Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
|Moppel| schrieb:
Woher sollen wir denn wissen wie viele Anschlüssen du brauchst?

Du kannst selber schauen was die Boards in dieser Hinsicht bieten.

2x SATA SSDs + 1x DVD Laufwerk bin ich bereits bei 3 verwendeten SATA-Anschlüssen. Von den Boards haben einige nur 4x SATA.
Da ist schon knapp.

Welche Karten mit (internen) SATA-Anschlüssen sind zu empfehlen um die Anzahl zu erhöhen?

Windell schrieb:
@Manfred_89 Deine Auswahl macht keinen Sinn da es anscheinend keinen Preisbereich bzw. Limit gibt und auch die Ausstattung unterschiedlich ist...ansonsten nimm einfach das Beste (Ultra) und fertig.

Ich sage mal für ein schönes Board würde ich ca. zw. +- 200 und 300€ ausgeben.
Gleiche Preisspanne wie bei der CPU: ca. zw. +- 200 und 300€
+- bedeutet bei mir 30€

Machmalpiep schrieb:
Asus B450 F-Gaming
optisch mag das schön sein, unter der haube nicht unbedingt.

zum dritten mal:
Deathangel008 schrieb:
welche CPU wird denn verwendet und wie wird die gekühlt?
...?

Manfred_89 schrieb:
Am MSI B450 Tomahawk Max habe ich schon überlegt und es nicht in die engere Auswahl genommen.
(warme Wandel, Realtek ALC 892)
du meinst die VRMs? das brett stemmt nen 2700X mit ~140W verbrauch im offenen aufbau ohne airflow an den kühlern problemlos. der 3700X schluckt ~90W.

Die internen Anschlüsse vom Mainboard sollen möglichst zu den Front-Anschlüssen vom Gehäuse passen.
das Tomahawk hat keinen internen USB3.1-header. den haben das Mortar Titanium (warum nicht das Max?) und das X570 TUF ebenfalls nicht. besserer onboardsound (das Mortar hat auch den von dir beim Tomahawk bemängelten ALC892) wäre für mich kein grund deutlich mehr fürs MB auszugeben. bei ASUS X570 lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten. beim X570 Aorus Ultra deaktiviert der dritte (nur mit x2 angebundene) M.2-slot zwei SATA-ports. beim B450 Tomahawk werden auch zwei SATA-ports deaktiviert wenn der M.2-slot belegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89
für mich stellt sich eher die Frage in dieser Preisklasse, wenn ich doch in diese Preisklasse gehe:
ob Gigabyte X570 Aorus Ultimate oder MSI MEG X570 Unify.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite überzeugt mich nicht.
Beim Gigabyte X570 Aorus Ultimate hätte 6x SATA.

Da würde sich sicher etwas finden lassen; ob z. B. weitere ältere SATA-SSDs, weiß ich noch nicht.
Daher auch die Frage welche Schnittstellenkarte für weitere SATA-Schittstellen in Frage kommen würden.
Das Gehäuse sieht gegenüber sonst auch irgendwie recht leer aus.

Kann bei meinen beiden Elite davon zumindest nichts nachvollziehen - beides aber aktuellere Modelle und mit dem aktuelleren BIOS. Die genannten Probleme trafen allerdings auf alle X570-Gigabyte-Boards zu in den ersten (BIOS) Versionen. Hab hier die Threads Luxx/overclock.net schon überflogen ;)

X570 ist im Vergleich zu B450 aber ohnehin noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile aber im gröberen problemfrei.

Bzgl. Sound würde ich ggf. im passenden Thread anfragen. Kommt ja drauf an, welche Endgeräte du betreiben möchtest. Aber bei höheren Ansprüchen kann man die Boards eigentlich alle abschreiben, da braucht man was Externes.

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade ein neues System zsm und hätte denn Ryzen 5 3600x mit dem Asus Prime x470 pro Mainboard im Blick dazu eine Radeon 5700x oder 1660GTX. Ich überlege mir aber evtl für das Mainboard etwas mehr Geld in die Hand zunehmen. Lohnt sich der x570 würde das signifikant mehr aus dein Bauteilen holen ? oder sollte ich lieber das Geld für einen besseren CPU bzw GPU investieren?

Hallihallo zusammen :)

ich habe mich von freunden wieder dazu überreden lassen, csgo zu spielen. Mein Gaming PC war aber vor 12 Jahren mal aktuell, das würde ich gern auf den Stand bringen, dass ich damit wieder mitspielen kann :)

Ziel: ich möchte wirklich nur CS:GO spielen ohne framedropps in die 20er regionen bei ner Smoke und ohne sämtliche details auf LOW und texturfilter etc auf "aus" zu stellen.
Es muss auch nicht Highend 400FPS UH werden. sondern normale einstellungen durchgängig 150 FPS
Derzeit habe ich mit viel glück zwischen 50 und 75 und bei viel action eher 30
Ansonsten arbeite ich mit dem PC Office, Adobe, Corel etc :)
Ich habe nicht vor groß andere Shooter oder Assasins Creed mäßige Game auf High End zu spielen

Aktuell:

Phenom 2 X4 955 leicht overclocked
12GB DDR3
Gigabyte AM3 Mainboard
geforce gtx 260

Ich gehe davon aus, nachdem was ich bisher gelesen habe, dass es keine sinnvolle möglichkeit gibt, das sinnvoll noch aufzubessern, dass es reicht. aus dem grund habe ich mich schon damit abgefunden, dass wenn, es neueres material sein muss.
nach blättern durch unzählige threads etc wollte ich fragen ob folgendes sinn macht:

Ryzen 5 1600 (12nm) mit B350 Board (z.B. Gigabyte AB350 Gaming) und dann OCen
oder
Ryzen 5 2600 mit B450 Board (z.B. Gigabyte B450 Aorus Pro)

dazu dann
8gb ddr 4 ram (z.B. G Skill Aegis oder Crucial) Takt entsprechend Board
oder 16?

Graka: iwas gebrauchtes, zB radeon rx580 oder geforce 1060, da csgo ja eher cpu lastig sein soll.

was sagt ihr? ich wäre für ein feedback/rat/andere ideen sehr dankbar :)

lg,
Zeph

Zephyr schrieb:
Aktuell:

Phenom 2 X4 955 leicht overclocked
12GB DDR3
Gigabyte AM3 Mainboard
geforce gtx 260

Ich gehe davon aus, nachdem was ich bisher gelesen habe, dass es keine sinnvolle möglichkeit gibt, das sinnvoll noch aufzubessern, dass es reicht. aus dem grund habe ich mich schon damit abgefunden, dass wenn, es neueres material sein muss.
nach blättern durch unzählige threads etc wollte ich fragen ob folgendes sinn macht:

Ryzen 5 1600 (12nm) mit B350 Board (z.B. Gigabyte AB350 Gaming) und dann OCen
oder
Ryzen 5 2600 mit B450 Board (z.B. Gigabyte B450 Aorus Pro)

dazu dann
8gb ddr 4 ram (z.B. G Skill Aegis oder Crucial) Takt entsprechend Board
oder 16?

Graka: iwas gebrauchtes, zB radeon rx580 oder geforce 1060, da csgo ja eher cpu lastig sein soll.

Hallo Zeph,
ich bin selber gerade am upgraden. Wo ich noch unentschlossen bin, ist die SSD und das Mainboard.

Ich würde an deiner Stelle nehmen:
16 GB RAM nehmen, eher mehr. Mit eher mehr meine ich mindestens 16GB, eher 32GB.
und Ryzen 5 3600.
Bezüglich GPU und MB, kann ich zur Zeit selber nicht weiter helfen.

LG, Manfred

Für CS:Go haben bei mir auch 8 gb ram schon gereicht also 16 sind mehr als genug mmn

-moritz- schrieb:
Lohnt sich der x570 würde das signifikant mehr aus dein Bauteilen holen ?
überhaupt nicht. PCIe4.0 ist, zumindest für zocker, aktuell was für später vllt mal.

dazu eine Radeon 5700x oder 1660GTX.
das sind zwei völlig unterschiedliche leistunsbereiche.

@Zephyr:
warum ein altes B350-brett für den 1600AF? der ist nichts anderes als ein etwas niedriger getakteter 2600. das Aorus Pro wäre nicht gerade meine erste wahl.

RAM eher den Ballistix (dann aber bitte 3000 CL15/3200 Cl16) und unbedingt zwei riegel.

wenn das NT (netzteil) so alt wie die restliche kiste ist sollte man das auch mal ersetzen.

dein anliegen wäre hier wohl besser aufgehoben.

@Manfred_89:
32GB für CSGO?

Gigabyte X570 Aorus Ultimate oder MSI MEG X570 Unify
das Unify ist mMn klar das bessere MB, das spielt eher in der liga des Aorus Master. hat halt nur 4 SATA-ports und scheint aktuell kaum lieferbar zu sein.

@Machmalpiep:
warum weigerst du dich so konsequent meine frage nach der CPU und deren kühlung zu beantworten?

@Deathangel008 sorry habs irgendwie übersehen. Hab nen 3600x und einen be quiet dark rock slim

@Machmalpiep:
hätte ich mir beides nicht gekauft, aber da ist dann ja ein gewisser airflow am VRM-kühler vorhanden. da tun es dann auch die in der hinsicht nicht so tollen bretter wie das B450 Steel Legend oder B450 Aorus Pro locker. idealerweise könnte man den lüfter am kühler ein paar lamellen tiefer hängen.

Alles klar

Deathangel008 schrieb:
überhaupt nicht. PCIe4.0 ist, zumindest für zocker, aktuell was für später vllt mal.

das sind zwei völlig unterschiedliche leistunsbereiche.

@Zephyr:
warum ein altes B350-brett für den 1600AF? der ist nichts anderes als ein etwas niedriger getakteter 2600. das Aorus Pro wäre nicht gerade meine erste wahl.

RAM eher den Ballistix (dann aber bitte 3000 CL15/3200 Cl16) und unbedingt zwei riegel.

wenn das NT (netzteil) so alt wie die restliche kiste ist sollte man das auch mal ersetzen.

dein anliegen wäre hier wohl besser aufgehoben.

@Manfred_89:
32GB für CSGO?

das Unify ist mMn klar das bessere MB, das spielt eher in der liga des Aorus Master. hat halt nur 4 SATA-ports und scheint aktuell kaum lieferbar zu sein.

@Machmalpiep:
warum weigerst du dich so konsequent meine frage nach der CPU und deren kühlung zu beantworten?

Vielen Dank. Habe es dort reingestellt :)

habe gehört für Ryzen 5 3600 muss man nicht unbedingt ein max mainboard kaufen, da die b450 auch schon damit laufen einer schon mainboard erwischt womit 5 3600 nicht lief ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben