 3700X aktuell sehr günstig ist und Zen 3 nur 15-20% schneller sein wird, aber wiederum zum Start deutlich mehr kostet, denke ich, dass es am Ende auf das dasselbe P/L Verhältnis hinausläuft.

Restliche Specs sind:
5700XT
16 GB DDR-3000
Corsair 550 Watt Netzteil
1.25 TB SSD Speicher

MfG TrysisXIV

Zuletzt bearbeitet:
Da gibs 3 gute
gigabyte b550 aorus pro (guter audio chip akzeptable vrm) 140€
msi b550 tomahawk oder das baugleiche gaming plus beide standard alc 892 150-130€
billigste
msi b550a pro mit akzeptable vrm Kühlung alc 892 115€

alle können einen oc r9 3950x beliefern.
Der r7 3700x wird keine Probleme machen
vrm test gibst bei hardwareunboxed yt

Schaue Dir Mal das Gigabyte B550 Aorus Elite an.
Für mich aktuell das Board mit dem besten Pl-Verhältnis... Aber da scheiden sich die Geister was Dir wichtig ist.

Hallo syfsyn, hallo sloven,

vielen Dank für eure Antworten. Wieso zieht ihr einen B550 Chipsatz dem X570 Chipsatz vor? Also ich möchte das rein informell verstehen.

Beste Grüße

TrysisXIV schrieb:
Wieso zieht ihr einen B550 Chipsatz dem X570 Chipsatz vor? Also ich möchte das rein informell verstehen.
ist teurer für nicht viel mehr leistung.
An alle: Was spricht gegen ein asus gaming plus?

B550 ist der modernere Chipsatz, auf dem kannst du dann evtl weiter aufrüsten.
Btw.
Bitte nächstes Mal den sammelthread benutzen, worauf du beim erstellen des Themas eigtl hingewiesen wurdest. Wird hier nicht gern gesehen bei so banalen Themen

@wolve666 vielen Dank für den Hinweis. Den kann ich als neuer Nutzer für meine nächsten Threads gut gebrauchen.

TrysisXIV schrieb:
vielen Dank für eure Antworten. Wieso zieht ihr einen B550 Chipsatz dem X570 Chipsatz vor? Also ich möchte das rein informell verstehen.

Der X570 bringt ein paar zusätzliche Lanes und stellt damit mehr für Anschlüsse zur Verfügung.
Das wird besonders deutlich, falls du einen USB-C Frontaschluss mit vollen 10Gb/s brauchst.
Dafür erzeugt der Chipsatz mehr Wärme und braucht daher einen eigenen kleinen Lüfter zur Kühlung.

Solange dir die Anschlussmöglichkeiten eines B550 ausreichen, kannst du beherzt zugreifen.

Danke an alle. Ich werde mir das MSI B550 Tomahawk bestellen, da ich dazu 50€ Steam Guthaben erhalte, also zahle ich effektiv 101€ .

Aktuell habe ich CORSAIR 16GB DDR4-3000 RAM. Sollte ich hier direkt mitaufrüsten?

Ja ! Würde direkt ein 32 GB Kit mit 3200 oder 3600 Mhz kaufen und die 16 GB Verkaufen . Kannst es auch so lassen , einfach xmp mit 3000 Mhz laden und sich freuen :) .

Ist der Unterschied zwischen 3000 und 3600 MHZ so gravierend? Ich habe auch die Möglichkeit nochmal dieselben 2x 8 GB für 50€ zu bestellen.

Kommt drauf an was du damit machst und spielst . In bestimmten Anwendungen , high fps spielen wird man schon ein unterschied sehen . Kannst auf YouTube mal gucken und vergleichen . Aber würde auch für die Zukunft aufrüsten. Wenn gute neue CPUs kommen die stark auf ramtakt skalieren denn ärgert man sich schon etwas .

Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Darauf wird man via des farbig unterlegten Kasten bei Themen-/ Threaderstellung

Mobo-KB.PNG

hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben